Respekt vor dem Alter

Respekt vor dem Alter

Hi Ihrs!

Nur vorweg - damit das bitte nicht wieder ausartet! - das hier soll kein zweiter Kiddie-Thread werden.

Mir ist nur in den letzten Wochen das ein oder andere Mal übel aufgestoßen wie sich User gegenüber anderen verhalten, wenn diese nicht der eigenen Alterklasse angehören. Von beiden Seiten, den jungen Usern und den "alten" ausgehend.

1. Liebe Mituser jüngeren Alters: Wenn euch jemand etwas schreibt, der ein paar Jahre älter ist als ihr selbst, nehmt euch das hin und wieder zu Herzen. Wenn man sagt "Das und das kannst du noch nicht wissen" ist das kein Angriff, es soll eher Mut machen. Klar wissen auch die Jüngeren schon viel, nur gibt's hier Leute mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung.
      Man kann ziemlich davon profitieren, sich mit Menschen zu unterhalten die älter sind als man selbst. Euch auf euer Alter anzusprechen heißt nicht eure Lebenserfahrung in Frage zu stellen.
      Vielmehr geht es darum zu zeigen, was noch alles kommen kann.
      Leider passiert es auch zu oft, dass konstruktive Beiträge von älteren Usern ignoriert oder einfach abgelehnt werden.

2. An die älteren Semester oder die, die einfach zwei, drei, vier usw. Jährchen älter sind als ihre Mituser: Achtet auch ein bisschen darauf, wie und was ihr schreibt.
      Dass da mehr Lebenserfahrung ist will euch niemand abstreiten, aber man muss nicht beleidigend werden. Man muss auch nicht auf dem Alter einer anderen Person rumreiten, das geht auch anders.
      Viele jüngere User sind auch gerade hier, weil sie eben schon mehr Lebenserfahrung haben als Gleichaltrige, leider Gottes in vielen Fällen.
      Erinnert sich noch jemand von euch daran, wie es vor ein paar Jahren bei euch war? Habt ihr da eure Probleme auch mit dem Verweis auf das Alter unter den Teppich gekehrt? Nein. Genauso sind die Probleme der Mituser ernstzunehmen.

Alles in allem: Ein bisschen mehr Respekt füreinander wäre ganz schön. Egal ob jünger oder älter.

LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]

reitet ohne mich weiter.
      ?( ?( ?(

Ähm ... ich bin ja auch fast täglich im Forum und lese mir so allerlei Einträge durch, aber mir persönlich ist jetzt noch nicht aufgefallen, dass solches Verhalten, wie Du es ansprichst, vorgekommen ist ...

Aber es kann ja auch sehr gut sein, dass ich sowas überlese ... ;)

Also dann

Lieben Gruß

LilLu
      Hi!

Ich sag auch nicht, dass es immer, ständig und in jedem Thread vorkommt.
      Aber es kommt halt vor und auf lange Sicht - hmja, doch sehr lang - empfinde ich das irgendwie als störend.
      Meine Meinung. Wenn noch mehr meinen dass es garnicht vorkommt dann hab ich halt Paranoia. ;)

LG, Shal
      [train]

reitet ohne mich weiter.
      also ich melde mich dann mal als vertreter des jüngeren semesters :D
      muss shalhevet ein kleines bisschen recht geben, kommt hinundwieder schon vor
      da jeder für sich verantwortlich ist, erkläre ich mch einfach mal bereit alle anderen egal ob jung oder alt zu respektieren
      und niemanden mit meiner lebenserfahrung zu zerdrücken aber auch nicht gereizt reagieren wenn jemand ml schlauer ist als ich (soll ja vorkommen :P)

Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Also ich stehe vollkommen hinter euch. Ist mir schon passiert, dass ich wegen meines Alters dumm angemacht wurde. Gehöre auch eher zu den Jüngeren.

Ich hoffe, dass sich alle hier das, was du geschrieben hast zu Herzen nehmen. Das werde ich jetzt übrigens auch tun. ;)

Danke, dass du es nochmal so sachlich und freundlich formuliert hast!

lg
      frosch
      +
      What if I say, I'm not like the others?
      What if I say, I'm not just another one of your plays?
      You're the Pretender!
      What if I say, I will never surrender?

+
      Hallo Shal,

Ich sehe das ähnlich wie Du. Allerdings kann ich da beide Seiten verstehen - ich bin hier hergekommen, als ich 14 war, damals hab ich nur viel mitgelesen. Nun bin ich schon seit einer ganzen Zeit hier angemeldet, und am Anfang ist es mir durchaus passiert, dass ich mal zu hören bekommen hab: Du bist noch so jung, da kannst du davon und davon keine Ahnung haben - allerdings habe ich das damals anders aufgenommen als jetzt. Ich bin mit diesem Forum gewachsen und auch älter geworden, habe gelernt, einzustecken und sanft auszuteilen. Es tut mir auch heute noch gut, wenn mich zB. die liebe Solaine mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt indem sie sagt: Hej, du bist noch jung, komm zur Ruhe - dein Leben liegt vor dir. Denn nach wie vor kommt es mir manchmal so vor, als sei mein Leben an einem Endpunkt angelangt, als stünde ich in einer Sackgasse - und da finde ich es nur okay, wenn mir jemand älteres mal den Kopf wäscht und sagt: Ich bin älter als du, ich war auch schon an diesem Punkt - und dann ging's trotzdem immer weiter.
      Es ist schwer, das einzusehen, aber man lernt mit der Zeit, damit umzugehen. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand in einer Situation, in der er oder sie sehr verzweifelt, traurig und "am Ende" ist, dass nicht so locker sehen kann, besonders, wenn ihm/ihr das zum ersten Mal gesagt wird. Ich würde deswegen auch um ein bisschen Einfühlsamkeit von den Älteren aus wünschen - nicht gleich losrennen und im ersten Satz schreiben: Du bist zu jung, du hast einfach keine Ahnung!, sondern eben ein wenig auf die Person eingehen. Ebenso wünschen "wir Älteren" uns ja auch, dass Jüngere respektvoll uns gegenüber sind - wenn wir aber jemanden auf sein Alter reduzieren, sind wir ebenso respektlos wie jemand, der mir sagen will, meine Lebenserfahrung reiche nicht weiter als die eines Kleinkindes.
      Denkt dran: Es gibt immer welche, die älter oder jünger sind als ihr - von beiden kann man lernen. Sei es nun, Sachen gelassener zu sehen und sich auf das vor ihm liegende Leben zu freuen, oder aber, einfühlsamer und weniger superkritisch an Hilfsbedürftige heranzugehen.
      My 2 Cents

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      moin!

ich glaube ich bin genau das, was man "zwischen den stühlen" nennen könnte. gehöre sicher nicht zu den jüngsten aber zum "älteren semester" mag ich mich mit meinen 22 jahren auch noch nicht zählen. Ich hoffe, ich hab niemanden beleidigt oder so, kann mich aber auch nicht erinnern, dies getan zu haben. wozu ich ehrlich gesagt neige ist klugscheißerei. wenn ich da irgendwem zu nahe getreten sein sollte, bitte ne pn, dann klär ichs auf. aber ich hoffe, das kam nicht vor und wird nie vorkommen. ?(
      @shalhevet:
      find ich total gut, dass du darauf aufmerksam machst, auch wenn ichs persönlich noch nicht mitbekommen habe. aber es wird einem vor augen geführt und man achtet dann auch einfach selber mehr drauf. ;)

lg :)
      @shalhevet:
      find ich total gut, dass du darauf aufmerksam machst, auch wenn ichs persönlich noch nicht mitbekommen habe. aber es wird einem vor augen geführt und man achtet dann auch einfach selber mehr drauf.

lg

*da einfach mal zustimmen muss*

Nur, ne blöde Frage... wo soll ich mich einordnen? Mit 18 jahren, gehört man da eher zu den alten oder zu den jungen?? ?(

~°/Zeit vergeht von selbst. Doch sie steht still.\°~

hated.lonely.sick.unloved.ugly.full of pain and fear.bl**dy...
      me.
      Hallo

wo soll ich mich einordnen? Mit 18 jahren, gehört man da eher zu den alten oder zu den jungen??

Ist doch vollkommen egal. Darum gehts ja auch garnicht. Beziehungsweise darum soll es ja garnicht gehen. Für mich bist du "alt" für andere jung. Also: Who cares?

lg
      frosch
      +
      You're the Pretender!

+
      man ist so alt wie man sich fühlt oder gibt;)

ich gehöre zu denen die nicht viel aber etwas älter sind...

habe auch leider schon vergeblich versucht Diskusionen zu führen mit jüngeren..hatte aber auch schon sehr gute schriftwechsel mit jüngeren...kann so oder so sein...das größte Problem ist meißt Arroganz...wenn man sich selbst nciht für zu wichtig nimt geht das alles...muß zwar auch zugeben das ich mich einige male mit jüngeren oder mit älteren streite...aber da ist meißt nciht das Alzter der Auslöser sondern ein aus mener Sicht dusseliges Verhalten

also dann mal...am besten einfch dsa alter aus dem Profil nehmen..ist eh nicht wichitg...wenn dsa offen ist kann sich jeder selbst ein Bild von der Geistigen Reife machen
      am besten einfch dsa alter aus dem Profil nehmen

*am kopf kratz* wieso das?

Ja, tschuldigung, 1 Satz-Antwort.

lg
      frosch
      +
      You're the Pretender!

+
      *auchamkopfkratz*...weiter lesen...dann steht dort sinngemäß: das wenn dsa mit dem Alter nicht angegeben wird jeder der mit der entsprechenden Person etwas zu tun hat sich selbst ein Bild über deren geistige Reife machen kann.
      Original von Tiefling
      ...am besten einfch dsa alter aus dem Profil nehmen..ist eh nicht wichitg...

Da möchte ich Dir widersprechen. In vielen Threads ist das Alter sehr wichtig im Zusammenhang mit Ratschlägen, um die der Threadersteller bittet. Denn je nach Thema ist es ein großer Unterschied, ob jemand
      z.B. noch schulpflichtig ist, etc.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      das stimmt...aber das sind alles Dinge die man ohne Probleme wirklich per Pn oder im Thread lösen kann...ich rede ja nicht von absolut verheimlichen...

ich sehe mir zum Beispiel kaum Proffile an...warum auch...wenn mich jemand intressiert oder ich denke da kann ich vieleicht helfen...kann ich einfahc shcreiben
      Hallo,

Ich bin nicht nur älter ,ich bin im Gegensatz zu den Leuten die hier im Forum sind wahrscheinlich schon echt alt.
      Ich bin zur Zeit in mehrern Foren aktiv und habe die Erfahrung gemacht das die jungen Leute kein Problem mit meinem Alter haben. Es ist eher ein Problem von mir .Ich habe oft Hemmungen mit soviel jüngeren Leuten über meine Schwierigkeiten zu diskutieren .Ich stell mir immer vor wie ich das in dem Alter empfunden hätte wenn jemand ,der so alt ist wie meine Mutter, mir erzählt das er die gleichen Probleme hat wie ich .Ich glaub ich hätte das nicht hören wollen weil man als junger Mensch mit den alten eigentlich nicht viel gemeinsam haben will. Ausserdem hätte ich wohl garnicht geglaubt das es sowas wie SVV bei Älteren überhaupt gibt.
      Ich denke ich werde weiter hier im Forum rumgeistern ,ich habe nämlich keine andere Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen .Entweder ist es so das Menschen in meinem Alter nicht in Foren über SVV unterwegs sind oder sie geben einfach nicht zu das sie sich selbst verletzen .Ich glaube jedenfalls nicht das ich die einzige in gesetzterem Alter bin die sowas macht.

Nochwas zu dem Titel von dem Thread : Ich finde man sollte nicht dem Alter Respekt entgegenbringen sondern dem Menschen .Und da ist es egal wie alt oder jung er ist.

Und nun könnt ihr mich Mum nennen :D

LG
      flatliner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flatliner“ ()

Hallo Mama...äh... ;)

Zum Titel des Threads: Der ist mit einem Zwinkern geschrieben worden. Wenn man von Respekt vor dem Alter spricht meint man für gewöhnlich Respekt vor älteren Menschen, ich meinte eben auch den Respekt vor jüngeren Menschen.
      Natürlich möchte ich, dass man die Menschen respektiert, nicht eine Zahl - es war halt eine Anspielung.
      Soviel dazu. =)

Persönlich finde ich es sehr schön, wenn auch "wirklich alte" Menschen in Foren wie diesem aktiv sind. Natürlich möchte man als Jugendlicher am liebsten nicht wissen, dass es Menschen gibt die 10, 20, 30 Jahre älter sind als man selbst und sich selbst verletzen, weil das den Eindruck erwecken kann dass es keinen Ausweg aus diesem Verhalten gibt.
      Allerdings profitieren jüngere User wie oben schon erwähnt immens von älteren Usern wie dir, gerade weil diese schon sehr viel mehr erlebt haben, auch sagen können wie etwas nach gewissen Situationen (Ausziehen, Berufsfindung etc.) ist.
      Ich fände es schade, wenn du dich nur wegen deines Alters aus dem Forum zurückziehen würdest.

Und nochmal an alle: Dieser Thread soll nicht noch einmal dazu auffordern, die Profile von anderen Usern zu lesen um sich am Alter zu orientieren, das hatten wir schon.
      Außerdem finde ich persönlich nicht, dass man vom Alter automatisch auf die geistige Reife schließen kann.

Und: Man ist immer jünger oder älter als jemand anders. Gerade deswegen sollten wir uns Jüngeren und Älteren gegenüber ordentlich verhalten. Denn wenn ich als 19jährige einer 13jährigen erzähle, sie hätte keine Ahnung vom Leben, könnte mir die nächstbeste 25jährige genau das Gleiche erzählen und eben dieser eine 30jährige nochmal das Gleiche....darum geht es mir im Großen und Ganzen.

Alles Liebe, Shal
      [train]

reitet ohne mich weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

Hi Shal ,
      Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken das es keinen Ausweg aus diesem Verhalten gibt. Ich möchte eher zeigen das man trotz des Verhaltens ein lebenswertes Dasein führen kann .
      Ich habe es geschafft eine Familie aufzubauen und einen wirklich prima Sohn grosszuziehen der heute über seine Kindheit sagt sie sei schön gewesen .Es gibt in meinem Leben viele Sachen die ich gut hingekriegt habe. Das weiss ich heute .Als ich jung war hätte ich nie geglaubt das ich das mal schaffen würde.
      Ich habe immer noch ab und zu Tiefpunkte aber ich weiss das ich aus jedem Tief auch wieder rauskomme.
      Ich möchte mit meinen Erfahrungen ein wenig Hoffnung geben .

Gruss
      fatliner
      Und genau das finde ich gut, liebe Flatliner und das finde ich das wichtigeste hier am Forum.

Egal wie alt, man kann von den Erfahrungen andere profitieren.

Aber oftmals eben von denen der älteren und sei es Therafragen oder ähnliches.

Oder eben das man sieht das es nicht nur eine "teeniekrankheit" ist oder das man sieht, wie bei dir, das es Wege gibt und man trotzdem ein normales Leben führen kann.

ich denke ein wenig Respekt vor dem anderen schadet nie, egal ob Mensch - Tier, Dick - dünn, groß - klein, alt-jung ach was weiß ich :]

Aber gut, Shal das du das mal angesprochen hast!!

Soweit

Merenwen