Ärztekommentar?

      Ärztekommentar?

      also nach einem nicht so gelungenem start in diesem forum versuche ich den 2.anlauf: ich ritze mich immerwieder,aber mir grossen abständen. sagen wir mal,ich habe mich vor ca. 1monat das letzte mal geritzt...diese narben sind ziemlich blass und kaum sichtbar. nur an den oberarmen habe ich ziemlich viele narben die herausleuchten weil ich mich da sehr tief geschnitten habe (hätte vermutlich genäht werden müssen). nun muss ich am monatg ins spital weil ich am bein (sehne) operiert werde. heute war ich bei der narkosenabklärung und ich bekomme eine vollnarkose verpasst. das heisst,dass während der OP mein blutdruck,herz und atmung überwacht werden und ich ziemlich verkabelt werde,wie üblich. jetzt hab ich aber angst dass man diese narben entdecken wird,die wohl recht krass aussehen (haben einige gesagt)...ich weiss ja nicht ob das nachthemd im spital kuzärmlig oder langärmlig ist! was denkt ihr passiert wenn diese narben entdeckt werden? werden die etwas dazu sagen? wird das folgen haben oder beachten sie soetwas im normalfall gar nicht? möchte mich nur drauf vorbereiten was mich erwartet und wie ich drauf reagieren soll....
      danke im voraus

      lg elfenwolke
      Hi,

      die Frage wurd hier glaub ich schon (jedenfalls so ähnlich) öfter gestellt.
      Einfach mal suchen, da findest du bestimmt noch andere Beiträge.

      Ich bin mal nach nem unfall ins Krankenhaus gekommen und da haben die das auch gesehn. Eine Schwester hat kurz gefragt und das wars dann.
      Ich denk "schlimmstenfalls" werden die nen Psychiater zu dir schicken, der mit dir reden soll. Aber wenn du ds nich willst werden die da denk ich auch ncih viel amchen. Außer die denken, du bist für dich selbst gefährlich wovon ich jetzt mal ncih ausgehe.


      Lg
      Zwerg
      Hallo!

      Ich denke, das ist überall unterschiedlich.
      Aber ich kann Dir von mir eine Erfahrung berichten. Ich war vor 2 Jahren mal eine Woche in einer HNO-Klinik. Da ich die schlimmsten Narben auf den U.armen hab, haben sie es natürlich sehr bald gesehen und auch nachgefragt. Ich hab dann auch ganz offen drüber gesprochen. Das war so weit kein Problem, allerdings hatte ich ein Einzelzimmer (schon bevor sie das gesehen hatten) und da gab es eine Tür, durch die man rausgehen konnte auf den Balkon. Die Station lag im 4. Stock und die Stationsärztin hat mich dann ganz behutsam und auch etwas verschämt angesprochen und sagte, ich solle es ihr bitte nicht übel nehmen oder mich diskreminiert fühlen. Aber dies sei eben eine HNO-Klinik und es gäbe dort kein Fachpersonal, das meine psychischen Probleme wirklich einschätzen könne. Daher hat sie mich gefragt, ob es okay wäre, wenn sie die Balkontür verriegeln, so dass ich sie nur noch einen Spalt aufmachen, aber nicht mehr rausgehen kann. Sie hatten wohl Angst....naja, kannst Du Dir jetzt denken.
      Für mich war das völlig okay, es war Winter und ich wollte sowieso nicht auf den Balkon. Ich konnte ja nicht mal aufstehen, weil es mir so schlecht ging.
      Und das war dann auch das Einzige, was durch die Narben ausgelöst wurde.
      Anonsten bei ambulanten Sachen fragen die Helferinnen meistens nicht, die Ärzte meistens schon. Aber wenn man es dann erklärt und womöglich auch noch sagt, dass man in Therapie ist, dann sind sie normalerweise auch zufrieden. Ich denke, sie machen sich allgemein eher dann Gedanken darüber, wenn sie einen stationär dabehalten, weil sie eben dann auch eine gewisse Verantwortung übernehmen.

      Musst du denn dableiben oder kannst Du am selben Tag wieder heim?

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich glaube bedenklich ist es nur wenn man in letzter zeit, viel bl*t verloren hat, hab ich mal gelesen oder so. weil das ja den körper schwächt und dann bei ner vollnakose, weiß nich ob das auswirkungen hat
      Es gilt weiter zu leben, sich neu zu berühr'n
      Es gibt so viele straßen, die zu dir hin führ'n
      Dass du mich bald erwartest, lässt mich vorwärts ziehn
      Schritt für Schritt in die Arme der Dämmerung flieh'n
      also die Op ist voraussichtlich ambulant,aber es kann gut sein dass ich doch ne nacht bleiben muss,weil die op erst am späten nachmittag ist und ich ja ne vollnarkose bekomme.
      im herbst wurde ich mal im ausgang ohnmächtig und wurde ins spital gebracht. weil ich aber wirklich völlig abgetreten war weiss ich nicht ob man meine narben gesehen hatte (warscheinlich schon,beim blutdruck messen),dort waren die narben auch ganz frisch,ich wurde aber nicht drauf angesprochen. ich hab angst dass sie bei meinen unterlagen einen vermerk gemacht haben und wenn die mich jetzt operieren sehen sies ja dann. die haben sich dort wirklich alles notiert,auch dass ich mal magersüchtig war und so...!
      ich wurde mal von einem arzt drauf angesprochen der mit mir unbedingt darüber reden wollte...aber ich war ziemlich genervt,weil ich zu ihm nur wegen meiner lungenentzündung kam und es mir sehr schlecht ging deswegen. ich hatte null bock da über meine seellischen beschwerden zu reden. dann gab er mir einen termin zur nachuntersuchung den ich dann deswegen absagte,weil ich angst hatte dass er mich erneut drauf anspricht!
      du hab noch ne frage, was ist eine HNO-Klinik?

      lg
      als ich einmal wegen fiesen regelschmerzen und kreislaufbeschwerden kollabiert bin und daraufhin kurz in der notaufnahme am tropf gelegen habe, haben sie meine narben auch gesehen. es lässt sich aber auch nicht vermeiden, sobald ich die ärmel hochkrempel...es ist einfach ein unangenehm, sich von unbekannten ärzten bzw pflegern beobachtet zu fühlen, das ist klar. mich hatten "lediglich" die sanitäter angesprochen, im krankenhaus keiner mehr. am ende bekam ich jedoch einen bericht für meine hausärztin mit, in dem sie die schnittnarben an den unterarmen erwähnten und daraufhin einen verdacht auf borderline persönlichkeitsstörung schlossen :rolleyes:
      es hat mich ziemlich getroffen, denn der arzt, der diesen bericht geschrieben hat, hat kein wort mit mir gewechselt. du denkst dir einfach "sie kennen mich doch überhaupt nicht!". das macht wütend.
      allerdings weiß ich auch nicht genau, in wiefern ärzte wirklich verpflichtet sind, "auffälligkeiten" anzusprechen oder anzumerken.
      aber solltest du auf die narben angesprochen werden, ist es doch vollkommen in ordnung, wenn du sagst, dass du darüber nicht reden möchtest. ich würde es zumindest so direkt sagen. und ich wüsste nicht, was es für folgen geben sollte, außer dass es möglicherweise in einem bericht notiert wird.

      lg
      automatic

      ausgeflogen.
      HNO = HalsNasenOhren

      Ich denke auch, Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen. Wenn Du drauf angesprochen wirst sag einfach, Du möchtest grad nicht drüber sprechen, weil Du wegen einer anderen Sache dort bist und im Moment auch damit beschäftigt bist.
      Bist Du denn in Therapie? Falls ja, dann reicht es normlerweise wirklich aus, wenn Du das sagst, dann sind sie zufrieden.
      Falls nicht, vllt mal drüber nachdenken. ;)

      LG
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hallöchen! also ich hab meine OP hinter mir...! es kam ganz anders als erwartet. auf meine vernarbten arme kam kein komentar,aber gesehen habe sies schon! ich musste, wie ich erwartet habe, eine nacht lang dort bleiben. war ne ziemlich schlaflose nacht da ich grosse schmerzen am operierten fuss hatte und mir voll schlecht war von der narkose. ne krankenschwester kam jede halbe stunde meinen blutdruck messen,mir ne spritze gegen die schmerzen zu geben...selbst durch die infusion bekam ich schmerzmittel,aber es hörte nicht auf wehzutun :(! gestern als ich nach hause gelassen wurde war mir den ganze tag durch kotzübel! heute war ich in der schule für 3 lektionen...zum glück,länger hätte ich es mit den schmerzen nicht ausgehalten. naja,jedenfalls waren die schmerzen heute so schlimm dass ich im spital angerufen habe ob sie mir nicht noch andere schmerzmittel verschreiben könnten. die überlegten sich zuerst noch ob ich nicht nochmals eingewiesen werden sollte...es war aber kein bett mehr frei auf der orthopädischen station! zum glück! hab einbisschen angst davor nochmals ins spital zu müssen! und wie lange ichs noch ritzfrei aushalte ist auch fragwürdig...auf frische wunden würden sie bestimmt was sagen!