1.04.2008

    Danke Lillenfeuer! Klar wäre ich auch für andere Sachen ( Methoden) bereit. Nur, ich war ja in der Klinik. Und die Oberärztin hat gemeint, dass ich die EMDR therapie machen muss. Das wäre halt am besten. Und die sicherste Methode. Nur, dass macht mich jetzt unsicher. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten. Ich war ja vor drei Jahren wieder an dem Ort wo es passiert war. Ich dachte mir, dass es mir helfen würde es besser zu verarbeiten. Nur leider war es ein fehler :( ! Gleich ohne Therapeut und alles zurück zu dem Ort zugehen....
    Hallo Black Swan,

    ich setze mich bzw. habe mich mit dem Thema Traumatherapie auseinandergesetzt und weiß auch, dass es sehr schwer ist einen Therapeuten zu finden, der diese anbietet. Du kannst bei der KK nach einer Liste fragen und lasse dich auf die Warteliste schreiben, wenn du dir sicher bist, dass du das machen möchtest.

    Das eine ist das, was andere sagen, was man machen soll/muss, aber was ist für dich das richtige?bist du zum jetzigen Zeitpunkt bereit das aufzuarbeiten? Das kannst nur du entscheiden evtl mit einer behandelnden Ärztin und meine Ärztin meinte, dass man eine Grundstabilität dafür benötigt, aber auch dafür kann man evtl. verschiedene Leute fragen und bekommt unterschiedliche Meinungen. Also höre auf dich!

    Lg
    -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

    Hi

    Ich habe auch schon meine erfahrung mit traumatherapie gemacht. Bei mir wars allerdings so das ich zuerst auf die warteliste kamm und dan einem therapeuten zugeteilt wurde. Der wiederum hat mir einige methoden aufgezeigt was es so gibt und ich hab mich dan für die traumafokusierte kognitive verhaltenstherapie entschieden. Ich denke es wäre gut wenn du auch selbst mitentscheiden kanbst was den verlauf deiner therapie angeht. Du musst nur wissen ob du es willst. Und naja ich hatte zuerst sechs sitzungen nur um zu üben das ich stopp sagen kann wenns zuviel wird. Es ist besser man geht es am anfangg langsam an . Hör auf dich und versuch dich auf keinen fall zu überfordern.

    Glg lillenfeuer
    Hallo Blackswan,

    nur als Gedankengang: am Anfang der EMDR steht in der Regel eine enorme Stabilisierungsphase, die dir erstmal helfen soll, im Alltag usw. stabiler zu bleiben, sodass du wenn es wirklich um das Trauma dann später geht du gewappnet bist und auf diverse Techniken zurückgreifen kannst. Heißt also nicht, dass wenn du eine EMDR beginnst du direkt anfängst unmittelbar am Trauma zu arbeiten.
    danke für die Antworten und Unterstützungen! Ja, vill kennen manche von Euch die EMDR Therapie kaum oder garnicht! Kurz Info von einer Praxis:




    EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing,
    ein komplexes psychotherapeutisches Verfahren, das seit Mitte der 90er
    Jahre überaus erfolgreich in der Trauma-Therapie eingesetzt wird. Es
    arbeitet mit bilateraler Stimulation, d.h. Stimulation beider
    Gehirnhälften, primär über Augenbewegungen, aber zunehmend auch unter
    Einbindung des gesamten Körpers.


    Die EMDR hat mir als ich in der Klinik war schon sehr geholfen, nur leider hat die Oberärztin sofort mit der Therapie begonnen und ja, wie schon gesagt ging es mir danach nicht gut! Aber ich weiß noch das ich auf einer Skala (von 0-10) schon bei 6 war und das ist gut! Problem war auch, dass ich nicht länger als 8 Wochen in der Klinik bleiben konnte und ich danach keinen Therapieplatz fand. Ich wollte ja nach der Klink wieder sofort mit der Schule anfangen, aber durch die Einnahme von starken Tabletten war es unmöglich. Die Oberärztin hat noch gesagt, dass ich nicht zur Schule gehen darf, aber ich dachte mir halt, du darfst jetzt kein Jahr auslassen. Ich hatte mir immer Stress gemacht und der Druck war kaum auszuhalten. Jetzt in einem Monat fangen die schriftlichen Prüfungen an und ich habe nur noch diese eine Chance! Ich weiß echt net, wie ich das schaffen soll. Weil ich überhaupt keine Konzentration mehr habe. Ich kann nicht mehr einen Satz auswendig lernen und das macht mich so fertig und sorgen! Und vorallem angst.....
    Hallo,

    Was für Antworten erhoffst du dir, da du ja auf meine Fragen nicht antworten kannst/möchtest? Du warst letztes Jahr in der Klinik und ja, es ist sehr schwer einen Therapeuten zu finden, aber es ist machbar. Stehst du auf Wartelisten? Bemühst du dich? Wenn du jemanden zur Überbrückung braucht, zur Stabilisierung, könnte auch eine Beratungsstelle eine erste Anlaufstelle sein.

    Was das lernen angeht, wie hast du bis jetzt die Prüfungen bestanden?Auch wenn du lange gebraucht hast, hast du es ja geschafft bis jetzt, kurz vor die Prüfungen, was hat dir dabei geholfen?

    Lg
    -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

    Wie gesagt, bin jetzt nicht bereit die Therapie zu machen, wegen den Prüfungen. Sicher bemühe ich mich!!! Stande sogar auf einer Warteliste, aber die haben mich leider wieder gelöscht. Ich sagte auch ,dass ich sogar Privattherapeuten angerufen haben, aber selbst da habe ich keinen Platz bekommen. Es gibt leider kaum Therapeuten die diese Therapie anbieten. Wenn es sein muss, werde ich auch jedesmal 2 oder 3 Stunden mit der Bahn fahren. Ich wäre auch zugleich froh und erleichtert. Ja, ich hatte bis jetzt schulisch keinen Erfolg gehabt. Versuche schon seit dem Autounfall das Fachabi nachzuholen, aber es klappt einfach nicht. Und mit schlechten Noten komme ich nicht weiter!
    Nein mir auch-hier als auch in diversen anderen Threads wird kein Ratschlag beachtet und gegen eine Wand geschrieben.
    Sinnlos und unproduktiv. Und wenn man diese Meinung vertritt, wird man angeranzt und beschimpft.
    Sehr erwachsen.
    Erhofft man sich nicht von Beiträgen Tipps und Ratschläge?
    Chatten kann man auch wo anders.
    Aufmerksamkeit gibts vielleicht im realen Leben auch besser.
    LG Tiapa.
    Hallo,

    Soll das eien Drohung sein? Eine Warnung? Du hast hier viele Tips bekommen, pickst dir aber nur die heraus die dir scheinbar etwas nützen und das mit der Therapie schiebst du vor dir her. Wenn es dir wirklich so shclecht geht, nimmt man erst mal jede Hilfe, egal ob das Thera verfahren X ist oder nicht, oder man nimmt den Sozialpschatrischen Dienst in Anspruch den es in jeder Stadt gibt und der kurzfristig, kostenlos und auf Wunsch auch anonym Hilfe bietet, aber das blendest du scheinbar alles aus.

    Wir sind alle Menschen hier, wir sind nicht gleichartig aber gleichwert, das nur so als kleine Zwischenbemerkung die eher OT ist.
    Und da wir hier eh im OT Bereich sind: Du brauchst hier uns nicht anmachen. Jeder hat sein eignes Päckchen zu tragen jeder reagiert anders. Meinen Kommentar vom letzten Mal verkneife ich mir, aber noch mal: Wir sind hier alle gleichwertig, wir sind alle (!) wertvolle Menschen und das lässt sich nicht weg"schreien".

    Es ist halt nur in vielen Threads so, das du dir nur stichwortartig das raussuchst was dir in deine Gedankenwelt passt und du provozierst halt auch sehr. Wenn man das tut, muss man nun mal aber auch mit Gegenwind rechnen und sollte in der Lage sein mit Mitte Zwanzig damit umzugehen und nicht so rumzu- achtung hier provoziere ich - zicken.

    !!! Und ja ich spreche es nicht nur als unabsichtliches provozieren sondern auch als absichtliches provozieren an und spreche hiermit öffentlich meine TROLL Vermutung aus !!!!

    Für alle Neuuser:
    Zum Umgang mit Trollen im Internet - Da sagte Schneewittchen: „Proana den Troll“

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pinsel“ ()

    Mir fällt nur auf,dass das schriftdeutsch der threaderstellerin wieder viel besser geworden ist,
    also da wünsche ich dann viel erfolg bei allen anstehenden schulischen Prüfungen.

    Und denke auch dass der weitere verlauf des threads nicht mehr in das Selbsthilfe Forum gehören muß.
    I can't believe it's not butter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

    Hallo Black Swan!

    Ich habe mir den kompletten Thread jetzt noch mal sehr aufmerksam durchgelesen, nachdem wir eine Meldung nach der anderen bekamen, um mir selber ein Urteil zu bilden.

    Ich finde schon, dass Du die eine oder andere Anregung aufgreifst.
    Dennoch gehst Du auf viele wichtige Anregungen und auch Fragen nicht ein. z.B. die Frage von Chenille, ob Du den Unfall mal mit Deinem Bruder besprochen hast.
    Auf die Antwort von bluevelvetone bist Du mit keinem Wort eingegangen. Sie hatte ganz offensichtlich einen recht schweren Unfall und das war doch die "Art" Antworter, die Du Dir ausdrücklich gewünscht hast......
    Du gehst nicht auf die Frage von Fylgja ein, die sie wegen des Alkoholkonsums gestellt hat. Du gehst überhaupt mit keinem Wort auf ihr ganzes Posting ein.
    Statt dessen wirst Du gleich mal wieder pampig und beleidigend.

    Auf Postings von Yincana, Lilienfeuer und viellicht gehst Du dann einfach mal überhaupt nicht ein.
    Und das waren jetzt auch nur Beispiele.
    Das Einzige, was Du nur immer und immer wiederholst, sind die Beschreibungen, wie schlimm das alles ist, was Du genau für Prolbeme und Symptome und Ängste etc. hast. Nicht, dass ich Dir das nicht glaube! Und das ist auch sicher sehr schlimm, keine Frage. Aber hier ist einfach nicht der Ort, sich so was x Mal von der Seele zu schreiben, sondern es natürlich schon zu erzählen, natürlich auch, wie schlecht es einem damit geht, etc. Aber, wenn man dann Tipps, Anregungen, Ratschläge, Vorschläge und Fragen bekommt und statt Antworten bzw. darauf einzugehen immer wieder wiederholt, was nun alles so schlimm ist und dass Dich das alles so fertig macht, dann ist das in keinster Weise produktiv oder wirklich hilfreich.
    Der Sinn eines solchen Threads ist doch viel mehr, auch mal mal Gedankenanregungen zuzulassen, auch mal Möglichkeiten / Umdenken in Betracht zu ziehen, Ideen aufzugreifen etc.
    Und wenn so viele User hier sich Gedanken darüber machen, wie sie Dir helfen können und sich die Zeit und Kraft nehmen, Dir zu schreiben, dann finde ich es nicht angemessen, ihre Postings einfach mal wortlos zu übergehen, geschweige denn, sie derart aggressiv anzugehen, auch wenn eine Antwort vielleicht mal nicht nach Deinem Geschmack ausfällt.

    Auch hierauf:
    -

    Yincana schrieb:

    (....)
    Wenn du jemanden zur Überbrückung braucht, zur Stabilisierung, könnte auch eine Beratungsstelle eine erste Anlaufstelle sein.
    (...)
    Was das lernen angeht, wie hast du bis jetzt die Prüfungen bestanden?Auch wenn du lange gebraucht hast, hast du es ja geschafft bis jetzt, kurz vor die Prüfungen, was hat dir dabei geholfen?
    -
    ...bist Du wieder nicht eingegangen.


    Ich frage mich übrigens auch, wie Dir die Schule so viel wichtiger sein kann, wenn es Dir derart dreckig geht.
    Andererseits, es sind noch 4 Wochen sagst Du. Da ich auch davon ausgehe, dass Du vorher eh keinen Theraplatz bekommst, dann such Dir doch schon mal einen, lass Dich auf die Warteliste setzen, schau, dass Du die Prüfungen hinter Dich bringst (evtl. mit psychologischer Unterstützung von einer Beratungsstelle) und konzentriere Dich dann auf die Therapie.
    Ehrlich, man kann es sich auch unnötig verkomplizieren.

    Und schlussendlich möchte ich mich noch Pinsel in ihrem letzten Posting in folgenden Punkten anschließen:
    -

    Pinsel schrieb:

    Du hast hier viele Tips bekommen, pickst dir aber nur die heraus die dir scheinbar etwas nützen und das mit der Therapie schiebst du vor dir her. Wenn es dir wirklich so shclecht geht, nimmt man erst mal jede Hilfe, egal ob das Thera verfahren X ist oder nicht, oder man nimmt den Sozialpschatrischen Dienst in Anspruch den es in jeder Stadt gibt und der kurzfristig, kostenlos und auf Wunsch auch anonym Hilfe bietet, aber das blendest du scheinbar alles aus.

    (....)

    Es ist halt nur in vielen Threads so, das du dir nur stichwortartig das raussuchst was dir in deine Gedankenwelt passt und du provozierst halt auch sehr. Wenn man das tut, muss man nun mal aber auch mit Gegenwind rechnen...(....).
    -
    Aufgrund all dieser aufgeführten Dinge schließe ich diesen Thread, denn auch ich sehe mit diesem Threadverlauf keinerlei produktives Fortkommen mehr, schon gar nicht im Sinne der Selbsthilfe.
    Das war jetzt eine lange Erklärung, die ich Dir zuliebe so ausführlich gestaltet habe, in der Hoffnung, dass Du diese verstehst und Dich nicht ungerecht behandelt fühlst.
    Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, in Betracht zu ziehen, dass es nicht immer nur die anderen sind, die Fehler machen.
    Und dieser letzte Satz war jetzt wirklich nur als freundlicher Hinweis gemeint.


    LG und *closed*

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln