kaufen und haben-wollen

      kaufen und haben-wollen

      also, dann werde ich mal versuchen einigermaßen deutlich zu erklären, worum es mir geht.

      in letzter zeit fiel mir immer wieder auf, wie oft ich daran denke, mir irgendetwas schönes kaufen zu wollen. dagegen ist prinzipiell ja auch nichts einzuwenden - ich bin eigentlich auch kein mensch, der besonders häufig shoppen geht oder sich sonst viel leistet. eher im gegenteil - wenn ich mal was kaufe oder gekauft habe, kann ich mir stundenlang den kopf darüber zerbrechen, wieviel geld ich nun ausgegeben habe, ob es nicht zu viel gewesen ist und ich es besser hätte lassen sollen, wieviel mir für den monat noch bleibt usw. usf. ich rechne dann (manchmal auch tagelang) wie eine blöde hin und her, obwohl es meistens gar keinen anlass gibt, weil ich gar nicht viel ausgegeben habe.

      aber worauf ich eigentlich hinaus will - im moment kommt es mir eben so vor, als würde ich ständig nach einer ersatzbefriedigung suchen, indem ich anfange bei ebay zu stöbern, sämtliche online-shops durchwühle oder in der stadt rumlaufe und mir irgendwas ausgucke, das ich dann unbedingt haben will. es ist nicht vollkommen willkürlich, aber dieses gefühl "das muss ich jetzt haben" kommt ziemlich plötzlich und dann kann ich mich gedanklich (wie oben beschrieben mit dem geld) ewigkeiten damit beschäftigen :( gerade erst vor kurzem dachte ich, wenn ich mir dieses und jenes gekauft oder gegönnt habe, dann lass ich es mit dem stöbern erstmal bleiben - schließlich brauch ich ja nichts. aber pustekuchen, das ging natürlich gleich weiter...es gibt ja auch immer irgendwas schönes, das einem gefällt :rolleyes:

      ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich deswegen irgendwann in schulden stürzen könnte oder gefahr laufe die kontrolle über mein kaufverhalten zu verlieren, weil ich dafür viel zu vorsichtig bin und mir wie gesagt viel zu viele gedanken beim geldausgeben mache. (das kommt mir ja teilweise schon fast zwanghaft vor *seufz*) darum geht's mir also nicht.

      ich komme mir nur langsam ziemlich blöd vor, ständig im hinterkopf zu haben, dass ich dieses oder jenes gern haben würde. ich kann beispielsweise nicht spontan in der stadt mal etwas kaufen, nein, ich muss es mir sorgfältig überlegen und dann geht es aber auch nicht mehr aus meinem kopf. und das absurde ist - innerhalb einer woche kann sich das alles natürlich auch gern mal ändern, aber die intensität der wünsche bleibt dieselbe. dabei bin ich, nebenbei angemerkt, kein mensch, der großen wert auf materielle dinge legt.

      es macht mir angst, weil ich das gefühl habe, dass ich seit einiger zeit nach außen hin super zurecht komme, aber sich innerlich die probleme nur verschieben.

      kann mir jemand sagen, ob es ihm oder ihr vielleicht ähnlich geht? tips oder ratschläge? ?(

      eine etwas verwirrte
      pike

      ausgeflogen.
      Hallo Pike!

      Ich kenne solche und ähnliche Gefühle, nicht nur was das Kaufen betrifft, manchmal geht es mir auch so mit Essen (manchmal...? :rolleyes: ). Bei mir wird so was immer dann extrem, wenn es etwas gibt, was ich (meistens unbewusst) gedanklich und auch gefühlsmäßig aus meinem Bewusstsein verdrängen möchte und das "einfach so" irgendwie nicht schaffe. Dann klammere ich mich mit Händen und Füßen oder besser gesagt mit allen Gedanken und Gefühlen an etwas wie Kaufen oder Essen, sodass mein Kopf und meine Seele damit beschäftigt sind und kaum noch für was Anderes Platz bleibt. Gibt es da bei Dir irgendwas, was Du vllt verdrängt hast oder so, was aber vllt wieder versucht, an die Oberfläche zu drängen?

      Und das Wort Ersatzbefriedigung, das Du ja schon selber genannt hast, spielt da auch eine große Rolle. Ich frag mich dann immer, Ersatzbefriedigung für was? Und wenn ich das rausfinden kann, versuche ich eben daran zu arbeiten bzw. schaue, ob ich das eigentliche Bedürfnis nicht besser befriedigen kann.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Das, was du da beschreibst kenne ich selbst sehr gut. Bei mir ist es so weit gegangen, dass ich sämtliche online shops "leergekauft" habe...alles auf rechnung und am ende sogar mit verschiedenen namen. das ist bei mir richtig zur sucht geworden und jetzt habe ich extra deswegen eine betreuerin, die mein konto und meine verträge verwaltet, weil ich den schuldenberg alleine gar nicht mehr überblicken kann...
      HEy du,
      interessanterweise lerne ich gerade das thema jugendkonsum fürs vordiplom...

      ich glaube das, was bei dir in letzter zweit auftritt ist sogenanntes "kompensatorisches" kaufverhalten.

      Das kommt dann, wenn man irgendetwas kompensieren möchte: schlechte gefühle, langeweile, schlechte noten...wenn man ein schlechtes selbstbild hat und versucht dadurch sich aufzuwerten...

      also geb ich dir den gleichen gedanken anstoß: was belastet dich gerade in dieser zeit...was kann es sein, dass du durchs kaufen dich besser fühlst...druck in der schule, mit den eltern...schlechte noten, eigenes verhalten, was dich stört....

      ich hoffe ich habe nicht zu "pädagogisch" gewirkt^^...
      liebe grüße pippilotta
      @ Freeclimber
      ja, mit dem essen kenne ich es auch :( das ist ja das blöde - ich weiß genau, irgendwas läuft da nicht richtig, aber ich habe keine ahnung, wie ich es ändern kann. das ist es, was mir solche angst macht. ich kann mir gut vorstellen, dass das verhalten viel mit meinen ängsten und der daraus resultierenden unzufriedenheit zu tun hat, nur ändert sich daran natürlich nur stück für stück und ganz langsam etwas und ich habe sorge, dass ich mir dieses kompensatorische (kauf)verhalten (nennen wir es jetzt einfach mal so - danke Pippilotta ;) ) in dieser zeit angewöhne und es am ende nicht mehr weggeht.
      merkst du es denn beispielsweise schon während du handelst oder erst im nachhinein?

      ich denke, ich werde nachher mal überlegen und aufschreiben, wie es mir momentan geht und vielleicht fällt mir dabei auf, was mir fehlt oder ob ich damit beschäftigt bin, irgendetwas zu verdrängen. ein paar dinge könnte ich jetzt schon aufzählen, wenn ich ehrlich bin...

      @ testsiegerin
      wie ich in meinem beitrag schon gesagt habe, geht es mir weniger darum, dass ich sorge habe, ich könnte zu viel geld ausgeben und damit irgendwann in die schuldenfalle geraten. aber ich wünsch dir alles gute und dass du mit hilfe der beratung die probleme so schnell wie möglich in den griff bekommst :)

      @ Pippilotta
      also zu pädagogisch war das bestimmt nicht, was du geschrieben hast ;)
      du liegst ja ziemlich richtig. meinst du, du könntest mir zu dem thema vielleicht mal was schicken?


      danke für die antworten!
      liebe grüße
      pike

      ausgeflogen.
      Ich erlebe Ähnliches:

      Ich habe Futterneid
      Neid generell
      immer das Gefühl zu kurz zu kommen
      und alles haben zu müssen
      besodners das, dass mein Gegenüber hat und ich nicht
      egal was es ist und ob ich es mag oder brauche
      Die schränke müsen voll sein
      mein Protmenee wird leerer und leerer
      Ich gebe zu viel aus
      verschenke die Sachen
      bewahre sie auf
      oder werfe sie gleichw eider weg, weil sie sinnlos Käufe waren
      und Umtauschen mir peinlich wär
      Ich hab die Regale voller sinnlsoer Dinge
      die ich ja irgendwann mal brauche kann
      Das Kaufen macht nicht mal mehr glücklich
      so viel Geld habe ich nicht
      Ich will mir auch keine Freunde kaufen
      brauche ich nicht
      und den Obdachlosen nützen 2 Euro auch wenig
      Aber immerhin gebe ich kein Geld mehr für andere Sücht aus^^

      Ich denke das ist klar eine Suchtverschiebung
      bei mir durch emotionalen stress ausgelöst
      aber befriedigend und Leere füllend ist es nicht
      es macht das Leben sicher nicht leichter
      und ich sollte versuchen aufmerksamer zu sein
      bei den Dingen die ich tu
      Einfach nachdenken was brauch ich
      warum will ich was genau haben
      und
      geht es nicht auch ohne...
      Ich glaube dich etwas verstehen zu können was du meinst.
      Weiß jetzt nicht ob ich dir etwas ähnel in meinem Kaufverhalten. Muss dazu sagen,ich kaufe nie bzw. ganz selten "einfach nur so" Schon garnicht bei Dingen wo mehr Geld im Spiel ist. Und ich nutze alle Dinge die ich gekauft habe,ziehe sie an oder sie haben sonstige Funktionen. Also kein unnützes Zeugs was für Jahre verstaubt.

      Ich habe auch nicht viele Klamotten (nur Schuhe...hab nen Schuhtick *g*)
      Aber jedes Mal wenn ich Klamotten kaufe läuft das gleich ab. Sehe Dinge die mir ins Auge stechen,sie gefallen mir super,passen auch,vom Preis her ok,doch dann die Gedanken "brauchst du das" "das ist Überfluss" "das Geld könntest du noch für was anderes brauchen" etc.pp und jedes Mal nen schlechtes Gewissen. Gerade jetzt wo es jeder Zeit sein könnte,das meine Adoptivmutter wieder einegwiesen wird,mein Umzug absehbar ist. Da ist es besonders schlimm.

      Dabei habe ich mir gerade eine neue kleine kompakte Digitalkamera gekauft. Das war eher doch spontaner (eine Woche grübeln)
      Meine alte kleine Digi ist alt und hab ich gebraucht bekommen,ist super langsam und alles andere als geeignet für Schnappschüsse oder gute Bilder. Zudem hab ich sie in Zahlung gegeben.
      Trotzdem plagen mich Gedanken,das ich das Geld besser hätte aufgehoben. Z.b für den Umzug....brauch ein paar neue Möbel und Tapeten/Farbe etc. kostet ja auch (habe aber 1000 Euro dafür zurückgelegt und gespart) Und mein Freund hat keine Waschmaschine wo ich evtl. dazu geben sollte (wo ich dann schon bei ihm einziehe)
      Zumal ich eine große sehr gute Spiegelreflex-digicam habe (3 Jahre alt) Überflüssig eben. Aber ich wollte sie haben,sie war reduziert und kann dann doch ein paar Dinge die meine "dicke" Digi nicht kann.

      Auch merke ich,das ich manchmal zu Frußtkäufen neige,wenn ich Stress habe oder es mir nicht gut geht. Denke,dann gönne ich mir mal etwas schönes und dann ist gut. Den Effekt hat es auch meißt,das es mir danach besser geht.
      Obwohl es sich dabei "nur" auf kleine Dinge bezieht (würde nie mehr Geld ausgeben als ich habe) mach ich mir Gedanken. Weil es ist ja im Prinzip überflüssig. Hab Anziehsachen und Schuhe im Schrank,was ich will ich denn da. Ebenso Taschen,Geldbörsen,Schmuck etc. Hab ich auch. Aber wenn ich etwas schönes sehe,der Geldbeutel etwas Überfluss hat,dann erlaub ich´s mir doch mal.

      Bei Lebendsmitteln passiert mir das nicht.Kaufe eigentlich da nur das was ich brauche bzw. in einer Woche verzehre und gut ist. Ok,ab und an gibt´s Überschuss das mal etwas verdirbt oder so. Aber wo passiert das mal nicht,das man sich verschätzt. Aber eher hab ich meißt zu wenig im Kühlschrank als zuviel.

      Habe auch öfters im Kopf den Gedanken "das oder jenes möchte ich gern haben" Aber meißt lass ich´s dann auch. Nur ganz selten gehe ich dem Gedanken nach und kaufe dies dann wirklich.
      Die kleine Digitalkamera liegt mir gerade ziemlich schwer im Kopf. Wo ich mich für schäme,denke wie ich das vor meinem Freund erkläre. Obwohl ich weiß das er das eher begeistert aufnehmen wird als alles andere *lächel* Was werden andere dazu sagen,die wissen das ich kameratechnisch sehr gut ausgerüstet bin u.s.w
      Am liebsten würd ich die Bestellung stornieren (musste vorbestellt werden,da die Cam noch nicht auf dem Markt ist) deswegen *seufz*

      Ich selbst kann mein Kaufverhalten nicht objektiv einschätzen,aber die Gedanken die du dir machst,machen sich wohl auch viele. Und ab und an kann das auch zum Verhängnis werden. Aber so lang du nicht mehr Geld ausgibst als du hast,dich in Schulden stürzt oder wie auch immer oder in eine Abhängigkeit/Kaufsucht (und das lese ich gerade nicht aus deinem Post) brauchst du dir denke ich,keine Sorgen machen.

      Tips oder Ratschläge kann ich dir leider nicht geben. Ausser das ab und an Frußtkäufe oder Kompensierungskäufe durchaus "normal" und völlig ok sind. Jeder tut das dann und wann einmal. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

      L.G
      Nele
      Kurz und Knapp

      Ich kenne das auch, nur zu gut.

      Bei mir ist es in erster Linie so, dass ich mich dann über das was ich gekauft habe wirklich eine zeitlang freuen kann..ich hab ein Glücksgefühl

      Bei neuen klamotten z.B. stehe ich morgens ganz anders auf, weil ich weiß das ich was neues, tolles anziehen darf.

      Nur darf ich nicht daran denken, dass ich das garnicht gebraucht habe und das ich garkein Geld dafür habe.

      verdammter Kreislauf

      Aber sowas nennt man wohl Frustkauf
      Original von norsk_pike
      merkst du es denn beispielsweise schon während du handelst oder erst im nachhinein?

      Sowohl als auch. Bei mir geht das dann auch Stück für Stück. Wenn ich mich dann dauerhaft um das betreffende Bedürfnis kümmere oder um das, was mich belastet, dann verschwinden die extrem Bedürfnisgefühle wie übermäßiger Drang zu essen mit der Zeit automatisch.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      oh ja, wie gut ich das kenne....
      bei mir ist es so, dass ich sozialhilfe kriege und wirklich keine kohle habe um mir mehr zu kaufen als ich WIRKLICH brauche.
      und um so sehnsüchtiger drücke ichmir die nase an schaufestern platt, schaue schöne klamotte an und hänge sie dann wieder weg, weil ich sie mir nicht leisten kann.
      letze woche musste ich mir gummistiefel kaufen. d.h. ich BRAUCHTE sie WIRKLICH. aber es waren 9,99 € die nun futsch sind. und eigendlich brauche ich dringend strümpfe. die muss ich mir dann zum geburtstag wünschen. mein radio ist kaputt und ich hoffe, ich bekomme eins zu weihnachten.

      was ich aber eigentlich sagen wollte ist: wenn ich noch wünsche habe, dann ist das gute daran, dass ich mich echt noch freuen kann, wenn ich etwas bekomme, mir "leiste". muss langweilig sein, wenn man alles hat und nicht weiß, was man sonst noch so kaufen könnte.

      *verständlich* ?(
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      mir gehts nicht anders als border collie...ich bin studentin und lebe auf dem zahnfleisch...und solange ich keinen nebenjob finde (kann wegen rücken nicht alles machen) wird sich das auch nicht ändern...


      wenn ihr alle schon erkannt habt, das kaufen=ersatz für etwas ist, seid ihr doch schon mal n ganzes stück voran gekommen!!! überlegt mal wann und wo ihr besonders anfällig seid.
      und falls ishr ihn thera seid, besprecht das mal mal da!!!

      liebe grüße
      pippilotta
      Hi ihr lieben,

      so jetzt schaffe ich es auch mal mich hier zu äußernl. Ich muss sagen, ich kaufe in der Regel nur das, was ich an Kleidung und sowas uach brauche. Oki, teilweise passiert es, dass ich mir was kaufe und dann nicht anziehe, weils mir nicht emhr gefällt oder nicht richtig passt. Passiert halt ab und an mal. Mit Lebensmitteln verschätz ich mich häufiger mal, vor allem wenn ich schon am Einkaufswagen nage, wenn ich einkaufe. ;)

      So bei größeren Anschaffungen spar ich schon lange darauf hin, überlege mir drei mal, ob ihc dafür geld ausgebe und versuch dann noch nen Zuschuss bei meinen Eltern oder Großeltern zu erschnorren. :D Für meinen Laptop den ihc mir gerade gekauft habe, habe ich über ein Jahr gespart, Weihnachts-und Geburtstagsgeld und so. Und freu mich jetzt halt darüber nen Keks. Ich bin halt absoluter Konsummensch, ich flüchte meine Einsamkeit in schöne Sache: chice Bettwäsche, hübsche Kleidung, nettes Geschirr. Besitz bedeutet für mich irgendwie, ich bin etwas, wenn ich es sozial-emotional schon zu nix bringe, dann wenigstens finanziell und materiell. Ich will jetzt hie rnicht rumprotzen, nur um es mal darzulegen, welche 20jährige kann schon behaupten, dass sie eingene Wohnung hat, obwohl sie auch noch bei Mama wohnen könnte (musste nicht wegen Ausbildung ausziehen, wollte es einfach), n Auto hat, Fernseher, DVD-Player, Laptop, PC etc. Sind irgnedwie alles Dinge die ich nicht bräuchte, könnte bei Mama wohnen, Bus fahren, gut Fernseher hab ich halt seit ich 12 bin, PC auch, aber DVD kann aich aufm PC gucken, Laptop bräucht ich auch nicht, hab ja nen Rechner.
      Aber ich brauch das halt alles, um mich wohl zu fühlen, gleiches gilt für Kosmetika, wenn ich mich schon scheiße fühle, soll wenigstens mein Körper hübsch sein, gepudert und gecremt mit schönen Dingen. Vllt. bin ich auch einfach total verwöhnt, ich weiß es nicht. Ich hab eigentlich immer alles bekommen, was ich haben wollte. Schon als Kind, Spielzeug, sie haben mir alles geschenkt (zu Geb. und Weihnachten) was ich mir gewünscht habe.
      Vllt. krieg ich nicht alles sofort, aber ich krieg es irgendwann, heute spar ich es mir halt zusammen.

      Hm, ja, ich denk da gerade so drüber nach. Ist vllt. ne unbedingt feine Sache, aber irgendwie macht mich es glücklich und gibt mir das Gefühl jemand zu sein.

      Liebe Grüße
      vom Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"