Vorschlag: "tu dir was Gutes" bei "depressionen"

Vorschlag: "tu dir was Gutes" bei "depressionen"

Hallo. ich habe den Vorschlag, in "Depressionen" einen Thread mit dem Thema "Tu dir was Gutes!" zu eröffnen. Während Depressionen, in denen es schwer ist, durch den Tag zu kommen, wird es vielleicht "angenehmer", wenn man sich mal was Gutes tut aber oft fehlen in solchen Zuständen einfach die Ideen.In diesem Thread könnte man einfach mal Sachen aufschreiben, die einem selber gut tun, vielleicht werden ja andere dadurch inspiriert.
      Was haltet ihr davon? Würde mmich über Meinungen freun!
      Liebe Grüße Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hi Sanna!

Die Idee ansich find ich klasse, nur haben wir so was bereits und zwar bei den Skills.
      Da gibt es unter anderem die Bereiche "Zerstreuung/Ablenkung" und "Entspannen/sich was Gutes tun", wo auch wirklich sehr viele Ideen zusammen gekommen sind.
      Hattest Du die nicht gesehen?
      Oder meinst Du was Anderes?

LG, :)

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Hmmh, ich möchte auch mal meine Meinung dazu beitragen. Ich finde Sannas Vorschlag sehr gut und ich sehe auch ein, dass wir das bereits bei den Skills stehen haben, aber ich denke, es wäre gut, wenn wir so einen Thread speziell für Depressionen eröffnen und den auch ins Unterforum Depressionen schieben, also praktisch nen extra Thread: Skills bei Depressionen, der dann auch an der entsprechenden Stelle steht (war das verständlich?)

Denn ich persönlich denke bei akuten Depressionen nicht daran, in die Skills zu sehen. Und wenn der Thread ganz oben in Depressionen festgemauert wäre, dann würde das schon eher auffallen.
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Sollte man trozdem einführen, der Vorteil liegt klar auf der Hand:

Da können User Threads eröffnen um ihre Aktuelle Situation in denen sie sich grade was gutes Tun mit anderen zu teilen und alle können dort Vorschläge machen.

Die Skillz liste ist mir zu "monoton" bez. etwas was so erstmal nichtmehr erweitert wird.

Klar wir hätten dafür das "schöne momente" Subforum, aber das ist doch nicht dasselbe finde ich.

...kann das grad nich erklären, ich denke es is klar was ich meine.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      hey die idee is klasse!!!

vor allem weil auch welche posten können, die da schon oftmals raus gekommen sind.. also aus den depris..

und man findet es auch als "neuling" schneller.. (weil man nich erst aölle skills durchsehen muss )

also..! bitte umsetzten!!!
      Wenn ich das so lese, fällt mir eine ziemlich gute Seite ein, weiß jetzt grad nicht, ob ich die hier posten darf... Aber bei Interesse von Seiten des Teams, sie als Skill in die Liste einzutragen, einfach eine pm schicken, dann gebe ich euch den Link und ihr könnt ihn euch vorher anschauen und gucken, ob es was ist... find die Seite ziemlich toll und ist eine klasse Selbsthilfeseite...
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
      Ich hätte noch eine Frage...

Geht es in dem Thread um Depressionen oder um depressive Verstimmungen/Phasen o.Ä., die sich gerne mal jemand selbst diagnostiziert..? Ich hab die Skills durchgelesen und habe mich gefragt, wie sie z.T. bei einer schweren Depression helfen sollen. Spazieren gehn, einkaufen, Buch lesen... Das ist ja gerade das Problem einer Depression: kein Antrieb für nichts, alles fällt schwer, keine Lust zu nichts etc. pp. Gewiss kann Ablenkung (die m.E. bisher mit den Skills beschrieben wurde) in manchen Fällen helfen.. Aber mir persönlich fehlen noch Skills, die helfen, wenn man gerade in einem Loch ist. Wie bekomme ich langsam wieder Antrieb, wie kann ich mich dazu aufraffen, doch etwas zu tun? Denn ohne diesen ersten Schritt ist jeder der aufgezählten Skills sinnlos.

Kurz: ich finde, das Thema wurde bisher verfehlt. M.E. sind das "Skills", die man immer anwenden kann, wenn es einem nicht gut geht. Aber spezifisch für eine Depression...? Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und es geht dabei nur um diese Phasen, die jeder mal hat und dann sagt, er sei depressiv... Zerreißt mich bitte nicht in der Luft, ich verstehe nur noch nicht ganz, wofür der Thread nun ist.
      hm, meiner meinung nach ist das, was da drin steht schon brauchbar. Wenn der ein oder andere erstmal eine Idee kriegt, was man machen könnte, vielleicht kriegt er dann doch Lust, manchmal fehlen einfach die Ideen, vor allem am Ende von Depressionen. Was ich nun mit dem Thread für Leute ansprechen wollte? hm, alle eigentlich, egal ob "nur ein bißchen schlecht drauf" oder depressiv. Wenn man so richtig richtig in einer schweren Depression drin ist hilft sowieso erst mal wenig... *auch ein bißchen ratlos*
      Wenn ich noch was anmerken darf: in den Skills steht irgendwo, dass was von "ins-Bett-legen". meiner Meinung nach das, was man gerade vermeiden sollte.? Ich fände es noch schön, wenn man echt das reinschreiben könnte, was einem selber schon geholfen hat, wenn auch nur "für den Moment" hm...
      Meinungen zu meinem Post... fänd ich hilfreich... Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      (Evanescence - Missing)
      Ich muss mit ChatNoir anschließen, denn ich sehe dieselbe Problematik. Wenn ich in einer depressiven Episode stecke, bin ich über Tage hinweg kaum fähig, aus dem Bett zu kommen, geschweige denn, unter Leute zu gehen.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Original von Sanna
      Wenn ich noch was anmerken darf: in den Skills steht irgendwo, dass was von "ins-Bett-legen". meiner Meinung nach das, was man gerade vermeiden sollte.?

Fand ich auch gefährlich. Vielleicht könnte ein Mod das editieren oder hinzufügen, dass das nur dann geeignet ist, wenn der Betroffene mal einen schlechten Tag hat.

Soll man dann also im Thread weiter sammeln, was einem hilft, egal ob Diagnose oder "nur" ein einmaliges Tief? Vielleicht wäre es noch gut, wenn man am Anfang hinzufügt, wann einem dieser und jener Skill geholfen hat...? Gerade bei dem Skill mit dem Bett wäre es sehr wichtig, das hinzuzufügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

hm, kann man nicht "Tief" und "Depression" in das Thema-Feld einfügen, so dass man's gleich weiß, und notfalls drüberspringen kann, wenn man eben das jeweils andre sucht?
      Thread: "ablenkung"? das würde das ganze übersichtlicher machen. *nicht gedacht, dass das so kompliziert würde, entschuldigt bitte...*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      (Evanescence - Missing)
      Original von Sanna
      Thread: "ablenkung"? das würde das ganze übersichtlicher machen. *nicht gedacht, dass das so kompliziert würde, entschuldigt bitte...*

Hey, die Idee war gut. Mach dir da mal bitte keine Vorwürfe :).

Vielleicht könnte man auch einen Skill "Ablenkung" nennen und dann auf den Skillbereich im SVV verweisen (dort sind ja sämtliche schon gesammelt)...?
      Also jetzt nur mal ein kleiner Einwurf von meiner Seite:

Ich habe eine diagnostizierte Depression und hab noch kein Mittel gefunden, das gegen diese ständige Antriebslosigkeit hilft, außer mein Antidepressiva. Wenn das jemand mal findet: Bei mir melden, bitte!

Ich finde, man kann wirklich nur versuchen, sich irgendwie abzulenken, zu was zu zwingen, mehr geht nicht.

Die Sache mit dem ins Bett legen kam auch von mir. Ich hab einfach geschrieben, was mir so hilft. Ich hab das vielleicht auch falsch rübergebracht, gemeint war, wenn man richtig zusammengeklappt ist, dann vielleicht erstmal ins Bett legen, hab das nur vergessen, dazuzuschreiben. Ich werds aber gerne löschen, bzw. ändern.
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Natürlich gibt es kein Allheilmittel.
      Es würde auch einfach genügen, wenn du hinzufügst, wie du es meinst.
      Abgesehen fände ich es auch schon gut, wenn man hinzufügt: Ideen, was man alles machende könnte, wenn man ein Tief hat, sich aber aufraffen und aus dem Bett muss. Dann wäre es klarer (zumindest für mich) klar gewesen, wie die Tipps gemeint waren :).