tavor expidit zu Prüfungen?

      tavor expidit zu Prüfungen?

      Hey....

      Wie der Titel ja schon sagt wollte ich mal nachfragen ob jemand evtl Erfahrungen mit Tavor expidit in einer Klausur gemacht hat.

      Am kommenden Donnerstag habe ich in der Uni meine Latinumsprüfung. Letztes Semester bin ich wegen einer Panikattacke vor Prüfungdangst durchgefallen und jetzt ist der Druck noch größer weil ich bestehen MUSS sonst flieg ich von der Uni.
      Hab letztes Semester dafür schon opipramol verschrieben bekommen und jetzt meinte meine Thera, dass ich mir Tavor verschreiben lassen soll und ne Std vorher einnehmen soll.
      Ich hab das noch nie genommen, weiß vom Abhängigkeitsrisiko und hätte auch jmd der mich hinfährt und abholt. Wollte so oder so nicht fahren. War noch nich beim doc wegen dem Rezept, aber ich hab grade vor allem Angst dass ich wegpenn. Die Prüfung geht immerhin dreit Stunden.
      Ich weiß, jeder reagiert anders auf Medis, werde auch ausführlich mit dem Arzt sptechen, aber ich.bin mir unsicher ob ich mir das überhaupt verschreiben lassen soll.
      Hat jemand auf Tavor schon ne Prüfung geschrieben?

      Liebe Grüße
      Dark.Angel
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Hallo,

      Auf ein Medi reagiert jeder grundsätzlich anders.

      Ich kann dir nur sagen, dass ich auf Tavor definitiv NICHT in der Lage wäre eine Prüfung zu absolvieren. Ich wär da zu kaputt. Und das expedit, das haut ja nochmal schneller rein als das normale...

      Ich würde sagen, das besprichst du am besten mit deinem Arzt.

      Als Alternative gibts zB. auch homöopathische Tropfen oder so, ich kenn Leute die damit recht gute Erfahrungen gemacht haben. Weil auf gut Glück mit Benzos wegballern und hoffen dass man nicht einschläft ist vielleicht auch nicht die beste Idee.

      Soviel mal mein Senf zu dem Thema.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo wild_angel,

      Danke erst mal für deine Antwort.
      Ich will mich ja nich einfach mit irgendwelchen Benzos wegballern.
      Wie gesagt Opipramol hat mir letztes Semester auch schon nicht geholfen.
      Zu Schulzeiten hab ich es erst mit pflanzlichen Stoffen probiert (Bachblüten, Baldrian, sedariston,...) und später auch wegen anderen Problemen Citalopram bekommen.
      Ich denke auch nicht, dass meine Thera mir leichtfertig so was vorschlagen würde.
      Und ich will hier auch kein ausführliches Arztgespräch ersetzen.

      Aber zurück zu meiner Frage hat evtl noch jmd Erfahrungen mit Tavor gemacht und/ oder es schon zu ner Prüfung genommen?
      Bin halt echt unsicher und wenn mir hier alle abraten werd ich's ohne probieren, schlimmstenfalls lass ich mir en Attest ausstellen, wobei mein Problem nich wirklich aufgehoben wäre...
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      ich hab mal von einem arzt (nem chefarzt, dem ich schon was zutraue) gehört, dass beta- blocker (also blutdrucksekende medis) auch gut gegen prüfungsangst sind, da sie die körperlichen symptome reduizieren sollen.

      vielleicht wäre das ja auch eine möglichkeit, die du mal mit deinem doc besprechen könntest...

      denn ich selbst habe noch keine tavorerfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass viele leute unteren deren einfluss eine prüfung schreiben können... und vorallem halte ich das bei der 1. tavorerfahrung für einen äußerst ungeschickten zeitpunkt.

      aber wie gesagt, da kann dir ein arzt besser helfen, als wir laien.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Ich habe Tavor Expidit schon einige Male genommen. Allerdings nicht zu Prüfungen, sondern immer vor Flügen, weil ich davor große Angst habe, die ich nicht mehr kontrollieren konnte und die Situation wirklich ausartete.
      Ich bin danach total ausser Gefecht gesetzt. Die Ängste sind weg und es geht mir gut. Allerdings könnte ich dann keine Prüfung mehr schreiben, weil die Tablette mich total ausgehebelt hat.
      Das konnte ich auch nur so ruhigen Gewissens nehmen, weil sich meine Begleitung um alles weitere gekümmert hat.

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so ein Hammermedikament einerseits so große Ängste wegspült, Dich aber noch so klar sein lässt, dass Du eine wichtige Prüfung absolvieren kannst.

      LG M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Hallo,

      Tavor ja, allerdings mit dem Ergebnis das cih dann erst mal 10 Stunden geschlafen habe....

      Ich kann mich da Momento nur anshcließen, tavor ist ein echtes Hammermedikament, ich würde echt mcih ncoh mal mit dem Psychiater unterhalten ob es in der ganzen Bandbbreite zwischen Bachblüten und Tavor als "Extrempolen" nicht irgendetwas gibt was in der Mitte liegt.


      Alles Gute!
      Hallo,

      laos ich an deiner stelle würde es vor der Prüfung ausprobieren, wie du drauf reagierts. Ja, ich weiß, man soll kein Bedarfsmedikemnt ohne Grund nehmen, aber wenn du das ein mal machst um zu schauen, wie du reagierst, wäre das m.E. gerechtfertigt. Nicht, dass du deswegen die Prüfung in den Sand setzt. Und wie schon gesagt wurde: Jeder reagiert anders. Obwohl ich mir an deiner Stelle sowieso überlegen würde, die Prüfung aufzuschreiben, wenn es an dem Tag ganz schlimm ist. Hat ja keinen Sinn, durchs Latinum zur rasseln und exmatrikuliert zu werden. Ich hab das hinter mir (nicht wegen Latein, aber wegen dem schreiben von Prüfungen in nicht prüfungsfähigem Zustand). Hinterher zu erklären, dass man nicht prüfungsunfähig war, ist ein harter Kampf, auch juristisch, den ich mir nicht geben wollte. Deswegen lieber vorher gut abwägen!

      Ansonsten: Ja, ich hab schon Klausuren mit Tavor geschrieben, allerdings an der Schule und nicht an der Uni. Die Müdigkeit hielt sich in Grenzen, aber da war ich das Zeug auch schon gewohnt, als ich das die ersten Male genommen habe, hat es mich auch gänzlich umgehauen. Das Problem ist nur, dass Tavor gerne eine "Alles egal" Stimmung auslöst, dich irgendwie passiv machen kann. Ich hatte dann keine Angst mehr, aber ich hab dann halt auch manchmal die Aufgaben unordentlich durchgearbeitet. Meine mündliche Abiprüfung hätte ich ohne Tavor aber wohl nicht durchgehalten.
      Mittlerweile nehm ichs nicht mehr, die Prüfungsangst ist ein wenig besser geworden (wohl auch, weil das wovor ich am meisten Angst hatte - die Exmatrikulation - schon passiert ist). Was mir sehr geholfen hat, ist mir positive Prüfungssituationen ins Gedächtnis zu rufen. Hat mir mein Therapeut empfohlen. Also sich an eine Prüfung zu erinnern, die man super gemesitert hat oder, wenn einem soetwas nicht einfällt, sich das eifnach vorzustellen. Oft stellt man sich ja vor, wie schlimm alles wird und was alles schlimmes passieren kann. Dagegen sollte man sich vorstellen, dass es auch gut laufen kann, dass man auch Glück haben und leichte Fragen etc. bekommen kann.
      Wenn ich mich recht erinnere, gibts die Expidet auch in verschiedenen Dosierungen, aber ein guter Arzt würde dir sowieso erstmal die niedrigste verschreiben, das knallt dann nicht ganz so sehr rein.

      Grüße

      Fylgja
      Huhu,

      ich sehe es wie Fylgja.
      Es wäre sicher sehr sinnvoll es mal auszuprobieren. Wenn du dann weißt wie du reagierst, kannst du dir ja das mit der Prüfung überlegen.
      Ich denke schon, dass es grundsätzlich möglich ist, sonst hätte es deine Thera auch nicht vorgeschlagen.
      Auch ein Psychatergespräch wäre sicher sinnvoll.
      Eine Lösung muss auf alle Fälle her, denn eine Exmatrikulation wegen Panikattacken zu riskieren geht ja auf keinen Fall...
      Ich habe auch Probleme mit Ängsten - seufz.

      Liebe Grüße,

      Dolphine
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Hi,
      ich habe gerade heute meine letzte Klausur im Medizinstudium geschrieben und bin jetzt hoffentlich scheinfrei. Ich habe mich trotz starker Panikattacken bewusst gegen Tavor entschieden. Mit einer geringen Dosis schläft man nicht sofort ein, aber ist so stabil, dass man die Prüfung schaffen könnte- allerdings führt es zu Denkschwierigkeiten und laut Lehrbuch und meinen persönlichen Erfahrungen Amnesie... in Bezug auf neues, also anterograd, wäre das ja nicht schlimm in dem Moment, aber wenn man sich auch an Zurückliegendes sprich den Lernstoff nicht mehr Erinnern kann finde ich das ziemlich unvorteilhaft. Auch wenn man dafür dann ruhig ist ;) Ich würde es auf jeden Fall vorher ausprobieren, vor allem in Bezug auf Gedächtnis und klares Denken. Liebe Grüße und viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest!
      P.S.: Expedit eine Stunde vorher nehmen und die Klausur geht drei Stunden...das macht pharmakolgisch überhaupt keinen Sinn!
      Hallo Dark Angel
      Ich hab auch bei bedarf das Tavor expidit.Aufgrund von Panikattacken.Ich nee sie aufgrund des suchpotenzial es wirklich nur im Notfall.Allerdings spüre davon kaum eine wirkung und es braucht dennoch immer bis zu 3 stunden bis es wirkt.Aber es wirkt wirklich bei jedem anders.Ich würde dir auch empfehlen das Tavor zu testen. Um zu sehen wie die wirkung ist. Was ich nur sehr ungünstig finde.Die Tavor expitit gibt es in kleinster größe nur mit 50 Tabletten.
      Lg bye
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Hallo an alle

      Bitte entschuldigt dass ich jetzt erst antworte, ich hatte gestern noch eine Klausur.
      Vielen Dank für eure Antworten!

      Ich habe es nicht geholt, will mich eigentlich nicht zudröhnen. Es könnte gut gehen oder auch nicht.
      Bei der gestrigen Klausur hatte ich kaum Prüfungsangst. Latein kann ich aber leider nicht so einschätzen wie Kirchengeschichte.
      Ich bin da einfach reingegangen und wusste, okay du hast zwar nich viel gelernt aber ich kenn den Prof kenn den Raum wo ich schreibe und ja...
      Bei Latein weiß ich nicht wie der Schwierigkeitsgrad sein wird ( ist der Text so schwer wie letztes Mal, wo sie ausversehen einen großes latinum Text genommen haben, oder wird er einfach), es ist ne Fremde Umgebung die nicht gerade freundlich ist. Lehrer die man nicht kennt, usw.

      Mein Kopf brüllt gerade nur noch schreib nicht schreib nicht. Ich Schlaf seit Sonntag fast nicht mehr und mein Magen krampft beim bloßen Gedanken an Donnerstag.
      Freu mich auf die morgige Therapiestunde. Werde mir wahrscheinlich pro Forma ein Attest holen...

      Dreh echt fast durch, aber das kann's ja irgendwo nicht sein :(
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Hallo,

      bei Deiner Beschreibung wirkt es so, als sei die eigentliche Prüfung eher nur ein geringer Teil Deiner Prüfungsangst - die scheint sich viel mehr aus "unbekannten Faktoren" zusammen zu setzen, wie Raum, Prüfer, Umgebung. Hast Du das so direkt schonmal in der Therapie angesprochen?
      Vielleicht gibt es da ja ein paar Taktiken, wie man das etwas umgehen kann. Wie zum Beispiel schonmal in der Woche oder am Tag vor der Prüfung zu dem Raum zu gehen? Also selbst wenn man nicht reinkommt, aber dass Du Dir schonmal einen Überblick verschaffst?
      Und dann natürlich, wie Du es schaffen kannst, dass diese Umgebungsfaktoren nebensächlicher werden. Also arbeiten an der Einstellung, hin zu einem "Ich gehe dahin um meine Prüfung zu schreiben, also werde ich mich nur auf die Prüfung und das, was ich gelernt habe konzentrieren."

      Sind so ein paar Gedanken, die mir dazu einfallen. Vielleicht ist ja etwas neues dabei.

      Grüße,
      klirr
      Hallo Klirr,

      Ich kenne die Schule schon ich war vergangenes Semester schon.
      Trotzdem übt einerseits das ganze äußere einen enormen Druck auf mich aus, andererseits ist da der Umstand, dass wenn ich nochmal durchfalle, von der Uni fliege. Ich habe einfach unglaubliche Angst.
      Und dann das, dass ich nicht einschätzen kann, was genau auf mich zukommt. Ich hab gerade regelmäßig Blackouts und kann nichts mehr übersetzen.
      Waaah!!! Es ist so grausam, dass es von den Studenten verlangt wird sich so einem unnötigen Druck auszusetzen. Es wäre viel einfacher das alles Uniintern zu machen, wo der Dozent dabei is, die Texte auswählen kann und ja. Es ist für mich alles in einem geschützem Rahmen....
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Hey,

      nochmal zum eigentlichen Thema: Ich sollte damals auch auf Tavor gesetzt werden, habe mich aber aufgrund des Suchtpotenzials dagegen gewehrt und bekomme jetzt ein anderes. Es ist nicht so stark wie Tavor, braucht also auch länger, um zu wirken und haut mich auch total um. Ich habe es einmal in einer Klausur genommen und muss sagen, nie wieder. Weil ich einfach total müde war, alles doppelt so anstrengend und zum Schluss eine Scheiß Egal Haltung hatte.
      Man kann aber auhc eine Klausur mit einer Panilattacke im Nacken schreiben.

      Bei der letzten Klausur bin ich die 5 Minuten vorher raus gegangen, um mich dem Stress den die anderen machen zu entziehen. Dort habe ich dann gemütlich an der frischen Luft Pause gemacht. Dann bin ich ein paar Minuten später in die Klausur, wo die anderen schon ruhig und am schreiben waren, das war für mich leichter auszuhalten. Ich habe nach jeder Aufgabe eine kurze Pause gemacht (etwas trinken, einfach nur ruhig atmen...) und mir immer einen Platz gesucht, wo ich nicht 20 Mann vor mir schreiben sehe. Ich weiß nicht, wie es an der Uni ist. Aber könntest du dir einen Fensterplatz reservieren? Dann kannst du, wenn derr Druck zu stark wird, aus dem Fenster sehen, es öffnen ... - ich fühle mich dadurch weniger eingeengt und bekomme gleich viel besser Luft, und kann dann besser weiter arbeiten.

      Du schaffst das schon!

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.