Übernimmt das die Kasse?

      Übernimmt das die Kasse?

      Hallo,
      ich war bis vor einem Jahr in Therapie. Bisher ging es mir auch ziemlich gut, allerdings haben mich momentane Umstände dazu veranlasst darüber nach zu denken ob ich nicht doch wieder Hilfe benötige bzw. in absehbarer Zeit benötigen könnte...sicher bin ich mir aber noch nicht.
      Das Problem ist jetzt, dass meine Therapeutin nur für Privatpatienten ist. Während meiner zeit bei ihr habe ich dann die Krankenkasse gewechselt in eine nicht private Krankenkasse. Damals meinte sie, dass die Krankenkasse die Kosten wohl trotzdem übernehmen würde weil die Therapie ja schon länger läuft (halbes bis dreivirtel Jahr).
      Wenn ich jetzt wieder eine Thera wollte würde ich wieder zu ihr gehen wollen, aber die damals schon laufende Therapie ist ja quasi nicht mehr aktuell...übernimmt die Kasse das dann nicht mehr? Weil das nicht mehr zu der damals begonnenen Therapie gehört und sie nur für Privatpatienten ist?

      Ich hoffe ihr versteht den Sachverhalt und ich habe mich nicht zu seltsam ausgedrückt.
      Danke.

      Krümel
      Hey Krümel,

      ich fürchte, das wird Dir hier niemand beantworten können, das hängt von vielen Dingen ab, letztlich natürlich von der Kasse und da sind ja auch nicht alle genau gleich in ihrem Verhalten.
      Ruf doch am Besten mal die Therapeutin an und frag nach, die kann Dir bestimmt schon mal was dazu sagen und evtl. auch für Dich die Anfrage bei der Kasse übernehmen, falls es da eine Möglichkeit gibt.

      Alles Gute,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hi,
      danke für deine Antwort.
      Das habe ich auch schon befürchtet. Also dass mir das hier keiner so genau sagen kann...aber ich hatte gehofft, dass ich da nicht anrufen muss. Ich bin mir ja noch gar nicht sicher ob das alles wieder nötig ist...
      Aber wenn ich mir da sicherer bin rufe ich da an.

      lg
      Krümel
      Hey Krümel,

      mir würde spontan nur ein ja eher "Notfall-Weg" einfallen, wo dann einige Kassen nachgeben.
      Und zwar wenn du dich dann auf Suche begeben solltest und nachweislich nicht unter 6 Monaten einen Platz findest- dazu brauchst du Therapeuten (gesetzliche), die dir schriftlich geben, dass sie dich nicht unter der Wartezeit von 6 Monaten nehmen, mir wurde damals empfohlen von einer Beratungsstelle, die Erfahrung mit den langen Wartezeiten hat, 3-4 Absagen vorzuweisen bei der KK. Würdest du schneller einen Platz bei der (gewünschten,) privaten Therapeutin kriegen, gibt die Kasse dann wohl eher nach, wobei wahrscheinlich dort die entsprechende Therapeutin paar Sätze der Notwendigkeit schreiben müsste.
      Ich würde nun aus meiner Erfahrung damit berichten, hätte ich welche vorweisen, aber ich habe damals innerhalb kürzester Zeit ohne groß Wartezeit dann jemanden gefunden.
      Ansonsten- schließe ich mich Chrissie an- nachfragen bei den Leuten direkt gibt bestimmt die beste Auskunft.

      Viele Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Die Aussage von Alwalo kann ich nur bestätigen. Ich habe die Auskunft von meiner gesetzlichen KK, dass wenn ich innerhalb von 6 Wochen (meine ich) bei ca. 5 Therapeuten keinen Ersttermin bekommen kann (Liste mit Namen reicht) auch eine Therapie bei einer nicht-kassenzugelassenen Therapeutin möglich ist.
      Genaue Informationen bzgl. Zeitraum und Anzahl der Therapeuten erfährst du wohl nur durch einen Anruf bei deiner KK.

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~