Angst vor Kontrollverlust

      Angst vor Kontrollverlust

      Hallo,
      ich hab große Probleme in der Realität zu bleiben, seit ich elf bin.
      Grad wirds wieder schlimmer.
      Ich hab Angst, das ich mich nicht mehr kontrollieren kann.
      da sind so Sekundenaussetzer.
      Ich hasse das 8o ?(
      Ich hab Angst.........


      Leid
      hej du,

      dass dir das angst macht, ist sehr verständlich. wer verliert schon gern die kontrolle über sein handeln?

      man kann lernen, anzeichen für solche situationen zu erkennen und sich "zurückzuholen" bzw im optimalfall dafür zu sorgen, dass man gleich in der realität bleibt.

      dazu müsstest du zunächst analysieren, was passiert vor solchen situationen, was danach, möglichst aufschreiben (damit du es behälst) und dann nach der systematik suchen, wenn du ein paar fälle zusammen hast. dann kann man sich gegenstrategien überlegen und die anwendung üben, das klappt meistens nicht auf anhieb, aber nach einiger zeit training oft schon besser.

      am besten wärs natürlich, du könntest das mit einem therapeuten zusammen tun, der dir anregungen gibt und dich unterstützt und anleitet.
      hast du denn einen?

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      ja, ich hab grad eine Therapie begonnen.
      Ich fang auch an, ihm wirklich zu vertrauen :)
      Ich will endlich gesund werden, das zerstört sonst mein Leben, da in mir Stimmen sagen, das ich nicht leben soll, grad wenn ich so abdrifte.
      ich hab angst, mal richtig Scheiß zu bauen,verstehst Du?

      Leid
      Ich denke, das besprichst Du dann im Zweifelsfall am Besten auch mit Deinem Therapeuten.
      Denn wir können Dir das mit Sicherheit nicht sagen und Du selbst scheinst ziemlich durcheinander und verunsichert zu sein, so dass ich denke, Du lässt Dich am besten vom Fachmann beraten.
      Denn stationär zu gehen, kann ja viele Gründe und Ziele haben, z.B. Dich vor Dir selber zu schützen oder eine kritische Phase der Therapie besser zu überstehen oder zur Stabilisierung etc.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich hab nächste Woche einen Termin bei meiner Ersatzthera (mein Thera kommt erst übernächste Woche aus dem Urlaub)
      Da werd ich das ansprechen.
      Ich hab das Gefühl, nicht mehr dafür sorgen zu können, das ich mir nichts antu.
      Ist, als würd alles über mir zusammenstürzen und ich geh unter............
      Ich pack das nicht mehr lange.
      kann man eigentlich auch einfach in der Psychiatrie anrufen, wenns nicht mehr geht?
      verstehst Du, ich will leben, trau mir aber nicht mehr, hab schon mehrere S.Versuche hinter mir.
      ich hab Angst.

      Leid
      Hey Leid

      als ich deinen beitrag gelesen habe,dachte ich,dass ich das schriebe,denn ich fühle genauso.manchmal tu ich sachen wie in trance.ich stehe total neben mir und kann mich nicht richtig kontrollieren.oft verletzte ich mich in deiser zeit.ich weiß leider nicht,wie man dagegen ankommen kann,also,dass man in der realität bleibt.wernn du einen trick ode so etwas gefunden hast würde ich mcih sehr freuen,wenn du ihn mir mitteilen würdest.


      Red SunnY
      Wie ein Theaterstück ist das Leben,
      nicht wie lange. sondern wie gut es gespielt wurde,
      darauf kommt es an.
      Original von Leid
      ich hab nächste Woche einen Termin bei meiner Ersatzthera (mein Thera kommt erst übernächste Woche aus dem Urlaub)
      Da werd ich das ansprechen.
      Ich hab das Gefühl, nicht mehr dafür sorgen zu können, das ich mir nichts antu.
      Ist, als würd alles über mir zusammenstürzen und ich geh unter............
      Ich pack das nicht mehr lange.
      kann man eigentlich auch einfach in der Psychiatrie anrufen, wenns nicht mehr geht?
      verstehst Du, ich will leben, trau mir aber nicht mehr, hab schon mehrere S.Versuche hinter mir.
      ich hab Angst.

      Leid


      Anrufen kannst du natürlich immer, aber ob das soviel bringt bezweifel ich meistens, wenn man nicht bekannt ist und einfach vor der Tür steht, versuchen sie in der Regel einen wieder loszuwerden, weil sie in der Regel sowieso völlig überfüllt sind. Deswegen, ich rate dir dazu, wenn das WE so scheiße wird, dass nix mehr geht, geh Montag früh zu deinem Hausarzt oder zu einem niedergelassen Psychater (geh einfach hin, wer da ist, kann nicht wieder weggeschickt werden, am Telefon wimmeln sie ab) und lass dir eine Einweisung fürs KH geben. Am besten läste deinen Arzt noch gleich im KH anrufen und dir ein Bett besorgen, so dass du gleich weist wo du hingehen kannst. Dann legste deinen Einweisungsschein vor und gut ist. Hat den Vorteil, wer freiwillig kommt, kann auch i.d.R. wieder freiwillig gehen. ;)

      Liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hm, angerufen hab ich da noch nie. Aber auf deren Internetseite steht, dass dort nur ehrenamtliche Leute arbeiten. Also kein Fachpersonal, alles nur Leute, die in ihrer Freizeit da sitzen und den Leuten zu hören. Ich denke, wenn man sich einfach ausquatschen will, jemand brauch der einen zuhört, wo man aber keine Angst haben muss, dass es gleich gott und die Welt weiß isses ne gute Anlaufstelle. Wenn man allerdings mehr erwartet, wie zum beispiel Tipps zur aufarbeitung, umgang mit bestimmten Situationen erwartet man dort sicher nur laienhafte Anregungen, dort bliebt dann immer noch der studierte Therapeut die Anlaufstelle.

      Ansonsten guck doch aml im Internet, ich glaube es war telefonseelsorge.de

      liebe Grüße
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"