Farbe...

      Ich hätte da mal eine Frage.
      Und zwar gibt es ja momentan im Forum keine Avatare und vor geraumer Zeit ( ich war schon einmal mit einem anderen Nick hier angemeldet ) wurde mir von einem anderen Mitglied gesagt, das läge daran, dass sich einige Member durch die Grafiken auf den Avataren getriggert gefühlt hätten.
      Nun zu meiner eigentlichen Frage... ich finde die Forenfarbe im Allgemeinen eher etwas bedrückend und dunkel. Nicht, dass ich etwas gegen das Blau hätte, ich komm damit schon klar. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein helles Beige oder ähnliches befreiender und fröhlicher wirken würde.. eventuell.
      War nur ein Gedanke.
      Und zwar gibt es ja momentan im Forum keine Avatare und vor geraumer Zeit ( ich war schon einmal mit einem anderen Nick hier angemeldet ) wurde mir von einem anderen Mitglied gesagt, das läge daran, dass sich einige Member durch die Grafiken auf den Avataren getriggert gefühlt hätten

      Ich glaube, dass liegt eher daran, dass es Probleme mit dem Copyright gibt/gab.

      Ich hätte da mal eine Frage.

      Und wo ist die^^?




      Smiley

      (@Freeclimber: nicht, dass du jetzt denkst, dass ich blöd bin oder so. Ich habe sie sehr wohl erkannt :D.
      Nur denke ich, dass bezüglich der Farben wohl jeder User eine andere Meinung hat. Ich würde beige nämlich nicht mögen und wäre eher für ein kräftiges Orange ;). Und zum Schluss wird´s noch eine Abstimmung geben wer jetzt was will und ein Teil ist wieder nicht zufrieden...)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

      Original von Smiley
      Ich hätte da mal eine Frage.

      Und wo ist die^^?

      Smiley


      Na hier:

      Original von TheLongWayDown
      Nun zu meiner eigentlichen Frage... ich finde die Forenfarbe im Allgemeinen eher etwas bedrückend und dunkel. Nicht, dass ich etwas gegen das Blau hätte, ich komm damit schon klar. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein helles Beige oder ähnliches befreiender und fröhlicher wirken würde.. eventuell.


      Vllt nicht auf den ersten Blick als Frage zu erkennen. ;)
      Aber als Frage gemeint, glaub ich. Was wir davon halten würden, die Foren-Hintergrundfarbe zu ändern.

      Um auch gleich meine Meinung dazu zu sagen, ich finde die Farbe so, wie sie ist schön. Aber wir können ja mal abwarten, ob noch mehr User die Farbe als bedrückend empfinden.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Naja, ich sag's mal so: Was ist die Alternative?

      Blau ist eine beruhigende Farbe, meiner Meinung nach. Bedrückend ist schwarz.^^

      Und die Alternative, wie oben angesprochen...Beige? Hm, also ich muss sagen, sowas tut mir in den Augen weh. ;)

      Also, das ist mein Standpunkt, mich würde aber auch interessieren, ob noch mehr User das Blau als bedrückend empfinden.

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Sorry!

      Aber: unglaublich bedrückende Farbe, wirklich jetzt!

      Unglaublich hilfreicher Thread, unglaublicher Selbsthilfecharakter.
      Und so sinnvoll, bei unzähligen Usern, wird es ebenso unzählige Meinungen geben, also ich wäre für:..., naja, ich sags nicht.

      Welchen Sinn bitte macht das jetzt schon wieder, ein ebenso sinnfreier Thread wie "Was sind eure Lieblingsnamen?"

      Ich weiß, es gibt Untersuchungen dazu, wie Farben sich auf den Gemütszustand etc. auswirken können, aber die wurden wohl ignoriert als das Forum ins Leben gerufen wurde, jetzt ist es halt blau und ja; es gibt tatsächlich schlimmeres.

      Nein, danke, mein Tag war wirkich okay, es liegt an diesem Thread.
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

      Schicksal ist das was wir daraus machen!

      LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin
      Also ich mag das blau.
      Schlimm fänd ich sowas wie rot oder schwarz. Und weiß is immer so grell genauso wie andere helle Farben. Das einzige was da noch geht find ich is grau aber das wirkt dann so trist und langweilig.
      Und wenn man n bisschen mehr Farbe haben möchte kann man ja immer noch die Textfarbe ändern.

      Meine Meinung dazu.
      Ich find das Blau soweit auch ganz ok.
      Denke zwar schon, das ich mich (vielleicht sogar noch besser) auch mit anderen Farben anfreunden könnte, aber so wie Zwerg schon sagt, welche Farbe denn dann?
      Sowas arg helles würde mir auch nicht umbedingt gefallen..

      Bleiben wir doch bei blau, mhm? ;)
      ________________________________________________________________

      Edit: Extremvariante, ich kann dir zwar in deinem Feedback Thread fast ausschließlich zustimmen, aber ich finde du solltest zum Beispiel hier nicht so extrem reagieren!
      Das war eine ganz normale Frage, und gerade um sowas zu äußern, sind doch die unterforen "Feedback" und "Fragen zum forum" da.

      Guck dich doch mal bitte um, welcher Post in diesem Unterforum hat schon Selbsthilfecharakter?? Es sind allgemeine Fragen, die hier gestellt werden können und die meiner Meinung nach nicht das geringste mit Selbsthilfe zu tun haben müssen.
      Desweiteren: Möglicherweise gibt es hier User, die das Blau sehr bedrückt und auch runterzieht?
      Das ist persönliches Empfinden und daher hat dieser Thread durchaus Selbsthilfecharakter!

      Danke, ja, mein Tag war auch ok, aber ich kann's absolut nicht haben, wenn jemand gleich so stinkig reagieren muss!

      Rechtschreibfehler darfste behalten.
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

      Vorschlag zum Versöhnen :rolleyes: : Man lässt das Forum allgemein blau, bietet aber zusätzlich verschiedene Board-Styles an (oder habe ich die übersehen?)? Dann kann jeder die Farbe wählen, die ihm am besten gefällt und es gibt keinen Streit.

      Oder was sagen die Mods und Forenbesitzer dazu?


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Hallo Ihr Alle,

      Ich will mich jetzt auch mal dazu äusern:
      Also: Ich finde das Blau auch schön... Erdrücken oder so ist es meiner Meinung nach nicht, auch eher beruhigend...
      Ich weiß nicht... eine hellere Frabe... ich weilß jetzt nicht genau, was Beige ist... aber mir gefällt es so... Ich finde auch, dass so helle Farben auch i-wie nicht dazu passen...
      Klar, ist schwar auch doof, aber ein bisschen neutral ist gut!

      Würde es so lassen!

      VLG

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Ich habe als erstes Sorry geschrieben, nicht weil ich drauf stehe mich für das was ich sage zu entschuldigen, sondern weil mir die Reaktion klar war. Ich mir aber die Bemerkung nicht verkneifen konnte, bin eben auch nur ein Mensch. ;)

      Ich finde nicht das im Feedback nur Dinge geschrieben werden die nichts mit Selbsthilfe zu tun haben, eher ganz im Gegenteil! Meiner Meinung nach ist dieses eins der wichtigsten Unterforen.

      Nichts desto trotz ändert das nichts daran das dieser Thread keinen Sinn macht, weil es eben dafür keine einvernehmliche Klärung geben wird und ich denke, das man es den Administratoren überlassen kann welche Farbe sie für "ihr" Forum wählen möchten. Oder!?

      Gruß,
      Extremvariante
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

      Schicksal ist das was wir daraus machen!

      LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Extremvariante“ ()

      Original von -rigol-
      Oder was sagen die Mods und Forenbesitzer dazu?

      Die Mods sagen da höchstens ihre persönliche Meinung zu, da sie so was nicht zu entscheiden haben. ;)
      Wir müssen abwarten, was die Admins dazu sagen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      also.... mal kurz ne zwischenmeldung...es würde zb hier die erste überschn*idung geben...ich mag rot, aber zwerg nich...zb...und helle? ich hab schon ne brille... das is zu grell...
      und das sich jeder seinen eigenen styl wählen kan...das is doch ein rießen aufwand...oder???
      und die lieben admins, haben ja sonst nix zutun...oder?! ich würde auch bei blau bleiben...

      LG
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanana“ ()

      So groß ist der Aufwand mit den Styles auch wieder nicht. Es brauchen ja auch nicht so viele zu sein, 2, 3, 4 reichen doch völlig.

      Freeclimber:
      Ok, bin gespannt, was die Admins dazu sagen im Allgemeinen, es war ja auch nur ein Vorschlag.
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Anders als Extremvariante finde ich, dass TheLongWayDown recht hat. Zwar habe ich im allgemeinen nichts gegen blau, auch nicht gegen das des Forums, aber auch mich wirkt es irgendwie sehr trist und müde. Zwar irgendwie schon passend zum Thema dieses Forums, aber ich fände es dennoch auch besser, wenn die Farben hier etwas freundlicher, wärmer und gemütserhellender wäre.

      Um mal ein paar Anregungen zu geben habe ich hier mal ein paar Farb-Infos für euch zusammen gesucht:



      Weiß
      Die Mehrzahl der Betrachter assoziieren Weiß mit Wolken, Schnee, Reinheit, *nsch*ld, Brautkleid, sauber, kalt, Leere, Stille und mit Göttlichem.

      Schwarz
      Die Farbe des T*d*s. Oft genannte Begriffe: T*d, B**rd*g*ng, Tr***r, *ngl*ck und Nacht. Es werden auch tief, L*ch, Konflikt, Protest, Besonderheit, Ferne und Farbe der Geistlichkeit genannt.


      Die graue Theorie ist uns allen bekannt. Diese Farbe steht aber auch für S*rg*, H*ng*r, Schwäche, Nebel, Dämmerung, Gespenst und für das Alter.

      Rot
      Rot, die Farbe der Liebe: leidenschaftlich, süß, warm, nah, erregend, heiß, aktiv... Vermutlich der zahlreichen Schilder wegen werden auch die Begriffe Stopp! und Gefahr genannt. Der Sozialismus und Kommunismus nutzen diese Farbe, aber auch Kraft, Stärke, laut, fest, Bl*t, Feuer, H*ss, Kr**g, Farbe der Könige, Macht und Eroberung gehören dazu.


      Gelb
      Das reine Gelb ist hell, klar, sauber, leicht, bewegt, virtuos, frei und lustig. Manche sehen es negativer und nennen Neid, Egoismus, Geiz, Nervosität und Vorsicht.


      Goldgelb
      Das etwas dunklere Gelb hat eine völlig andere Wirkung. Es ist wie die Sonne wärmend, anregend, strahlend, heiter, guter Laune und kräftig. Außerdem dynamisch, die Aufmerksamkeit erregend, weit, offen, glatt.


      Blau
      Ruhig, erhaben, sauber, nass und kalt wirkt diese Farbe: Auch passiv, zurückgezogen, Sehnsucht und Glücksvertrauen.


      Ultramarin
      Eine sehr feste, tiefe und dunkle Farbe. Sie wirkt auf den Betrachter ernst, herb, sachlich, konstruiert, bedrückend und vernünftig. Auch Treue, Sehnsucht und Phantasie.


      Grün
      Grün ist die Hoffnung, die man in die Begriffe Urlaub, Erholung, Gesundheit und Frühling legt. Auch ergeben, natürlich, beruhigend, erfrischend, saftig, g*ft*g, Rasen, Blätter und Unreife.


      Orange
      Hier fühlt man Wärme, Leben, Sicherheit, Energie, Gemütlichkeit, Jugend und Heiterkeit. Auch herzhaft, leuchtend, satt, reif, nah, glimmend, trocken und sanft.


      Braun
      Natürlich Erde, schokoladig und konservativ. Aber auch stabil, trocken, mütterlich, solide, langweilig, bürgerlich, züchtig, streng, un*r*tisch, behaglich und warm.


      Purpur
      Als erhaben, mächtig, würdig, pompös, königlich, und feierlich wird diese Farbe wahrgenommen. Auch Richter, Amt, Anspruch, Wert.


      Rosa
      Zart, scheu, süß, mädchenhaft, fein - so kennt man die Farbe Rosa. Auch Ballet, Kosmetik, Baby, lieblich.


      Lavendel
      Diese Farbe wirkt schwächlich, zart, schimmernd, dekadent und kosmetisch. Auch Einsamkeit und Verzweiflung.


      Lila
      Hier sieht man Magie, Sorge, Tr***r und Einsamkeit. Auch düster, tief, zwielichtig, samtig, faulig-süß, Maske, mytisch, int*m und zärtlich.


      (Quelle: drweb.de/webdesign/farben-color-wirkung.shtml)



      Die Farbe Rot
      Rot ist die Farbe des Feuers.
      Sie erregt Aufmerksamkeit, steht für Vitalität und Energie, Liebe und Leidenschaft.

      Sie kann jedoch auch aggressiv und aufwühlend wirken, da sie auch Wut, Zorn und Brutalität verkörpert.


      Die Farbe Orange
      Orange ist die Farbe der untergehenden Sonne.
      Sie ist die Symbolfarbe für Optimismus und Lebensfreude. Sie signalisiert Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und Jugendlichkeit, Gesundheit und Selbstvertrauen.

      Sie kann aber auch Leichtlebigkeit, Aufdringlichkeit und Ausschweifung vermitteln und wird in unserer Gesellschaft oft als billig und unseriös empfunden.


      Die Farbe Gelb
      Gelb ist die Farbe der Sonne.
      Sie vermittelt Licht, Heiterkeit und Freude. Sie steht auch für Wissen, Weisheit, Vernunft und Logik.

      Schmutzige Gelbtöne dagegen vermitteln negative Assoziationen wie Täuschung, Rachsucht, Pessimismus, Egoismus, Geiz und Neid.


      Die Farbe Grün
      Grün ist die Farbe der Wiesen und Wälder.
      Sie ist eine beruhigende Farbe. Sie steht für Großzügigkeit, Sicherheit, Harmonie, Hoffnung, Erneuerung des Lebens.

      Sie kann aber auch Gefühle wie Neid, Gleichgültigkeit, Stagnation und Müdigkeit vermitteln.


      Die Farbe Cyan
      Cyan, in der Umgangssprache auch Türkis genannt, ist eine frische Farbe. Es ist die Farbe des Meers an einem sonnigen Tag.
      Sie vermittelt Wachheit, Bewußtheit, Klarheit, geistige Offenheit und Freiheit.

      Cyan kann aber auch sehr kühl und distanziert wirken und ein Gefühl von Leere vermitteln.


      Die Farbe Blau
      Blau ist eine kühle Farbe. Sie ist die Farbe des Himmels. Sie steht für Ruhe, Vertrauen, Pflichttreue, Schönheit, Sehnsucht.

      Sie kann aber auch Traumtänzerei, Nachlässigkeit oder Melancholie vermitteln.


      Die Farbe Violett
      Violett ist eine würdevolle Farbe. Sie ist die Farbe der Inspiration, der Mystik, Magie und der Kunst. Sie ist eine außergewöhnliche, extravagante Farbe, die auch mit Frömmigkeit, Buße und Opferbereitschaft in Verbindung gebracht wird.

      Sie kann aber auch stolz und arrogant oder unmoralisch wirken.


      Die Farbe Magenta
      Magenta, im Bereich der Mode auch Pink genannt, ist eine sanfte Farbe. In der Natur erleben wir sie hauptsächlich als Farbe von Blüten. Sie steht für Idealismus, Dankbarkeit, Engagement, Ordnung und Mitgefühl.

      Sie hat aber auch etwas von Snobismus, Arroganz und Dominanz.


      Die Farbe Weiß
      Weiß ist die Farbe von Eis und Schnee. Sie ist ein Symbol der Reinheit, Klarheit, Erhabenheit und Unschuld.

      Sie gilt aber auch als Zeichen der Unnahbarkeit, Empfindsamkeit und kühler Reserviertheit.

      Die Farbe Grau
      Grau ist die Farbe des wolkenverhangenen Himmels an einem trüben Tag. Sie ist die Farbe vollkommener Neutralität, Vorsicht, Zurückhaltung und Kompromißbereitschaft.

      Sie ist eine unauffällige Farbe, die auch mit Langeweile, Eintönigkeit, Unsicherheit und Lebensangst in Verbindung gebracht wird.


      Die Farbe Schwarz
      Schwarz ist die Farbe der Dunkelheit bzw. Lichtlosigkeit. Sie drückt Tr***r, Unergründlichkeit, Unabänderlichkeit und das F*rcht*rr*g*nde und Geheimnisumwitterte aus.

      Schwarz ist aber auch Ausdruck von Würde und Ansehen und hat einen besonders feierlichen Charakter.


      (Quelle: ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-wirk1.html)
      ° ^ * ~
      Melinda Raven ~ * ^ °

      "I am what I am and what I am needs no excuses!"
      (aus 'Ein Käfig voller Narren')
      Darf ich mal was anmerken?
      Ich weiß ncht, was das hier bringen soll....
      Oder bin ich einfach nru zu blöd?

      Wie soll das denn werden? mit den Kontrasten?
      Sorry... aber meiner einer ist Hockkradig Sehbehindert....

      Sorry...

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Original von Extremvariante
      Ich habe als erstes Sorry geschrieben, nicht weil ich drauf stehe mich für das was ich sage zu entschuldigen, sondern weil mir die Reaktion klar war. Ich mir aber die Bemerkung nicht verkneifen konnte, bin eben auch nur ein Mensch. ;)


      Mag wohl so stimmen, trotz allem sind deine Kommentare sehr oft viel zu hart geschrieben - ob so gemeint, kann man dann immer schwer einschätzen.
      Habe auch nicht vor, jetzt weiter darauf einzugehen, weil ich die Diskussion, ebenso wie die Diskussion um die Farbe recht sinnlos finde.

      Dein "Sorry" kam im Übrigen etwas zu lapidar rüber.

      Ich möcht weder streiten noch diskutieren, zu weiteren Meinungsäußerungen dazu ist wahrscheinlich selbst dein Thread im Feedback besser geeignet.

      Zum Thema:
      Verschiedene Styles? Find ich voll ok :]
      Wenn's denn möglich ist :)
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)