Kann man selber erkennen, ob man Depressionen hat?

Kann man selber erkennen, ob man Depressionen hat?

Hallo...
    naja, ich hätte mal eine Frage...
    Ich habe übrigens die Suchfunktion benutzt, und nix gefunden... Wundert mich allerdings auch...
    Also meine Frage:
    Woran erkennt man selber, ob man Depressionen hat oder nicht? Oder kann man das gar nicht selber erkennen?
    "Erkennen" in dem Sinne, dass du dann sicher sein kannst, dass du Depressionen hast, kannst du nicht. Das kann nur ein Fachmann. Wenn du allerdings diesen Verdacht hast, solltest du zum Arzt gehen. Selbstdiagnose ist sinnlos und gefährlich.

Seelenschrei
    huhu! :)
    also mir ging es vor einiger zeit schon nciht so gut und da hab ich so tests im internet gemacht und auch so ein fragebogen ausgefüllt. bei allen kam "starke depression" heraus und ich solle sofort einen arzt aufsuchen. ich hab das nciht gemacht, weil man mir sagte "ach die tests aus dem internet und du bist wahrshcienlcih nur in der pupertät". naja und jetzt bin ich in therapie und habe eine "vordiagnose", dass ich depressionen hab.
    was ich damit sagen will, ich denke, dass man durch die tests vllt eine ungefähre ahnung bekommt, aber letztendlcih kann das eigentlich nur einer vom fach sagen.
    lg, hoffe konnte iwie helfen ;)

hang'em_high

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hang'em_high“ ()

@hang'em high

aber ich denke zwar, dass man durch die tests vllt eine ungefähre ahnung bekommt,

Selbst das ist falsch. Wenn etwas mit dir nicht stimmt, erkennst du das auch so (es sei denn du bist so am Ende, dass du es nimmer merkst, aber dann machste auch keinen Test mehr). Laut diesen "Tests" egal von wem und wie qualitativ sind schwachsinnig, weil man dann dazu neigt, sich selbst irgendwelche Diagnosen anzuhängen und das ist später sehr schwer wieder wegzukriegen. Ich kann davor nur warnen!
    Hallo!

Was die Internet-Tests betrifft, stimme ich Seelenschrei voll und ganz zu.

Das einzig Sinnvolle ist, wenn Du zum Arzt gehst und dort fachmännisch abklären lässt, ob bei Dir eine Depression oder sonstwas vorliegt, wie Dir am Besten geholfen werden kann und was Du dafür tun kannst.

LG und *closed*

Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()