Therapie

      ich wollt nur mal sagen, dass therapie bei mir nix hilft!

      ich hab keine andere wahl...:

      ich ritze einfach bis zum tod


      tjoa...was soll ich denn da machen?
      ich tu´s ja schon seit knapp 2 jahren!

      mfg:

      sarry
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      Was du machen sollst?
      Dich nach einer anderen therapie umsehen zum Beispiel?
      Und wenn du wirklich meinst es geht nicht mehr nur mit einer ambulanten Therapie in eine Klinik gehen?
      Und mal ein wenig offener für Hilfe sein würd glaub ich auch nicht schaden, wenn ich deinen Beitrag so lese...
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Öhm....also sorry, aber hast Du schon mal was davon gehört, dass Therapie bedeutet, dass BEIDE daran arbeiten???
      Es liegt nicht nur an dem Therapeuten (wenn überhaupt), sondern sehr oft auch am Patienten, wenn es nicht hilft. Man muss sich auch auf die Therapie einlassen und aktiv mitarbeiten und man muss auch wollen!
      Wenn jemand sagt "Mir hilft eh nix, dann r*tz ich eben bis zum T*d...", da fällt mir echt nichts mehr ein. Willst Du überhaupt aufhören?
      Und wenn es dann in der Thera, in der Du jetzt bist wirklich nicht so gut klappt, dann such Dir eine andere, aber man kann doch nicht erwarten, dass ein Therapeut daher kommt und einen gesund macht, ohne dass man selbst was dafür tun muss. Und wenn es nicht klappt, dann liegt das an der Therapie? Nee, so läuft das nicht, man muss selbst manchmal sehr hart an sich arbeiten, von nichts kommt nichts und geschenkt wird einem auch nichts. Sorry, aber ist nun mal so. Da kann man doch nicht einfach sagen, "Therapie hilft bei mir nicht." Wieviele ernsthafte Versuche hast Du denn schon gemacht? Es ist nicht jede Therapie gleich und vor allem ist nicht jeder Therapeut gleich. Es kann vllt sein, dass Du es mit diesem Therapeuten nicht schaffst, sei es, weil er nicht der richtige für Dich ist oder weil Du nicht wirklich willst, aber dann muss man sich mal anstrengen und gegebenenfalls den Therapeuten wechseln.

      Therapie ist und bleibt Hilfe zur Selbsthilfe!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von deadsoul
      .. das haben wir wohl alle schon mal durchgemacht!!


      Ich frage mich, wie Du beurteilen kannst, was ich schon durchgemacht hab..... :rolleyes:

      Das jedenfalls nicht. Wenn man den richtige Therapeuten hat und wirklich aufhören will und an sich arbeitet, dann klappt es normalerweise auch. Das ist es, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      joa...dazu noch was

      ich war schon deshalb für 5 monate inner bult!
      ich kam da voll gut zurecht...ich fühlte mich jeden tag nach dem aufstehn einfach gut...es war so, da war jemand für mich da...ich wohne in einer pflegefamilie...bin mit 9 jahren aus meinem elternhaus rausgekommen. tjoa...bin jetzt 15 wurde mit 7 ... von nem jungen mißhandelt...ja...das war schlimm...ja...das wissen auch nur 2 erwachsene freundinnen und 3 in meinem alter...keine andere person!

      therapie...hm...ja...wechseln! wenn das so leicht wäre...ich höre in 5 wochen sehr wahrscheinlich auf!

      wie gesagt: die bult war wie ein zu hause für mich!
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      Was willst du von uns wissen?
      du konfrontierst uns mit Tatsachen, aber sagst nicht, was du willst oder was wir dir schreiben sollen.
      Du nimmst nichtmal Bezug auf unsere Antworten. Hast du die überhaupt gelesen?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      ich will diesen Fluch weg bekommen!
      nur etwas in mir drin sagt mir, dass ich aufhörn soll...leben, und alles hinschmeißen soll...ich komm mit mir selbst einfach nicht mehr zurecht...ich hab angst vorm alleinesein...tja...was ich dann wohl mache...ich trau mich nicht, das mit meiner therapeutin zu besprechen!

      sie würde sonst mit mir zum arzt fahren und meinen eltern bescheid sagen müssen!

      dabei hab ich denen doch letztes jahr im februar geschworen, es nie mehr zu tun!

      die wissen davon nix!

      deshalb wollt ich von euch wissen, wie ich jetzt vorgehn soll!!!

      danke

      mfg

      sarry
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      Dann tu was dagegen!
      Wenn deine Therapie nicht hilft, dann sei ehrlich und sag deiner Thera das, damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt.
      Aber dzau musst du herausfinden, wieso sie dir nicht hilft.
      DU musst dich öffnen und dir helfen lassen und nicht von ihr erwarten, dass sie ein Wunder vollbringt.
      Und wenn du denkst, dass sie dir nicht helfen kann, dann ist es doch wohl kein Problem zu wechseln.
      Und was deine Eltern angeht: sag ihnen doch, dass du noch nicht so weit bist, ohne Therapie klarzu kommen und, dass du mit deiner jetzigen Thera nicht mehr weitr kommst (wenn du wirkllich wechseln willst) und, dass du dir eine neue Thera suchen möchtest. Was wäre denn daran so schlimm?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      therapie und eltern

      ans wechseln hab ich auch schon gedacht!

      aber, was soll ich machen...meine eltern solln sich auf kein gespräch, was die therapie angeht, einlassen...so meinte sie gestern beim elterngespräch...hm...ich hab ihnen doch nur gesagt, dass ich aufhören wollte,...aber, jetzt, wo ichs mir anders überlegt hab..., da bin ich eher auf eurer seite und will wechseln...diese frau ist nix für mich!

      aber, :

      Darf meine therapeutin bestimmen, ob ich zu hause darüber reden darf und ob nicht?!??

      meine eltern meinten gestern:
      ja, darauf lassen wir uns nicht ein!!!

      ...dann muss ich das mit meiner thera besprechen???

      wie soll ich ihr das klarmachen?

      mfG,

      sarry
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      Erzähl deiner Thera, dass du das Gefühl hast es stimmt nicht mehr und, dass du dir überlegst zu wehseln und dann ennnst du ihr deine Gründe. Um die Therapie zu wechseln brauchst du deine Eltern eines Wissens nach nicht.
      Geh zu deinem Hausarzt und lass dir jemanden empfeheln oder guck in die Gelben Seiten.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      danke
      so werde ich das tun...aber meine eltern wüssten glaub ich schon gerne, ob ich wechsle...

      soll ich s trotzdem mal versuchen, anzusprechen???

      ich meine, die müssen doch verständnis dafür haben, oder???

      naja

      ich hab langsam wieder hoffnung...danke!

      mfG,
      sarry
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      *kopfkratz* ich hatte das so verstanden, dass du sie schon gefragt hattest.
      Natürlich würde ich es ansprechen.
      Aber brauchen tust du ihr Einverständnis meines Wissens nach nict.
      Deine Eltern müssen ja auch nicht einverstanden sein, wenn du den Zahnarzt wechselsst.. Und vom prinzip her it das ja das selbe.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      "ich ritze einfach bis zum tod"

      das hat mich gerade irgendwie total getriggert und einfach nicht mehr losgelassen...
      die einstellung führt dich doch ganz sicher nicht zum ziehl, oder? Geh mal ein bisschen zuversichtlicher an die sache ran. Wenn du schon mit der einstellung „ich komm doch sowieso nicht davon los“ in ne therapie gehst hat das ganze doch auch wenig sinn, oder? Dann kann dein Therapeut da auch nichts machen, du musst schon selsbt an dir arbeiten...

      lg Meril

      ich habs geschafft, ich hab sie grade gefragt, ob es ihnen was ausmacht...ich hatte voll muffe!!!

      naja...meine mutter meinte, dass es doch so sie, dass SIE meine thera nett findet...aber das war nur ihre meinung...nicht meine...

      gut...

      ich hatte meine eltern noch nicht wegen wechseln gefragt...nur, wegen abbrechen...und sonst...ja...hoffe ich, dass meine thera das einsehen kann!

      seid ihr denn nicht auch mit dem gedanken: "das bringt eh nix"
      zur therapie gegangen?

      ich hab schon seit 1 jahr therapie...gut...seit nem knappen jahr...zwischendurch hatte ich keine...war auch in der klinik...für 5 monate...!

      mfG,
      sarry
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      Original von SaRrY
      seid ihr denn nicht auch mit dem gedanken: "das bringt eh nix"
      zur therapie gegangen?


      Nein, absolut nicht. Ich finde, das ist auch die falsche Einstellung. Klar kann man nicht einfach auf einen Knopf drücken und plötzlich glaubt man 100% an die Thera. Aber sieh es doch mal so, es gibt hier im Forum etliche User/innen, denen die Thera sehr geholfen hat, z.B. meine Wenigkeit.... :D
      Und zu verlieren hat man dabei nichts, man kann also auch gleich versuchen, das Beste daraus zu machen, indem man wirklich versucht, sich für die Therapie zu öffnen. Und man muss den Willen haben, dass es einem besser geht, das ist auch wichtig. Und wie ich schon sagte, Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe und es liegt auch zu einem großen Teil an Dir selber, ob es was bringt. Such Dir jemanden, bei dem Du Dich wohl fühlst, wo Du das Gefühl hast, dort kannst Du reden und eine Vertrauensbasis auffbauen. Und dann geh auch wirklich mit dem Gedanken dahin "So, jetzt geh ich dahin und ich lasse mich darauf ein, weil ich es schaffen will!"
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Schule und Therapie

      tjoa...
      habt ihr auch manchmal das gefühl, ihr werdet in der schule wegen des ritzens oder wegen der therapie, schräg angeguckt???

      bei mir is das so...ich weiß nicht, wer aus meinem freundeskreis es weitergesagt hat, aber ich werde manchmal von kleinen kindern (5. und 6. klässlern) gefragt, ob ich irre bin...nur, weil ich ja in der klinik war...

      wie kann ich da rauf reagieren, ohne aggressiv zu werden...bzw. ohne, dass ich dann da noch mehr gefragt werde??

      mfG,
      sarry
      Man muss die Welt nicht verstehen,
      man muss sich nur darin zurechtfinden!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()