Kann man da was machen?

Kann man da was machen?

Hi zusammen!

Maharet hat grad in einem anderen Thread die Bemerkung gemacht, daß sie nicht sehr oft in´s Feedback schaut und auch sicher ist, daß viele andere das genauso machen oder auch überhaupt nicht reinschauen. Da hat sie sicher recht. Ich bin ja kein Admin und will mich auch nicht in Eure Arbeit einmischen, aber ich weiß auch, daß Ihr für konstruktive Vorschläge offen seid.
    Mir fällt in den letzten Wochen, vor allem in den letzten Tagen extrem auf, daß ständig die gerade so wichtige Regel 05 übergangen wird. Und gerade vor kurzem hat Tenshi einen Thread mit dem Thema hier im Feedback eröffnet. Da haben ja dann offensichtlich nicht sehr viele reingeschaut?

Und in einem auch noch nicht ganz so weit zurückliegenden Thread von Nassi hat sie mir absolut aus der Seele gesprochen, daher zitiere ich mal den Textabschnitt, den ich meine:

Original von Nassi
    ...ich muss jetzt auch mal was loswerden, was mich tierisch aufregt: ich weiß gar nicht, wie oft mir das in den letzten Monaten hier passiert ist, dass ich mir die Zeit nehme, jemandem auf seinen Thread antworte und dann kommt nie mehr eine Antwort und der Thread verwaist. Gut, es mag ja sein, dass manche Leute nicht so häufig hier sind, aber kann ich das dann nicht dazuschreiben? Oder muss ich wirklich noch nen Thread aufmachen, wenn ich dann die nächsten Wochen weg bin? Dann machen sich ne Menge Leute einfach umsonst Mühe. Und das nervt mich, schließlich überleg ich mir jedes Mal genau, was ich wem schreiben kann und die Zeit könnte ich auch in andere Leute investieren, die wirklich lesen wollen, was ich sage. Manchmal passiert es mir auch, dass ich Leute munter weiterschreibend in zig Beiträgen finde, aber in diesem bestimmten Thread antworten sie nicht mehr, wohl weil ihnen einfach nicht gepasst hat, was man geschrieben hat. Aber selbst dann ist es eine Sache der Höflichkeit, dass man wenigstens sagt: "Nein, das sehe ich nicht so, ich denke, du hast das falsch verstanden" o.ä. ............... Also bemüht Euch doch bitte, Eure Threads im Auge zu behalten und sie irgendwie abzuschließen!...

Diesen Thread können offensichtlich auch viele nicht gelesen haben, denn im Moment fällt auch das gerade mal wieder extrem auf.

Auch die Hinweise, die in einigen Boards stehen und mit einem roten "Wichtig" versehen sind, würden viel dazu beitragen, daß es besser läuft, wenn sie denn gelesen würden.

Könnte man es nicht irgendwo fest verlinken, dort, wo man es nicht überlesen kann, daß es bitte wichtig ist, sich ab und zu das Feedback anzuschauen, weil wir ja nicht für jede kleine Bitte die wir haben immer sofort eine neue Regel setzen wollen, würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Aber wenn im Feedback über dies oder jene diskutiert wird und dabei raus kommt, daß es viele User stört, wenn dies oder das so oder so gemacht wird, dann bringt es ja doch meistens nicht allzu viel, wie man ja an meinen oben genannten Beispielen sieht.
    Und daß es wirklich wichtig ist, die "Wichtig"-Posts zu lesen. Dort stehen viele Regeln nochmal genau erklärt, mit denen einige User große Probleme haben und dort steht noch vieles andere drin, was sehr wichtig ist und einem helfen kann, das Forum zu verstehen und zu bereichern.

Tja, wie und wo man das den Usern so vor die Nase setzt, daß sie es nicht einfach überlesen können, weiß ich auch nicht, hab jedenfalls bisher keine Idee. Ist sicher auch schwierig, die Regeln lesen viele ja offensichtlich auch nicht. Möchte auch erstmal wissen, was die "bööööösen ;) " Admins und Mods überhaupt davon halten.
    Der Feedback-Thread mit den Signaturen z.B., den CoD grad eröffnet hat und der momentan diskutiert wird, scheint auch wieder nicht allzu viel zu bewegen, irgendwie erreicht man damit doch meistens nur ein paar bestimmte User, jedenfalls fällt mir auf, daß es oft wiederholt dieselben User sind, die auf Feedback-Threads eingehen.

Was haltet Ihr davon?

Chrissie

edit: deutsches Sprache, schweres Sprache.... :rolleyes:
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

05. Die Äußerung von S*lbstm*rdg*d*nken. Zwar ist klar, dass viele hier S**z*dgedanken haben, denoch ist hier, auch in Rücksicht auf andere User nicht der richtige Platz um sie zu äußern bzw. zu disskutieren. Wenn ihr diese Absicht habt solltet ihr versuchen euch von einer professionellen Einrichtung oder eurem/eurer Therapeuten/in Hilfe zu holen.

Also ich sag jetzt nur meine meinung, bitte nicht gleich anfangen zu schrein :(

Also klar ist es dass man auf andere rücksicht nehmen muss, vobei ich mich frage...sind leute die S*lbstm*rdgedanken aussprechen wirklich so ein Risiko für die allgemeinheit des forums? Was ist wenn der Theraüheut gerde urlaub hat oder nicht per Telefon zu erreichen ist? Diese Seelentröstertelefonhotlines
    (z.b kinder und jugendtelefon) haben gant doofe sprechzeiten?
    Warum sollte man dies verbieten wenn diese leute doch nur Hilfe suchen?
    Sie suchen doch hilfe um keinen S*lbstm*rd zu begehen!
    Klar ich hab mir den Trigger schon durchgelesen aber es liegt doch in der eigenverantwortung eines Nutzers ob er einen text liest oder nicht.
    Wenn man sich hier anmeldet, oder einen text liest muss man damit rechnen getriggert zu werden.
    Im allgemeinen müsste man dann dass GANZE RT-forum Triggerforum nennen, weil einfach alles triggert, zumindest für die menschen die psychisch nicht stabil sind.
    Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t.m.“ ()

Hi,

die Äußerung von Selbstmordgedanken hat ja nich nur zu Folge, dass man andere damit triggern kann sondern auch, dass das Forum quasi gezwungen is Meldung zu machen, weil es sonst evtl unterlassene Hilfeleistung sein kann.

Außerdem denke ich nicht, dass die Leute ausm Forum die richtigen sind um einen Menschen zu betreuen der sich umbringen will. Irgendwo findet man dann immer Hilfe und wenns im Krankenhaus is, aber da sind Leute die sich damit auskennen, die einen beobachten können wenn man nich mehr selbt auf sich aufpassen kann. Dafür is das Forum aber, meiner Meinung nach, nich geeignet.
    die Äußerung von s*lbstm*rdg*d*nk*n hat ja nich nur zu Folge, dass man andere damit triggern kann sondern auch, dass das Forum quasi gezwungen is Meldung zu machen, weil es sonst evtl unterlassene Hilfeleistung sein kann.

unterlasse Hilfeleistung ist es erst dann wenn eine S*LBSTM*RD*NK*ND*G*NG ausgesprochen wird, allein nur dass äussern von Selbstmordgedanken find ich sollte nicht verboten werden.

Außerdem denke ich nicht, dass die Leute ausm Forum die richtigen sind um einen Menschen zu betreuen der sich *mbr*ng*n will.

Zu betreun zwar nicht, aber um Tipps zu geben, hätte gedacht dieses fprum dient zu selbsthilfe, wenn dies nicht so is kann ich nur sagen häääääääääää?
    Was ist denn der sinn dieses Forums ?( ?(

Irgendwo findet man dann immer Hilfe und wenns im Krankenhaus is, aber da sind Leute die sich damit auskennen, die einen beobachten können wenn man nich mehr selbt auf sich aufpassen kann.

Dass hab ich selbst schon versucht, meine siche nach Hilfe wurde abgewiesen öhm...
    1. Nicht jeder hat sowas wien Auto
    2. Die Schwestern sond für notaufnahmen oder für andere sachen da, nich zum ausheuln ( es sei denn es ist ein psycatrisches krankenhaus)
    3. Als ich in ner Psychatrie angerufen hab, hat mir die frau freundlich nach 2 min gesagt ich solle doch einen Termin machen.

Dafür is das Forum aber, meiner Meinung nach, nich geeignet.

LLLLÖÖÖÖLLLL kein kommentar.

dann kopiere ich meine antwort aus dem anderen thread zum gleichen thema doch hier auch nochmal rein...

hallo,

dieses thema gab es hier schon oft, da ich aber in diesem forum eh nicht schließen kann, antworte ich mal.

der thread ist in gewissem sinn auch in meinem interesse, weil ich mir in letzter zeit die finger wundschreibe beim editieren wg löschregel 05.

dies hier ist ein svv-selbsthilfeforum, und kein su*z*dforum. die gibt es durchaus auch.
    das bedeutet aber auch, dass hier user sind, die mehr oder weniger stabil sind und versuchen, sich selbst an den haaren zu packen und aus dem sumpf svv heraus zu ziehen. es steht bereits in den regeln, dass uns das, was du schreibst (gedanken daran etc) durchaus bewusst ist, es ist aber einfach so, dass hier instabile menschen sind, die teilweise auch diese gedanken haben und die das extrem triggert.

es ist nochmal ein unterschied, ob man im trigger-bereich etwas liest, was andere triggert, und sich überlegt, wie man denen helfen kann, oder ob man etwas zum thema s**z*d liest - mich zb triggert das auch sehr, obwohl ich ewigst clean bin und mich sonst eigentlich nichts triggert.

ich finde es ehrlich gesagt, gerade wenn ich nach einem langen arbeitstag heim komme und es sind wieder 6, 7 beiträge wegen löschregel 05 gemeldet, extrem rücksichtslos gegenüber den anderen usern hier, wenn manche leute immer und immer wieder dagegen verstoßen.
    da wir nunmal ein svv-forum und kein s**z*dforum sind, machts mich manchmal richtig sauer, wenn ich hier wieder stundenlang hektisch editieren muss, weil einige so sehr egoistisch sind und die regeln einfach nicht einhalten wollen - und ich andererseits einen teil verantwortung für die ganzen anderen user hier trage.

diese regeln haben ihren sinn, sie sollen den großteil der user hier schützen, und so funktioniert das eben in einer sozialen gemeinschaft, dass man auch auf das schwächste glied rücksicht nimmt.

insofern wäre ich um einhaltung sehr dankbar.
    mal abgesehen davon, dass solche gedanken sowieso in die hände eines profis gehören, weil sie die laien, die hier im forum sind, schlichtweg überfordern. niemand hier hat lust (und kann das), sich dafür verantwortlich zu fühlen, den anderen von diesen gedanken abzubringen, und es ist auch nicht unsere aufgabe, wir können das gar nicht leisten.
    aber man fühlt sich eben dazu gezwungen, wenn man sowas liest, und das ist auch eine überschreitung der persönlichen grenzen der anderen user hier - selbsthilfe fußt auf freiwilligkeit, und ich will mich nicht gezwungen sehen, jemandem zu antworten, weil ich sonst sonstwas befürchten muss und mich dann womöglich noch ein leben lang schuldig fühle. hier soll auch gelernt werden, dass man für sein handeln selbst verantwortlich ist - und man soll sich, wenns einem eh schon schlecht geht, nicht auch noch für andere verantwortlich fühlen, die man gar nicht kennt.

und mal ganz im ernst: erstens gibts auch 24-stunden-seelsorge, zweitens, wenn es so schlimm ist, dann ruf die 110 an und sag du hast so starke s**z*dgedanken - die kommen und fahren dich in eine psychiatrische klinik, wo man dir helfen kann - qualifiziert helfen kann (immer vorausgesetzt du willst das und machst mit.)

in diesem sinne,

lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

da wir nunmal ein svv-forum und kein s**z*dforum sind, machts mich manchmal richtig sauer, wenn ich hier wieder stundenlang hektisch editieren muss, weil einige so sehr egoistisch sind und die regeln einfach nicht einhalten wollen - und ich andererseits einen teil verantwortung für die ganzen anderen user hier trage.

löl ach du kake.
    Alle menschen die sich ritzen haben zu 90% Selbstmordgedanken.
    Dass mir der 110 probier ich mal aus, wahrscheinlich werden sie mich darauf hinweisen dass Selbstmord eine straftat ist.
    klar ich ruf auch bei der Polizei an wenn ich Selbstmordgedanken hab.
    Ganz erlich, als du dass mit der 110 geschrieben hast, hab ich tränen vor lachen in die augenbekommen.

ich finde es ehrlich gesagt, gerade wenn ich nach einem langen arbeitstag heim komme und es sind wieder 6, 7 beiträge wegen löschregel 05 gemeldet, extrem rücksichtslos gegenüber den anderen usern hier, wenn manche leute immer und immer wieder dagegen verstoßen.

, extrem rücksichtslos gegenüber den anderen usern hier, wenn manche leute immer und immer wieder dagegen verstoßen.

Das wird ja immer bessser.
    Du bezeichnest leute die Hilfesuchen als rücksichtslos?
    BOAH dass nenn ich mal voll dreist!
    Wenn ich Selbstmordgedanken habe, such ich mir Hilfe so schnell es geht.
    Und jemand wirklich hier regestriert ist, und solche gedanken hat, und hilfe sucht, MUSS man damit rechenen dass dieser hier im forum dass ablässt.

Mal n tipp.
    entweder man ist mit leib und Seele in so einen forum moderator oder nicht. Das mit der Arbeit UND dem Forum hättest du dir mal besser überlegen sollen. Wenn dass eine nicht geht dann...tja gelitten.de

diese regeln haben ihren sinn, sie sollen den großteil der user hier schützen, und so funktioniert das eben in einer sozialen gemeinschaft, dass man auch auf das schwächste glied rücksicht nimmt.

Die schhwächsten glieder sind nunmal die menschen die extreme selbstmordgedanken haben.
    Denkst du wirklich die User hier brechen eine löschregel absichtlich um dich oder dass team zu ägern? Ich denke, nein!

Klar man muss auf ALLE rücksicht nehmen.
    Aber schonmal auf die wirklich kluge idee gekommen ein Subforum mit den namen Suizid zu eröffnen?
    Wann man dies nehmlich tun würde, würde es wirklich in der verantwortung des Users liegen. Der User wüsste was er da durch liest und dass es ihn triggern könnte. ich sage nur eins EIGENVERATWORTUNG!

mal abgesehen davon, dass solche gedanken sowieso in die hände eines profis gehören, weil sie die laien, die hier im forum sind, schlichtweg überfordern. niemand hier hat lust (und kann das), sich dafür verantwortlich zu fühlen, den anderen von diesen gedanken abzubringen, und es ist auch nicht unsere aufgabe, wir können das gar nicht leisten.

Nochmal dass schöne wort eigenverantwortung.
    Im ersten schuljahr hat man mir beigebracht.
    Jeder Mensch ist für sich selbst und sein tun verantwortlich.
    Genauso ist es auch hier. Wenn jemand scheiße baut, und suizid wegen eines dummen beitrages begeht ist es nicht eure sache, sondern ganz allein die sache des menschen der Selbstmord begeht. Nicht die sache der Adminestratoren,Moderatoren, oder der user.
    Ganz erlich wenn ich so einen beitrag erstellen würde ( wenn es hier erlaubt wäre, sry dass ich dass so hart sage) und jemand würde sich aus diesen grund umbringen...denn wär mir dass ja mal so vällig scheiß egal.
    Warum? ganz einfach. Bin ich für dass leben anderer verantwortlich?
    Nein dass bin ich nicht, und auch sonst niemand anderer.

Leute chekt ihrs nicht?

Wisst ihr vielleicht wieviele leute sich schon wegen eines beitrages hier geritzt haben? Wenn ihr dannach gehen würde, müsste man eigentlich das RT-forum schliessen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angel0903“ ()

Angel, checkst du es vielleicht nicht? Egal, wie provozierend richtig deine ach so sch#rf#n Beobachtungen sein mögen - es wird die Löschregel 5 betreffend keine Änderung stattfinden, so get over it! ... Langsam ermüden mich diese ewigen Diskussionen.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    Original von Angel0903
    löl ach du kake....Ganz erlich, als du dass mit der 110 geschrieben hast, hab ich tränen vor lachen in die augenbekommen....Das mit der Arbeit UND dem Forum hättest du dir mal besser überlegen sollen....

Deine Ansichten in allen Ehren, jeder hat hier ein Recht auf Meinungsäußerung. Aber ich weiß ja nicht, ob man derart agro und provakant abgehen muß, ohne auf diese Art angegriffen worden zu sein..... :rolleyes:
    "I need a new Direction

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    löl ach du kake. Alle menschen die sich R*tz*n haben zu 90% s*lbstm*rdg*d*nk*n.

Das nenn ich mal stark und sinnlos verallgemeinert.

Dass mir der 110 probier ich mal aus, wahrscheinlich werden sie mich darauf hinweisen dass S*l**tm*r*d eine straftat ist.
    klar ich ruf auch bei der Polizei an wenn ich s*lbstm*rdg*d*nk*n hab.
    Ganz erlich, als du dass mit der 110 geschrieben hast, hab ich tränen vor lachen in die augenbekommen.

Das weißt du wahrscheinlich aus direkter Erfahrung, oder was? Ich weiß aus persönlicher Erfahrung dass solaine ganz recht hat mit dem was sie sagt. Bei existenzieller Gefahr wird man unter Umständen tatsächlich von der Polizei in eine Psychiatrie gefahren. Ganz nett mit lieben Menschen drin die dir helfen wollen.

Das wird ja immer bessser. Du bezeichnest leute die Hilfesuchen als rücksichtslos? BOAH dass nenn ich mal voll dreist!

Weißt du was ich dreist finde? Leute, die sich hier anmelden und den "Ich akzeptiere die Regeln des Forums" - Button drücken um sich dann hier drüber zu beschweren wie doof doch die bösen Regeln sind und wie wenig Ahnung die Admins etc haben. Ich finde es dreist, wenn offensichtlich und unmissverständlich in den Regeln steht dass das Erwähnen von S**z*dgedanken untersagt ist und sich trotzdem immer und immer wieder Leute denken "Och, das hier ist ja ein Selbsthilfeforum, ich brauch jetzt Hilfe also sind mir die Regeln mal kurz egal, Hauptsache mir hilft dann irgendjemand." Man erwartet also Hilfe von den Admins, obwohl man die Bitten der Admins, gewisse Regeln einzuhalten, gerade erst mit Füßen getreten hat. Ich glaube ich habe das schon ein oder mehrere Male gesagt: Ja, hier sind bestimmt nicht wenige von S*lbstm*rdgedanken betroffen und für viele war es auch schonmal mehr als das, aber ich kenne auch viele, mich eingeschlossen, die es trotz der eigenen persönlichen Probleme damit immer sehr beruhigt hat, dass man hier nicht ständig damit konfrontiert wird. Ich hab mich immer wohl gefühlt bei dem Gedanken, dass ich mich hier in einem Selbsthilfeforum befinde, indem mir halt auch ganz einfach GEHOLFEN wird, mit Ratschlägen der verschiedensten Personen ohne mich auf irgendeine Art runterzuziehen, zu triggern, fertigzumachen. Unter anderem durch die Entschärfung bestimmter Worte durch Triggersternchen, die Manche für noch so kindisch und überflüssig halten; die Regelung mit dem Thema Selbstmord, die als "dreist" empfunden wird und weitere Regeln, mit denen einige einfach nicht klarkommen. Und ich finde es dreist wenn diese Möglichkeit der "entschärften" (finde kein anderes Wort) Hilfe von einigen einfach ignoriert wird und fröhlich rumgemosert wird dass die Regel "dreist" sei - sorry, an dem Wort dreist könnte ich jetzt ewig rumhacken.

Mal n tipp. entweder man ist mit leib und Seele in so einen forum moderator oder nicht. Das mit der Arbeit UND dem Forum hättest du dir mal besser überlegen sollen. Wenn dass eine nicht geht dann...tja

Und DAS ist wirklich dermaßen dreist und unverschämt dass ich wütend geworden bin als ich das gelesen habe. Muss ich dazu jetzt noch irgendetwas sagen? Ich bin in keinem Forum solchen Ausmaßes Admin oder sonstwie "ganz oben" (;)) beteiligt, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, was für eine Arbeit das hier alles ist, und wenn dann auf Threads wie "Ich halte den Druck nicht aus" von bestimmten Admins trotzdem eine geduldige und - ähm, *wort such* menschliche, liebe Antworten kommen, find ich das eigentlich bewundernswert, wie gesagt, ich möcht nicht wissen wieviel Arbeit das hier alles erfordert. Das Mindeste das man da tun kann ist doch einfach die wenigen verdammten REGELN einzuhalten, oder nicht? Ohne hier auch noch beleidigend zu werden. Und rt ist nicht das einzige Forum im Netz; will/muss man über Selbstmord reden, bitte, geht dazu in ein anderes Forum! ISt das so schwer/schlimm?

Ganz erlich wenn ich so einen beitrag erstellen würde ( wenn es hier erlaubt wäre, sry dass ich dass so hart sage) und jemand würde sich aus diesen grund umbringen...denn wär mir dass ja mal so vällig scheiß egal.

Okay, sorry, dass manche Menschen sich um Andere sorgen, sorry, dass einige schon irgendwie ein *bisschen betroffen* sind, wenn jemand Selbstmord geht. Tut mir schrecklich leid dass es sowas wie Menschlichkeit gibt.
    Und wäre es den Admins "scheißegal" wenn sich jemand umbringt, könnten sich auch das Forum einfach schließen oder sonst etwas tun um Alle da draußen wissen zu lassen wie verdammt am Arsch es doch allen vorbeigeht wenn einer von ihnen sich etwas antut. Ähm..?

Mensch, ich bin "nur" ein einfacher User und bin schon langsam einfach nur extrem genervt von dieser ständigen Diskussion um die 05-Regel. Wenn ihr damit nicht klarkommt, sucht euch dafür ein anderes Forum. Hier gibts halt Regeln die man beachten sollte. Ich werd manchmal das Gefühl nicht los manche wollen einfach nur mal ein bisschen Luft und Stress rauslassen wegen was weiß ich was und fangen hier dann halt so nen schönen Streit an.

Puh

DG
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

"Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

[mein bester freund zu mir.]

- I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
    hallo,

weißt du, angel, ich hab den eindruck, für dich sind s**z*dgedanken ein freifahrtschein: dann muss man sich an keine regeln mehr halten, darf auf anderen rumtrampeln, weil man ja sooo arm dran ist und helfen kann einem eh keiner - aber jeder muss es versuchen, auch wenn er völlig überfordert ist.
    menschen mit s**z*dgedanken sind sicher nicht das schwächste glied in der kette, wenn sie diese gedanken dazu nutzen, um andere zu erpressen, und du versuchst hier gerade zu belegen, warum sie das ruhig tun dürfen. wenn man seine krankheit benutzen kann um andere zu manipulieren ist man so schwach nicht, man steckt nur seine energie in die falschen ziele.

deine arrogante art mir zu antworten zeigt mir, dass du sowieso nicht so wahnsinnig gerne einfühlungsvermögen oder rücksicht zeigst, insofern, erzähl du mir nicht ob ich für den moderatoren-job hier geeignet bin oder nicht.

hol dir hilfe oder lass es sein, du hast ganz recht, du bist für dich selbst verantwortlich, und ich diskutier in zukunft auch nicht mehr mit dir, weil du sowas von rechthaberisch bist - "ich hab die s**z*dgedanken, ich bin eh im recht", von mir aus.

ich hab hier verantwortung für die user, jedenfalls ein gewisses maß, und ich finde es ne zumutung, an einen ort zu gehen, von dem man weiß, dass dort psychisch labile leute eventuell mit ähnlichen gedanken sind und dann seine s**z*dgedanken rauszuposaunen oder das thema lang und breit auszuwalzen. mal abgesehen vom rechtlichen problem.

wenn du so gut bescheid weißt über uns alle, wann wir welche s**z*dgedanken haben, dann wir dir sicher auch klar sein, dass man von vielen hier aufgrund ihrer labilität und ihres krankheitsbildes nicht erwarten kann, dass sie ein nettes geplauder über s**z*d ebenso ruhig und gefasst hinnehmen wie ein ausgebildeter profi, der dich bei sich in sicheren händen weiß.

dass du keine hilfe bekommen hast, als du sie gesucht hast, liegt vllt eher an deiner sonstigen art als an deiner hilfebedürftigkeit.
    da es dir neu zu sein scheint, sag ichs dir nochmal: auch s**z*dgedanken sind kein freifahrtschein für egal welches verhalten in der gesellschaft!

grüße
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Amen.

'Mir geht es so schlecht, ich brauche jetzt Hilfe, ICHICHICH brauche Hilfe, und andere Menschen sind verpflichtet mir zu helfen, ich kann das schließlich nicht allein. Und wenn ich dabei andere an meiner statt in den Abgrund stoße - so what, nicht mein Problem, jeder ist für sich selbst verantwortlich.'

Merkst du die Diskrepanz? Eigenverantwortung, wo es Andere, verpflichtende Hilfe, wo es dich betrifft?

Schön, wenn du so viel um Eigenverantwortung gibst, dann zieh doch ein eigenes Forum hoch, in dem du deine tolle Idee von einem S**z*dzunterboard gerne mal ausprobieren kannst.

Ich wette, wenn du drei, vier mal die Polizei vor der Tür stehen hattest, mitten in der Nacht, wegen unterlassener Hilfeleistung, wirst du das relativ schnell ganz anders sehen.

Ich bin selbst Admin bzw. Mod in einigen, auch größeren Foren. Auch für mich als Schülerin der gymnasialen Oberstufe bedeutet das einen enormen Zeitaufwand - und stell dir vor, ich hab deshalb nicht 'gelitten' (ot - an dieser Stelle darf ich auch mal böse werden, wer sich nicht korrekt ausdrücken darf sollte sich vielleicht erstmal darum kümmern, bevor er andere Welten umzukrempeln versucht), ich tue das, weil ich ein Forum für eine sinnvolle, nützliche Einrichtung halte, und weil es mir Spaß macht, mich kommunikativ anspruchsvoll mit Menschen auseinanderzusetzen - aber das geht, wie alles im Leben (außer hirnlosem 'Anarchie'- Geschreie) nur unter Einhaltung einiger, grundlegender Regeln.

my humble opinion.

tn1

Weißt du was die Ironie dahinter ist? Dass der liebe Angel selber ein ganz ganz supertolles Forum hat [ Hat ja auch einen reichlich ominösen Preis gewonnen *räusper* ]

Dieses Forum im Vergleich zu dem hier triggert um einiges mehr.
    Sind wir wieder an dem Punkt angelangt: ich will dass euer Forum so wird wie meins? Denn da bist du nicht der erste, Angel. Und da bist du nicht der erste der scheitern wird.

Wenn DU dieses Risiko in deinem Forum eingehen möchtest, wenn DU Verantwortung übernehmen möchtest für eventuelle Ankündigungen, viel Spass dabei. Aber dieses Forum übernimmt genügend Verantwortung, dass man sich das hier nicht auch noch aufhalsen muss.

Es ist traurig, wie du diskutierst, nämlich gar nicht. Du kannst nichts anderes als dich selber lächerlich machen, indem du billig versuchst, das Forum hier lächerlich zu machen. Viel Erfolg dabei.

Du fällst mir, seit du Mitglied hier bist, nur noch negativ auf, weil du einer der User bist, die NIE einsehen, dass sie sich einverstanden erklärt haben, Regeln einzuhalten, weil du einer der User bist, der unqualifizierte Kommentare gibt aus deinen reinen Vorurteilen heraus, und deine Forensache will ich gar nicht mehr ansprechen...

Selbst wir im Blumentopf akzeptieren keine S*lbstm*rdankündigungen oder ähnliches. Und ja, es IST rücksichtslos, dein Leben in die Hand anderer zu geben, wenn sie sowas nicht übernehmen wollen. Wenn du so ein Erlebnis in deinem Forum noch nciht hattest, freu dich, aber frag mal die Admins und mods hier, wie spassig [ Achtung, Ironie ] sowas werden kann.

Oh, und wo wir grad so schön drauf rumhacken: Ich finds dreist, dein kleines Fertigforum mit einem großen Forum wie diesen zu vergleichen, so zu tun, als wärst du der Obermoderator, obwohl du das Ausmaß der Arbeit in diesem Forum nicht mal ermessen kannst, und auch noch so zu tun, als wärst du der Obermacker im Foren leiten [ ja, Dinge von RT klauen kann ich auch und Leuten billige Internettests vor die Nase zu knallen, das kann ich auch... Wow, ich sollte ein Forum eröffnen und mich selbst loben *grraaa* ]
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „t.m.“ ()

Nachtrag, weil ichs mir doch nicht verkneifen kann und eh was übersehn hab:

Ganz ehrlich, als du dass mit der 110 geschrieben hast, hab ich tränen vor lachen in die augenbekommen.

Oh, glaub mir, die hab ich grad auch. Zum einen, weil du anscheinend nicht in der Lage bist, zu kapieren, WAS man dir eigentlich sagen wollte und zum zweiten vor Mitleid mit den Usern deines Forums, und zum dritten mit deinen Eltern, die im Falle des falles einen Sohn haben werden, der wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht steht.

Mal n tipp.
    entweder man ist mit leib und Seele in so einen forum moderator oder nicht. Das mit der Arbeit UND dem Forum hättest du dir mal besser überlegen sollen. Wenn dass eine nicht geht dann...tja gelitten.de

Und an diesem Punkt hier denke ich mir nochmal: WIE zum Teufel willst du das beurteilen? Bist du Moderator oder Admin in RT? Weißt du, als was Solaine arbeitet? Nur weil du offensichtlich nicht arbeitest, und somit den liiieben langen Tag Zeit hast, dich um die wenigen User in deinem Forum zu kümmern, heißt das nicht, dass du DAS mit RT vergleichen kannst und es wär gesünder für dich, von deinen Höhenflug runterzukommen, bevor du dir den Kopf an der Mondoberfläche stößt, mein Lieber.
    Solaine ist eine der besten Moderatorinnen, die mir je untergekommen ist, sie ist geduldig, auch wenn sie nach Stunden von der Arbeit kommt, wo sie Stress hatte. Sie ist einfühlsam und bemüht sich um lange, ausführliche und hilfreiche Antworten. Und du hast die Dreistigkeit, darüber zu urteilen, ob sie als Moderator geeignet ist, nur weil sie ARBEITET ? !

Aber schonmal auf die wirklich kluge idee gekommen ein Subforum mit den namen S*i*z*d zu eröffnen?

Schonmal auf die kluge Idee gekommen, dass es EXTRA Foren für Selbstmordgedanken gibt? Wow... echt... sowas existiert...

Wenn jemand scheiße baut, und S*i*z*d wegen eines dummen beitrages begeht ist es nicht eure sache, sondern ganz allein die sache des menschen der S*l**tm*r*d begeht. Nicht die sache der Adminestratoren,Moderatoren, oder der user.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob das nun das traurigste oder das Dümmste war, dass ich je aus deinem Mund gehört habe.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    So, und nun muß ich auch noch was dazu sagen. All die Leute, die jetzt hier nach Deinem netten Post Zeit und Energie in lange Posts investiert haben, weil es ja sonst wieder heißt, wir seien nicht kritikfähig, das sind alles Leute, so wie viele andere aus dem Forum auch, die in der Lage sind, vielen Hilfesuchenden hier das zu geben, was sie suchen, nämlich Hilfe. In Form von wirklich brauchbaren und umsetzbaren Ratschlägen, Zuspruch, Verständnis und einer angemessenen Mischung aus Mitgefühl und Popotritten. Und ich finde es eine Schande, daß solche Menschen die diese Fähigkeiten haben so viel Zeit und Mühe in jemanden wie Dich investieren müssen. Was für eine Verschwendung. Lass uns doch in Ruhe, lass es uns hier so machen, wie es uns passt und gut tut, wenn Dich das so abtörnt, Du weißt doch, wo der Maurer das Loch gelassen hat, oder? Was gibt es Dir, hier Unruhe und Ärger zu stiften, befriedigt Dich das auf irgendeine Weise? Unsere Hilfe brauchst Du ja doch nicht, also lass uns bitte zufrieden, damit wir uns wieder darauf konzentrieren können, Menschen, die wirklich an unserer Art von Hilfe interessiert sind zu helfen.

Übrigens ging es mir als Threaderöffnerin überhaupt nicht darum, wieder einen Thread anzufangen, der sich mit dem Diskutieren von einzelnen Regeln befasst, sondern es ging einzig und allein um das Thema, daß es offensichtlich sehr viel User gibt, die nie in´s Feedback reinschauen. Hast Du meinen Eröffnungspost überhaupt durchgelesen? Wohl eher nicht, ich denke, Du hast nur was von Regel 5 gelesen und musstest Dich sofort wieder drüber hermachen. Aber an dem eigentlichen Sinn des Threads bist du munter vorbei geschlittert. ;)
    Warum konntest Du Dich nicht wenigstens auf den Thread beschränken, in dem das Thema eh grad diskutiert wurde? Geht nicht, ne??? :rolleyes:
    "I need a new Direction

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

So, um mal ontopic zu kommen auf das, was du in deinem Eröffnungsthread angesprochen hattest @ Chrissie:

Ich denke, dass es auf der einen Seite diejenigen User gibt, für die dieses Forum nicht mehr ist als ein Platz, an dem sie sich mal eben ausk*tz*n können, die Antworten auf ihr Posting lesen und dann meist auf Nimmerwiderlesen verschwinden.

So etwas finde ich nicht nur aufgrund der von dir bereits angesprochenen Tatsache schade, nämlich dass man sich Gedanken macht und versucht, demjenigen User in einem Antwortposting zu helfen, auf welches dann jedoch einfach keine Reaktion erfolgt, kein "Danke" und kein Nichts.
    Auf Dauer macht so etwas das Forumsklima zum Teil auch etwas kalt, finde ich ~ als seien die hilfsbereiten User keine Menschen, bei denen sich man auch mal mit ein paar lieben Worten bedanken kann, sondern fast schon Maschinen, die mal auf die Schnelle ein bisschen Mitleid oder was weiß ich was ausspucken sollen (Popotrite hören viele ja leider gar nicht gerne, denn Himmel, es könnte ja etwas an ihrer Situation ändern....!)...

Diese User schauen m.E. nach auch so gut wie gar nicht in das Feedbackforum, oder in die Regeln... weil das Forum an sich bzw. die Probleme der anderen Mitglieder wohl nicht wichtig sind. (?) Mit Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch sehen sollte... aber mittlerweile wird doch in jeden Vorstellungsthread (so ein neuer User sich überhaupt vorstellt... :rolleyes: ) auch schon immer mit einem Link auf die Regeln verwiesen... da kann man doch eigentlich gar nicht dran vorbeilesen...??

Auf der anderen Seite gibt es hier viele engagierte Menschen, die einige Stunden ihres Tages dazu aufwenden, sich darum zu kümmern, dass dieses Forum so existieren kann... (nicht nur die Mods und Admins), und wenn dann nichts als unverschämte Anfeindungen zurückkommen, finde ich das einfach nur abartig (dreist)!

So long...

Liebe Grüße
    Wölfchen

Original von Angel0903
    Diese Seelentröstertelefonhotlines (z.b kinder und jugendtelefon) haben gant doofe sprechzeiten?

Die 0800 - 111 0 111 und die 0800 - 111 0 222
    bieten 24h am Tag die Gelegenheit das man sie anruft. Das Kinder- und Jugendtelefon ist nicht rund um die Uhr erreichbar, richtig. Doch wenn man die andere Nummer anruft werden sie einen wohl kaum abweisen...

Soviel dazu. Ansonsten generell nochmal die Stellungnahme seitens "eines ofiziellen" (wobei die Mods von uns schon sehr sehr gute Antworten gaben, wie einige User auch!):
    Die Regel05 wird unverändert stehenbleiben. Gedanken, Ankündigungen und auch nur Gespräche über Selbstmord haben hier absolut nichts verloren. Dafür gibt es Foren, die sich speziell auf dieses Themengebiet ausgelegt haben und sich nur damit beschäftigen. Hier wird es so bleiben, wie es ist was diese Regel angeht!

Die Regeln beruhen hier oft auf Erfahrungswerten und haben auch durchaus ihren Sinn.

Was das Feedback angeht: Es ist schade, dass da wenig User reingucken. Ich habe einmal alle User angemailt, wie ihr sicherlich mitbekommen habt. Fatal finde ich nur, dass "round about" 400 E-Mail Adressen nicht mehr korrekt sind. Sehr schade, wirklich sehr schade! Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Wochen jeden User der eine fehlerhafte E-Mail Adresse hat anschreiben und bitten diese zu aktualisieren...
    Original von Trustno1
    [...]

Ich wette, wenn du drei, vier mal die Polizei vor der Tür stehen hattest, mitten in der Nacht, wegen unterlassener Hilfeleistung, wirst du das relativ schnell ganz anders sehen.
    [...]

Unfug. Man war einige Jahre Forenleiter in einem der größten Su*z*d-Selbsthilfe-Foren im deutschen Netz und muss deine Darstellung relativieren. Die iuristische Lage ist klar, soweit mir als Laien bekannt, allerdings habe ich noch von keiner einzigen Gerichtsentscheidung gegen einen Forenbetreiber wegen unterlassener Hilfeleistung gehört - denn es gibt sie nicht. In keinem Fall in Deutschland stand die Polizei vor der Tür eines Forenbetreibers. Das zu suggerieren ist einfach nur Unfug.

Das Konzept eines Forums, das auch Platz für S*lbstm*rdgedanken - in geordnetem Rahmen und mit festem Regelwerk - hat, ist jahrelang erprobt und viel weniger anfällig für Probleme, als die Panikmache hier den Anschein macht. Nicht die Art und Ausrichtung des Forums ist im Umgang mit Menschen in psychischen Konfliktsituationen ausschlaggebend, sondern die Feinfühligkeit der Administratoren auf der einen Seite ist es und jeder einzelne User und sein Verhalten auf der anderen Seite.

Was allerdings nötig gewesen ist, war, die Polizei bei einem durch User angekündigten Su*z*d bei dessen Zuhause vorbeizuschicken - das geschah schon relativ häufig und hat so manchen Jugendlichen deutlich davor gewarnbt, mit solchen Ankündigungen Unsinn zu treiben. Gerade vor den eigenen Eltern dürften solche Situationen sehr unangenehm sein - aus gutem Grund.

Auch zu strenge und paternalistische - sowie in der Sache falsche - Regeln können Menschen in triggernde Situationen bringen - was hier seit zwei Jahren stillschweigend übergangen wird. Dahinter steht doch das grundsätzliche Problem: Was ist gut für einen Menschen? Und was für den einen Menschen gut ist, muss per definitione auch für alle anderen gut sein? Kann man diktieren, was gut für Menschen ist?

Viele Grüße
    Caretaker

Edit: Trigger-Sterne gesetzt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „t.m.“ ()

Original von Caretaker
    In keinem Fall in Deutschland stand die Polizei vor der Tür eines Forenbetreibers. Das zu suggerieren ist einfach nur Unfug.

Begrenzt richtig. Bei uns kam das schon vor. Allerdings, um auch die ganze Wahrheit dazu zu sagen:
    Wir haben eine S*lbstm*rdankündigung an die Polizei gemeldet samt IP etc und die waren so blöd und haben alles missverstanden und standen dann bei dem Teammitglied vo der Tür die das meldete.
    Sie fand es "sehr witzig", so geweckt zu werden...

Die Regel ist unter anderem auch daraus entstanden, hat aber neben rechtlichen Gefahren (wir wollen es einfach nicht riskieren im Zweifel wg unterlassener Hilfeleistung was angekreidet zu bekommen, allein schon zivilrechtlich wäre das ja denkbar!) auch moralische Folgen für jeden einzelnen...

Und schon alleine aus dem letzten Grund weil die Moderatoren und Administratoren hier auch nur Menschen mit begrenzter Belastbarkeit sind (und überwiegend selbst aktiv betroffen sind und somit auch unter Umständen getriggert werden können, auch wenn ihre Triggergrenze sehr sehr sehr hoch liegt weil sie sonst ungeeignet wären für diesen "Job") werden wir nichts an dieser Regel ändern! Nicht heute und sicherlich auch nicht in Zukunft, jedenfalls nicht in die Richtung das wir Diskussionen, Ankündigungen und Gespräche darüber erlauben.

Das ist, nun, eine ziemlich dumme Sache - die Polizei macht soetwas aber der Erfahrung nach öfter. Ähnliche Dinge wären zum Beispiel Fälle wie: Die Polzei braucht 30 Stunden, bis sie die Adresse eines Users herausgefunden hat. Da hätte es siebzig Mal zu spät sein können - was es aber glücklicherweise nicht war.

Trotz deines Beispiels bleibt die Sache ja gleich - es gibt einen solchen Fall einfach bisher nicht, denn so einfach ist es iuristisch eben nicht, einem Forenbetreiber unterlassene Hilfeleistung nachzuweisen - man denke an die allgemeine Distanzierung in den Regeln, oder wo auch immer ihr die habt. Von den Kosten ganz zu schweigen. Nein, ein Suizid kann auch bei RT angekündigt werden, da helfen solche Regeln gar nichts.
    Original von Caretaker
    Nein, ein S*i*z*d kann auch bei RT angekündigt werden, da helfen solche Regeln gar nichts.

Hä? Sonst gehts? Bei RT kann das eben NICHT angekündigt werden weil wir das nicht wollen! Die Regeln wie wir diesen Dienst anbieten machen immernoch wir und nicht du oder andere...
    Posts die eine Ankündigung enthalten, egal von wem!, werden gelöscht. Gnadenlos. Weil wir das hier nicht wollen, es gibt Foren die sich darauf spezialisiert haben und da ist man besser aufgehoben...
    Wir wollen hier nicht ein Forum für alles werden, es gibt genug Auffangbecken im Internet für alle Bereiche...