extreme Geräuschempindlichkeit

      extreme Geräuschempindlichkeit

      Hallo,

      ich bins mal wieder, und hoffe, ihr habe ein paar kleine Tipps für mich :)

      Mein Problem ist, das ich Phasen haben, in denen ich extrem Geräuschempfindlich bin. Was grade in der Öffentlichkeit für mich und den jenigen, der mit mir unterwegs ist, sehr anstrengend werden kann.
      In diesen Phasen, ist z.B. Einkaufen sehr anstrengend. Ich habe das Gefühl, das alles 1000x lauter ist, als ich es normalerweise wahrnehme. Das Geräusch der Kühltruhren tut mir in den Ohren weh. Und wenn denn noch einige Kunden mehr da sind, wächst diese Geräuschkulisse für mich ins unermessliche.

      Problem dabei ist, ich werde dann auch recht genervt mir und meinem Umfeld gegenüber. Was ich leider an meinem Umfeld recht stark auslasse.

      Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich dort selbst irgendwie runterbringen kann, damit es mich nicht ganz so sehr stresst?

      Aus der Situation rausgehen klappt nur bedingt, da es mir dann plötzlich überall zu laut wird. Ich also sogar in einem stillem Raum noch "krach" empfinden würde.
      PMR über ich auch schon über einen recht langen Zeitraum, aber auch das hilft mir nur bedingt.

      Ich hoffe, einige haben ein paar Tipps. :)

      Liebe Grüße
      farin
      was mir immer hilft, wenn es mir zu lärmend wird: musik auf die ohren. das höhren, wonach mir ist und keine nervigen hintergrundgeräusche, die ich in so einem moment nicht so gut filtern kann... kommt jetzt halt darauf an, ob du es komplett still, oder nur ruhiger brauchst...
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Hey, ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir waren das die ersten Anzeichen meiner Depressionen. Ich hatte eine so starke Geräuschempfindlichkeit, dass ich mir nur noch die Ohren zugehalten habe und nichts mehr hören wollte. Ich bin dann irgendwann zu einem Arzt und naja dann meinte er es könnten Depressionen sein weil mit meinen Ohren war alles okay und naja kurz darauf hat sich dann rausgestellt, dass es Depressionen sind. Ich habe auch immer mal wieder Phasen in denen ich das verstärkt habe (meistens wenn ich wieder tiefer in den Depressionen hänge) mir hiflt dann abschalten, sich eine Auszeit nehmen und entspannen.
      alles Gute,
      Smarty
      Hallo,

      mh wenn du therapeutische oder fachliche hilfe hast würd eich es auf jeden Fall da mal ansprechen ansonsten beim Hausarzt.

      ich selber habs auch in Zeiten wo ich strassanfälliger bin, bei mir kommt dann meist noch ein Körperunwahrheitsbewusstsein und Schwindel dazu. Was mir hilft sind da Reize, die mcih ablenken und "kontrollieren".
      Sprich ich hab meinen Igelei dabei oder meinen Ring, der nennt sich "G*ftring"ausm Gothicladen, der hat so ein "Fach" und da tue ich dann Watte rein und träufel ein stark riechendes Öl, zB Pfefferminzöl drauf. Und immer wenns schlimm ist riech cih dran. Sieht etwas komisch aus, wirkt bei mir aber Wunder.

      Alles Gute,
      Pinsel
      Hallo,

      vielen vielen dank für eure Antworten.

      Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht... :)
      Grade Aromatherapie wende ich so schon recht häufig an - nur bisher kam ich noch nicht auf die Idee, das auch mal in diesen Situationen zu versuchen. Auch meinen MP3 Player werde ich mal wieder ausgraben.

      Ich denke, mit diesen Dingen, werde ich das zmd. einigermaßen in den Griff kriegen. Ist denke ich auch ne Übungssache. =)

      Nochmal danke für eure tollen Tipps!

      farin
      Hallo,

      mir geht es auch öfter mal so. MP3-Player, Geruch (naja, bei mir nicht so) etc. hilft ganz gut.
      Wenn man aber mal nichts dabei hat oder aufgrund der gegebenen Situation so etwas nicht anwenden kann und die Situation auch nicht verlassen kann, dann hilft mir nur, dass ich versuche mich zu konzentrieren. Am Anfang ging das gar nicht, aber inzwischen klappt das recht gut. Ich suche mir ein Geräusch heraus, eines das vielleicht dichter dran ist oder irgendwie auffälliger und versuche mich nur auf eben dieses zu fokussieren. In Gesprächsrunden kann das der jeweilige Sprecher sein (vorteilhaft, weil man sich dann auch visuell auf die Person, ihr Gesicht konzentrieren kann).
      Ist einfach eine Übungssache. Die anderen Geräusche werden deswegen nicht unbedingt leiser, aber sie werden trotzdem weniger wichtig und für mich entschärft das die Situation ziemlich.

      Grüße,
      klirr
      Hallo klirr,

      vielen dank für deine Antwort!

      Ich "musste" gestern mal deinen Tipp ausprobieren.
      Eigentlich wollte ich mal die MP3 Variante beim Einkaufen probieren, aber ich hab den MP3 Player vergessen. Hatte nichts anderes mit, also war es perfekte Zeit, zu versuchen deinen Tipp in die Tat umzusetzen.

      Wie du schon geschrieben hast, ist es ne Übungssache. Es wollte bei mir gar nicht gelingen, trotzdem hat es sich irgendwie so angefühlt, als wenn ich mich damit anfreunden könnte.
      Ich werd dranbleiben =)

      Danke und lieben Gruß =)