Selbsthilfe geben oder sich lieber wichtigmachen

Selbsthilfe geben oder sich lieber wichtigmachen

?(Hi,mir ist aufgefallen (und zwar im negativen Sinne),dass wenn man Threads schreibt oder antworten gibt das es da immer Läute gibt die IHRE EINZIG RICHTIGE antwort zum besten geben müssen.Da werden oft aus Threads Werbung Threads für einige da sie ja tolle Hobby Pädagogen-Psyschologen sind....
    Ich finde das sehr nervig-manche-so habe ich das Gefühl-sind nur auf Konfrontation aus.Ich frage mich,ist das das Wahre wenn es einem eh schon nicht gut geht?????Oder bin ich nur zu Sensiebel???
    Gruß Sabrina ?(

RE: Selbsthilfe geben oder sich lieber wichtigmachen

Hallo! :)

Original von Anna Carolina
    das es da immer Läute gibt die IHRE EINZIG RICHTIGE antwort zum besten geben müssen.Da werden oft aus Threads Werbung Threads für einige da sie ja tolle Hobby Pädagogen-Psyschologen sind....

Könntest Du das ein wenig genauer erklären, sorry, aber verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.

LG,

Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

RE: Selbsthilfe geben oder sich lieber wichtigmachen

Original von Freeclimber
    Könntest Du das ein wenig genauer erklären, sorry, aber verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte sie andeuten das einige User in Threads für sich Werbung machen, da sie Hobbypsychologin/-therapeuten wären. Oder so.

Nachvollziehen tue ich es auch nicht ganz. Natürlich ist man davon überzeugt, das man eine sinnvolle Antwort gibt die eventuell zur Lösung eines Problemes beiträgt. Sonst würde man doch nicht posten.
    Mir ist aufgefallen,das wenn ich einen Thread mache über Themen die mich belasten-wobei mir das sehr oft auch bei anderen Threads auffällt-das es Personen gibt die dann antworten denen es nicht um Selbsthilfe geht.
    Ich merke dann das es sowas wie einen Konkurenzkampf gibt-wer kennt die meisten Fremdworte...wer hat den tollsten Beruf...Studium...
    Und das es dann zu sinnlosen-nicht hilfebezogenen-Diskussionen kommt!!!
    Ich denke das einige sich sehr wichtig nehmen und bewusst Diskussionen provozieren wo keine angebracht sind.
    sabrina
    es gab mal ne zeit in der mir das auch aufgefallen is aber in letzter zeit kann ich das nich beobachten...

außerdem find ich, wenn jemand etwas professionellere tips hat, kann er die auch gerne [in einem normalen und nich "ich- weiß - ja -so- viel- ton"] preisgeben, immerhin hat der threadersteller ja auch was davon oder nich?

sry wenn ich jetzt irgendwas falsch verstanden hab :rolleyes:

lg
    kiwikind
    Naja, das kommt sicher vor, aber ich finde auch, dass das gerade in letzter Zeit sehr viel weniger geworden ist. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Und wenn Du so was siehst, wo sich wirklich 2 Antwortposter miteinander in die Haare kriegen und völlig vom eigentlichen Anliegen des Threadverfassers wegkommen, dann klick einfach auf den Melden-Button, schreib kurz den Grund der Meldung rein und schick es ab, dann können wir ggf. eingreifen. ;)
    "I need a new Direction

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Du hast schon recht-solange der Ton stimmt. Doch finde ich es nicht ok wenn man unhöflich-schroffe Bemerkungen erdulden muss.Ich schreibe hier in diesem Forum da ich glaube unter gleichgesinnten zu sein-doch manchmal werde ich da enttäuscht.
    "Unhöflich-schroff" ist ein sehr subjektiver Eindruck. Man ist hier zwar im weitesten Sinne unter "Gleichgesinnten", aber eben nicht in einer Plüschwelt. Was für den einen unhöflich ist, mag für den anderen wertneutral sein. Siehe auch den anderen Thread im Feedback.

Aber es wäre immer noch sinnvoll wenn du Beispiele posten würdest, sonst weiß niemand worum's geht.
    Du bist hier unter Gleichgesinnten, aber auch hier kommen - genau wie "draußen" - viele Charaktere zusammen und man setzt sich irgendwo immer dem Risiko aus, etwas gesagt zu bekommen, was man nicht oder nicht in dem Ton oder sonstwie nicht hören will, so ist das nun mal, sobald Du Dich in irgendeiner Form von Gesellschaft bewegst.
    "I need a new Direction

Ganz konkreter Fall, ich hatte einen Thread und mir ging es Hundeelend. Ich wollte nicht das meine Tochter mitbekommt das ich fertig war. Und habe mir meine Trauer Frust runtergeschrieben-am Ende erntete ich Erziehungstips-ich wollte nicht die super nanny-sondern mir ging es um meine Wut und Traurigkeit und das ich glaubte aufgrund meiner Krankheit (Borderline) nicht gut genug als Mutter zu sein.

Dies war ein konkretes Beispiel.
    Ich erwarte hier keine Ersatztherapie-habe ja eine Therapeutin.
    Doch ich dachte-und denke es noch das hier viele gleichgesinnte sind die mit ihren Antworten stärken bzw Hilfestellung geben wollen.
    Und da ist es echt sch... wenn jemand dann solchen Müll von sich gibt, denn das zieht einen runter.
    Ganz konkreter Fall, ich hatte einen Thread und mir ging es Hundeelend. Ich wollte nicht das meine Tochter mitbekommt das ich fertig war. Und habe mir meine Trauer Frust runtergeschrieben-am Ende erntete ich Erziehungstips-ich wollte nicht die super nanny-sondern mir ging es um meine Wut und Traurigkeit und das ich glaubte aufgrund meiner Krankheit (Borderline) nicht gut genug als Mutter zu sein.

Äh, wäre für so etwas dann nicht ein Blog(g) ( wie schreibt man das? ) sinnvoller? Das hier ist ein Forum, das auf Kommunikation aufbaut, für alles andere wäre der Dampf Ablass Thread geeignet.

Wenn du einen Thread erstellst, kannst du dir die Antworten eben nicht aussuchen.
    Original von Boarder
    Äh, wäre für so etwas dann nicht ein Blog(g) ( wie schreibt man das? ) sinnvoller? Das hier ist ein Forum, das auf Kommunikation aufbaut, für alles andere wäre der Dampf Ablass Thread geeignet.

Wenn du einen Thread erstellst, kannst du dir die Antworten eben nicht aussuchen.

Ich bin hier im Forum da ich mir erhoffe wie schonmal erwähnt gleichgesinnte und menschen mit ähnlichen Problemen kennenzulernen.Wenn ich will das es mir schlechter geht als es sowieso der fall ist muss ich mich nur an meinen Peiniger erinnern.Ich sehe es aber nicht ein das ich hier fertig gemacht werde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielleicht bin ich eine Heulsuse-so wird man in einem anderen Thread bezeichnet-doch das darf ich sein nach allem was ich schon durchmachen musste.
    Ich will hier kein Mitleid-doch ein bischen Verständniss und Produktivität wären Wünschenswert.
    Sabrina
    Ich bin hier im Forum da ich mir erhoffe wie schonmal erwähnt gleichgesinnte und menschen mit ähnlichen Problemen kennenzulernen.

Und das klappt ganz hervorragend, glaub' mir. Es gibt den Kontakte Thread, du kannst im entsprechenden Unterforum einen Thread eröffnen, dich in bestehende einschalten usw.

Aber das hat mit dem Thema jetzt nichts mehr zu tun.

Wenn ich will das es mir schlechter geht als es sowieso der fall ist muss ich mich nur an meinen Peiniger erinnern.Ich sehe es aber nicht ein das ich hier fertig gemacht werde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du siehst mich jetzt gerade mit einem Gesichtsausdruck, der mit "Häh?" ganz treffend zu beschreiben wäre. Die entsprechend heruntergeklappte Kinnlade inklusive.

Wo wurdest du denn fertig gemacht? Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, den Thread herauszusuchen, den du angesprochen hast. Auch dort hat dich niemand niedergemacht, im Gegenteil: Es wurde sogar explizit erwähnt, das du nicht gemeint bist.

Vielleicht bin ich eine Heulsuse-so wird man in einem anderen Thread bezeichnet-doch das darf ich sein nach allem was ich schon durchmachen musste.
    Ich will hier kein Mitleid-doch ein bischen Verständniss und Produktivität wären Wünschenswert.
    Sabrina

Ich wage zu bezweifeln das es ein deutschsprachiges Forum gibt, in dem man _noch_mehr Verständnis findet, als im RT. Für meinen Geschmack teilweise schon zuviel.

Ganz allgemein machst du auf mich den Eindruck, als würdest du unbewußt Dinge auf dich beziehen, die weder so geschrieben werden, geschweige denn so gemeint sind. Das ist aber garantiert nicht das Problem der "Anderen".

Und jetzt halt' dich bitte einmal etwas zurück, insbesondere wenn es um User geht die helfen möchten, welche du dann in einem Satz mit deinem "Peiniger" nennst. Das ist hart an der Grenze zur Unverschämtheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

Also ich hab mir Deine gesamten Beiträge mal angeschaut und finde schon, dass Du auch sehr viel Mitgefühl, Verständnis und Hilfe bekommen hast, so hast Du es auch teilweise selber ausgedrückt.
    Ok, Du hast nicht NUR positive Reaktionen bekommen, aber das ist doch ganz normal, wie Boarder schon sagte, das ist hier nun mal keine Plüschwelt und außerdem - und ich wiederhole mich ungern, aber Du bist ja nicht auf mein letztes Posting eingegangen - "Du bist hier unter Gleichgesinnten, aber auch hier kommen (genau wie "draußen") viele Charaktere zusammen und man setzt sich irgendwo immer dem Risiko aus, etwas gesagt zu bekommen, was man nicht oder nicht in dem Ton oder sonstwie nicht hören will, so ist das nun mal, sobald Du Dich in irgendeiner Form von Gesellschaft bewegst."
    "I need a new Direction

Ich fände es trotzdem nett, wenn Du mal zu meinen Worten Stellung nehmen könntest, denn das ist auch nicht besonders höflich, nur auf die Antworten einzugehen, auf die man grad eine Antwort parat hat und die anderen einfach mal dezent zu überlesen. ;)
    "I need a new Direction

ich habe deine Antworten gelesen und habe da nicht wirklich was dagegenzusetzen, es stimmt das wenn eine Gemeinschaft groß ist es nicht immer nur nette Antworten-Worte geben kann!
    Trotzdem denke ich ist das hier ein Selbsthilfeforum.
    Ich will auch nicht nur positive Antworten bekommen-nur was da mit meiner Tochter gesagt wurde auch wenn es angeblich nicht gegen mich gerichtet war hat verletzt und das sollte es in einem Selbsthilfeforum nicht.

Und da ich sowas bei anderen auch schon gelesen habe in Threads stelle ich mir die Frage warum provozieren hier einige absichtlich?????

Ich mein ich nehme hier jeden ernst-auch wenn ich schon etwas älter bin wie der durschschnitt hier und andere Probleme habe-warum werde ich dann nicht auch akzeptiert und ernst genommen?
    hej,

ich denke schon, dass du akzeptiert und ernst genommen wirst.

dass eine antwort mal verletzt, zumal wenn man sie falsch versteht, kommt denke ich auch vor - so war es ja in dem von dir genannten thread, ihr habt das missverständnis dann ja ausgeräumt und es schien für dich erledigt zu sein.

weißt du, gerade wenn man aufgewühlt ist, und das thema geht einem sehr nah, dann verletzt einen leicht auch mal was, was nicht so gemeint war. und da in einem selbsthilfeforum ja so ziemlich jeder über themen redet, die ihm sehr nahe gehen, kommt das glaube ich häufiger vor. aber man kann ja nachfragen und evtl missverständnisse klären, so wie du das getan hast.

was boarder hier noch meinte war glaube ich, dass es unangemessen ist, fremde leute, die dir im internet eine antwort schreiben, mit deinem "peiniger" zu vergleichen.

wie gesagt, ich denke, die anmerkung, dass niemand hier fremde threads zur selbstdarstellung nutzen soll, ist richtig, aber ich glaube nicht, dass dich jemand verletzen wollt und wenn das mal passiert - so ist das leben und solange sich missverständnisse klären lassen, ist das doch auch nicht so schlimm.

lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Guten Abend!

Ich kann mir leider eins nicht verkneifen, auch wenn es nicht nett und hübsch "rosa verpackt" ist, dies ist ein Selbsthilfe, kein Selbstmitleid Forum.

Meiner Meinung nach sind oft die etwas kritischeren Beiträge die, die wirklich durchdacht und oft beim darüber nachdenken hilfreich sind. Das einem der Threadersteller leid tut und man ihn gerade so gerne knuddeln und sonst was wollte hilft in der Regel nicht dabei ein Problem zu bewältigen, vor allem nicht weil wir uns im Internet befinden.

Wenn man eine sensible Art hat, kann das sicher im ersten Moment falsch rüber kommen, aber ich denke man sollte sich in Ruhe mit dem befassen was man geantwortet bekommt um wirklich objektiv werten zu können was davon nicht nett, nicht hilfreich, nicht sinnvoll genug oder wie auch immer ist.

Das es hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Verhaltensweisen, Erfahrungen, Charakteren etc. gibt ist übrigens der wirklich realistischste Teil eines Internetforums, sozusagen das perfekt Übungsfeld überhaupt!

Nun, meine Meinung,
    einen schönen Abend,
    Gruß,

Extremvariante
    *Prachtmädchen*
    * pure
    * modern
    * intelligent

Schicksal ist das was wir daraus machen!

LeBeNsKüNsTleRiN
    Grenzgängerin