Meine Katze

      Meine Katze

      Hallo liebe Leute,
      ich weiß nicht genau ob es hier hin gehört, aber das Thema beschäftigt mich schon länger und ich komm irgendwie nicht weiter..
      Vor drei Monaten hab ich mich von meinem Freund getrennt und er ist in unserer alten Wohnung geblieben. Vor ca fünf Jahren hatte er mir eine Katze geschenkt. Ich liebe Katzen, bin unter vielen Tieren groß geworden und fühlte mich damals sehr einsam. Er mochte keine Katzen und hatte am Anfang damit echt ein Problem, er wollte mir aber dennoch einen großen gefallen tun.
      In den letzten fünf Jahren hab ich mich immer komplett um diese Katze gekümmert, außer wenn ich im Urlaub war hatte er mit ihr keine Arbeit. Aber trotzdem hat er sich natürlich genauso in sie verliebt und hängt mittlerweile genauso an dem Tier wie ich.
      Als ich dann jetzt ausgezogen bin stand es erstmal nicht zur Diskussion, dass die Katze bei ihm bleibt. Unsere alte Wohnung ist sehr groß und sie hat auch einen Garten usw für die Katze ist es ein besseres Leben da. Ich bin ein absoluter Tierfreund, ich kann sie eigentlich nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reisen und sie auch nicht in einer kleinen Dachgeschoss Wohnung halten.
      Eigentlich.
      Heute war ich kurz bei ihm und oh man ich vermisse sie unglaublich. Es ist jeden morgen schon total seltsam, wenn ich aufstehe und keine Begrüßung bekomme und als sie mich heute so ansah..
      Mein Exfreund hat mich jetzt gefragt, ob ich sie in seinen zweiten Wochen Urlaub nehmen kann. Ich hab natürlich sofort zugesagt, aber was ist, wenn ich sie nicht mehr abgeben kann? Soll ich mir das antun? oder vielleicht doch komplett zu mir nehmen? soll ich so egoistisch sein?

      Ich weiß, dass es eigentlich lächerlich ist, aber ich brauche irgendwelche Ideen zu meinem Problemchen..
      Liebe Grüße Mona
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Du willst einen Freigänger einsperren und allein halten? Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger (Ausnahmen werden vom Menschen dazu gemacht, in dem sie jahrelang gezwungen werden, allein zu leben). Einzelhaltung führt nicht selten zu Verhaltensstörungen. Es ist einfach nicht tiergerecht. Lass sie, wo sie ist, da hat sie in der Nachbarschaft vermutlich ihre Katzenkumpel, nimm ihr die bitte nicht.
      live your heart and never follow
      Ich seh das wie NoHeroin... für die Katze wird es besser sein, sie dort zu lassen. Sie jetzt dort rauszureißen, wäre egoistisch. Aber ich kann dich unheimlich gut verstehen. Wir haben seit einem knappen Jahr nun auch Katzen, und um nichts in der Welt würde ich sie wieder hergeben wollen.

      Hast du vielleicht ein Tierheim in der Nähe? Die sind meist dankbar um Menschen, die sich mit den Katzen beschäftigen und sie streicheln. Aber auch dort wirst du damit zurecht kommen müssen, dass immer mal wieder eine geht, weil sie ein tolles Zuhause gefunden hat - aber das wäre ja dann ein positiver Abschied.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      @nuels: nicht alle Katzen entwickeln Verhaltensstörungen und wenn, braucht es meist längere Zeit. Anzeichen dafür können z. B. langes Schlafen sein, aber auch Agressivität etc.
      Dass es deinem Kater nichts ausmacht kannst du allerdings nicht beurteilen, da du ja nicht weißt, wie er sich fühlt.
      live your heart and never follow
      Hi Mona,

      biologischer Fakt ist auf jeden Fall, dass es sich bei Katzen so verhält, wie NoHeroIn es sehr schön erklärt hat!
      Sicher gibt es Ausnahmen, aber nudels, muss ich hier auch vehement widersprechen!
      Nicht dass das jetzt bei ihm so sein muss, aber ich hab in meinem Job unzählige Male erlebt, wie Tierbesitzer sich Dinge, die ihnen selbst angenehmer sind nicht nur schön reden, sondern tatsächlich so einreden, dass sie es selber glauben. Die Tiere waren dann sehr oft die Leidtragenden.

      Ich hoffe, Du entscheidest im Sinne des Tieres. Versuch Dich in die Katze zu versetzen, mir allen Einzelheiten. Keine anderen Menschen mehr sehen, nicht mehr vor die Tür können, Knast ohne was verbrochen zu haben...
      Glaub mir, ich kann sehr gut verstehen, wie schwer es in dieser Situation ist, nicht egoistisch zu sein, ganz ehrlich!
      Aber Du liebst sie doch sehr, gerade dann solltest Du ihr das keinesfalls antun.

      Sorry für meine direkte Ehrlichkeit, aber ich denke, Du möchtest ehrliche Antworten.
      Tut mir echt leid, diese schlimme Situation!


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo ihr lieben,
      Ihr habt absolut recht und genau diese Bestätigung hab ich auch gebraucht!
      Danke dafür!
      Sie lebt allein, weil sie sich leider nicht mit anderen Katzen versteht, erst lebte sie mit ihrer Schwester, dann nochmal mit einem Kater zusammen, leider hat das immer gar nicht funktioniert. Zu sensibel das Kätzchen.
      Aber egal, ich werde sie auf jeden Fall in ihrer Umgebung lassen, Katzen brauchen Freiheit.
      Nur jetzt überlege ich ob ich sie für die zweite Wochen zu mir nehme oder jeden Tag zur alten Wohnung fahre und sie fütter?

      Danke für eure ehrlichen antworten!

      Liebe grüße Mona
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Schön, dass sie sich auf Deine ehrliche Tierliebe verlassen kann. =)

      Ja finde hinfahren auch besser.
      Im Gegensatz zu Hunden kommen Katzen besser damit klar, mal alleine zu sein, als sie aus ihrer vertrauten Umgebung zu reißen und dann nach 2 Wochen, wenn sie sich grad langsam eingewöhnen wieder zurück. Das ist für Katzen extrem stressig.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln