Mit frischen Schn*tt*n trotzdem kurzärmlig?

      Frische Wunden verstecke ich grundsätzlich entweder unter langen Ärmeln oder unter einem Verband. Schon allein wegen Infektionsgefahr.
      Diesen Sommer habe ich es nach sehr langer Zeit auch endlich geschafft ganz zu meinen Narben zu stehen und habe die warmen Tage über immer kurze sachen getragen. Es kamen zwar hier und da Blicke oder Fragen, aber ich habs gepackt.
      Aber Wunden so öffentlich zeigen könnte ich glaube ich nicht und würde ich auch garnicht wollen.
      Man muss auch daran denken, dass dieses Thema sowieso umstritten ist in der Gesellschaft und man muss es durch Zeigen der Wunden nicht auch noch, so gesagt, provozieren. Naja provozieren ist vielleicht das falsche Wort, aber ich denke es ist klar was damit gemeint ist ;)
      Meine Seele steht am Grab meines Seins und sie weint.Sie weint um dass was ich war,denn ich war nicht Ich.Und auch am Ende ich erkannt es nicht,ich war nicht Ich.Ich starb. Doch nun, nun war ich ICH. Seelenschmerz-I-
      hallo zusammen

      find es richtig gut wie viel hierzu gesagt wurde
      möcht aber auch noch was einwerfen

      ich denke wenn ich eine krankheit (was auch immer ich hätte) die mit körperlichen erscheinungen zu tun hat, die alleine (ohne mein zutun) auftritt, dann würde ich sicher ohne große bedenken alles zeigen
      oft gehts ja gar nicht anderst
      ABER, ich füge mir diese wunden ja bewußt (!) zu
      somit kann ich leider nicht dazu stehn
      sie stehn ja schon für einen konflikt in mir
      und den möcht ich nicht auch noch mit jedem teilen und besprechen müßen oder mich gar rechtfertigen

      auch möchte ich etwas für mich sehr wichtiges einwerfen
      in meiner arbeit könnte ich nie offen herumlaufen
      egal wie es sein sollte, es ist so, dass sich die kollegen nur noch mehr das mundwerk zereißen würden

      und an den umgang mit den externen kunden bzw meinem chef möcht ich gar nicht denken
      wie soll ich mich als "angestellter" verkaufen und auch noch überzeugend wirken
      wenn jeder meine wunden und somit meine probleme sieht
      leider ist unsere gesellschaft nunmal meist so, der kunde meldet sich nie wieder und der chef gibt mir bestimmt keine verantwortung mehr

      klar mache ich meine arbeit auch mit den wunden genauso gut & schlecht wie vorher
      nur dies würde mir doch noch einiges mehr den arbeitsalltag erschweren

      außerdem bin ich nicht stolz auf meine wunden
      und zeig sie somit auch nicht

      sind wir ehrlich, viele halten uns doch für "verrückt" wenn sie die narben sehn
      bei mir sehr sehr große, da kann Mann nicht sagen: unfallfolge oder so...

      ?(
      so hoffe einiges seht ihr ähnlich
      wenn nicht bin ich auch auf andere meinungen neugierig

      bis bald
      @ miteinander:

      ich denke auch, dass man offene wunden nicht zeigen muss. aber zu den narben: du sagst ne hautkrankheit oder unfall wunden oder so- wozu man halt nichts kann- wären etwas anderes. und wir würden uns die wunden bewusst zufügen!

      1. gibt es auch leute die svv unbewusst ausführen.
      2. ist es auch bei denen die es bewusst machen eine krankheit für die sie nix können. ich denke, dass wir uns das genau so wneig aussuchen, wie sich andere leute hautkrankheiten aussuchen. dass wir die wunden selber machen ist halt teil einer krankheit, aber krank ist beides gleich!!!

      gib uns da nicht so viel schuld. wir sind auch krank und machen das nicht um andere oder uns selbst zu ärgern aus langeweile. an unseren kankheiten tragen wir vielleicht mitschuld, aber wir haben uns sicher nicht ganz allein böswillig krank gemacht!
      Hallo
      Ich denke auch,dass wir dafür nichts können.Und aus "Spaß" oder Langeweile oder weil es "cool" ist macht man das bestimmt nicht!
      Aber stimmt!Die meisten halten uns eh für verrückt.Also ich weiß nicht,aber so ist es bei mir!Ich geh zwar noch zur Schule und da ist es ja echt doof!Hatte auch immer wieder frische W*nd*en,da ich mich auch während den Pausen immer c*tte.Und dort ist es immer voll schwer das zu verstecken!Und wenn es dann jemand mal sieht,macht er sich nur über einen lustig!Und lacht und lacht und lacht!!!Und das tut echt weh!Dabei kämpft man doch immer mit sich selber...
      Liebe Grüße
      MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT, DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR

      (Der kleine Prinz)

      There will always be those who face their fears.And there will always be those...who run away (Desperate Housewives)

      hallo nochmals

      ich meld mich lieber gleich nochmal
      bevor es noch weitere meldungen gibt
      ihr habt ja recht
      glaub des kam gerade "falsch" rüber

      klar ist es auch eine krankheit
      und niemand verletzt sich wohl derartig unbewußt

      aber aus meiner erfahrung weiß ich
      für andere ist dies immer eine "frei" entscheidung und keine krankheit
      und die sehen dies dann ähnlich wie ich versuchte es darzustellen

      ich möchte doch hier keinem auf den schlipps tretten und sagen: des is ja alles nix
      wollte nur mal meine etwas andere sicht darlegen
      und auf keinen fall böses blut vom zaun brechen

      ich selbst gehör ja schließlich auch zu den svv'lern und würde mich daher bestimmt nicht darüber lustig machen oder es herabspielen

      hoffe dies lindert einigen entstehenden unmut
      bin leider nicht immer sehr geschickt in meinen formulierungen
      Ich lief einmal kurzärmelig herum...Mitten in München...
      Aber ich konnte nicht anders...ist es nicht normal, dass ich es in schwarzen, langen Klamotten in der prallen Sonne nciht aushalte, da ich eh einen schwachen Kreislauf habe?
      Ich machte das wirklich total unbewusst.ich dachte weder daran, dass ich frische Wunden habe, noch, dass ich einige Menschen damit schockieren würde, da es für mich einafch die normalste Sache der Welt ist....(so in etwa)
      ich weiß, dass das dämlich ist..aber..in diesem Moment war das für mich so..
      Als ich aber ein paar...sagen wir mal komische....Blicke erntete habe ich es dann schon bemerkt und zog mich sofort an...
      Aber ich hielt es einafch nciht mkehr aus..mir war so unglauiblich heiß...naja....wir mussten uns dann hinsetzen und so..weil ich sonst wirklich umgekippt wäre...es ist mir ja klar, dass ich das nicht amchen soll..aber an diesem Tag ging es nunmal nicht anders.

      und wegen diesem Beispiel..von wegen sich mitten auf einen Platz stellen und den finger in den Hals stecken..was meint ihr würden die Leute amchen? Es ist vielleicht ein wenig dämlich, aber ich könnte mir vorstellen, sie würden entweder zusehen (so wie im musem oder so^^) oder es ignorieren...

      Ein weiteres mal war ich in München..und..naja..mir fiel meine klinge herunter...eine Frau die hinter mir lief udn das bemerkte hob sie mir auf...Naja...ich denke, sie hat schon verstanden, wozu ich sie benutze..aber
      sie wollte es anscheinend nciht wahr haben oder so etwas....

      (ja..sehr off topic..aber das musste ich mal schreiben)
      Hallo Ihr!
      Ich werde dann auch noch mal meinen Senf dazu abgeben ;) Aber erst mal worum geht es jetzt genau bei frischen W*nd*n? Alles was noch keine N*rb*n sind? Aber wenn sich schon Schorf gebildet hat besteht doch keine Infektionsgefahr.
      Naja ansonsten finde ich das eigentlich völlig in Ordnung das zu zeigen, es ist ja nicht verboten... Und für Kinder ist das vielleicht wirklich hart aber es ist auch nicht toll die Wirklichkeit vor ihnen zu verstecken. Es wäre doch viel einfacher, wenn die Leute aufgeklärt wären, dann käme es auch nicht zu derartig dummen Vorstellungen wie miteinander2 sie beschrieben hat und ich finde die Dummheit oder Unwissenheit einiger Menschen ist kein Grund sich zu verstecken!
      @jette

      für meine definition sind frische wunden frische wunden, dh noch keine 3 tage alt, dh ohne schorf.

      aber du hast recht, anscheinend hätte man das tatsächlich zuerst klären sollen, da ja einige bei dem begriff "frischen wunden" von narben ausgehen ^^

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey!

      um noch einmal kurz auf die Sache mit dem Vergleich anderer Krankheiten zu kommen.
      Sicherlich verlangt niemand von einem Patienten mit z.B. einer starken Hautkrankheit seine N*rb*n und W*nd*n auf ewig zu verstecken. Trotzdem kann man erwarten, dass dieser frische W*nd*n oder Eiterblasen etc.pp. versteckt, indem er sie abedeckt.
      Nähme man an, man habe die W*nd*n wirklich von einem Stacheldraht oder einer Katze, würde man diese doch auch verbinden und nicht offen zur Schau tragen.

      Ich denke ein Verband oder ein Plaster ist das mindeste und dadurch wird es einem auch nicht viel wämer...

      Außerdem kann es doch auch sein, dass man jemanden damit stark triggert. Wenn ich jemanden mit alten (!!!) Narben sehe, triggert mich das schon. Mit frischen Wunden könnte ich nicht umgehen.

      Andere gennante Dinge wie z.B. die Infektionsgefahr kommen natürlich hinzu.
      Seit meine Frau im Rollstuhl sitzt hab ich sehr wenig Zeit dafür mich der Paranormalität bis ins Detail zu widmen...

      http://www.myspace.com/ullakilledkenny
      also ich könnte unmöglich mit frischen w*nd*n, kurzärmlig herumlaufen...nie im leben.
      mit n*rb*n gehts ja noch..kommt halt drauf an, wie es mir da momentan geht.
      ich geh erst kurzärmlig herum, wenn absolut alles verheilt ist.-und selbst dann, kommt es selten vor.
      würde die blicke der anderen menschen nicht aushalten.ich würde einfach panik bekommen...

      mit meinen n*rb*n kann ich mittlerweile schon halbwegs umgehen..also ich trau mich kurzärmlig raus, wenn ich mich mit besten freunden treffe (sind sehr wenige und da darf dann auch niemand anderer(bekannter/bekannte) da sein) oder an nen weiter entfernten see fahre.

      ausreden würden bei mir nicht funktionieren und darüber zu reden, kostet mir meistens so viel kraft,das ich dann angst davor bekomme, nicht stabil zu bleiben..deshalb vermeide ich es, mit fremden darüber zu reden oder ihnen meine n*rb*n zu "zeigen"
      8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agony“ ()

      hallo

      möcht kurz nochma einwerfen
      des mit dem "frisch" hab ich auch anderst verstanden
      meine wunden (große, lange wunden) sind wenige monate alt
      und für mich sind die au noch frisch

      die sind halt noch rot
      teilweise noch sehr dick...des übliche halt

      kleinere schnitte sind ja nach ein paar wochen weg
      oder nimmer deutlich zu sehn

      meine aber hab ich noch bis zum ...
      nuja und da hab ich die halt au zu frisch gezählt

      schließlich hab ich noch mit ihnen zu tun
      wund- bzw nachversorgung...

      gruß m
      Original von kante
      ..ist es nicht normal, dass ich es in schwarzen, langen Klamotten in der prallen Sonne nciht aushalte, da ich eh einen schwachen Kreislauf habe?

      Das würde ich auch nicht aushalten, ob mit gutem oder schlechtem Kreislauf.
      Aber ich denke auch, dass wir hier teilweise aneinander vorbei reden. Denn wenn ich frische W*nd*n sage, dann meine ich - ebenso wie Solaine - wirklich ganz frische, die noch kl*ff*n und wo noch kein Schorf oder Kruste drauf sind. Praktisch erst 1 oder 2 Tage alt sind. Und wenn ich die habe, brauche ich auch nicht mit langen (und schon gar nicht schwarzen... ?( ) Klamotten rumzulaufen, da gibt es Pflaster oder Verbände. Genauso würde man doch mit W*nd*n umgehen, die nicht im Rahmen von SVV entstanden sind. Und ich finde (und damit bin ich dann anscheinend doch wieder mit der Mehrheit einer Meinung), dass man mit SVV-W*nd*n eben genauso umgehen sollte, wie mit "anderen". Genauso abdecken, wenn ganz frisch, also noch "offen" wegen Infektionsgefahr und Grenzüberschreitung in der Öffentlichkeit. Und auch hier gibt es ja Unterschiede. Wenn meine Katze mich gekratzt hat, mach ich mir da auch kein Pflaster drauf, sieht ja auch nicht schlimm aus und ich denke, da muss man einfach irgendwo auf einen Nenner kommen, ab wo man nun die Grenzüberschreitung begeht.
      Und ebenso wie eine W*nd*, die nicht durch SVV entstanden ist, finde ich es auch nicht nötig, es zu verstecken, sobald es einigermaßen verheilt oder verschorft ist, also - je nach Schwere der V*rl*tz*ng - vllt nach ein paar Tagen.
      Die Schwere bzw. T**fe der V*rl*tz*ng bringt ja auch entscheidende Unterschiede in der Akzeptanz der Mitmenschen bzgl. dessen, wie offen man damit umgeht, mit sich. Ich hatte früher teilweise V*rl*tz*ng*n, die ich wochenlang unter Verband hielt, weil meinen Kollegen und Kunden sonst übel wurde. Ich hatte aber auch oft welche, die ich nach 3 Tagen schon nicht mehr abgedeckt habe, weil es eben nur ganz oberflächlich war und nach 3 Tagen nicht mehr schlimm aussah.
      Klar gibt es mittlerweile eine Menge Menschen, denen anhand der Art der N*rb*n sofort klar ist, woher man sie hat und wenn jemand damit ein Problem hat, dann ist es SEIN Problem. Wenn er uns für verrückt oder sonstwas hält, sein Problem. Wir müssen uns weder schämen noch verstecken, aber wenn´s von der V*rl*tz*ngsschwere- und art her so aussieht, dass man es als "normale" W*nd* auch verbinden würde, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, es nicht bei einer SVV-Wunde genauso zu machen. Es geht doch hierbei kein Stück um das Verstecken des SVV an sich.

      Also wenn wir uns nun klar machen, wie die jeweils Anderen den Begriff "frische W*nd*" deffinieren, dann sind wir glaub ich im Endeffekt doch fast alle so ziemlich derselben Meinung, oder? ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich kenne das Problem nur zu gut.
      Im Sommer würde ich gerne auch kurzärmelig rumlaufen. Eigentlich stehe ich auch dazu, aber die Leute aus meiner Klasse haben es neulichst beim Sportunterricht erfahren und nun? Anstatt mich zu unterstützen machen sie mich fertig, reden hinter meinem Rücken...
      Mich macht das irgendwie total fertig, zumal eine auf meiner Schule ist, die das auch macht und deswegen von denen aus meiner Klasse praktisch von der Schule geekelt wurde. Ich habe Angst, dass das bei mir auch so endet.
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White
      hey, also ich muss sagen ich bewundere dich wirklich! ich laufe auch immer mit langärmligen Sachen herum, aber bei mir weiß auch noch keiner von den Schnitten... ich ärgere mich jedesmal wenn ich beim sport eine Weste anlasse oder ein langärmliges Hemd trage und wünschte es wäre mir egal, aber das ist es leider nicht!
      ich verstehe dich nur zu gut! wissen deine Freunde davon? weil wenn ja dann denk ich werden sie eh schon aufmerksam geworden sein oder?...
      ich finde es toll, dass du so eine positive Einstellung hast und ich bin sicher du schaffst es loszukommen! ich wünschte ich wäre so stark wie du!
      Ich trage auch kurzärmlig, und ich vergesse es die meiste Zeit.
      Und wenn ich daran denke / es sehe, dann denke ich: Sollen die anderen denken, was sie wollen, das ist ganz allein meine Sache.
      Ich mache es ja auch nicht aus Spaß, sondern weil ich Probleme habe. Und das drücken die Wunden lediglich aus.
      Wenn du es schaffst, dann zieh kurzärmlig an, und kümmer dich nicht um die anderen. DU allein zählst!
      Also meine Freunde wissen schon davon, nur die koennen ja auch nicht viel ausrichten gegen die, die reden.
      Ich wünschte, ich wäre so stark, das Reden einfach zu ignorieren, aber das kann ich irgendwie nicht. Nicht, dass mir die Meinung der anderen wichtig wäre, aber es macht mich fertig.
      Aber danke @ favole und muecke3210, dass ihr einem Mut macht. :)
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White
      Original von muecke3210
      zieh kurzärmlig an, und kümmer dich nicht um die anderen. DU allein zählst!


      Falsch.

      Rücksichtnahme auf andere zählt genauso. Leute, die bei sowas z.B. getriggert werden (muss ja niemand mit SVV sein, können auch Unfallopfer etc. sein...), sollte man schon berücksichtigen; dies gilt außerdem die eigenen Freunde/engeren Mitmenschen, denen man mit solchen Narben- bzw. Wunden"präsentationen" emotional extrem zusetzen kann. Auch wenn man viel Umgang mit leicht beeinflussbaren Menschen hat, z.B. Kindern, sollte man da drauf achten, es nicht allzusehr zur Schau zu stellen.

      Zudem wirkt es auf andere meist ziemlich provokativ, "neue" Narben zu zeigen, da es eben doch diese "Die/Der will doch bloß beachtet werden" - Einstellung gibt und diese v.a. bei jüngeren Menschen sehr verbreitet ist. Ich will niemandem irgendwas unterstellen, von wegen bewusste Provokation einer Reaktion (zumal ich bei einer ehemaligen Mitschülerin dies als -sogar durchaus verständlichen- Grund für SVV beobachtet habe), ich finde sowas eben einfach recht unfair den Mitmenschen gegenüber, die dadurch eine Rolle einnehmen (müssen), die sie u.U. garnicht haben wollen.

      lg
      Plüsch
      Naja, wenn jemand ein Tatoo oder ein Piercing hat, bin ich genau so gezwungen, hinzuschauen, oder nicht? Da fragt mich auch keiner, ob mich das stört oder nicht, die Leute laufen so rum. Also warum soll ich nicht so rumlaufen wie ICH das will. Und wenn ich im Sommer eine Pudelmütze tragen möchte, dann tue ich das, egal, wen es stört.
      Und ob jemand über mich denkt, dass ich das mache, um beachtet zu werden, das ist mir egal. Mir bedeutet die Meinung von irgendwem dort nichts. Wichtig ist, was die Leute sagen, denen ich vertraue und die mich lieben.
      Es steht ja eigentlich alles schonmal in diesem Thread.

      Es kommt nunmal auf die Situation an. Wie Plüschtier sagte, wäre es im Umgang mit Kindern kritisch es so offen zu zeigen.

      Dann kommt es darauf an was mit "frischen" Wunden gemeint ist. Sind gerade erst verheilte Wunden gemeint oder sind tatsächlich noch sehr frische Wunden gemeint, die vielleicht gerade erst verschorft sind und noch versorgt werden müssen?
      Ist es letzteres würde ich auf jedenfall sagen, dass die Mitmenschen vorgehen. Ich - beispielsweise - kippe um, wenn ich Wunden bei anderen sehe, oder mir wird speiübel. (Mag paradox sein, wenn jemand mit SvV das schreibt, ist aber so.) Diese Reaktion hat sich nicht aufgrund meines SvVs entwickelt, sondern ist eben so.

      Ich finde schon, dass man Rücksicht nehmen kann und nicht wie der letzte Mensch des Universums so tun muss, als gäbe es den Rest der Welt nicht.

      Das heißt nicht, dass man sich verstecken soll, dass heißt nur, dass man ANGEMESSEN mit EINZELNEN Situationen umgeht.