mal meinung sag

mal meinung sag

hey leute!
      Ich bin irgendwie etwas enttäuscht von einigen hier...
      möchte niemanden angreifen oder so aber es ist doch echt schade...
      da geben sich hier menschen einen ruck, fassen all ihren Mut zusammen und schreiben hier hin, was sie bedrückt. sie hoffen, das jemand hier ist, der ihnen hilft, einen guten tipp hat oder einfach nur trost spendet.
      nun ist es so, das es hier einige threads gibt, da hat sich jemand etwas von der seele geschrieben oder was weiß ich. und in diesen threads bitten einige um hilfe.
      und dann sehe ich, das dieser thread schon von 100 leuten besucht wurde, gelesen wurde und kein mensch oder ´kaum einer schreibt da was.
      ich stell mir da die frage, warum seid ihr hier?
      seid ihr hier um eure probleme einmal los zu werden und sch***t auf die anderen die hier sind?
      seid ihr hier, weil ihr es toll findet, die probleme der andern zu lesen?

es kann doch ehrlich nicht so schwer sein jemanden ein tröstendes wort zu schreiben oder so.
      klar kann man nicht bei jedem was schreiben, kann ich auch nicht, will ich auch nicht.
      aber ich denke, wenn so viele menschen einen thread lesen und keiner was schreibt, ist das echt ein sch**ß gefühl für denjenigen, der den thread eröffnet hat.

denkt mal bitte drüber nach!

so, erstmal fertig mit wutausbruch bin!
      Gab's das Thema hier nicht schonmal *grübel*

Also meine Meinung dazu: Oft lese ich ein Thema an und wenn ich merke, ich kann nicht antworten weil ich entweder zu instabil bin o.ä. dann höre ich auf mit dem lesen kann in Folge dessen auch keine Antwort geben.

Zweiter Punkt ist, dass man nicht immer etwas zu einem Thema sagen kann und dann nicht antwortet.

Du musst immer überlegen, dass wir keine Therapeuten sind, sondern selber Betroffene, die auf ihre Grenzen achten müssen. Von daher kann es schonmal vorkommen, dass der Thread erst ein paar mal gelesen wird, bevor eine Antwort geschrieben wird.

Gruß, Anna
      Hi,

Ich fibde, dass es ein gutes Thema ist, über das man mal nach denken sollte. Ich denke, es ist manchmal schwer auf gewisse Themen zu antworten. Man kann nunmal nicht aus den Titeln der Threads herauslesen, um was es geht und was der Autor erwartet - das soll kein Vorwurf an irgendwen sein, falls sich jemand angesprochen fühlen sollte! Beim Lesen kann es doch passieren, dass man merkt, man kann nicht helfen, weil der Autor ein Problem hat, mit dem man selbst keinerlei Ehrfahrungen hat. Wir sind zwar alle hier in diesem Forum um Hilfe zu suchen und auch zu geben, aber nicht jeder weiß über alles bescheid.

Das war jetzt mal meine Meinung, recht kurz und knapp, muss ich sagen.

Lg Velvet Moon
      Hey Stone Cold!

Deine Gedanken sind, denke ich, nachzuvollziehen...aber stell dir mal vor, es würde wirklich _jeder auf einen Thread antworten, nur weil er es gelesen hat, egal ob er etwas nützliches parat hat oder nicht...das würde im totalen Chaos enden oder meinst du nicht?

Und Antworten wie: Ich kenne das auch...oder es tut mir leid, dass es dir schlecht geht, sind auch nicht nur Ziel eines Selbsthilfeforums. Wir sind alle wegen dem gleichen Problem, SVV, hier und es gibt immer Leute hier, die dich verstehen und dein Problem kennen, aber es bringt doch nichts, wenn 100 Leute schreiben, dass sie es kennen, dir aber ansonsten in dem Moment nicht helfen können, weil sie selber mit diesen Situation nicht umzugehen wissen.

Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich meine. Ich weiß grad nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Liebe Grüße
      Jules
      also es gibt verschiedene gründe warum user nicht antworten können in dem moment. entweder wie wie schon gesagt die menschen zu instabil sind oder ihnen das thema zu nahe geht oder ihnen auch einfach nichts dazu einfällt.
      und mal ehrlich bevor ich mich jetz hinsetz und irgendwas von ich knuddel dich ne runde damits dir wieder besser geht da von mir geb was dann der andern person auch sehr wenig bringt dann lass ich es lieber. und wenn ich der person dann schreib du ich kenn das und bei mir ist das so und so und ihr keinen lösungsvorschlag oder tip geben kann bringt das der betreffenden person ebenso wenig denke ich.

klar ist es nicht grad aufbauend wenn einem keiner oder nur wenige auf einen thread antworten. ging mir auch schon oft so bzw geht mir noch oft so. aber es ist doch keine böse absicht der andern user. denke mir sie sind vielleicht einfach in dem moment ratlos oder wissen nicht wie sie produktiv helfen können. und dann ist das auch okay. keiner hier ist therapeut und muss hier auf irgendwas antworten und wenn man sich z.b überfordert fühlt es einen runterzieht oder sonstwas dann sollte man es lassen und finde dazu braucht man keine legitimierung. vielleicht ist auch ein weiterer grund dass hier einfach andere auch andere probleme haben und sich deswegen nicht bei jedem problem was drunter vorstellen können oder ne lösung haben wie man damit umgehen könnte.

und was helfen einem tröstende worte wenn man den eindruck hat das gegenüber hat rein gar nichts verstanden und kapiert?

alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

Hallo Stone Cold,

also erstmal ist es jeden User selbst überlassen, ob er nur seine Probleme hinschreibt oder ob er seine schreibt und hilft oder nur hilft. Und du kannst keinen dazu zwingen irgendjemanden zu helfen.
      Doch bis jetzt ist es eigentlich nie vorgekommen, dass ein Thread mit null Antworten untergegangen ist.
      Außerdem freue ich mich mehr, wenn ich sehe, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat und was sinnvolles geschrieben hat.
      Und PN gibt es ja auch noch. Ich denke, dass viele die einen Thread schreiben nicht immer nur Antworten im Thread direkt bekommen.
      Und wenn man halt keine Ahnung von dem Thema das Threads hat, dann hat man sie halt nicht.
      es kann doch ehrlich nicht so schwer sein jemanden ein tröstendes wort zu schreiben oder so.

Also ein Satz Postings sind sowieso verboten und Antworten a la ja ich kenn das auch ebenfalls.

Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Wenn ich persönlich hier einen Thread erstelle, erwarte ich ca folgendes:

Sinnvolle Antworten, die mich in die eine oder andere Richtung weisen, mir Vorschläge machen, mich ermuntern, mich trösten.

Da können 100 Leute meinen Thread ankucken und nix schreiben, solang ich sinnvolle Antworten krieg, is mir das dermassen schnurz. Mir hilft kein "Ach, du armes Huscherl, du tust mir leid, aber ich weiß leider nichts zu deiner Situation sagen". Und gleich doppelt nicht, wenn ich mich durch ca 95 solcher Antworten wühlen muss, um die _richtungsweisenden_ zu finden.

RT ist kein "Wir sind eine große dolle Knuddelfamilie, die sich jeden tag und apusenlos gegenseitig - auch Fremden - sagt, wie lieb sie sich haben und wieviel mitleid sie mit sich haben" Forum. Der Sinn dieses Forums ist, Hilfe zu bekommen, die einen weiterbringt, Antworten, die einen aufrütteln und berühren, Beratung und Erfahrungen auszutauschen. Und das bekommt ausnahmslos jeder. Kein Thread hat hier 0 Antworten. Nur, weil jemand mal nur 3 Antworten hat, obwohl 30 leute reingekuckt haben, heißt das nicht, dass die 3 Antworten nicht vollkommen ausreichen, um ihm zu helfen...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

wenn ich auf einen thread antworte oder dies tun möchte, will ich das die antwort auch was sinnvolles beeinhaltet. außerdem kann man nich zu jedem thread [nur weil jemand ein problem schildert und völlig fertig is] auf jeden threasd antworten und sein beileid aussprechen. wir sind hier um zu helfen, oder es jedenfalls zu versuchen und nicht dafür da um jeden zu betüdeln und zu sagen "hey schnuff schnuff alles wird gut"

meine meinung

lg
      Ich kann mich im Grunde allen bisherigen Antworten anschließen und finde es auch schön, dass das alles ohne Aggros abgelaufen ist, sowohl vom Threadersteller, als auch von den antwortenden Usern...*auch mal anmerken will...* ;)
      Nur ist es jetzt so, dass sich im Grunde dieselben Argumente nur immer wieder wiederholen und das nicht wirklich Sinn macht.
      Wenn jemandem noch was einfällt, was noch nicht angeführt ist, ok, ansonsten vllt erst mal abwarten, ob und was Stone Cold antwortet. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hey leute!
      ich seh das ja alles ein was ihr schreibt und ich bin froh, das ihr das alles geschrieben habt.

und klar erwarte ich nicht, das jeder, der einen threat liest, was schreibt.
      wären bei diesem hier jetzt hundert einträge...auch ein bisschen viel

ich weiß nur von mir zu berichten aus einem andern forum...da hab ich was geschrieben und gesehen, es haben 130 leute meinen threat zumindest geöffnet gehabt. resultat war eine antwort.

das ist ein ziemlich doofes gefühl, weil man nicht weiß, ob man mit diesem problem dann echt allein da steht oder ob man sich doof ausgedrückt hat.

und ich für mein teil freu mich tatsächlich über ein kleines "das kenn ich"
      oder so. nur was aufbauendes...etwas den rücken stärken, damit man weiß, man wird beachtet und ist nicht allein.

und ich denke, es hilft vielen, wenn sie nur sehen, das ihnen jemand was geschrieben hat.

ich kann auch nicht zu jedem thema was sagen, und habe über meine probleme hier auch noch nicht wirklich gesprochen.
      und momentan weiß ich nicht, ob ich das sollte, weil ich nicht weiß, ob ich mit dem feetback zufrieden sein kann.

ich denke, es ist einfach freundlich jemanden irgendeine art von unterstützung zu bieten.

auf der starße freut man sich über ein nettes lächeln...
      hier vielleicht über einen netten, vielleicht sogar interessierten beitrag!

find, das ist ein interessantes thema...

also! gimme a hell yeah
      und bis denne

stone cold
      Hey Stone Cold,

kann dich irgendwie verstehen... anderswiederum habe ich persönlich beim Antworten auch manchmal das Gefühl, dass gar keiner will, dass ich hier so viel schreibe und sehr oft kann man nur sagen "entscheide das selbst!", "im endeffekt musst DU es wissen" etc. ...

vielleicht kommen ja auch oft antworten und redeangebote per pn, das kann ich nicht so beurteilen, aber ich hab da schon positive erfahrungen gemacht :)

und was noch wichtig ist, so denke ich zumindest, manchmal können ratschläge, die man für selbstverständlich oder kaum aussichtsvoll hält, vielleicht mehr denkanstöße geben, als man es annimmt. das vermute ich.

Liebe Grüße
      Regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

(Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Ich versteh schon was Du meinst, Stone Cold, aber da kommen wir wieder zu einem Thema, das wir auch schon oft im Feedback besprochen haben. Es ist unheimlich sinnvoll, wenn der Threaderöffner dabei schreibt, was er sich für Reaktionen wünscht. Ich hab auch manchmal Momente, wo es mir allein schon hilft, wenn ich einfach nur weiß, dass es anderen auch so geht, weil ich mich dann nicht so allein damit fühle. Normalerweise sind aber Antworten, die nur die Aussage "das kenn ich auch" beinhalten nicht gern gesehen, weil sie ja auch im Grunde nicht weiter helfen. Außer der Threadersteller hat eben grad so einen Moment, wo er denkt, er wäre der einzige Mensch auf der Welt, der so komisch tickt....kommt ja vor....
      Aber genauso oft lese ich Threads, wo jemand 10 Antworten bekommt, in denen im Grunde nur steht "ich versteh Dich, kenne das von mir, weiß aber auch kein Mittel dagegen". Auch hier könnte der Threadersteller (falls er sich darüber ärgert) genau das vermeiden, indem er unter seinen Text einen kurzen Hinweis setzt, was er sich für Reaktionen wünscht. Ratschläge, Popotritte, Anteilnahme, Verständnis, Mut machen, etc.
      Denn es gibt eben auch viele Leute, die mit zwar lieb gemeinten Worten, die aber keine wirkliche Hilfe enthalten nichts anfangen können. Manche User schreiben das grundsätzlich dabei, wer das nicht tut, muss eben damit rechnen, dass entweder Antworten kommen, mit denen er nichts anfangen kann oder dass Antworten, die er sich wünscht nicht kommen, weil viele denken "nur ein liebes Wort am Rande hilft ihm nicht und einen guten Rat weiß ich aber nicht".

Also bitte, liebe Leute, Mund aufmachen und sagen, was man möchte, im richtigen Leben ist das doch auch so.... ;)

Vllt sollten wir dasnoch mal ins Feedback setzen, aber da schauen ja auch nicht sooo viele User rein....erst mal abwarten.... :rolleyes:
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

hi!

ich denke, das hier gehört eher ins feedback - auch wenn eine folge davon ist, dass der thread weniger gelesen & beantwortet wird.

ansonsten kann ich auch nur das zufügen, was schon gesagt wurde: es muss klar sein, was der thread-ersteller will. es kommt oft vor, dass sehr seltsam-unzusammenhängende dinge gepostet werden (ist kein vorwurf) und man erstmal fragen muss, was überhaupt los ist.
      es kommt auch vor, dass threads geschrieben werden zu einem konkreten problem, das auch ersichtlich ist, und man trotzdem nicht weiß, was der ersteller möchte.

und zu den leuten, die gucken aber nicht antworten: ich denke mir oft "sowas hast du schon so oft gelesen und beantwortet, ich überlasse das anderen" - vor allem, wenn ich merke zu standardantworten zu greifen. natürlich sind die notwendig und ich antworte auch noch auf sachen, die ich seit 3, 4 jahren kenne. aber eben nicht so oft.
      oder der text ist zu lang und man kann sich schlecht konzentrieren.
      oder aber: es gibt schon ein paar antworten und man hat nicht mehr das gefühl, wirklich etwas hinzufügen zu können.

persönlich finde ich es sehr schön, wenn sich wirkliche diskussionen entwickeln und auch mehr user beteiligen. aber in erster linie geht es darum, dass die user mit problemen konstruktive hilfe brauchen. wenn ich die gerade nicht geben kann, dann lasse ich es auch.

alles liebe,
      shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]

reitet ohne mich weiter.
      ich hab ehrlich gesagt nur den ersten beitrag gelesen und musste schon ein wenig schmunzeln... du schreibst, dass die user hier auch auf die probleme anderer eingehen sollten usw. damit hast du einerseits ja recht. nur ist es auch manchmal schwer, die richtigen worte zu finden. so ergeht es mir jedenfalls. zudem warf ich mal ein auge auf deine beitragszahl... wenn du meinst, es muss auf die threads eingegangen werden, wieso erst sowenige beiträge? scheinst ja nicht "besser" zu sein...fiel mir spontan nur mal so auf. ich denke, man kann nicht dinge fordern, die man selbst auch nicht 100%ig "leistet"(wieder fehlen mir die richtigen worte...)
      sorry, wenn sich das jetzt zickig anhört, ist mir wie bereits erwähnt nur grad so aufgefallen.
      viele grüße,
      aspasia
      Mir geht es manchmal auch so, dass ich einfach schon etwas genervt am PC sitze und dann lese ich etwas an, was mir vielleicht auch noch aufn Keks geht und dann antworte ich nicht. Ich denke, das sollte jeder halten wie er es gerne hat. Wenn ich etwas sehr interessantes oder ergreifendes gelesen hab und hab was dazu zu sagen, schreib ich es. Wenn es zu persönlich ist auch gern per pn.

Warum die Beiträge von vielen angeklickt und trotzdem nicht so viel beantwortet wurde kann ja ebenfalls viele Gründe haben. Mir ist das auch schon vorgekommen, aber ich denke eben, dass nicht jeder zu allem was zu sagen hat. Ich könnte jetzt auch nichts über BL schreiben außer vielleicht ein paar tröstende Worte oder so. Ich kenn mich damit nicht aus und es wollen anscheinend auch viele Beiträge, die weiterhelfen und das ist in dem Fall von mir eben nicht möglich.

Naja, ich gehöre aber auch zu den Leuten, die auf die Anworten schaut. Wenn ich sehe, jemand hat noch 0 Antworten (auch wenn mich der Titel nicht so interessiert) schau ich wenigstens mal rein und bemüh mich, eine sinnvolle Antwort zu schreiben. Aber manchmal ist das eben einfach nicht möglich...

Alles Liebe
      Bl**d Rose
      hey, find toll das das thema so anklang findet.
      kann eure meinungen nachvollziehen und versteh auch, das man irgendwann immer das selbe schreibt und es dann andere machen lässt.
      die sache mit den wünschen find ich ne tolle sache....könnte echt weiter helfen...
      zu asparsia möcht ich sagen, dass ich selten on bin. und ich muss mir nicht einen vorwurf machen lasssen, weil ich selber wenig geschrieben hab, immerhin les ich einen thread ganz...
      will da aber nicht weiter drauf eingehen, is mir dann auch egal...
      ich denk, wenn ich mal einen eigenen thread öffne, werde ich meine wünsche mit einfließen lassen.

naja, euch dann mal noch n schönen tag, denk, werd montag mal reinschauen und dann werd ich zu jeden beitrag was schreiben, damit meine antwortensammlung größer wird:-)

bis denne
      Stone Cold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stone Cold“ ()

Original von Stone Cold

zu asparsia möcht ich sagen, dass ich selten on bin. und ich muss mir nicht einen vorwurf machen lasssen, weil ich selber wenig geschrieben hab, immerhin les ich einen thread ganz...
      will da aber nicht weiter drauf eingehen, is mir dann auch egal...
      ich denk, wenn ich mal einen eigenen thread öffne, werde ich meine wünsche mit einfließen lassen.

sollte auch in dem sinne kein vorwurf sein. finds nur komisch, wenn jemand sachen von anderen verlangt, die er selbst nicht wesentlich "besser" macht. mehr nicht. war´n denkanstoß. und wozu den ganzen thread lesen, wenn ich nur das kurz kommentieren wollte? ist doch unnötig! ausserdem keine feine art, mit nem vorwurf zu antworten, der nicht mal zum ursprünglichen thema angemessen ist. naja, ist auch banane.
      dir auch nen schönen tag noch! =)
      viele grüße A S P A S I A (ohne "r") ;)

(kein vorwurf...ehrlich nicht!)
      ich find auch unter aller sau!
      mir persönlich is es gegal on jemand meine beiträge liest..aber wenn ich dann verzweifelte beiträge von jemanden lese, und 1000 leute habs gelesen, aber niemand schreibt was...also, ich finds echt daneben! wirklich!
      die meisten die hier sind, schreiben ihre "geschichte"zum ersten mal..niemand reagiert drauf...da kann man den leuten gleich sagen, spring doch im abgrund du bist unwichtig!
      also, nochmal dazu: ich hab es jetzt wirklich lange nicht mehr erlebt, dass zu einem thread wirklich _nichts geschrieben wurde.

man kann niemanden dafür verurteilen, wenn er auf einen thread nicht antwortet. meine bescheidene meinung: ich finde es auch ok und gut, wenn ich threads erstelle und sehe, dass viele meinen thread einfach nur gelesen haben - das ist doch auch ne form von aufmerksamkeit. und wenn dann da noch 2, 3 antworten sind ist es auch gut.
      mehr brauch ich nicht und viel mehr hilft oft nicht; wobei es doch grade bei diesen "ersten lebensgeschichten" so ist, dass viel mehr leute als üblich antworten. und gerade bei schwierigen, triggernden oder belastenden threads ist es kein wunder, wenn nicht _sooo viele antworten.

bitte lasst die beschimpfungen, sonst wird riskiert, dass der thread gelöscht wird, und das fände ich schade.

und mal ehrlich: die leute, die sich hier drüber beschweren, antworten auch nicht auf jeden einzelnen thread lang und breit. oder?

alles liebe,
      shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]

reitet ohne mich weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()