kaputte Freundschaft und Vorwürfe

      kaputte Freundschaft und Vorwürfe

      Moin moin

      Ich muss ma was loswerden und mich interessiert wie, wenn es noch einem so geht, ihr damit umgeht.

      Ich weiß nicht so genau was ich denken soll und wie ich mich fühlen soll.
      Ich habe eine Bekannte/Freundin zu der ich mal ein sehr gutes Verhältnis hatte.
      Vor noch ein paar Monaten waren wir sehr gut befreundet, wir kannten uns seit 7 Jahren und haben viel miteinander durchgemacht.
      Was noch zu erwähnen ist, dass sie mir sehr geholfen hat als ich selber autoagressiv und essgestört war.
      Das Problem an unserer Freundschaft war warscheinlich, dass wir beide zu "kaputt" waren. Ich hatte psychische Porbleme wie oben benannt und sie ebenfalls.
      Die Freundschaft war immer etwas holprig. Man hatte mal mehr miteinander zutun und dann mal wieder weniger. Es war immer so, dass wenn ein neuer in den Freundeskreis kam stand er bei ihr an erster Stelle und die anderen wurden fallen gelassen (ich und auch andere Freunde), jedoch hat es sich immer wieder eingerenkt und die Freundschaft hat dem immer stand gehalten.
      Jedoch ist es anfang dieses Jahres dann extrem geworden. Es war so dass sie sich nie bei mir gemeldet hat und wir nicht miteinander gesprochen hätten, hätte ich mich nicht gemeldet, das heisst ich bin ihr nachgelaufen. (die Thematik hatten wir schonmal in diesem Forum)
      Ich habe ihr und 2 anderen Freunden, die zu der zeit an erster Stelle standen, dann einen Brief geschrieben weil ich die Situation geklärt haben wollte, was aber nie passiert ist. Sie haben nie mit mir über diesen Brief gesprochen.
      Ich habe mir dann nach langem hin und her gedacht wie bläd ich eigentlich bin. Ich habe mich so lange verarschen unda usnutzen lassen und habe einfach nicht gesehen was sie mit mir machen. Sie rufen mich an wenn sie einen zum fahren brauchen damit sie trinken können.
      Ich habe mir dann gedacht dass das so nicht weitergehen kann und habe mit der Freundschaft abgeschlossen. Ich habe der besagten Person von oben nicht auf Wiedersehn gesacht oder mich verabschiedet. Ich habe mich einfach nicht mehr gemeldet.
      Die Person, das Mädel ist jedoch selber sehr "kaputt" wie ich oben schon sagte. Sie trinkt, kifft und schneidet sich in extremen massen.(Ich bin mit Leuten sehr gut befreundet die auch mit ihr befreundet sind)
      Eigentlich hatte ich mit der Freundschaft abgeschrieben weil sie mir einen Spruch reingedrückt hab bei dem ich fast ausgerastet bin. Sie meinte zu mir, als wir uns durch zufall getroffen haben und sie betrunken war und ich nüchtern, dass ich ihr ja nie versucht habe zu helfen und sie mir nur geholfen hätte. Dass sie mir geholfen hat is kein Thema das weiß ich und da bin cih dankbar für. Aber als ich mir anhören musste das ich ihr nie geholfen hätte und ich nie was für sie getan hätte war für mich Ende. Ich hab mir für sie den A****h aufgerissen und habe imemr versucht ihr zu helfen nur leider kann man ihr nicht wirklich helfen weil sie nicht auf einen hört.
      Ich war so tief verletzt das ich mir geschworen hab mich nich mehr von dieser Person so fertig machen zu lassen.
      Das Problem is nur das ich einfach nicht mit meinem schlechten Gewissen klar komme.
      Ich kann mit der Person nicht abschliessen. Immer muss ich daran denken wie scheiße es ihr jetzt geht und ob ich nicht doch noch mal anrufen soll und it ihr reden soll.
      Ich weiß nicht wie man ihr helfen kann es geht einfach nicht aber eine ehemalige Freundin so vor die HUnde gehen zu sehn tut einfach scheiße weh.
      Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Einerseitz bin ich tief gekränkt weil sie mit mir einfach so viel bullshit abgezogen hat und dann bin ich einfach sauer auf mich selber dass ich so egoistisch bin und nur an mich denke und ihr nicht helfen kann.
      Ich kann mit der Vergangenheit nicht abschliessen. Irgendswie beschäftigt mich das immer wieder und immer wieder bin ich sauer auf mich selber und werde schlecht gelaunt weil ich ihr nicht helfen kann, nicht mehr versuche zu helfen und weil ich einfach nicht mehr kann.
      Die Freundschaft is einfach im Eimer, es gibt sie nicht mehr aber wenn ich dann andere sehe die mit ihr noch was zutun haben und wenn ich sehe wie es ihr geht dann mach ich mir so verdammte Vorwürfe weil ich ihr nicht helfe.
      Kennt einer das?

      so, das muss jetzt auch mal reichen :)
      Hallo!

      Ja, so was kenn ich und ich kann Dir nur sagen, daß Du Dir keine Vorwürfe machen brauchst. Wer würde eine Freundschaft aufrecht erhalten, die einen nur kaputt und fertig macht? Und versucht ihr zu helfen hast Du doch. Es gibt Leute, die lassen es einfach nicht zu weil sie nicht können oder nicht wollen oder sonstwas, ist auch egal, jedenfalls hast Du es versucht und wenn es nun mal nicht geht, geht es nicht. Man kann niemanden zwingen Hilfe anzunehmen. Und wenn sie es wieder und wieder abblocken und Du merkst, daß Du mit der Sache so auf die Dauer nicht klar kommst, weil Du vllt selbst genug Probleme hast, dann kann Dir nun wirklich niemand einen Vorwurf machen. Es bringt doch nichts, sich kaputt zu machen, wenn sie eh keine Hilfe annimmt! Versuch mal ein bißchen loszulassen, klar kann man eine langjährige Freundin nicht einfach vergessen, das sollst Du ja auch nicht, aber hör auf Dich für sie verantwortlich zu fühlen. Jeder erwachsene Mensch trägt auch Selbstverantwortung, findest Du nicht? Und wenn Du dann auch noch so oft das Gefühl hattest ausgenutzt zu werden, scheint es mir der richtige Weg zu sein, sich andere Freunde zu suchen. Vllt auch nur ganz wenige, aber dafür gute.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      danke für die antwort

      klar, jeder trägt ein stück selbstverantwortung aber ich habe das gefühl dass sie überhaupt nix mehr merkt. ich hab das gefühl das sie einfach kein denkvermögen mehr hat. sie ist so in ihrem trott drin und so in ihrem kreis gefangen das sie einfach nicht mehr anders gucken kann als von einer bierflasche zur nächsten.
      und ich habe einfach angst um sie, auch wenn sie mir scheiße wehtut und <tat, hab ich einfach das gefühl das sie in einem jahr vor die hunde geht.
      ds problem is das sie sich nicht helfen lässt. am liebsten würd ich ihr eine klatschen damit sie mal wieder aufwacht und die realität sieht.
      aber es geht nunmal nicht.
      man kann nicht mit ihr reden, auch wenn ich sie anufen würde, was ich nicht machen werde weil ich weiß wie sie reagiert.
      ich hoffe ich vergess das bald wieder ein wenig .... ma schaun ....
      danke nochmal
      Ja, das ist es ja eben, sie geht vor die Hunde und Du kannst eh nichts tun. Du bist nicht dafür verantwortlich und Du kannst es auch nicht ändern, Du hilfst ihr auch nicht damit, wenn Du Dich von ihr mit in den Abgrund reißen läßt. Pass auf Dich auf und investiere Deine Kräfte mal für Dich selber, vllt kannst Du irgendwann mal für sie da sein, wenn sie es wieder zulässt, falls das irgendwann geschehen sollte, aber dann hast Du auch wenigstens die Kraft dafür, wenn Du eben nicht mit ihr zusammen abgestürzt bist.

      Alles Liebe!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln