Konsiliarbericht vom Hausarzt

      Konsiliarbericht vom Hausarzt

      Hallo ihr,

      ich muss jetzt für meine Thera einen Antrag an die Krankenkasse stellen und brauche deshalb auch einen Konsiliarbericht. Donnerstag hab ich nun den Termin deshalb mit meinem Hausarzt und ich bin ein bisschen nervös... Kann mir irgendjemand sagen, wie das abläuft bzw. was da genau passiert? Oder ist das immer unterschiedlich?

      Viele Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Hi unhappy,

      jetzt bin ich etwas irritiert. Du bekommst den Konsiliarbericht von Deinem Hausarzt? Oder hast Du einfach erst mal nur einen Termin gemacht?
      Ich kenne das eigentlich nur so, dass ein Konsil von einem Facharzt oder Psychologen erstellt wird, eben jemand, der intensiver auf Deine "Krankheit" geschult ist. Und ich kenne das auch nur aus dem Krankenhaus, dass die so was schreiben, wenn man entlassen wird, für den behandelnden Facharzt und die Therapeutin.
      Ansonsten braucht man doch für eine Thera eigentlich eher ein Gutachten und das auch erst ab einer gewissen Anzahl Stunden, die man beantragt.

      Was für ein Antrag ist das denn, den Du an die Kasse stellen musst?
      Wieso überhaupt Du, so was machen normalerweise die Therapeuten mit der Kasse aus?!
      Und ein psychischer/psychologischer Konsilliarbericht von einem Allgemeinmediziner, naja, kann ja sein, hab ich nur noch nie so erlebt.

      Sorry für die vielen Fragen, aber ich blick da grad nicht ganz durch. 8|
      (Kann aber auch an meinen ständigen vielen Schmerzmedis liegen..... :rolleyes: )


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hey du,

      nein, das Formular dafür habe ich nicht von meinem Hausarzt bekommen, sondern nach ein paar probatorischen Sitzungen von meiner Therapeutin. Wenn ich sie richtig verstanden habe, soll der Hausarzt ihn ausfüllen und bestätigen, dass mein Knall keinen physischen Ursprung hat.
      Den Bericht soll ich ihr dann beider nächsten Stunde mitbringen und sie schickt ihn dann an die KK. Oder so ähnlich.
      Es ist ja kein psychologischer Konsiliarbericht, nur soll eben klar sein, dass ich nicht irgendwas körperliches hab und deshalb so komisch bin. Haha.
      Auf dem Zettel, den ich dem Arzt geben soll, wird zum Beispiel gefragt ob ärztliche Maßnahmen bzw. Untersuchungen veranlasst/notwendig sind und welche, ob es Kontradiktionen für eine psychotherapeutische Behandlung gibt usw...

      Ich hoffe ich konnte dir jetzt irgendwie erklären was das Ziel dieses Berichtes ist?
      Viele Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Hey unhappy,

      mein ehemaliger Therapeut wollte auch einen Konsiliarbericht von einem Arzt, als die Therapie bei der Kasse beantragt werden sollte. Er meinte, den könnte ich entweder vom Hausarzt oder vom Psychiater erstellen lassen.

      Wie du schon geschrieben hast, ist das eine Absicherung für den Psychologen, dass er tatsächlich seelische Leiden behandelt und nicht z.B. verhaltenstherapeutisch an einer Schilddrüsenfehlfunktion herumdoktort (und wovon sich die Schilddrüse erwartungsgemäß wenig wird beeindrucken lassen ;) ) Außerdem steht da dann noch drauf, ob der Arzt es für notwendig hält, dass du dich neben der psychotherapeutischen Behandlung auch psychiatrisch regelmäßig vorstellst (z.B. wenn du Psychopharmaka nimmst), und ob momentan irgendein physischer Grund gegen eine Psychotherapie spricht.

      Ich habe das damals meinem Psychiater gegeben, der kannte meine Probleme im Gegensatz zu meinem Hausarzt, und letztlich habe ich den Zettel auch nur bei den Sprechstundenhilfen abgegeben und der Psychiater hat den dann irgendwann ausgefüllt und direkt an den Therapeuten geschickt. Weiß dein Hausarzt denn über deine psychischen Probleme bescheid, bzw. hat er dich vielleicht zum Psychologen geschickt? Dann dürfte das vermutlich ähnlich unkompliziert ablaufen.
      Da du aber einen richtigen Termin hast, wird er dich vermutlich schon untersuchen (wenn er das eben noch nicht getan hat), aber ich denke nicht, dass du deshalb nervös sein bräuchtest. In der Regel wird dir bl*t abgenommen und evtl. ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Wenn er es sehr genau nimmt, sollte er dich auch noch zum EEG bei einem Neurologen schicken und theoretisch auch zum CT, aber das wird ziemlich sicher keiner tun ;) Also stell dich auf bl*tabnehmen, Abhören und Ultraschall ein.

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Hey,
      Unhappy hat das ganz richtig erklärt: körperliche Ursachen der vorliegenden psychischen Probleme müssen ausgeschlossen werden, das kann auch der Hausarzt machen. Es handelt sich um einen ärztlichen Konsiliarbericht. Ein Antrag für eine Psychotherapie muss meines Wissens nach immer gestellt werden (vorliegen einer Behandlungsbedürftigen psychischen Störung, also Indikation).Ein psychologisches Gutachten wird u.a. dann fällig, wenn die Therapie (auch über das Maß der maximalen Stundenzahl hinaus) verlängert, oder wenn innerhalb der vorgeschriebenen Therapiepause eine neue Therapie finanziert werden soll und ganz allgemein dann, wenn die Krankenkasse eine dritte Meinung einholen möchte.
      Der psychologische Konsiliarbericht wird von Fachärzten ausgestellt und informiert z.B. ambulant behandelnde Ärzte über einen stationären Aufenthalt.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      unhappy schrieb:

      Ich hoffe ich konnte dir jetzt irgendwie erklären was das Ziel dieses Berichtes ist?
      Jetzt ja, nach Deinem 2. Posting. :]
      Hab ich dann vorher falsch verstanden.
      Inzwischen haben die anderen ja schon einiges dazu geschrieben und ich kann dann in dem Fall leider eh nichts dazu sagen, weil ich so was noch nie machen musste. Bei mir stand schon immer fest, dass ich den Knall in der Birne habe.... ;) :D

      Alles Gute Dir! :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo ihr Lieben,

      danke für eure zahlreichen Antworten.
      Ich bin jetzt definitiv ein bisschen beruhigt. :)
      Vielleicht werd ich ja berichten, wie das Donnerstag so abgelaufen ist. Also ausziehen muss ich mich vermutlich nicht? Sehr beruhigend...
      Mein Hausarzt weiß nichts von meinen Problemen, da ich erst vor kurzem dahin gewechselt bin und genau einmal da war.

      Viele Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Huhu,

      ich weiß ja nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber heute war mein Termin. Das lief so ab: Die Ärztin wollte von mir wissen, warum ich die Therapie mache. Das hab ich ihr erzählt, sie wollte noch wissen ob ich Medikamente nehme und ob das meine erste Therapie ist und das wars. Mir ist kein Bl*t abgenommen worden oder so und meine Schilddrüse haben sie auch nicht befragt. Ich war innerhalb von zehn Minuten wieder da raus.

      Viele Grüße,
      unhappy
      We will get better
    • Benutzer online 1

      1 Besucher