In der Sportgruppe ist da jemand...

      In der Sportgruppe ist da jemand...

      Guten Abend allerseits,

      hoffe als Forums-Neuling den richtigen Einstieg zu finden und hoffe auf Nachsicht falls etwas deplaziert ist.

      Ich hoffe auf diesem Weg Tipps und Informationen zu bekommen für ein Problem das mich nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr los läßt.

      Zur Vorgeschichte: Bin der Übungsleiter einer kleinen Sportgruppe die sich mit Kampfsport beschäftigt bei der sehr oft mit Hieb- und Stichwaffen geübt wird. Nun hat sich seit ein paar Wochen eine sehr nette Gruppe von Studenten hinzu gesellt. Bei einer der ersten Übungsstunden ist dann einer der Mädels doch die Trainingsjacke hochgerutscht und ich hab noch nicht ganz kapiert was los ist. Danach informiert und ...Dank auch all den guten Geistern dieser Seiten... verstanden was los ist.
      Hab mir dann den Mut zusammengenommen und in einer stillen Minute ganz offen angesprochen was ich bemerkt habe und Hilfe angeboten.
      ( Anm. Sie meinte der Umgang mit den Waffen triggert sie nicht, nein im Gegenteil er hilft Ihr sogar)

      Nun zu meinem ( klingt vielleicht blöd, aber ich mach mir wirklich Sorgen ) Problem. Nun merk ich seit den letzten Wochen dass etwas raus will bei Ihr, es brodelt. Nun frag ich mich:

      Soll ich Sie direkt nochmals ansprechen? Ist das hilfreich oder aufdringlich? Und wenn wie? Voll Breitseite oder ehr zurückhaltend?

      Oder soll ich lieber warten bis Sie sich meldet? Oder wird Sie es ehr nicht tun? ( Weil doch Ü-Leiter, Großer Chef, interessiert ihn doch nicht?)

      Bitte an alle: Könnt Ihr mir raten was tun, ehr direkt den Kontakt oder bereit zu helfen abwartend.

      Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps

      Euch allen heut Nacht den Frieden der Weihnacht gesandt!

      Ü-Leiter
      Hallo!

      Find es erstmal schön, daß du Dir Gedanken um sie machst. :)

      Es ist natürlich nicht bei jedem SVV-Betroffenen gleich, wie man ihn am besten behandelt, aber ich denke, daß weder volle Breitseite noch totale Zurückhaltung gut sind. Ich würde sie schon nochmal darauf ansprechen, unter 4 Augen, und sie fragen, ob sie Probleme hat, über die sie vllt mit Dir oder sonstwem reden mag/kann. Ob sie Hilfe braucht. Ob ihr klar ist, daß SVV eine Sucht ist und auch gefährlich werden kann. Mach ihr klar, daß Du sie absolut nicht dafür verurteilst oder sie jetzt für verrückt oder durchgeknallt hälst. Mach ihr klar, daß Du ihr gerne helfen würdest, daß Du Dich nicht aufdrängen möchtest, aber für sie da bist, wenn sie jemanden braucht. Wenn Du das Gefühl hast, daß sie bereit ist, sich ein bißchen zu öffnen, dann frag sie, warum sie es tut, in was für Situationen, was sie in dem Moment empfindet, was es ihr bringt. Naja, je nachdem, wie tief sie in diesem ganzen SVV-Muster drin steckt, kann ihr evtl. nur eine Therapie dauerhaft helfen. Aber vllt gibst Du ihr auch mal unsere Homepage, nicht fragen, ob sie sie haben möchte, einfach auf einen Zetel schreiben und ihr in die Hand drücken, dann kann sie später ganz in Ruhe überlegen, ob sie es nutzen möchte oder nicht.

      Was genau ist das für ein Kampfsport? Geht es um Selbstverteidigung oder worum genau? Wieso übt ihr mit Hieb- und Stichwaffen? Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber was ist der Sinn und Zweck davon? Ist keine Kritik, weiß ja gar nicht, worum es genau geht, kenn mich da nicht mit aus.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      naja, das Problem is ja wie immer das jeder anders is und jeder anders angesprochen werden möchte wenn er denn überhaupt angesprochen werden möchte..
      Mir hätte es damals geholfen wenn ich direkt darauf angesprochen worden wär, ich hätte niemals über meinen Schatten springen können (und könnte es auch heute nich).
      Sag ihr doch einfach das du das Gefühl hast, dass das Thema noch nich aus der Welt is und das du nochmal mit ihr reden möchtest.
      Wär jetzt mal meine Meinung, wünsch dir auf jeden Fall viel Glcük und find es echt Klasse das du dir da Gedanken rum machst, passiert leider viel zu selten!!!
      ...Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit.
      Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst.
      Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt.
      Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist ins Licht zu treten...
      Hallo,

      darf ich fragen, wie alt dieses Mädchen ist? (Du hast von einer Gruppe Studenten geredet - also schon mal älter als 18/19 Jahre.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je jünger die Mädchen sind, noch eher mit jemandem darüber reden - wenn man auf sie zu kommt - als wenn sie schon älter sind.

      Würde mich jemand darauf ansprechen, ich bin 20 und habe gerade selber angefangen zu studieren, ich würde nicht wissen, wie ich darauf reagieren soll. Zwischendurch werde ich natürlich gefragt (manches lässt sich eben nicht verstecken), aber ich antworte meist nicht darauf... ich bin total überfordert damit. Aber na ja, dass ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden.

      Wenn sie dir anvertraut hat, dass es kein Problem für sie ist, mit Waffen zu arbeiten, dann denke ich, solltest du vielleicht auf sie zugehen - jedenfalls scheint es so, als würde sie dir vertrauen. Allerdings - und das kenne ich auch von mir - ist es verdammt schwer die Probleme in Worte zufassen und sie dann auch noch anderen gegenüber zu "präsentieren". Nichts fühlt sich schlimmer an, ich spreche jetzt nur von mir (keine Ahnung ob es bei ihr so ähnlich ist), sich anderen damit "auszuliefern" (angreifbar zu machen) - vor allem, andere um Hilfe zu bitten, weil ich z.B. immer versuche, Probleme mit mir selber auszumachen. ;(

      Na ja... genug geschwätzt. Viele Worte, wenig Sinn - aber vielleicht verstehst du jetzt ein bisschen was davon, was in solchen Menschen vorgeht. Ich drück dir die Daumen!

      Ganz liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      Guten Abend zusammen,

      zuerst einen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin gerade dabei darüber nachzudenken und zu verstehen, soweit ich das kann. Auch merk ich dass es den garantierten Idealweg nicht gibt. Da sind wohl ehr feine Antennen gefragt um im richtigen Augenblick zu zeigen dass sie nicht alleine ist.
      @Mia, ja da hast Du Recht, sie ist schon Anfang 20
      @Chrissi, wenn es Dich interessiert was für ein Kampfsport das ist und warum wir dass und wie machen mail mich bitte direkt an, denke das sollte hier nicht offen rein.

      Einen schönen Abend noch und Euch allen eine extragroße Portion Lebenskraft, Mut und auch Geduld gesandt.

      Ü-Leiter
      Hey,

      ich findees toll von dir, dass du so mit dem Thema umgehst und ihr deine Hilfe anbieten möchtest. An deiner stelle würde ih sie fragen, ob sie etwas bedrückt, ob es mit dem Svv zu tun hat und das sie mit dir darüber reden kann.
      Ich kann von mr sagen, dass ich mich schwer tu darüber zu reden, weil ich eine Seite von mir präsentiere, die sehr angreifbar und verletzbar ist. Zudem habe ich angst, was andere leute von mir denken und ihr Bild, was sie sich über mich gemacht haben, geändert hat.
      Biete ihr an, dass du sie unterstützt. vll kommst sie dann ein schritt näher auf dich zu.

      @laure: Ich mache auch Kapfsport (taekwondo). Wir kämpfen manchmal auch mit Waffen. Bei uns ist es aber eine Art von selbstverteidigung. (sich also bei angriffen mit Waffen wehren zu können und den Gegner angriffsunfähig machen). Manchmal kämpfen wir auch damit, dass dient aber zur Konzentration und Beweglichkeit). Also du siehst, es ist nichts schlimmes ... ;)
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way
      Tja, dann würde ich sagen - rede mit ihr, bevor sie meint, du hättest vergessen was du gesehen hast. Denn niemand kommt alleine damit klar - auch wenn das viele meinen (ich auch). Wie du sagst - ein Idealweg gibt es nicht... und den perfekten Moment ebenfalls nicht, deshalb rede "einfach" mit ihr. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen... doch - viel Glück! ;)

      Liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      RE: In der Sportgruppe ist da jemand...

      Hallo!
      Also, ich hab selbst SVV und wenn mich jemand so direkt darauf ansprechen würde, vielleicht noch, wenn jemand anderes dabei ist, würde ich wohl kaum zugeben, was los ist!!!
      Wenn du sie vielleicht ansprichst, wenn ihr vielleicht etwas seit habt und nicht nur 5 Minuten reden könnt und auch eure Ruhe habt, niemand daneben steht, könnte das vielleicht etwas bringen!
      Manchmal wartet man regelrecht darauf, dass man angesprochen wird!
      Wenn sie dann nicht reden will, solltest du sie nicht sofort bei der nächsten Gelegenheit wieder fragen!
      Wenn du ihr zeigst, dass dein Interesse ernst gemeint ist (und das kannst du eben, wenn du sie nicht zwischen Tür und Angel fragst), wird sie dir vielleicht auch davon erzählen!
      Wünsch dir alles Gute!
      Erstmal große Achtung dass du dich obwohl du "nur" Gruppenleiter bist so für eine deiner Schülerinnen einsetzt. Unterstürtzung ist eines der wichtigsten Dinge um dieses Problem in den Griff zu bekommen, leider meistens auch sehr rar...
      Auch wenn hier jeder natürlich nur für seine eigene Privatperson sprechen/schreiben kann würde ich sagen dass so ziemlich alle einig zu sein scheinen dass du deine Schülerin aktiv ansprechen solltest. Häufig ist es doch so, dass man sich nich ******n Personen aufdrängen oder sie gar mit seinen "nichtigen Problemchen" belässtigen will. Besonders wenn schon eine gewise Vertrauensbasis besteht (wie es ja scheint da ihr ja schonmal relativ offen darüber geredet habt) macht es Sinn ihr zu zeigen, dass es dich wirklich interessiert und du ihr helfen willst. die auch in ******n Lebenssituationen sooft gesagten Standartsätze: du kannst immer zu mir kommen, bla... werden leider (so muss ich zumindest zugeben...) meistens für sich selbst als bloße Höflichkeit des ******n abgetan um sich selbst noch mehr abzuschotten.
      Chrissies Idee mit dem Zettel und der Forumadresse finde ich wirklich gut. So muss sie sich nicht rechtfertigen und kann sich ohne sich dabei etwas zu vergeben, Rat holen.
      dir viel Glück bei diesem Unterfangen und das nötige Fingerspitzengefühl für den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Worte.

      Lia
      Guten Abend all Ihr ehrlichen Geister,

      zuerst einen tiefsten Dank meinerseits für Eure Antworten. Ehrlich, hab nicht gedacht dass so viel Offenes mich hier erwartet. Klingt vielleicht komisch, aber bin von der weiten Welt einfach Anderes gewohnt. Werd mir Eure Ratschläge genau nochmals durchlesen und darüber nachdenken und dann handeln. Bitte noch erklären zu dürfen warum ich so handle:
      1. Bei unserer Trainingsgruppe handelt es sich nicht um einen festgeschriebenen Verein sondern um eine Übungsgruppe die auf der Motivation der Einzelnen beruht, sprich jeder gibt wirklich sein Bestes. Somit ist die Gruppe überschaubar.
      2. Warum ich mir Gedanken mache: Weil mir beigebracht wurde jeden, auch den "Allerletzten" *entschuldigt den Ausdruck* mitzuziehen, der der vorne steht hat seine "Schutzbefohlenen" zu unterstützen wo es nur geht.
      3. Wenn ich merke eine Seele schreit hör ich nicht weg.

      Klingt vielleicht alles ein wenig "auf die Brust getrommelt", aber wenn andere Angehörige dies lesen sei Euch gesagt sein:
      "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...", gerade Lehrer, Sporttrainer, Ü-Leiter, Betreuer.....nicht weggucken!!!!!!

      Dank für das Lesen meiner Zeilen....

      Ähm...kann mir jemand erklären was eine PM ist???, ehrlich ich hab keine Ahnung was das ist.

      So, Ende aber Euch allen sei heut Nacht und in all den dunklen Tagen Euer persönlicher Schutzengel ( ja, jeder hat so einen!!) gesandt, Euch zu trösten, aufzufangen ohne viele Fragen.

      Ü-Leiter
      PM kommt von (P)rivate (M)essage - Nachrichten von anderen Mitgliedern, die nur du lesen kannst.
      Um deine 'Foren-Mailbox' aufzurufen, klicke ganz oben auf der Seite, in der Symbolleiste, auf 'pn-box'.
      Wenn du auf der Hauptseite bist, in der alle Sub-Foren aufgelistet sind, siehst du ebenfalls, ob du neue Nachrichten hast (Kategorie Posteingang).
      Du kannst in deinen Profil-Optionen auch einstellen, daß du durch ein Popup oder eine Mail benachrichtigt wirst, wenn du eine neue PN erhalten hast / auf ein Thema geantwortet wurde, in dem du gepostet hast.
      ---------------------------------------------------------
      Finde es auch super, daß du dich so sehr um deine 'Schüler/-innen' bemühst =)

      PinkePiratin schrieb:

      Nichts sagen funktioniert nicht.
      Tja, ich bin von der weiten Welt da draußen auch nicht viel anderes gewohnt - und zum größten Teil ist es ja auch so, nicht nur bei diesem Problem, dass alle wegschauen usw.. Aber hier wird einem wenigstens versucht zu helfen... und da es eine große Gemeinschaft ist, bekommt man auch viele ehrliche Antworten zu seiner Frage, seinem Problem oder wie auch immer. ;)

      Na ja... aber das hat nichts mehr mit deiner Frage zu tun. *lächel*
      Wie gesagt - viel Glück dabei!
      Liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      RE: In der Sportgruppe ist da jemand...

      Hallo Ü-Leiter

      Habe mich herlich gesagt, etwas gewundert, dass du dich so für eine deiner "schülerinnen" einsetzt und dich tatsähclich über die SSV informierst bevor du schlaue Ratschläge gibst.

      Finde ich wirklich Klasse, dass du der meinung bist, dass Lehrer, Leiter, Betreuer und Trainer nicht wegschauen sollten. Doch leider ist es so. Vorallem in der Schule.
      Wobei es auch daran liegen könnte, dass ich in der Oberstufe bin und es die Lehrer, meiner Meinung nach, sowieso nicht interessiert wie es uns geht, solange wir gute Leistungen erbringen und uns respektvoll verhalten.


      Wie du dich verhalten sollst?
      Ob du einen Schritt auf sie zugehen solltest?
      Ob sie ihn nicht ablehnen wird?

      All das sind fragen die man nicht beantworten kann. Denn Jeder von uns reagiert, wie bereits auch die Anderen gesagt haben, verschieden auf solche Hilfsangeobte.

      Ich kann nur von mir sprechen. Natürlich bevorzuge ich es, Alles für mich zu behalten und keinen an mich heranzulassen. Doch manchmal verspüre ich das Gefühl, mich jemandem mitteilen zu wollen und in diesen Momenten wäre es toll, wenn einfach Jemand da wäre, der zuhört und sich für mich und mein Wohlbefinden interessiert.

      Mein Tipp: Gehe auf sie zu, biete ihr deine Hilfe (so weit es geht an) und erwähne vorallem auch, dass du Angst hast, sie mit deiner "Sorge" zu nerven und nicht recht weist, wie du auf sie zugehen sollst.

      ich bin mir sicher, dass sie dadurch Vertrauen ergreift und sich dir, wenn auch nicht ganz, öffnen wird.
      mfg, anto
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hallo Ü-Leiter!

      Ich finde es wirklich klasse wie du mit der Situation umgehst! ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass man wirklich manchmal einfach nur darauf wartet (auch wenn man das vielleicht nicht zugeben mag) dass man darauf angesprochen wird. Ich selbst habe seit kurzem deshalb Kontakt mit 2 Lehrerinnen... Wurde zwar nicht so direkt angesprochen, aber durch einen dummen Zufall hat meine Sportlehrerin es halt gemerkt. Wobei sie die erste ist die es interessiert hat (andere sportlehrer vor ihr haben es auch schon gemerkt, aber es ignoriert) Mir persönlich tat und tut es sehr gut zu wissen dass jemand da ist der sich kümmert (auch wenn ich merke dass es ihr job ist) es ist etwas anderes mit aussenstehenden darüber zu reden als mit der besten freundin.

      Leider macht es mir auch viele Probleme, aber das ist eine andere Sache.

      Hoffe du wirst das richtige tun, viel Kraft und nochmal: klasse wie du damit umgehst! So menschen bräuchten wir glaube ich noch mehr!
      LG,
      Alai
      Original von Blackshadowlady
      Würde mich jemand darauf ansprechen, ich bin 20 und habe gerade selber angefangen zu studieren, ich würde nicht wissen, wie ich darauf reagieren soll. Zwischendurch werde ich natürlich gefragt (manches lässt sich eben nicht verstecken), aber ich antworte meist nicht darauf... ich bin total überfordert damit. Aber na ja, dass ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden.

      bei mir (auch 20) ist das gerade andersrum..früher konnte ich mit fragen nicht umgehn und mir war das unendlich peinlich, aber heute ist das alles nicht schlimm.. ich kann dazu stehen und ehrliche antworten darauf geben ;)
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      Guten Morgen Euch allen,

      es sei zuerst ein Dank ausgesprochen an Alle für ihre Nachrichten und Beiträge. Dadurch und durch dieses Forum hab ich erst annäherungsweise erkannt in welche Situationen Betroffene kommen können. Leider hab ich auch erfahren müssen wie uninformiert und stocksteif viele "Erwachsene" zu diesen Themen stehen und es als "Pupertätsherumgerkasperl" abtun. Erschreckend!
      Zu meinem Problem mit meiner Mitübenden ( ich mag die Begriffe Lehrer/Schüler überhaupt nicht, da mein Ideal das gegenseitige Ergänzen ist und nicht eine Kasernenhofstimmung ) kann ich berichten dass ich ihr Hilfe angeboten hab aber z. Z. nicht "benötigt" wird. Ihre Situation ist recht stabil und sie ist auf einem guten Weg. Um so mehr werd ich mich mühen ein waches Auge und offene Antennen zu haben.

      Euch allen viel Glück, Mut zum Weitermachen und eine dickes Fell gegen all die unangenehmen Dinge des Lebens.

      Ü-Leiter
      Hallo Ü-Leiter

      Also ich muß doch noch was sagen;)

      ich finds einfach echt klasse wie du dich drum kümmerst.Das du dich informierst, ihr helfen möchtest-es aber auch, wie du ja jetzt geschildert hast, respektierst das sie zZ keine Hilfe braucht .Find ich wirklich super

      Ich denke du hast deinen Teil erfüllt.Du hast es ihr angeboten, ihr gezeigt das sie reden kann und hilfe da ist, und nun ist es an ihr was sie draus macht!und ich denke das sie das schon gespeichert hat das da jemand ist zu dem man durchaus gehen kann und der einem zuhört und evtl, sofern möglich helfen kann

      Weiter so

      Alles liebe dir

      Nalia
      Auch wenn du keine Ratschläge brauchst schreibe ich mal was dazu.

      Ich finde es gut, dass es noch Leute gibt die so aufmerksam auf andere reagieren.
      Hatte selbst überlegt (und überlege noch teilweiße) eine (Kampf-)Sportart anzufangen.
      Allerdings habe ich Angst dass man mich darauf anspricht.

      Wollte nur mal sagen dass es mehr so Leute geben müsste, die sich dann so sehr darum kümmern und auch informieren.

      Wurde selbst von einem Lehrer angesprochen und fand es total unpassend und falsch von der Lehrerin. War einfach nicht passend.
      Aber in diesem Fall lief es wohl gute.
      Wünsche Dir mit deiner Gruppe noch alles gute ^^