ab wann eingreifen?

      ab wann eingreifen?

      meine freundin ritzt sich schon seid längerer zeit, aber ich habe das gefühl, dass es schlimmer wird und ich mache mir wirklich sorgen, sie sagt, ihr wäre eh alles egal etc. und auserdem nimmt sie fast jeden tag aspirin, was mich auch beunruhigt
      ich glaube ich müsste langsam wirklich irgendwie eingreifen, aber habe angst sie zu hintergehen, wenn ich mit ihren eltern rede, sie will das nämlich auf keinen fall
      Hi Loony,

      darf ich fragen, wie alt Deine Freundin ist?
      Und glaubst Du, dass es ihr - wenn auch vorerst evtl. gegen ihren Willen - helfen würde, wenn ihre Eltern Bescheid wüssten? Was glaubst Du würden sie unternehmen, wie reagieren?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      wir sind beide 14
      ihre eltern wissen, dass sie sich ritzt, aber haben ihr auch deutlich gesagt, dass sie keine hilfe zu erwarten hat, deswegen denke ich, dass ich ihnen vll sagen sollte, dass es wirklich sinnvoll wäre
      ich weiß nicht, wie sie reagieren würden, aber ich seh einfach nicht viele möglichkeiten, was ich tun kann
      Original von loony
      ihre eltern wissen, dass sie sich r*tzt, aber haben ihr auch deutlich gesagt, dass sie keine hilfe zu erwarten hat, deswegen denke ich, dass ich ihnen vll sagen sollte, dass es wirklich sinnvoll wäre


      B-bitte?! Das haben ihre Eltern gesagt?! Scheint ja nicht so, als wäre von denen ne große Unterstüzung zu erwarten.

      Hm - rede mit Deiner Freundin. Sprich sie auf das, was sie tut an, ohne zu versuchen, sie vor den Kopf zu stoßen. Weiß sie, wie große Sorgen Du Dir machst?

      Hm, das war's erstmal von mir.

      LG, black
      Nun ja, was soll es dann bringen, wenn sie es eh schon wissen und es sie anscheinend nicht interessiert.....was sind denn das für Eltern.....*kopfschüttel*
      Was ist mit sonstigen Vertrauenspersonen? Lehrer, Verwandte o.ä.?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hey,
      Sorry ABER Lehrer sind find ich die schlechtesten Ansprechpartner überhauüt *schlechteerfahrungengemacht* 8o, außerdem sind die verpflichtet dass den Eltern zu melden :evil: Ich denk auch dass es viel bringen könnte wenn du ihr sagst dass du dir sorgen machst, vielleciht solltest du aber betonen dass du sie trotzdem liebst und vielleciht kann sie versuchen es für dich zu reduzieren oder eine Zeitlang aufzuhören, wenn sies nicht schafft, seht es nicht als Enttäuschung, sondern jeden tag an dem sie sich nicht v*rl*tzt hat als Erfolg
      "Jede Minute hat man die Chance ein neues Leben zu beginnen"
      Habt ihr einen Schulpsychologen? der kann könnte ewentuel helfen muss nicht unbedingt was sagen und könnte dass wsas sich da Eltern schimpft *augenverdreh* zur Vernunft bring!! Aber wahrscheinlich wissen die auch nicht wie sie sich verhalten solln (soll keine Entschuldigung sein) Ich würd nicht über ihren kopf hinweg zu ihren Eltern oder so, ich würd mich dann hintergangen fühln.

      Vielleicht hilfts dir was

      LG Mondsüchtig
      Dance like nobody's watching.
      Love like you've never been hurt.
      Sing like nobody's listening.
      and live like it's heaven on earth!
      (Mark Twain)
      *mich jetzt auch mal einmisch*


      Hallo erst mal,

      Was ist das denn für ne Sauerei???
      Das ist ja echt das aller letzte, bei den Eltern wäre mir auch alles egal...
      Aber gut...
      Ich würde echt mal mit ihr reden.
      Und wie Freeclimber schon gesagt hat, könntest du dich net an andere Wenden?
      *noch mal über die Eltern aufreg*

      Alles Liebe Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo!

      Nur mal kurz zum Thema Schulpsychologe. Wenn ihr einen habt, fragt mal andere was die so für Erfahrungen damit gemacht haben.
      Nur so ganz allgemein. Nicht das der nur so oberflächlich ist, das kann einen nämlich echt noch mehr runterziehen.

      Und wenn das nur einer ist der alle paar Monate mal kommt und an ganz vielen Schulen arbeitet (gibt es ja auch) weiß ich nicht ob das das beste ist, vielleicht ein Anfang. Ansonsten ist das eine echt tolle Idee, da der an sich nichts an die Lehrer weitergeben sollte und auch nicht an die Eltern.

      Das hab ich nämlich schon bei Lehrern mitbekommen und wenn das ganze Kollegium bescheid weiß ist das sicher auch nicht in ihrem Sinne.
      schule ist ja bald aus und ich glaube nicht, dass sie das möchte
      ich rede mit ihr eh sehr offen darüber, aber ich kann ihr nicht wirklich helfen glaube ich und in den ferien ist entweder sie oder ich weg und ich mach mir total sorgen
      Ui ui ui...
      erstmal, ganz wichtig, musst du sie von den Asperin wegbringen! Das ist Mist!
      Aus zweierlei Gründen:
      1.Wenn ihr was passiert, im Sinne von... Unfall (Auto oder so), kann sie nich operiert werden, sollte das nötig sein, weil Aprerin was Blutverdünnendes ist! Das wäre kacke!
      2. Da es ja, wie ich schon sagte, blutverdünnend ist, blutet sie mehr! Und das ist ebenso kacke (mir gefällt das Wort heute, entschuldigt! :] ), weil man dadurch mehr Blut erliert! Das ist besonders besorgniserregend, wenn sie tief ritzt!
      Irgendwann muss man deswegen ins Krankenhaus... Und das ist sehr unangenehm, weil die wissen wollen, warum sie einen eine Blutreserve geben sollen... ... ... :rolleyes: >>Schlechte Erfahrungen!<<

      Nun... und wegen ihren Eltern kann ich mich nur alles anderen anschließen! Das ist gemein...! *aufreg* :evil:

      LG
      Die heute mal gutgelaunte Charlotte :]
      also ich bin selbst mutter und finde die reaktion von den eltern unmöglich! kaum zu glauben! *aufreg* ich wäre so froh, wenn meine tochter mich um hilfe bitten würde, aber bei uns ist gerade andersrum.

      ich habe aus dem infoteil der zeitung die tel-nr. von einem elterntelefon gefunden und dort angerufen. das gespräch war wirklich gut. die frau am anderen ende der leitung war einfühlsam und kannte sich auch wirklich gut aus. in meiner zeitung steht daneben die nr. von einem kinder- und jugendtelefon. wäre das nicht was? dort könntest du mal anrufen und deine sorgen erzählen und vielleicht könnte auch deine freundin da anrufen. wenns die nr. bei euch nicht gibt, versuche es über den kinderschutzbund. die beraten auch unverbindlich und können dir die nächsten möglichen schritte sagen.

      ein glück für deine freundin, dass sie dich hat! bleib dran, lass sie spüren, dass sie dir viel bedeutet!

      liebe grüße, monika

      ps: das, was charlotte zum aspirin schreibt, ist wirklich wichtig! wenn schmerzmittel, dann paracetamol. oder anaesthesin-salbe draufschmieren.
      Das mit dem Aspirin kann ich auch bestätigen.
      Ich würde allerdings sagen, wenn Schmerzmittel, dann vom Arzt oder Apotheker beraten lassen..... ;)
      Nichts für ungut, Monika, aber mit solchen Empfehlungen gehen wir äußerst vorsichtig um, bzw. geben sie eigentlich gar nicht, weil das nur Fachleute entscheiden sollten und es auch meistens ganz individuell vom jeweiligen Patienten und der Sachlage abhängt.

      topic: Loony, ich kann ja verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Wenn was passiert, sagen dann hinterher immer alle, "ja, wieso hat ihr niemand geholfen, die Anzeichen waren doch deutlich". Aber was willst Du machen, wenn sie partout nicht will, dann kannst Du leider nicht viel tun. Es wären ihre Eltern, die sich kümmern müssten. Wobei ich die Ideen von Monika mit dem Telefon oder dem Schutzbund auch gut finde, wär vllt ne Möglichkeit, oder...?
      Ansonsten kannst Du glaub ich nur versuchen, ihr klarzumachen, wie gefährlich das ist, was sie da macht, vor allem auch in Bezug auf die von Charlotte beschriebene Aspirinwirkung des Bl*tverdünnens. Ich hab das Zeug ne Weile g*spr*tzt bekommen (gibts auch als Inj*kt**nslösung), wegen chronischer Migräne, aber als das mit dem SVV anfing, da haben die Ärzte das mal ganz schnell wieder abgesetzt. War eh keine Dauerlösung, weil es bei einem Unfall oder einer OP gefährlich werden kann, wie Ch. schon sagte. Aber in Verbindung mit SVV kann es wirklich verheerende Auswirkungen haben. Ich hoffe, wir haben Dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht, aber das ist nun mal eine Tatsache, die sie auch unbedingt wissen sollte.
      Warum nimmt sie das Aspirin denn eigentlich?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ich noch mal,

      Wegen der Asperin da solltest du aufassen, wie die anderen oben schon gesagt haben. Versuch ihr doch zu erklären, das es bei den Massen an Medikament sowieso nichts mehr als Schmerzmittel bringt, weil der Körper sich nach einer Zeit daran gewöhnt. Wenn dann sollte man sich dabei vom Arzt beraten lassen. Der weiß wie viele Schmerzmittel und wenn ja welche man braucht. Vielleicht kann er ihr auch ein bisschen Hilfe geben.

      Vielleicht helfen ihr die Ferien ja auch, wenn sie wegfährt lenkt sie das sicher ab und das ist ja auch nicht das schlechteste. Und sie wird doch nicht ganz unerreichbar sein, oder?

      Ist echt super wenn du da so mit ihr drüber reden kannst, ist nicht selbstverständlich und immerhin zeigt es das sie dir vertraut.

      Liebe Grüße Deedo
      hmm für die ferien..:

      vllt kannst du ihr anbieten dass sie dir immer jammeremails schreiben kann (ausem inet cafe oder so)

      vllt kannst du sogar auf sie einwirken dass sie ihren tabletten und kl*ng*n nicht mitnimmt?

      oder zumindest ansonsten mit ihr n liste machen warum sie nicht r*tz*n soll und sie um die kl*ng* legen oder nen "hdl"-zettel zur kl*ng*

      LG swollen
      Mal ne ganz andere Frage...
      Fällt mir gerade mal so ein...
      Nimmt sie die Schmerztabletten, was Asperin ja nun mal ist, wegen der Schmerzen? Oder... Na ja, wegen der berauschenden Wrikung?
      Na ja... Es hat nämlich schon seinen Sinn, dass man nur eine bestimme Menge nehmen darf! Wenn man mehr nimmt, oder sie mit viel weniger Wasser verdünnt, wirken sie... berauschend eben. Ähnlich, als hätte man gekifft...
      Aber das ist echt ungesund!!!
      Und wie schon von mir gesagt: GEFÄHRLICH!
      sie nimmt sie eigentlich, weil sie wirklich oft kopfweh hat, aber ich denke inzwischen auch bisschen so als trostmittel
      ich hab heute mit ihr geredet und nachdem sie gestern ein zimlich heftiges erlebnis hatte, hat sie mir versprochen nicht mehr quer zu ritzten und auch kein aspirin mehr zu nehmen(danke übrigens, glaube es hat wirklich geholfen, dass ich ihr gesagt habe, dass sie im notfall nicht operiert werden könnte)
      danke euch allen
      Na das hört sich doch für den Anfang recht gut an.
      Nur eines hab ich nicht so ganz kapiert.....

      Original von loony
      ...hat sie mir versprochen nicht mehr quer zu ritzten...

      ...wie ist das gemeint..... ?(
      Bzw. wenn ich es richtig verstehe, was ist daran schlimmer, als es anders zu machen? Ich denke eigentlich, dass längs eher mal schlimmere Auswirkungen haben kann, je nachdem, was man da so trifft.....
      Aber das sind nur Vermutungen. Weißt Du das was Genaues, so von nem Fachmann, oder so?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      also mit so schmerzmitteln is wirklich nich zu spaßen. nicht nur wegen der blutverdünnenden wirkung. auch in verbindung mit alk und so.

      ich hab mir damit fast meinen magen kaputt gemacht. erst magenschleimhautentzündung und dann kam sie immer wieder fast n jahr lang. (das war echt scheiße, da kann man nix mehr!)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher