Triggersterne im Titel

    Triggersterne im Titel

    Also ich muss auch mal was sagen^^
    Mir fällt zunehmend auf, dass zwar alle im TExt Triggersterne setzen, im Titel aber nie. Wa sisn daran bitte so schwer????????? Ich meine ok, mich triggert sowas echt nicht die Bohne, ich versteh den Sinnd er Sterne auch nicht so xD (also doch schon, aber naja) und wenn Sterne, dann bitte richtig.
    Wollte nur drauf aufmerksam machen.
    lg DarkBella
    I get colder inside the more that I try
    And with every day I fall deeper
    I am
    frozen inside, all feelings have died
    And with every day it crawls deeper.
    Hi Du!

    Also, ich weiss nicht, ob ich jetzt das richtige sage, aber ich glaube, dass der Titel nicht automatisch gesternt wird. Der Text an sich wird ja automatisch gesternt, aber ich weiss nicht, ob das auch automatisch im Titel passiert!

    Lieben Gruß
    Elysion
    Hallo!

    Da liegst Du richtig, Elysion. :)

    Im Titel wird NICHT automatisch gesternt, im Text schon. Wäre super, wenn das hier vllt ein paar Leute lesen und dann mal ein paar User mehr dran denken, die Sterne im Titel manuell zu setzen.

    Allerdings gibt es auch bei den Sternen im Text so ein paar Stolpersteine, für die, die sich vllt fragen, warum das manchmal nicht klappt, möchte ich noch mal ein Posting von mir aus einem anderen Thread zu dem Thema zitieren:

    Original von Freeclimber
    Hi!

    Im Prizip ist das ganz simpel, Ihr müsst lediglich darauf achten, dass die Wörter, von denen Ihr wisst, dass sie automatisch gesternt werden grundsätzlich vorne UND hinten ein Leerzeichen haben müssen, damit das mit dem automatischen Sternen klappt.

    Als Beispiel nehm ich jetzt mal ein Wort, das gesternt wird, von dem ich aber mal hoffe, dass es vllt nicht ganz so triggernd ist.

    Wenn ich das Wort schl*g*n schreibe, dann wird das, so wie es jetzt da steht automatisch gesternt.

    Wenn ich aber IRGENDEIN, egal was für ein Zeichen unmittelbar davor oder dahinter habe, sei es ein Buchstabe, ne Zahl, ein Sonderzeichen oder was auch immer, dann kann das Programm das Wort ganz einfach nicht mehr als einzelnes Wort erkenne. Das einzige, was es meines Wissens erkennt, sind Punkt oder Komma hinter dem entsprechenden Wort. Aber das ist glaub ich die Ausnahme.

    Mal als Demo:


    Ich will jemanden schl*g*n.

    Ich will jemanden schlagen!

    Ich will jemanden schl*g*n !

    Ich will jemanden schlagen...... (ohne Leerschritt zwischen Wort und Pünktchen)

    Ich will jemanden schl*g*n ...... (MIT Leerschritt zwischen Wort und Pünktchen)

    ......schlagen ist bööööööse (ohne)

    ....... schl*g*n ist böööööse (mit)


    Oder halt mit den Klammern oder allen sonstigen Sonderzeichen.
    Entweder braucht Ihr einen Leerschritt vor und hinter dem Wort, oder, wenn das vllt zu merkwürdig aussieht, wie z.B. am Satzende erst nen Leerschritt und dann ein Ausrufezeichen, dann müsst Ihr das Wort eben zu Fuß sternen. Kontrollieren, ob alles gesternt ist, bevor man absendet, kann man ja ganz einfach über die Vorschau-Funktion.


    LG,

    Chrissie

    edit: Und grad das mit den Pünktchen im Text machen ja viele (ich z.B.... :D ), vor allem auch grad dann oft nach Worten wie z.B. R*tz*n und da würde es uns Mods echt entlasten, wenn Ihr da vllt mal ein wenig drauf achtet, dass es dann eben (z.B.) so:

    R*tz*n .....

    da steht, dann bräuchten wir nicht so viel zu editieren.... ;)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

    also ich muss echt sagen diese sterne nerven mich, je mehr texte ich hier lese? auf der einen seite versteh ich den sinn, aber auf der anderen wiederum nich. schließlich weiß jeder durch welche buchstaben der stern zu ersetzen wäre! das kann man sich doch denken. meiner meinung nützen diese sterne echt nicht viel...aber wenn ihr das für nötig haltet, dann wird es ja schon einen grund haben...

    LG
    Naja, die Sterne sollen das triggern vermindenr. Aber irgendwie fallen mir die Wörter mehr auf wenn sie gesternt sind... Ich hab mal einen Fachtext gelesen, wo ja nicht gestern wird, und da sind mir die Wörter garnicht aufgefallen. Ich weiß jetzt eben nicht ob es bei manchen hilft. So sehr triggert es mich zwar nicht, aber ich wollte es mal anmerken.
    LG chaotic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaotic“ ()

    das wird automatisch gesternt? meeeeeeeeeeeeeensch und ich mach mir jedesmal die mühe und stern das so-.- xD
    Aber ich muss auch mal chaotic recht geben, es fällt irgendwie echt mehr auf O.o
    ALso ok mir kann es ja egal sein, mich trigegrt sowas eh null, trotzdem. Naja ich wollt da grad noch was wichtiges zsuagen, habs aber grad vergessen x_x vllt kommts gleich dazu, dann editier ich des.
    I get colder inside the more that I try
    And with every day I fall deeper
    I am
    frozen inside, all feelings have died
    And with every day it crawls deeper.
    Original von total_kaputt
    aber wenn ihr das für nötig haltet, dann wird es ja schon einen grund haben...


    richtig, und wenn man sich die mühe machen würde, erstmal bestimmte definitionen wie zb diese hier durchzulesen, dann wüsste man auch wieso.

    zitat:
    Sternchen & Spoiler

    STERNCHEN

    Sternchen werden gesetzt um potenziell triggernde Worte "unkenntlich" zu machen. Hier im Forum sind es Worte wie schn**d*n, M*ssbr**ch etc... Einfach weil es die Mehrheit der User triggert - nicht alle, aber die Mehrheit...
    Meistens ersetzt man die Vokale bzw. einen Teil der Vokale dabei durch das Sternchen-Symbol. * Schn**d*n zb.
    Man kann einwenden, dass man ja trotzdem weiss, was das Wort bedeutet. Die Erklärung, warum es trotzdem funktioniert ist folgende: Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe, wie man das beim Lesen-Lernen macht. Dass wir Buchstabe an Buchstabe reihen passiert meist nur, wenn es Fremdwörter oder uns unbekannte Worte sind. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.


    das heißt, es geht dabei nicht um einen bewussten prozess des "erkennens" : "ah, das ist dasunddas wort, nur dieunddie buchstaben sind ersetzt", sondern um eine unbewusste form der worterfassung.

    und die sternchen helfen einfach vermeiden, dass sich das wort automatisch als bild ins hirn brennt.

    problematisch ist eher, dass man nach ner zeit auch das bild mit sternen im hirn gespeichert hat. aber es hilft wenigstens etwas und anfangs.

    lg
    solaine

    ps: die diskussion, ob das sinnvoll ist, ist hier übrigens eigentlich gar nicht thema.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Meiner Meinung nach sind die Sternchen zum großteil unnütz, warum?

    Das Gehirn formt alle Worte die es kennt automatisch um, es gab vor einiger Zeit mal so nen guten Text wo jeder Buchstabe verndert war ausser der Anfangsbuchstabe etc.

    ...trozdem konnte man den Text flüssig und ohne Probleme lesen.

    ...darum bringt zumindest diese Art von Triggerschutz im Gehirn selber nichts, weil das Gehirn diese Worte automatisch übersetzt.

    Wenn man da wirklich was vorgreifen will dann müsste man z.b:

    A**** durch Popo oder "Hinterteil" Ersetzen damit es nicht triggert.

    Das einzigste wofür die Sternchen dienen können wären die Optische Triggerung, aber das wars dann auch schon.

    ....nur mal ne gutgemeinte Kritik, soll ja auchmal von mir kommen. *solaine zuwink* ;)
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    Und da die Diskussion, ob die Sterne nötig sind oder nicht,
    immernoch nicht hier hergehört, bin ich jetzt einfach mal so böse und schließe.

    Des weiteren gabs die Diskussion schön öfter, Suchfunktion hilft.

    sg,
    ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)