Kann mich zu nichts aufraffen

      Kann mich zu nichts aufraffen

      Hallo...
      Ich hab ein Problem. Und zwar nehme ich mir immer Sachen vor (Bad putzen, Zimmer aufräumen, Hausaufgaben..), kann mich dann aber nicht dazu aufraffen, diese auch durchzuführen. Es dauert immer ewig bis ich es dann mal gemacht habe.
      Kennt ihr das auch?
      Habt ihr vllt Tips wie man an Selbstdisziplin arbeiten kann?
      LG Tired eyes
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Hi!

      Das kenne ich verdamt gut und ich hab deswegen auch schon mal einen Thread erstellt, schau da auf jeden Fall mal rein, da waren nämlich ein paar sehr gute Tipps dabei! :)


      LG,

      Chrissie


      @streiffli
      Inwiefern meinst Du, dass so ein Posting hilft??? ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @Tired Eyes
      Hey, das ist doch super! =)
      Gut gemacht!
      *Schulter klopf*
      Schreib Dir alles auf, was Dir hilft und leg es an einen Ort, wo Du es schnell und leicht wieder findest, in Zeiten, in denen es Dir vllt mal richtig mies geht, fallen einem solche Dinge oft nicht ein.

      @streiffli
      Ja, das solltest Du, wenn Du einzig und allein zu sagen hast, dass Du das auch kennst und der Threadersteller _nicht_ ausdrücklich um solche Antworten gebeten hat.
      Ab und zu mal im Feedback lesen wäre nicht verkehrt.... ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @ Freeclimber
      Gute Idee. Dann mach ich ne 'Hinterntritt-Liste'. Aber das Problem an der Sache ist ja auch, dass ich dann in solchen Dingen auch von meiner Mutter unter Druck gesetzt werde. Sie hat absolut keinen Sinn dafür, wenn ich dazu mal nicht in der Lage bin und hetzt dann ständig -.- Da fehlt dann natürlich erst recht die Motivation...
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Ohgott.. Das Ding ist schon 2 Jahre alt. Und noch immer aktuell. Das Belohnungsprinzip wirkt schon lange nicht mehr. Mir fehlt momentan wirklich die Kraft für die zu erledigenden Pflichten. Noch dazu kommt, dass meine Mutter mich diesbezüglich extrem unter Druck setzt.

      Momentan ist es so schlimm, dass ich einen Weinkrampf kriege, wenn ich den Müll runterbringen soll. Wie vor ca. 2 Stunden passiert. Das ist wirklich nicht mehr normal und fällt auch aus dem zu kontrollierenden Rahmen.. :rolleyes: ;(
      Therapie, wie eig angestrebt, ist keine Option, weil mir erstens die Zeit fehlt und ich zweitens schon 3 Jahre hinter mir habe. Ich weiß nicht, ob ihr mir noch großartig helfen könnt, aber habt ihr noch irgendwelche Ideen?

      Langsam ist es nicht mehr tragbar..

      Hilfe! ;(
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      hey past.is.real

      Also das Belohnungssystem ist bestimmt ne gute Art. Wenn sie nun nicht mehr zieht, dann versuch doch mal dir so ne art Frist für Sachen zu setzen.
      Ich mach das immer: so es is 22 Uhr, bis 23 Uhr muss ich das und das tun......und so hab ich dan einen ungefähren Plan was ich machen muss und bis wann.
      Natürlich geht der Plan nicht immer auf und so, aber es ist ne struktur an der man sich langhangeln kann und versuchen kann sie im Groben festzuhalten.

      Ich merke wie sehr mir das hilft , wenn ich zum Beispiel auf dem Putzplan stehe.....ich weiß , ich MUSS es bis dann und dann erledigen.
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?
      Hallo,

      vielleicht bewege ich mich auf "dünnem Eis" und irre, aber mir fällt auf, dass du ältere Beiträge aufgreifst, sie "vergisst" und dann doch wieder schreibst und damit meherere Baustellen eröffnest bzw. offen lässt (anstelle an einem konkreten Thema zu arbeiten).

      Ich will nicht sagen, dass das _der Weg für dich ist. Aber fang klein an, fang langsam an. Eine Sache nach der anderen. Und erwarte nicht von dir, dass du alles auf einmal klären bzw. verbessern kannst.
      Das alles baut nach und nach aufeinander auf.
      Aber fang mit realistischen Zielen an. Steck dir kleine Ziele.

      Aber überleg dir, was erstmal Priorität hat. Mach dir eine Liste, was ist erstmal wichtig. Was kommt dann noch.
      Wenn du erwartest "das, das, das muss klappen" wird das eher nichts. Fang mit _einem "das" an und dann mach weiter!

      Liebe Grüße,
      n.
      ...what goes around comes around
      hey négligeable,

      Danke für deine Antwort. So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast Recht.
      Das mit den Prioritäten ist so ein Problem.. Ich bin teilweise extrem perfektionistisch und will alles am Besten machen -.- Und wenn dann mal was nicht klappt, kommt sofort der Selbsthass wieder, dass man ja "versagt" hat usw.. -.- Und sie verschieben sich ständig. Je nachdem, was gerade am präsentesten/problematischsten ist.

      Huhu engel-in-zivil,
      Das mit der Frist ist leider auch ein Problem.. Ich setze mich dadurch so unter Druck, dass ich teilweise total Panik kriege, es nicht zu schaffen. Und dann geht natürlich gar nichts mehr =/
      Ich weiß nicht, ob es überhaupt "die Lösung" für mich gibt.. =/
      Sorry.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Was hälst du von einer "Wochen-To-do-Liste". Ich habe mal in meinem Blog sowas veröffentlicht, halt dann passwortgeschützt, dass es nicht gleich jeder lesen kann.
      Dann hast du keine Frist von "heute" sondern einfach etwas was du die Woche über erledigen kannst. Kannst dir also auch mal einen Tag leisten was schleifen zu lassen, wenn du es am nächsten Tag schaffst. Mir hat es geholfen, dass ich wusste, dass ja mein Freund mitliest und er dann weiß, dass ich z.B. was noch nicht gemacht habe.

      Ich fand das auch immer motivierend zu sehen was ich alles geschafft habe, da ich ja immer mehr wegstreichen konnte.... Vielleicht hilft es dir ja *hoff*
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „little_angel“ ()

      past.is.real schrieb:

      Das mit den Prioritäten ist so ein Problem.. Ich bin teilweise extrem perfektionistisch und will alles am Besten machen -.- Und wenn dann mal was nicht klappt, kommt sofort der Selbsthass wieder, dass man ja "versagt" hat usw.. -.- Und sie verschieben sich ständig. Je nachdem, was gerade am präsentesten/problematischsten ist.
      Genau so bin ich auch und ich habe ziemlich damit zu kämpfen (muss das jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausführen, ist ja nicht mein Thread, wollte dir nur das Gefühl geben, dass ich das nachvollziehen kann).

      Aber négligeable hat vollkommen Recht mit dem, was sie schreibt: Steck dir für den Anfang kleine Ziele! Wenn es sein muss, ganz kleine Ziele! Das wichtigste ist, dass du überhaupt irgendetwas tust, egal wie viel das ist. Jede Menge, die du schaffst, ist wertvoll.
      Ich mache es seit ein paar Wochen so und spüre allmählich, wie es aufwärts geht und ich mir langsam größere (aber wirklich auch nur minimal größere) Ziele setzen kann. Geduld ist enorm wichtig. Du schaffst das!

      Alles Gute :)
      Zu der Verschiebung von Prioritäten:
      vielleicht hilft es dir, mal alles aufzuschreiben, was belastend oder irgendwie schwierig ist und woran du arbeiten musst. Und dann schau mal, wie das alles miteinander zusammen hängt. Welches Problem beeinflusst ein anderes, welche Grundlage ist da, inwiefern ist ein Problem nur Ergebnis eines anderen Problems, ...

      Denn oft versucht man ja, eine Sache zu verändern, beißt sich daran die Zähne aus, obwohl das Problem eigentlich ganz woanders liegt.

      z.B. versucht man den Haushalt auf die Reihe zu bringen, Hausaufgaben zu machen etc. - schafft dies aber nicht, weil die Grundlage von z.B. genügend Schlaf und ausgeruht / ausgeglichen sein fehlt.

      Hoffe, es ist klar geworden, wie ich's mein :)

      Alles Liebe dir!
      ...what goes around comes around