knabbern&co. ( Trigger )

      knabbern&co. ( Trigger )

      Hallo ihr Lieben :)
      Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, von Menschen, die ein ähnliches Problem wie ich
      hatten oder noch haben und Skills, oder was auch immer ( bin mit Meinem Latain am Ende!:( ), gefunden haben,
      die dieses Verhalten unterbinden bzw. steuerbar machen!!!
      Da ich nicht weiß, in wie weit das einzelne User triggern könnte, setze ich mal lieber zu Vorsicht Sternchen usw.!!!

      Trigger

      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *


      Mein Problem ist, das ich seit frühester Kindheit, mit im Grunde SVV ( weil nichts anderes ist es!) zutun habe!!!
      Ich tue mir eigentlich i.wie permanent w*h......
      Ich kanabber, wirklich extrem an den Nägeln, der Hand+ Finger und b*iße mir den Mundinnenraum,
      sprich Wangeninnenseite/Zungenrand/Innererlippenrand w*nd und teils bl*tig!!!!
      Ich bekomne es oft noch nicht mal mit, weil sich das alles schon so automatisiert hat, das es einfach passiert!!!!
      Wenn ich mich konzentriere, ich nachdenke oder einfach nur in der Schlange an der Kasse im Supermarkt stehe und mich langweile, ich knabber/b*iße mir die Wangen auf oder die Nägel müssen dranglauben!!!- Wobei wenn ich Draußen bin, ich versuche meine Nägel/Finger usw. in Ruhe zulassen und verstecke sie unter langen Ärmeln oder Handschuhe, da ist das Wange-/Zungeb*ißen unauffällige,
      schneller!!!!


      Ich habe was meine Hände+ Alles was da so drann ist angeht, schon zich Sachen ausprobiert!!!
      Das reichte von klassischen Antieknabberlacken, über Hautcrems und endete i.wann bei, aus Verzweiflung und Scham 24 Stünden
      Baumwollhandschuhe tragen, damit das alles eine Chance hat zuheilen und ich es in Ruhe lasse!!!!
      Brachte alles nicht so den Erfolg!!!!!! :(
      Momentan versuche ich das Nägel kauen, durch Nägel pfeilen zuersetzen!!!- Auch wenn es da nicht viel zupfeilen giebt, so tut das reizen mit der Pfeile, der Haut aber auch i.wie. gut....

      Was meinen Mundinnenraum angeht, so ist diese Sache schon schwieriger!!!
      Ich weiss einfach nicht was und wie ich da was gegen tun kann??? :(
      Momentan ist es die pure Katastrophe!!!- Ich bin total w*nd im Mund!!!!
      Ich war damit schon beim Zahnarzt vorstellig!, der hat mir den Mundraum ausgepinselt und die W*nd*n so gereinigt!!!!
      Ich darf eigentlich nicht rauchen, halte mich aber nicht dran...( weiß is nicht gut!) aber gleich zeitig,
      nehme ich die Sch*rz*n, die ich durchaus im Mund habe, als fast schon Ausrede, um nicht vernünftig essen zumüssen!!!!
      Was mein Freund natürlich nicht mit macht!!!- Wer rauchen kann, kann auch essen, auch wenn's w*h tut!!!!
      Ich bleibe aber lieber bei der Zucker-/Teepampe, die ich mir Tröpfchen weise einverleibe über den Tag...., was mich auch beunruhigt, das ich dem Mist wieder anfange..... :S

      Mich belastet dieses echt gestörte Verhalten von mir wirklich sehr!!!!! :S
      Gerade als Frau...., ich hätte so derbe gerne richtig schön gepflegte Hände und Nägel!!!!!!
      Ich bin Mädchen, durch und durch und Liebe Kosmetika&co. und
      achte auf mein Aussehen!, und da verschandel ich mich so extrem.... Ich schäme mich so doll dafür!!! :crying:

      Und das bl*tig b*ißen im Mund..., tzz... Wenn man mal gaaanz weit ausholt, grenzt das schon fast an Eigenkanibalismus, i.wie...:S
      Ich stehe eigentlich nur ständig unter Spannung!!!- Wenn ich das eine nicht tue, dan tue ich das andere Verhalten was mir schadet und still sitzen oder halten ist eh nicht, ich bin nur am zappeln...!!!! :(
      Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!! :(
      Ich versuche nun schon seit ich ein Kind bin das in den Griff zubekommen, doch es klappt einfach nicht!!!! X(
      Ich bin ja schon froh, das ich meine Fußsohlen und Zehen(horn)haut in Ruhe lassen kann!!!- Die mussten als ich noch Kind war immer an meisten leiden, teils echt extrem!!!- Aber das habe ich heute im Griff, zum Glück!!!!!!

      Mir fällt diese Thema echt schwer und ist mir so super peinlich aber ich kann echt nicht mehr!!!!
      Das muss endlich aufhören!!!! :crying:
      Danke, das ihr euch durch meinen Text gewühlt hab, ich hoffe er war/ist nicht zuwirr.....?!
      Bin für jede Antwort dankbar!!!:)

      LG, Kessy
      Hallo Kessy,

      ein Tipp/ Ratschlag fällt mir auf die schnelle nicht ein - werde mir aber mal Gedanken darum machen.
      Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich exakt das selbe Problem habe: Mundinnenraum (Lippen-/Backen) aufbeißen und an der Finger-(Nagelhaut extrem knibbeln und nagen...

      Gerade im Winter, wenns kalt ist tun dann vorallem die finger sehr weh, weil eben alles w*nd ist und beim Salat essen der Mund (Essig...)

      Wie gesagt - ich mache mir heute mal Gedanken zu dem Thema - tut mir vllt auch mal gut.

      Schönen Samstag wünsche ich dir!

      LG
      Lupa
      Hallo& Danke!!! :), für eure schnellen Antworten
      und die echt Liebe Pn ( ich antworte gleich auch noch per pn!:) )!!!!

      @ Lupa :)
      Danke, dass ist echt lieb, das du dir Gedanke machen willst!!!
      Vielleicht findest du ja so auch etwas für Dich, was dir selber bei diesem Problem helfen würde.....

      @ matsch :)
      Ja, das mit dem Kaugummie kauen ( am besten 24/7!) mache ich!!!!
      Es hilft mir in sofern etwas, das meine Zähne beschäftigt sind und du hast echt Recht, die Kiefermuskeln tun i.wan echt w*h!!!!
      Es ist nur so...., na ja wie soll ich sagen..., das mir dan dieses Gefühl fehlt, wenn ich die Haut
      von Wange oder Zunge durch-/ abb*iße ( sorry!, ich weiß ist echt bisschen ekelig...) und es mir dan schon ab und an passiert, das ich dann den Kaugummie in die eine "Backentaschenseite" verbanne und doch wieder b*iße.....
      Wenn ich es mitbekomme, unterbinden ich es aber es gelingt mir eben nicht immer und das nervt!!!!!!!!!!

      Ich möchte auch kurz eine Idee von der Pn aufgreifen!!!
      Bunter, normaler Nagellack....
      Die Idee dahinter ist, ihn erstens als Obtischenreiz zunutzen und sich klar machen, wenn ich da ausversehen was verschlucke, könnte es schädlich sein ( wobei mich persönlich, dieser Gedanke ( noch) nicht so abschreckt!)!!!
      Ich finde die Idee in soweit echt gut, weil man diesen Nagellack, wenn man ihn nur antrocknen lässt, abziehen läst und so ein wehnig das Gefühl vermittelt, was man hat wenn man sich ne dünne Nagelschicht abzieht, geht jedenfalls mir so!!!!
      Ich werde das ab jetzt echt oft ausprobieren!!!!!
      Es ist ne dumme Gewohnheit, die ich i.wann mal gelernt habe also kann ich sie auch wieder abtrainieren, die Aufmerksamkeit ist da aber echt A&O und da wird's schon wieder spannend aber wird schon......;)

      Nochmals Danke!!! :)
      LG, Kessy
      hm... ich mag das Gefühl auch, wenn ich die oberste Hautschicht im Mund durchbeiße.... Wenn du den schon festeren Kaugummi platt drückst und dann von außen knapp am Rand entlang beißt fühlt es sich aber ganz ähnlich an.....
      Was sich auch ähnlich anfühlt sind recht kleine und ziemlich harte getrocknete Erdbeerstücke, wie man sie im Müsli finden kann (ich finde bei MyMüsli ist das Gefühl am besten, ohne Werbung machen zu wollen oder so...).
      Allerdings höre ich auf, wenn's weh tut...
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      ubs... hab ich noch vergessen.... Ich weiß nicht ob du Vegetarierin bist, aber ein zu dick geschnittener Schwarzwälder Schinken eignet sich auch echt gut....
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      Hallo Kessy,

      von mir noch kurz was zu den Nägeln: Bunter Nagellack wurde ja schon erwähnt. Versuchs auch mal mit so Nagelstickern. Am besten da nochmal Top Coat drüber, dann gehts nicht so leicht ab und man hat was zum "rumspielen". Wenn du das "Haut-abzieh-Gefühl" (sorry, weiß nicht wie ich das nennen soll) brauchst, dann versuch mal peel-off Masken. Die kann man sich z.B. auch auf die Hände schmieren. Klar kann man so icht den gaze Tag rumlaufen, aber es befriedigt den Drang vielleicht ein bisschen.
      Zum Mundraum fällt mir etwas ein, was vielleicht schwerer zu realisieren ist. Man kann sich ja beim Zahnarzt so eine Schiee mache lassen, wen man im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Ich hab selber so eine und wenn man die im Mund hat kann man nicht mehr beissen. Klar kan man so nicht wirklich draußen rumlaufen, aber für zu Hause wäre es eine Idee.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      @ Fylgja :)

      Danke!:), für deine Antwort und guten Ideen!!!!
      Das mit den Stickern, ist eine super Idee und vielleicht auch besser zu pulen als der Lack!!!
      Auch das mit der Maske..., hätte ich auch selber drauf kommen können,
      weil klar!..., die sind ja
      gummie artig abziehen mässig, wenn sie fertig sind!!!! :)
      ( Ich hatte schon an so Bastelkleber, für diesen Zweck gedacht!)
      Deine Idee mit solch einer Knirschschiene, kam auch schon mal als Pn auf...:)
      Und ich fand das auch gut!!!!- Ich habe mir diesbezüglich überlegt mal in ein Sportgeschäft zugucken,
      weil Boxer haben doch auch immer so'n Schutz im Mund und i.wo müssen die das ja her haben!!!;)


      Momentan, halte ich meine Finger beim Tv sehen, mit nen Igelball beschäftigt, damit nicht die Finger wieder im Mund landen....
      Klappt ganz gut!!!!:)
      Was das b*ißen im Mund angeht..., so habe ich heute mal richtig bewusst und intensiv drauf geachtet,
      Wann und wie oft ich es tue?=> Ergebniss: ... Eigentlich ständig ...
      ... Aber ich denke, das ich versuche es war zu nemen, ist gar kein schl*chter Anfang...

      LG, Kessy
      Hey Kessy,

      also wenns dir ums Pulen an den Nägeln geht, schau doch mal nach abziehbarem Unterlack. LCN hat so was z.B. im Sortiment, meine ich. Da lackierst du dann einfach 'nen normalen Farblack drüber und das Ganze lässt sich dann stückweise abziehen und das ohne die Nägel zu beschädigen.

      Auf lange Sicht wäre es dann sicherlich gut, achtsamer zu werden. Mein Zahnarzt (ich beiße selbst unbewusst ständig die Zähne zusammen) hat mir dazu den Tipp gegeben, kleine Post-its in der Wohnung zu verteilen, die mich daran erinnern, darauf zu achten. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Und hast du mal nach Skills geschaut, um die Anspannung (einfach so machst du das ja sicher auch nicht) anders abzubauen?

      Gruß
      Paula
      @ Paula :)

      Danke!:), für deine Antwort und deine Ideen!!!
      .... es ist ja echt kass, was es alles so an verschiedenen Lacken giebt, finde ich!!!
      Auch das mit den verteilen von Erinnerungestützend finde ich wirklich gut!!!
      Was einen Skill angeht, der die Anspannung reguliert....
      Ja..., da muss ich noch so das passende für mich finden!!!
      Aber da mein ganzer Körper generell sehr angespannt ist, einzelne Partien fast schon verkrampft sind...,
      gerade was Arme/Schultern/Nacken angeht und das teils wirklich fiese Kopfschm*rzen macht, versuche ich es mit bewussten anspannen und lockern der Muskeln!!!- Was für den Moment echt gut tut i.wie!!!
      Aber so wirklich habe ich leider ( noch! ) nichts gefunden.....

      Ich fühle mich oft so wie ein " Kastenteufel ", desen Feder zu stramm gespannt ist und nicht mehr in
      seine Kiste bleiben kann, weil er ständig raus springt!!!!
      Ich neme erst oft Abend im Bett ( wenn ich den Weg den rein finde..) war, wie angespannt ich bin, weil ich wirklich mich sehr stark drauf konzentrieren muss meine Muskeln zu entspannen und innerlich zur Ruhe zukommen!!!
      Ich " spreche " dan von oben bis unten jede einzelnen Muskel am Körper an und konzentriere mich das sie locker werden, was dan auch ganz langsam ein Stück weit klappt!!!!- Kostet mich aber viel Mühe und Kraft, weil ich mich so stark konzetrieren muss!!!

      Ich würde super gerne wieder Akupresur bekommen!!!
      Das hat mir bei Suchtdruck, Innererunruhe und der extremen Anspannung meines Körpers geholfen!!!!
      Das war echt krass!!!... Ein paar kleine Kügelchen am Ohr, auf die man leichten Druck ausübt und bissel dabei kreist mit dem Finger
      und ich bin runter gefahren!!!
      Aber leider kann ich da nicht mehr hin..., weil lief über den A.I.D ( Ambulante Intiegrierte Drogenhilfe )
      und das war ein Angebot von dort und ich bin da nicht mehr in Betreuung....
      Ich könnte zwar so noch zu der Frau die das gemacht hat in die Praxis aber das Geld habe ich nicht und umsonst war es nur für die Klienten vom A.I.D.....
      Ich weiß nicht, meint ihr man hat Chancen, das solche Sitzungen von der Kasse bewilligt werden???
      Weil die Frau, die diese Akupresur anbietet, will definitiv Bares!!!!
      Habe da null Plan, gebe ich offen zu!!! ?(

      LG, Kessy
      Hey Kessy,

      falls dich das mit dem Lack interessieren sollte, wenn du schnell bist, könntest du so einen auch noch günstig von Essence in der Drogerie bekommen, glaube ich. Ich meine, der wurde gerade erst ausgelistet und die Restbestände werden noch abverkauft.
      Diese körperliche Dauerverspannung hab ich auch. Ist nicht einfach, da was zu finden. Ich bastel da gerade ein wenig an meinen Grundlagen könnte man sagen, aber einen Tipp, der wirklich hilft, den hab ich bisher auch nicht gefunden.
      Was die Akupressur angeht, frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach. Meine (BKK mobil Oil) zahlt z.B. alle möglichen, eigentlich unüblichen Sachen (Massagen, Homöopathen,...) und von der AOK weiß ich, dass man da einen jährlichen Betrag zur freien Verfügung hat, den man für Behandlungen nutzen kann, die eigentlich nicht übernommen werden. Von daher... ich denke, das sollte irgendwie möglich sein.

      Gruß
      Paula
      Hallo nochmal,

      zum Thema körperliche Dauerverspannung (ich hab z.B. die Schiene eben weil ich nicht nur nachts knirsche sondern auch tagsüber krampfe und dadurch solche Muskelverspannungen, dass auf den Ohren ein permanenter Druck ist. Seit ich da bewusst rangehe ist es aber viel besser): Mir hat PMR (progressive Muskelrelaxation) wahnsinnig viel geholfen. Im Prinzip ist das ja das, was du schon machst, Kessy: Muskeln bewusst locker lassen. Vielleicht klappts noch ein bisschen besser mit Anleitung. Hier kannst du dir eine Lang- und eine Kurzversion kostenlos runterladen. Ich finde, wenn man das regelmäßig macht, bekommt man so ein bisschen ein Bewusstsein dafür. Ich merke z.B. viel schneller, wenn ich mich verspanne, (auch, weil ich weiß auf welche Körperteile ich besonders achten muss) und kann mittlerweile auch ohne die Übung leichter "locker lassen".

      Liebe Grüße,
      Fylgja

      OT @Paula: essence wird ausgemustert? OMG, ich muss morgen in die Drogerie!

      Fylgja schrieb:

      OT @Paula: essence wird ausgemustert? OMG, ich muss morgen in die Drogerie!
      Nicht komplett. ;) Die stellen grad von Herbst-/Winter- auf Frühjahr-/Sommersortiment um und dieser abziehbare Peel Off Base Coat ist dem Sortimentswechsel zum Opfer gefallen (Edith meint: Kann auch sein, dass der schon beim letzten Mal raus ist, bin mir grad nicht sicher.).

      (1½-Satz-Posting und auch noch offtopic. Entschuldigung.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      Hallo :)

      Ich muss mich erstmal bei allen bedanken!!!!- DANKE! :), ihr seit echt toll!!!
      Ich habe hier und auch über Pn, so tolle Tipps bekommen und aufrichtig gemeinte Hilfe,
      das finde richtig klasse!!!!!!!!!! :thumbsup:

      Über Pn, kam z.Bsp.: noch ein richtig guter Tipp, wie ich finde und mit euch teilen will!!!
      Die Idee war, sich erstmal auf einzelne Finge zu konzentrieren, die man in Ruhe lässt und heilen!!!!
      Man fängt angenommen bei den Daumen an, dan die Zeigefinger usw....
      Ich finde das echt ne super gute Idee, weil es den Druck nimmt, gleich das knabbern komplett sein zulassen,
      ich finde so ein langsames abgewöhnen als nicht ganz so schwierig!!!!
      Und wenn man dan noch sieht, wie die Nägel aussehen könnten..., die noch putt sind..., hatt man immer sein Ziel für diesen Finger vor Augen!!! :)- Ich finde das echt gut!!!!

      @ Paula :)
      Ich werde mich gleich Morgen auf die Socken und auf die Suche machen.... ;)
      Das mit diesen " Freibeträgen" wusste ich nicht!!!- Ich werde da mal wirklich bei meiner KK nach fragen!!!!
      .... mehr als Ja! Oder Nein!, können sie ja schlecht sagen .... ;)

      @ Fylgja :)
      Danke!, das ist wirklich lieb von dir mit der Liste!!!! :)
      Ja!, mit Anleitung, klappt es bestimmt deutlich besser!!!!


      LG, Kessy