pns lesen?

Hey ihr,

ich weiß nicht, ob das auch anderen so geht, aber ich habe das Gefühl, dass einige User die pn-funktion gar nicht sehen/ nutzen... klingt vielleicht doof jetzt, aber ich habe vor Ewigkeiten pns rausgeschickt - nichts wichtiges, sodass man unbedingt 'ne Mail schreiben müsste, z.b. Komplimente zu Gedichte und derartiges... und einige User sind oft on, holen ihre pns aber nicht ab. Also sie sind immer noch in der Nachrichtenüberwachung als ungelesen verzeichnet. Ich finde das schade. Vllt. ist das für andere kein Problem. Ich wollt es aber trotzdem gerne mal zur Sprache bringen.

lg, regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

(Deine Lakaien - Bei Nacht)
      ...einigen is dieses Feature halt schnurz, so schnurz wie mir z.b ne Chat Funktion ist wie sie bei vielen 0815 zum "guten ton" gehöhren.

....was willst du dagegen machen? da wird sich auch mit diesem Thread, nichts dran ändern.

evtl. wollen diese Leute auch einfach nur ihre Ruhe und wissen nicht wie man PN's schicken blockt? auch ne Möglichkeit, oder aber sie sind technisch einfach unversierte Forenanfänger.

und sollte es ein Anfänger sein, ist derjenige selber gestraft damit wenn er nicht die mehr als nur einfache Anleitung die mehr als Verständlich von "php"BB geschrieben wurde.

....wer sie sich nicht durchliest bleibt halt auf der Strecke liegen, selber Schuld das man dann was verpasst.

Ich kann auch kein Auto fahren ohne es zu lernen, alleine an mir liegt es ob ich es lernen will oder nicht, unübersehbar ist diese Funktion nunmal in keinem Falle, da selbst mit Popupblocker noch oben das dicke Feld ist.

Das Schöne ist ja, ich KANN dieses "Feature" nutzen, ich MUSS es aber nicht.

...von daher verstehe ich nicht so ganz was du mit diesem Thread bezwecken willst.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hey du,

dachte halt, dass es z.T. wirklich Leute sind, deren erstes Forum dies ist und/ oder die davon keine Ahnung haben... Mir z.B. hätte das gut aus Trotteligkeit passieren können :rolleyes: und ich weiß z.B. auch nicht, welche Anleitung du meinst, nja "kann" es auch so. Wollte es mal ansprechen; es hat mich stutzig gemacht, konnte mir nicht vorstellen, dass jemand keine Pns haben will und das nicht abstellt und sich zudem auch noch vom Lesen zurückhalten kann, anstatt einfach nur nicht zu antworten... aber kann natürlich schon sein.

LG, Regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

(Deine Lakaien - Bei Nacht)
      @regentropfen

nur als anmerkung: ich halte deine frage für durchaus berechtigt, weil ich mir das aus den von dir gennanten gründen auch nicht vorstellen kann und man ja zumindest annehmen kann, dass einige der betreffenden user diesen thread lesen und dann mal nach ihren pns schauen.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo Regentropfen!

Ich bin froh, dass Du das mal ansprichst, wollte ich auch schon machen.

Ich hab das Problem nämlich auch manchmal und ich denke, dass viele User wirklich noch nicht so ganz durchschaut haben, was PN´s sind oder wie das funktioniert. Gerade neulich habe ich wieder eine Userin per PN angeschrieben, weil ich sie etwas Wichtiges fragen musste und da sie die PN nicht gelesen hat, hab ich ihr nach ein paar Tagen gemailt und da hat sie geantwortet, dass sie neu ist und noch nie in einem Forum war und nicht weiß, was eine PN ist.
      Und wenn man das erste Mal überhaupt in einem Forum ist, ist es ziemlich viel, was man durchschauen und verstehen muss und es gibt auch heutzutage noch Leute, die noch nie an einem PC gesessen haben, wie ich in meinem EDV-Kurs immer wieder feststelle. ;)

Und sollte der eine oder andere etwas schwer von Begriff sein, finde ich, dass man so jemandem möglichst gut helfen sollte, anstatt zu sagen "selbstschuld, wenn er das nicht schnell genug kapiert".....!!!

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von Regentropfen
      Hey du,

dachte halt, dass es z.T. wirklich Leute sind, deren erstes Forum dies ist und/ oder die davon keine Ahnung haben... Mir z.B. hätte das gut aus Trotteligkeit passieren können :rolleyes: und ich weiß z.B. auch nicht, welche Anleitung du meinst,

Die FAQ (Freundlich gesetllte Fragen), eine Sammlung an Fragen vom Hersteller die am häufigsten aufgetaucht sind und die Grundbedienung etc. erläutern.

forum.rotetraenen.de/misc.php?action=faq

...button dazu findest du oben gleich neben Suchen, oder den Regeln.

Der Kapitel über PN's ist unter der Überschrift "Das Forum und seine Benutzung" zu finden, genauergesagt hier :

forum.rotetraenen.de/misc.php?action=faq2#3
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

Ich denke mal was auch ein Problem ist, sind die Popupblockers, die ja nun viele Browser mittlerweile haben. Denn normalerweise kommt ja PopUpFenster wenn man eine PN bekommt. Diese wird aber von Firefox z.B. standartmäßig blockert. Es ist zwar ein grüner Punkt im Board selber bei den Pns, aber wie oft habe ich das nicht gesehen, weil man einfahc nicht so wirklich drauf achtet, wenn man nie PNs schreibet. Mir isses erst aufgefallen, als oben der Balken von firefox kam "Poppupfenster blockert", da hab ich dann aml geschaut.

Vllt. sollte man darauf bei der Anmeldung schon hinweisen, dass man für das Board möglichst die Popups zulassen soll (vllt. mit ner kurzen ERklärung wie man das einstellt, bei den gägngien Browsern), eben wegen der PN Funktion. Ein Popupfenster ala "sie haben post" fällt halt mehr auf ein grüner statt roter punkt.

lg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      @feuer: das lässt sich aber ganz einfach einstellen. ich glaube sogar, dass mein firefox die popups zugelassen hat, als ich des im profil eingestellt hab...
      naja...
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

~Sonnenmalerin~
      Doch die kommt, habs ja jetzt auch eingestellt, aber die Leiste übersieht man auch häufig, weil die ja ständig kommt, wnen man surft. Werber-Pop-Ups sei dank. Habs ja jetzt eingestellt. Es ging ja auch ehe rum die neue, die dann vllt. ihre PNs gar nicht bemerken, wenn sie kein Pop-Up bekommen.

lg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ich weiß ja nicht inwieweit sich die Betreiber mit Programmierung auskennen,
      und ich weiß selbst das man ungern an den Quellcode eines Forums rangeht wenn man sich nicht wirklich auskennt,
      ich habe selbst schon mehrere davon installiert,
      aber man müsste doch die Benachrichtigung mit einem PopUp
      durch ein Layerfenster ersetzen können.

So wie es auch die Werbung immer mehr macht,
      eben weil so viele PopUp-Blocker unterwegs oder schon in den Browsern eingebaut sind.

Auch wenn ich selbst sehr vertraut mit Foren und I-Net bin habe auch ich
      das PN-Button erst mal suchen müssen.
      Wenn jemand da kaum oder gar keine Erfahrung mit hat kann ich mir schon
      gut vorstellen das er das gar nicht findet, bzw. gar nicht versteht wobei es sich bei PNs handelt.

Gruß
      Orlat
      • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
      • realistisch: heute ist ein Tag
      • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
      Nun ja, jeder PopUp-Blocker bietet ja Ausnahmen für bestimmte Sites, die man selber definieren kann. Diese Funktion kann man sich für das RT ja zunutze machen, oder?
      Weiterhin ist ja auch auf der Forumsstartseite ein "Kästchen" in dem man sieht, ob und wie viele Nachrichten - auch Neue - man hat. Auch das ist eine Möglichkeit, den Nachrichteneingang zu kontrollieren.

aber man müsste doch die Benachrichtigung mit einem PopUp
      durch ein Layerfenster ersetzen können.

Prinzipiell ist das möglich, ja, aber meiner Meinung nach prinzipiell zu aufwändig und vor allem unnötig, da man ja PopUp-Blocker konfigurieren kann.
      Desweiteren denke ich, dass diese Funktion bei späteren Versionen von "BurningBoard" irgendwann integriert wird.

Und nun noch meine ganz spezielle Meinung zu "Layern" (diese Bezeichnung war eigentlich nur für frühere Netscape-Versionen korrekt): Ich persönlich finde diese Dinger noch weitaus nerviger als jedes PopUp, denn dort gibt es keinereli Standard-Schaltflächen und man muss erstmal suchen, ob und wie man die Dinger wieder los wird.
      Weiterhin würden bei mir auch die nicht angezeigt, denn Scripting darf im Browser dafür nicht ausgeschaltet werden.

LG

st