gestern thera - mach ich weiter oder brech ich ab?

      gestern thera - mach ich weiter oder brech ich ab?

      Hallo


      hoffe das es hier richtig ist


      Ich hatte gestern thera und diesmal hat es mich echt richtig runtergezogen - sonst tut es mir eigentlich immer recht gut

      Aber gestern ich weis gar nicht mehr worum es ging - aber auf einmal meinte meine thera ich sei trozig

      Als ich das gehört habe - ich weis nicht wie ich das beschreiben soll - sind bei mir irgendwie alle türen zugefallen

      Sie war irgendwie die einzige bei der ich gedacht habe das sie mich versteht, aber warscheinlich bin ich zu anstrengend

      Das ist ungefähr ganz zu anfang der stunde passiert -auf einmal war ich ganz weit weg .- mit meinen gedanken woanders -
      Ich weis nicht hab ich überhaupt gedacht ich hab mich auf einmal total allein und leer gefühlt - ihre stimme war soweit weg
      Konnt nicht mehr zuhören… ich war so traurig und bin es auch immer noch - sie hat mich dann gefragt ob so eine situation dazuführen
      Könnte das ich mich schn**d*, ich hab nur genickt und mehr war aus mir erstmal nicht rauszubekommen…

      Ich weis nicht irgendwie hab ich jetzt angst davor ihr zu erzählen wie ich mich jetzt fühle, sie hat gestern zwar immer wieder gefragt aber
      Ich konnte nix sagen - hab nix rausbekommen -

      Diese stunden haben mir sonst immer kraft gegeben und jetzt? Ich weis nicht - ich habe angst das sowas nochmal passiert -

      Ich kann mit kritik zur zeit absolut nicht umgehen - wenn mir jemand etwas sagt - bin ich direkt total v*rl*tzt und habe das gefühl das ich absolut scheiße sein muss

      Seit der stunde gestern geht’s mir jetzt noch beschissener und ich habe angst vor der nächsten stunde, habe angst ihr was zu sagen
      Angst das sie mich wieder kritisiert…

      denke sogar über das abbrechen nach - ich weis absolut nicht wie es jetzt weitergeht.

      Die lin
      Guten Morgen Lin,
      mach jetzt nichts überstürztes.
      Schließlich hat dir die Thera sonst auch sehr gut getan.
      Das gestern war bestimmt eine komische Situation für dich und deine Therapeutin. Du hast dich v*rl*tzt gefühlt, durch ihre Worte, vielleicht bist du deshalb ein wenig "trotzig" geworden.
      Aber vielleicht solltest du diese Reaktion noch einmal mit ihr durchgehen.Warum war das so ??
      Heute ist ja ein neuer tag und du kannst mit ganz anderen Augen die Stunde von gestern sehen. Nimm die Hilfe deiner Thera an, sag ihr, dass du dich verletzt gefühlt hast. rede darüber, bitte nicht in dich hineinfre*sen und dich r*tz*n.
      das tut dir nicht gut. Aber das weißt du ja ;)

      Wenn du nach paar weiteren Thera Stunden immer noch das Gefühl hast, "es klappt nicht mehr ", dann kannst du ja immer noch abbrechen.
      Gruß
      lagune
      Die Zeit ist das wichtigste am Leben.
      Hallo Lin!

      Ich kann Dich wirklich 100% verstehen, bei mir war Kritik auch schon immer ein superschwieriges Thema, besonders wenn sie von Menschen kommt, die mir wichtig sind.
      Aber ich muss Dir trotzdem sagen, dass es nichts als eine Flucht wäre, wenn Du jetzt abbrichst. Gerade jetzt. Das ist jetzt ein ganz wichtiger Punkt Deiner Therapie. Denn dort sollen ja die Probleme angepackt werden, auch wenn es manchmal sehr unangenehm ist. Ich versuche mal, eine Gleichung herzustellen. Stell Dir Dein Leben mal als Reise vor. Vor der Therapie hast Du immer versucht, um die problematischen Stellen herumzugehen, aber irgendwie führte Dich das nicht vorwärts, sondern Du bist nur immer auf der Stelle getreten oder in Sackgassen geraten. Die Therapie ist ein schwerer Weg, aber der einzige, der Dich wirklich vorwärts bringt. Auf diesem Weg gibt es ein paar sehr heikle Stellen und aufgrunddessen hast Du auch immer versucht, einen anderen Weg zu finden. Nun bist Du auf diesem Weg und das ist gut. Und jetzt stößt Du dann plötzlich mal auf eine dieser sehr schlimmen Stellen, Du musst durch ein dorniges Gebüsch, es führt kein Weg dran vorbei, es liegt genau vor Dir und durchzugehen erfordert Mut, denn wird sicher weh tun und Du wirst Dir vllt auch ein paar Kr*tzer einhandeln, aber die heilen wieder. Was nützt es Dir, jetzt wieder vom Weg abzugehen und weiter durch Irrgärten zu laufen, die Dich doch nur immer im Kreis herumführen und Dich narren? Du bist den Therapie-Weg doch gegangen, um diese schwierigen Stellen anzugehen und endlich zu überwinden und hinter Dir zu lassen. Und zwar deswegen, weil am Anfang diese Weges, dort wo Du Dich immer verrannt hast, bevor du Dich für diesen Weg entschieden hast nur Dunkelheit herrscht. Gehst Du den Weg weiter, wird es langsam heller, immer heller. Unterwegs wird es manchmal wieder für einen Moment dunkel, vllt sogar gerade dann, wenn Du sowieso schon Schwierigkeiten hast, weil Du Dich grad durch ein dorniges Gebüsch kämpfst und das auszuhalten ist nicht gerade einfach. Und jetzt siehst Du Deine Helferin, die Dir dadurch hilft auch noch als Problem an, weil sie Dich verletzt hat. Aber vllt hat sie das ja auch ein bisschen provoziert, um Dich aus der Reserve zu locken....? Es nützt Dir nichts, wenn sie Dich nur mit Samthandschuhen anfasst und immer nur Rücksicht nimmt und weißt Du warum? Weil es "draußen" in der großen bösen Welt auch nicht so ist, dass immer alle Rücksicht nehmen und weil Du ja lernen willst, in dieser Welt klarzukommen. Sie hat das ganz sicher nicht gesagt, um Dir w*h zu tun. Und sie hat es auch sicher nicht als Vorwurf gemeint oder irgendwie als Wertung bzw. Abwertung. Abgesehen davon empfinde ich die Aussage, dass jemand trotzig ist sowieso nicht als Kritik. Trotz ist doch nichts Schlimmes oder Böses, sondern es ist teilweise eine ganz normale Reaktion. Du musst lernen, mit solche Themen umzugehen, mit ihr darüber zu sprechen, was sie zu dieser Annahme gebracht hat. Gute Therapeuten werten nicht, sie stellen nur fest, es geht nicht überhaupt um Wertung, Vorwürfe oder Schuldfragen. Nur um Tatsachen, Ursachen und den Umgang damit.
      Du solltest Deiner Therapeutin genau das sagen, was Du hier geschrieben hast und dann musst Du mit ihr daran arbeiten, jetzt ist die beste Gelegenheit, an Deinem Problem "Kritik-aushalten" zu arbeiten, jetzt, wo es gerade aktuell ist, wo Du damit konfrontiert bist.
      Nutz diese Chance, Deine Therapeutin scheint doch okay zu sein, wenn Du bis jetzt gut klargekommen bist. Vertrau ihr und versuche, das Problem anzupacken, nur Mut, Du schaffst das schon, ganz sicher!!! :)

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ich finde auch, dass du auf jeden Fall nicht an diesem Moment abbrechen solltest. Und wenn du das Gefühl hast, dass du während der Stunde nicht damit klarkommst, dass, was dich grade so fertig macht, anzusprechen, wäre es vielleicht mal ein Schritt, es aufzuschreiben. Oder sogar den Text, den du hier reingepostet hast auszudrucken und ihr zu geben.
      Aber abbrechen solltest du auf keinen Fall!
      Wenn du wirklich merken solltest, dass du zwischen dir und der Thera einen unüberwindbaren Graben findest, nachdem du mit ihr über dieses Problem geredet hast, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Thera zu wechseln, wenn alles reißt.

      Also: Mund auf und alles LIebe!
      Mondkind
      Ohne das Tier in uns sind wir alle nur kastrierte Engel...
      Hey Lin,

      ich fänds sehr schön, wenn Du Dich hier noch mal melden würdest. Ich frag mich, wie Du inzwischen darüber denkst und ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast...?

      LG,

      Chrissie :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hallo vielen dank für eure antworten

      ich habe mir die ganze zeit um die letzte stunde gedankan gemacht -

      hab mir durch den kopf gehen lassen wie es mir ohne gehen würde - warscheinlich schlechter -

      vielleicht habt ihr recht und sie wollte mich aus der reserve locken ich weis es nciht - ich weis nur das das verhältnis jetzt ein bisschen gekappt wurde ich weis es nicht ob ich wieder so mit ihr reden kann wie ich es vorher konnte, werde ihr auf jeden fall sagen das mich das alles sehr verletzt hat - und das ich mir da viele gedanken drüber gemacht habe-
      denke es wird die zeit zeigen wie es weiter geht

      aber abbrechen werde ich denke ich nicht - weil dann müsst ich wieder ganz von vorne anfangen und da fehlt mir ehrlich gesagt die kraft zu... und eigentlich sind wir bis zu diesem punkt ja ganz gut miteinander klar gekommen...

      sorry das ich jetzt erst antworte. hatt die letzten tage keinen pc ;)

      vielen dank noch mal lg lin
      Hallo lin,

      also ich kann da nur ein Beispiel von mir geben...
      ...in der Klinik hatte ich auch so eine Situation mit meiner Therapeutin.
      Ich bin völlig ausgeflippt und war kurz davor ihr Zimmer zu zerlegen (im Gedanken tat ich es, das tat irgendwie gut) und dachte auch, dass keine Kommunikation mehr möglich sei. War es in der Sitzung auch überhaupt nicht. Am liebsten hätte ich da auch jemand anderen bekommen, weil ich nicht mehr wollte. Aber nach ein, zwei weiteren Sitzungen hatte ich mich wieder gefangen und erstaunlicherweise konnte ich auch wieder "wie früher" mit ihr reden.
      In anderen, ähnlichen Situationen half es mir auch, dass sie nicht weiter über den Punkt nachfragte, sondern zu anderen überging. Was anfangs meistens hakte, aber irgendwann ging ich dann wieder drauf ein. Wenn so heftige Reaktionen auftauchen, kann es manchmal (für mich war es das) ganz hilfreich sein, wenn man dann erstmal über etwas anderes redet, auch wenn's zuerst unmöglich scheint überhaupt zu reden - damit man sieht, dass es noch "weiter" geht.

      Hmja, wollt auch nur sagen: das wird bestimmt wieder, auch wenn es grade unwahrscheinlich ausschaut. Es kann sich auch wieder einfach so "reinentwickeln", wenn man's gar nicht glauben mag.

      viel Gefasel ;),
      gruß i*
      Broken feelings of dreams out of sight . Every promise every place behind
      I just happen to feel so alone . For today for all days to come
      Leave the body leave the mind . I just wanna be wanna be gone
      Let me cross a very fine line . For today for a lifetime

      Anna Ternheim - To be gone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „columbia“ ()

      Original von lin
      sorry das ich jetzt erst antworte. hatt die letzten tage keinen pc ;)


      Macht doch nichts, brauchst Dich nicht rechtfertigen. :)
      Ich hab mir eben nur Gedanken gemacht und gehofft, dass Du nicht abbrichst und es ist schön zu hören, dass Du Dich der Sache stellen willst.
      Du schaffst das schon!

      Alles Liebe...
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln