Themenbezug-Hilfe?

      Themenbezug-Hilfe?

      Es widerstrebt mir ein wenig hier einen Thread zu eröffnen,da sich ja nicht unberechtigt befürchten lässt,dass hier wieder sonst was losbricht :rolleyes:.

      Was mir nur in letzter Zeit wieder aufgefallen ist (ich dachte,das hätten wir langsam):
      Es wird keine Hilfestellung gegeben,keine Lösungsvorschläge,nichts.

      Der Threadsteller schildert sein Problem,darauf folgen Posts wie "Ja,das ist bei mir genauso,weil...[an dieser Stelle folgt die Lebensgeschichte,die Diagnosen,Lieblingsblume oder -farbe oder Schuhgröße des Autors,teilweise rein gar kein Themenbezug]"

      Nein,ich will nach wie vor niemanden angreifen,ich denke bloß,damit dass xyz über meine Lebensgeschichte informiert ist,ist ihm einfach kein Stück weiter geholfen.

      Entweder ich bin hier,weil ich Hilfe brauche,dann suche ich per Suchfunktion einen Thread in dem das Problem einmal durchleuchtet wurde,oder ich erstelle einen neuen.
      Oder ich bin hier,weil ich helfen möchte,in dem Fall überlege ich mir doch,was demjenigen wirklich hilft?

      Also,einfacher Gedankenanstoß:Erst überlegen,dann schreiben ;)
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Ich finde deine ideenanregung völlig in ordnung, weil es mir auch in letzter zeit wieder übel aufstößt.

      ich finde das hat immer etwas vom "das Posting zu eigenen Zwecken benutzen" - nicht so ganz krass gemeint, aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

      Ich denke wenn jemand da sein Problem schreibt dann erwartet er,bezogen auf sein problem,hilfestellung, tipps oder sonstiges, und nicht die schilderung der Probleme andere.

      Sicher kann es mal helfen wenn man weiß das man nicht alleine da steht.

      Ich hatte das auch schon mal angesprochen, ist aber der Thread ist mittlerweile weg

      Soweit

      Merenwen
      hallo Lachträne,

      finde ich gut dass du diesen thread aufgemacht hast
      warum denn auch nicht, kann man doch mal besprechen oder?

      du hast im eigentlichen schon recht
      aber was mir gleich als erstes in den sinn gekommen ist, dass der threadersteller manchmal in einem der letzten sätze schreibt
      "kennt das jemand" oder "habt ihr so was schon mal erlebt"

      ich finde dass ist doch dann eine aufforderung von sich selbst auch was einzubringen und nicht nur lösungen oder hilfestellungen
      oder seht ihr das anders?

      mir persönlich hilft es sogar manchmal wenn der andere was über sich reinschreibt, da ich dann das gefühl habe mit diesem problem nicht alleine zu sein und ich bin vllt auch noch etwas abgelenkt

      so far




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Original von Smiley
      ...mir persönlich hilft es sogar manchmal wenn der andere was über sich reinschreibt,....

      Womit wir auch schon wieder beim damit zusammenhängendem Thema wären, dass es als Threadersteller wichtig ist zu schreiben, was man als Reaktion erwartet oder sich wünscht. Ich hab - genau wie Du, Smiley - auch schon mal Probleme, mit denen ich mir ganz alleine vorkomme, wo es mir dann schon hilft zu wissen, dass es anderen auch so geht. Und wenn man das dabei schreibt, ist es ja auch kein Problem.
      Wenn ich aber drunter schreibe, "Ich bitte um Ratschläge" o.ä. und jemand schreibt nur, ich kenne das auch, weiß aber nicht was man dagegen machen kann, dann nützt mir das rein gar nichts.
      Wenn jemand nichts drunter schreibt, ist eben auch wahrscheinlicher solche Antworten zu bekommen.

      So weit meine Meinung....
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich glaube, dass man da differenzieren muss. Es gibt Antworten, bei denen vielleicht wirklich bloß steht: das kenn ich auch, weiß aber nicht wie damit umgehen.
      Es gibt aber auch genügend Antworten, wo es heißt: kenn ich auch und gehe folgendermaßen damit um.
      Kenn ich bedeutet für mich: das gegenüber ist auch Experte auf dem Gebiet und es stört mich gar nicht, wenn dann jemand schildert, was er da auch kennt.
      Klar gibts manchmal eher einsilbige Antworten, aber ich muss sagen, dass hier so viele threads eröffnet werden,so dass sicher manchmal jemand bloß eine Antwort gibt, damit ein thread nicht unbeantwortet dasteht.
      Ich selbst hab immer noch Schwierigkeiten mich rückzuerinnern auf welchen thread ich alles geantwortet habe. Die Größe der Seite ist wirklich beeindruckend und aber eben auch manchmal verwirrend und führt eben wegen der vielen threads auch mal zu einsilbigen Notantworten.Insgesamt finde ich das nicht so schlimm.

      Viele Grüße,
      lindenblüte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lindenblüte“ ()

      manchmal jemand bloß eine Antwort gibt, damit ein thread nicht unbeantwortet dasteht.

      führt eben wegen der vielen threads auch mal zu einsilbigen Notantworten.


      Ich weiss aber nicht, ob ich dann so eine "Notantwort" haben möchte. Wenn ich einen Thread öffne, möchte ich eine Antwort haben, die mir etwas gibt, aus der ich etwas nehmen kann. Wenn mein Thread unbeantwortet bleibt, versuche ich es in einem anderen Forum.

      Back to Topic:
      @ Lachträne:
      Hast vollkommen Recht, gut dass du es angesprochen hast.

      lg
      frosch
      +
      What if I say, I'm not like the others?
      What if I say, I'm not just another one of your plays?
      You're the Pretender!
      What if I say, I will never surrender?

      +
      Hallo frosch et others

      klar, dass jeder da verschieden reagiert und dir bringt eben so eine Notantwort nichts. Aber ich lese genauso enttäuschte postings, wenn niemand antwortet, weil der unbeantwortete thread manche user meinen lässt, dass sie vielleicht niemandem etwas bedeuten. Ist natürlich nicht so, aber das Gefühl entsteht.

      Insgesamt kann ich sagen, dass ich hier viele user lese, die sich wirklich bemühen,aber das ist wohl auch eine Sichtweise: ich sehe eben deutlicher die vielen positiven Ansätze und kann auch über eine magere Antwort hinweglesen, weil für mich auch der gute Wille immer zählt.

      lindenblüte
      Zusatz:

      mir war das Eröffnungsposting von lachträne zu negativ, denn es wirkt so als ob nur nichtssagende postings geschrieben würden und da ich eher mag, wenn man alles etwas differenzierter sieht, fühle ich mich aufgefordert mit einer Realitätsprüfung festzustellen, dass es viele gute Antworten auch gibt.

      lindenblüte
      Original von lindenblüte
      Es gibt aber auch genügend Antworten, wo es heißt: kenn ich auch und gehe folgendermaßen damit um.

      Ich glaube auch nicht, dass Lachträne solche Antworten meinte, sondern eher solche:

      Original von lindenblüte
      Es gibt Antworten, bei denen vielleicht wirklich bloß steht: das kenn ich auch, weiß aber nicht wie damit umgehen.


      Darum gebe ich Dir auch hierbei...

      Original von lindenblüte
      ich glaube, dass man da differenzieren muss.

      ...vollkommen Recht!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln