R*tz*n für Aufmerksamkeit?

      R*tz*n für Aufmerksamkeit?

      Hmm... ich hab vor kurzem mit meinem Freund schluss gemacht.
      Für ihn war ich seine erste große Liebe und der beste/ tollste bla bla Mensch auf Erden.
      Als er erfuhr, dass schluss ist, brach für ihn alles zusammen.. er zog sich zurück. Verständlicher weise.
      Nun hab ich erfahren, dass er sich neuerdings r*tzt...
      er, der immer sagte, er würde das niemals machen usw.
      aber daraum gehts nicht... er behauptet, dass er's gemacht hat, weil er den druck verspürt hat und danach alles leicht war...
      ich glaube das nicht. ich kenn mich mit dem thema svv ziemlich gut aus, da ich selbst dran litt und teilweise immer noch leide.
      das wusste er auch... nun ja, auf meiner hp, habe ich beschrieben, wie es ist, wenn ich mich r*tz*n muss etc.
      und da steht halt genau das ^^
      nunja, ne freundin von ihm hat mir dann heute gezeigt, dass er ihr die pics geschickt hat auf dem das ^^ zu sehen ist.. nachdem motto:"guck, dass hab ich ihr zu verdanken... so tief r*tz ich mich etc..." dabei sind's wirklich nur n paar kratzer, die ansatzweise meinen namen darstellen... -.-
      ich habe ihm gesagt, dass es schwachsinn ist, was er da redet und macht und das er mir versprechen soll es ganz zu lassen, weil er nicht abhängig davon ist oder sonst was... ansonsten brech ich den kontakt ganz ab...
      ja, ich weiß, ist nicht sonderbar fair und auch nicht wirklich ein mittel, aber ich kenne ihn und ich weiß, dass das r*tz*n nur n schrei nach aufmerksamkeit ist... denke ich.
      nun ja, ich wollte mal wissen, was ihr darüber denkt, wie ihr handeln würdet.

      schon ma vielen dank im vorraus...
      innerlich_tot

      [edit: triggersterne im titel gesetzt.
      solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo!

      Ja, viele ritzen sich, um Aufmerksamkeit zu bekommen bzw. um nach Hilfe zu rufen, aber selbst mit diesem Hintergrund ist es eine ernstzunehmende Verhaltensstörung und ich würde auch nicht sagen, dass jemand, der selber damit zu tun hatte/hat deswegen das SVV von jemand anderem genau beurteilen kann.
      Ich würde es auch nicht so bezeichnen, dass es "nur" ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist, denn selbst wenn es das ist, ist das immer noch schlimm genug.....und da finde ich das Wort "nur" ziemlich unpassend.
      Im Übrigen solltest Du wissen, dass es der falsche Weg ist damit umzugehen, indem man jemandem das Versprechen abnimmt, es nicht mehr zu tun.
      Und es spielt doch auch keine so große Rolle, ob es nun kleine, mittlere oder große Kratzer oder sonstwas sind. Er kommt mit seinem Schmerz nicht klar und lässt durch SVV Druck und Frust ab. Egal, in welcher Form. Was willst Du denn damit sagen, dass es ja "nur" kleine Kratzer waren???

      Das mit den Fotos ist nicht toll, wusste er denn davon, das Deine Freundin sie Dir zeigen würde? War wahrscheinlich für ihn abzusehen, wenn es Deine Freundin ist. Insofern finde ich es absolut nicht in Ordnung, wenn er das mit dem Ziel gemacht hat, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
      Dass es ihm momentan schlecht geht, das mag ja an Dir liegen (was NICHT heißen soll, dass es Deine Schuld ist, das kann ich nicht beurteilen), aber wie er damit umgeht, dass ist ganz allein seine Entscheidung und nicht Deine Schuld!!!
      Lass Dir das nicht einreden, aber urteile auch nicht so hart über ihn, Du müsstest doch am Besten wissen, dass man so was nicht zum Spaß macht, oder???

      Wenn Du Kontakt zu ihm hast, würde ich ihm sagen, dass es sein Problem ist, wenn er nicht in der Lage ist, anders mit seinem Schmerz umzugehen und dass Du da auch nichts für kannst, wenn er sich verletzt. Und dass Dich das nicht beeindruckt. Dass er sich vllt Hilfe suchen sollte und dass Du nicht gewillt bist, mit ihm Kontakt zu haben, wenn er sich so verhält, weil Du damit als Betroffene nicht klar kommst. Und vllt wäre es sowieso besser, wenn Ihr erst mal gar keinen Kontakt habt, meiner Erfahrung nach ist das zwar im Moment sehr schmerzhaft für denjenigen, dessen Gefühle noch so stark sind, aber trotzdem der beste Weg, es zu realisieren und Abstand zu gewinnen.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hi...

      Also wollt auch mal was dazu sagen, weil mich der thread irgendwie doch.... trifft...

      Ich an deiner Stelle würde nicht darüber richten, was die gründe hinter der Autoaggression sind. Weil das auch immer sehr subjektiv ist. Klar macht es den anschein, als würd er es für aufmerksamkeit simulieren, da er die Bilder ja rumzeigt, aber es kann trotzdem auch was anderes sein..

      Und wegen dem Grund.. Klar, bei mir is es auch um aufmerksamkeit zu kriegen, aus den augen anderer.... Ich selber will das aber eher kaum, im gegenteil... und aus den ehemaligen hautkratzern sind auch fleischwunden geworden...
      Und ich habe ka ob ich wirklich an SVV leide.. und ne therapeutin fragen trau ich mich nicht...

      Es ist nur ein tipp, nicht zufrüh zu richten.. Grade jemehr man weis..
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hallo!

      Ich glaub ich weiß in etwas wies dir damit geht.
      Mein Ex hat das auch gemacht, nachdem ich ihn verlassen habe.
      Ich stand dabei und er hat sich "heimlich" ne zigarette am arm ausgeruckt und das dann ziemlich an die große Glocke gehängt....

      Ich habs damals ignoriert. Weil ich gedacht hab, dass es ein Mittel für ihn ist, dass ich zurück komm...
      Sind dann noch andere heftige Sachen seinerseits gekommen... Und ich bin recht froh, dass nicht wirklich was passiert ist und er seine Freunde hatten, die sich um ihn gekümmert haben, da ich es einfach nicht konnte und auch nicht wollte.

      Mittlerweile ist bei ihm wieder alles "normal". Aber ob es die richtige Entscheidung war, es zu ignorieren weiß ich auch nicht. Ist irgendwie schwer sowas und damit "richtig" umzugehen....

      Liebe Grüße Asking Angel
      Und in der Erinnerung erwächst die Sehnsucht nach der schönen Zeit

      mein Gästebuch
      könnt euch etwas verkünsteln :)
      ich freu mich über neue Bilder
      hamm.. danke erstmal für die antworten.

      das mit den "kleinen kratzern" war im grunde auf das rumzeigen der fotos bezogen...
      mir gehts so verdammt nah, dass er meine schwäche ausnutzt und alle anderen ihn für im grunde nichts bemitleiden...
      versteht mich nicht falsch, ich möchte kein mitleid, ich möchte auch nicht, dass jemand meine arme sieht oder ähnliches...
      aber ich finds so verdammt gemein, dass er sich eigentlich irgendwie nen spaß draus macht...
      er weiß ja schliesslich von mir wie das alles so ist...
      er ist nicht der typ, der das machen würde, um druck abzulassen...
      na klar ist er zu tiefst verletzt, aber er hat alles immer anders überstanden...
      durch mich ist er doch erst auf den trichter gekommen...
      das macht mich so verdammt wütend...
      weils mich an so 13 jährige mädels erinnert, die in der bravo was darüber gelesen haben und mit ihren "zerkratzten" armen in der schule rumlaufen und prahlen...
      das wertet die wirklich betroffenen ziemlich ab.
      und genau so gehts mir...
      keine ahnung mehr kann ich da grad net zu schreiben...
      die gedanken sind zu kreuz und quer... -.-

      hmm.. es ist seine freundin, ich hab sie nur durch zufall vorn paar tagen kennengelernt...
      Original von innerlich_tot
      ...und alle anderen ihn für im grunde nichts bemitleiden...

      Für im Grunde nichts?
      Du hast selber gesagt, Du warst seine erste große Liebe. Ich finde nicht, dass man das als "nichts" bezeichnen kann.


      Original von innerlich_tot
      aber ich finds so verdammt gemein, dass er sich eigentlich irgendwie nen spaß draus macht...

      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass es ihm im Moment spaßig zumute ist...



      Original von innerlich_tot
      na klar ist er zu tiefst v*rl*tzt, aber er hat alles immer anders überstanden...

      ...was ja noch lange nicht heißt, dass das für den Rest seines Lebens so bleibt.
      Vllt hat er ja auch noch nie so gelitten, wie jetzt, kA, jedenfalls ist das doch kein Argument, ihm jetzt zu unterstellen, dass er das ja nur aus niederen Beweggründen macht und es ihm ja in Wirklichkeit Spaß macht.


      Original von innerlich_tot
      weils mich an so 13 jährige mädels erinnert, die in der bravo was darüber gelesen haben und mit ihren "zerkratzten" armen in der schule rumlaufen und prahlen...
      das wertet die wirklich betroffenen ziemlich ab.

      Und ich finde, Du wertest die "13-jährigen Mädels" jetzt mächtig ab.
      Wie kannst Du beurteilen, welches egal-wie-alte-Mädel sich warum verletzt???
      Wie kannst Du beurteilen, dass das alles keine "wirklich Betroffenen" sind???

      Original von innerlich_tot
      hmm.. es ist seine freundin, ich hab sie nur durch zufall vorn paar tagen kennengelernt...

      Was ja dann eher dagegen spricht, dass er auf Teufel komm raus wollte, dass Du die Fotos siehst. Macht die Sache allerdings nicht viel besser, ich finde es eh ziemlich daneben, mit solchen Fotos hausieren zu gehen, egal bei wem. Die Frage ist nur, warum er das tut. Und ich finde es nicht in Ordnung, dass Du Dir anmaßt, so vieles beurteilen zu können, was Deine Mitmenschen betrifft.
      Davon abgesehen kann ich nur noch mal sagen, zieh Du Dir den Schuh nicht an, ganz egal, ob er das nun durch Dich oder sonstwie kennen gelernt hat. ER hat diese Entscheidung getroffen, das ist sein Ding und absolut nicht Deins! Und wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann sag ihm das und distanziere Dich von ihm. Aber gib Dir nicht die Schuld.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von innerlich_tot
      scheinbar ist meine meinung und einstellung falsch.


      Würde ich so nicht sagen, ich finde sie nur falsch, teilweise. Wir sind eben unterschiedlicher Meinung... ;)

      Aber wo ich mir sicher bin ist, dass sein SVV nicht Deine Schuld ist, es liegt immer an demjenigen selber, wie er mit einer Situation umgeht.
      Ich hoffe, dass Du diese meine Meinung annehmen kannst, das ist das Wichtigste.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ja klar kann ich andere meinungen annehmen... sonst hätte ich hier wahrscheinlich nichts geschrieben...
      nun ja, wahrscheinlich hat sich das ganze eh erledigt, da seit zwei tagen schon wieder kein lebenszeichen kommt, ich weiß, dass ich das auch nicht erwarten kann, aber er ist mir halt immernoch verdammt wichtig. und ich möchte ja nur, dass es ihm wieder gut geht.
      ich sollte ihn wohl aber besser in ruhe lassen...
      mhm..
      Original von innerlich_tot
      ja klar kann ich andere meinungen annehmen... sonst hätte ich hier wahrscheinlich nichts geschrieben...


      Oha, ich wünschte, das würde sich jeder überlegen, bevor er einen Thread eröffnet. Naja, freuen wir uns einfach über jeden, der das tut. :)

      Ich verstehe, dass Du Dir Gedanken um ihn machst und dass er Dir noch wichtig ist, aber so weit ich die Sache von hier aus beurteilen kann denke ich, es wäre wirklich besser, wenn Du ihn auf jeden Fall jetzt erst mal Abstand gewinnen lässt, auch wenns Euch beiden weh tut. Und auch wenn das für ihn jetzt erst mal viel härter erscheint, als wenn Ihr Euch noch sehen würdet, glaube ich doch, dass er so am schnellsten darüber weg kommt.
      Und Du vllt auch...versuch Dir nicht so viele Gedanken zu machen, er ist erwachsen und er schafft das schon.

      LG
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      vielen dank für deine aufmunternden worte...
      ich halte abstand ja eigentlich auch für die beste methode.
      aber irgendwie ist das gar nicht so leicht.
      aber es geht mir ja hauptsächlich um ihn...
      ich weiß, dass er eigentlich nicht will, dass wir keinen kontakt mehr zueinander haben. ich weiß aber ebenso, dass das der einfachste weg ist, um über all das hinwegzukommen...
      auch, wenns weh tut.
      nun ja, ich werde mich anstrengen... für ihn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „innerlich_tot“ ()

      Hmmm.....Du sollst dabei aber auch an Dich denken. Ich dachte nur, dass er viel mehr leidet als Du, weil Du die Beziehung beendet hast und weil es sich auch anfangs eher danach anhörte, als sei es für Dich nicht so schlimm. Aber mittlerweile hört es sich mehr danach an, dass Du auch ganz schön unter der Trennung leidest. Bist Du Dir denn sicher, dass die Sache von Deiner Seite aus vorbei ist? Die Gefühle von Liebe etc. sind weg? Oder gab es nen anderen Grund, aus dem Du - vllt obwohl noch Gefühle da sind - Schluss gemacht hast? (Brauchst diesen natürlich nicht zu nennen, wenn Du nicht magst)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      als ich schluss gemacht hab, war ich mir relativ sicher, dass die gefühle weg waren... das waren sich auch ganz plötzlich einfach so... ich habs auch nicht verstanden gehabt. aber ich konnte ihn nicht mehr in den arm nehmen... wollte ihn eigentlich gar nicht mehr sehen. also, muss das ja weg gewesen sein. irgendwo, sonst hätte ich mich ja auch nie darauf eingelassen einen anderen zu küssen X(
      hmm... aber jetzt wo ich so viele seiten, die er geschrieben hat, gelesen hab und weiß wie es ihm geht, da tut mir das alles so weh...
      und ich denke öfters mal daran, wie es wäre, wenn wir wieder zusammen wären... aber ich weiß es nicht.
      es tut mir halt auch weg ihn so leiden zu sehen...
      Das hört sich an, als wenn Du Deine Gefühle momentan nicht sortiert bekommst. Vllt brauchst Du auch selber etwas Zeit, um rauszufinden, was Du eigentlich wirklich fühlst, tut er Dir jetzt nur leid, vermisst Du ihn nur aus Gewohnheit oder steckt doch noch mehr an Gefühlen dahinter.
      Ich drück Dir die Daumen!!!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln