Schöne Momente

Schöne Momente

Hi,

ich würde gerne eine Frage zum Schöne Momente stellen: es gibt vermehrt Threads, bei denen ich mich frage, wieso es sie noch gibt. Sei es der Thread über Lieblingsnamen oder Pferdefreunde (der bereits nicht mehr besteht). Abgesehen davon ähneln sich sehr viele Threads. Als Beispiel der Lebenswert- und Schöne-Momente-Thread.

Hierbei ergeben sich für mich persönlich 2 Probleme: wenn Threads wie "Lieblingsnamen" bestehen bleiben (die doch eigentlich unter die zusätzlichen Regeln für's Alles-Mögliche-Forum fallen?), weil sie nicht bedenklich sind, wieso werden/wurden dann andere, ähnliche Threads gelöscht mit der Begründung, man solle in ein anderes Forum für solche Unterhaltungen gehen, das RT sei nicht der richtige Platz dafür? Versteht mich nicht falsch, ich würde es sehr begrüßen, wenn solche Themen wieder "erlaubt" sind, aber dann wäre ich dafür, dass die Regeln angeglichen und dieses Konzept konsequent beibehalten wird. Denn irgendwie irritiert mich das ein wenig.

Das zweite Problem für mich ist, dass das Schöne Momente voll von solchen Threads ist. Persönliche schöne Momente gehen dabei total unter. Sie bekommen nur wenige Antworten, während in den Spam-Threads jeder ein Mal am Tag hineinschreibt. Bei manchen Threads ist das gewiss auch gut so, ich befürworte viele von ihnen.. Sie nehmen nur einfach mittlerweile sehr, sehr viel Raum ein. Könnte man nicht vielleicht ein paar Themen zusammen legen, sodass die kleinen Momente etwas mehr Luft bekommen?

Teilen überhaupt andere User diese Meinung, oder bin ich zu exzentrisch (;))?

Liebe Grüße

c.n.
      Ich würde einfach vorschlagen, wenn sich die Mehrheit der Leute hier im Forum FÜR Threads entscheidet, die eigentlich nicht so um das eigentliche (SVV) drehen, dass man einen ganz neuen "order" dafür anlegt. Z.B. "Smalltalk" oder sowas ähnliches. Ich meine Namen und so weiter können einem doch auch irgendwie helfen, weil man sich dadurch irgendwie ablenken kann oder so.... weiß auch ned.

* ♥ * never give up * ♥ *
      Ganz deiner Meinung, wie gesagt, ich würde das sehr begrüßen ;).
      Nur dann müssten die Regeln angeglichen werden und das Prinzip konsequent beibehalten werden. Mich interessiert es momentan vor Allem, ob das Team in dieser Hinsicht seine Meinung geändert hat :).
      Ähm, das Thema "Smalltalk" oder auch anders "Off-Topic-Forum" genannt,
      gabs hier schon oft und es wird nach wie vor abgelehnt.
      Genauso wie das "Alles Mögliche" inklusive Unterforen nicht als "Off-Topic-Forum"
      gesehen werden soll, dort soll es auch um die bestehenden Themen des Forums gehen
      bzw. Skills oder schöne Erfahrungen - Threads die lebenswert sind erstellt werden, um sich vor Augen zu führen dass es z.B. ohne SVV geht und so weiter.
      Kurz und knapp:
      Off-Topic-Bereich wird es nicht geben, nur so viel dazu.
      (Das ist mein letzter Stand, den ich als Mod weiß - sollte der veraltet sein,
      werden die anderen Mods mir hier sicher wiedersprechen ;) )

Zum Rest mach ich mir nochmal Gedanken - wenns mir möglich ist.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

Wenn Off Topic aber so abgelehnt wird, warum gibt es diese ganzen Spamthreads im "Schöne Momente"? Oder was haben Lieblingsnamen mit Selbsthilfe oder schönen Momenten zu tun?

Ich finde es schade, dass es von diesen Massenthreads dort nur noch so wimmelt und alles andere untergeht.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      hej,

mir persönlich ist konkret der lieblingsnamen-thread auch ein dorn im auge, weil ich finde, er hat da nichts zu suchen. das klären wir im team sicher noch.

was die anderen "spam-threads" angeht, so gibt es viele leute, die den positiven halt im leben gerade dadurch finden, dass sie sich täglich in so eine "liste" die schönen dinge ihres lebens eintragen können und so nicht aus den augen verlieren, dass es das positive durchaus _regelmäßig_ gibt.

bestimmte nahe themen zusammenzulegen können wir gern überlegen, und ansonsten plädiere ich für die sonst so gern zitierte gelassenheit und die toleranz auch von dingen, die einem selbst nun nicht so viel bringen ^^

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo!

Ich schließe mich meinen Kolleginnen an.

Ich persönlich habe auch absolut gar nichts an dem Lieblingsnamen-Thread, aber er stört mich auch nicht wirklich und da wir im Schöne-Momente eh gewisse Regeln nicht ganz so streng durchsetzen, wie woanders, finde ich es auch einen guten Moment, die Toleranz und Gelassenheit dann auch mal anzuwenden und nicht wie man so schön sagt eine Mücke zum Elefanten zu machen.
      Nur weil einem selber der Thread nichts bringt, muss es nicht heißen, dass er keinen Selbsthilfecharakter hat, mir kommt es jedenfalls so vor, dass er für viele User sehr wohl einen hat, auch wenn ich persönlich auch keinen empfinde.
      Des weiteren orientieren wir uns auch ein bisschen daran, ob und wie viele User sich über ein bestimmtes Thema beschweren, denn wir wollen es ja möglichst so machen, dass es der Mehrheit Recht ist, so lange es seitens der Regeln vertretbar ist. ;)
      Und über das Lieblingsnamen-Thema hat sich bisher bis auf eine Ausnahme niemand bei uns beschwert.

Was den Offtopic-Bereich angeht, bin ich auf demselben Wissensstand, wie Shy und plädiere auch dafür, dass es so bleibt, da das sonst ganz sicher ausarten würde und dann die wichtigen Themen, die nun mal das Rote-Tränen-Forum ausmachen und auch weiterhin ausmachen sollen, untergehen würde.

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

[...] finde ich es auch einen guten Moment, die Toleranz und Gelassenheit dann auch mal anzuwenden und nicht wie man so schön sagt eine Mücke zum Elefanten zu machen.

*hust* Die Ironie der Worte ist dir schon bewusst, oder?

Und nein, es ist inkonsequent, eine ganze reihe von Themen (Pferde, Lieblingsnamen, T-Shirt beim Sport, Verrücktes tun) zuzulassen, andere, sinn-vollere Themen wie Sinn- und Wertfragen aber ohne Toleranz und Gelassenheit zu schließen.

Ob Regeln nun sinnvoll sind oder nicht, bleibt der Meinung jedes Einzelnen überlassen. Aber die Regeln sind eben gültig. Dann sollte man sie aber auch konsequent durchsetzen und nicht nur ein bisschen konsequent. Das ist dummes Zeug.

Grüße
      Caretaker

EDIT: Freeclimber, du schreibst, du wärst derselben Meinung wie deine Kolleginnen - bist du aber gar nicht:

Du schreibst:

aber er stört mich auch nicht wirklich

Solaine schreibt:

mir persönlich ist konkret der lieblingsnamen-thread auch ein dorn im auge

Nur so nebenbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Original von Freeclimber
      (..) finde ich es auch einen guten Moment, die Toleranz und Gelassenheit dann auch mal anzuwenden und nicht wie man so schön sagt eine Mücke zum Elefanten zu machen.
      Nur weil einem selber der Thread nichts bringt, muss es nicht heißen, dass er keinen Selbsthilfecharakter hat, mir kommt es jedenfalls so vor, dass er für viele User sehr wohl einen hat, auch wenn ich persönlich auch keinen empfinde.

Oh, das hat nichts mit Toleranz und/oder Gelassenheit zu tun. Du verstehst aber gewiss, dass ein User sich wundert, wenn eine Regel plötzlich nicht mehr in Kraft tritt, obgleich sie bisher immer sehr strikt durchgesetzt wurde, oder? ;)
      Wenn das Team weiterhin gegen ein Smal-Talk-Forum ist, habe ich kein Problem damit, wie gesagt - es hat mich nur verwundert. Dass man dann aber als User den Eindruck bekommt, dass die Regel nur willkürlich und inkonsequent durchgesetzt werden, muss auch verständlich sein. :)

In wiefern dieser Thread den Usern etwas bringt, weiß ich nicht. Auf meine Frage kam bisher noch keine Antwort, obwohl es mich tatsächlich interessiert, in wiefern Lieblingsnamen Usern helfen können.

Wobei ich mir wünschen würde, dass das andere Problem, das ich ansprach, nun nicht einfach untergeht. Es gibt zahlreiche Threads, die man meiner Meinung nach leicht zusammenlegen könnte, wie z.B.
      * Kerzen für Verstorbene - Erinnerungsbriefe (es gibt nur eine leichte Diskrepanz zwischen den beiden Themen, das Primäre ist die Erinnerung an eine Person, die man vermisst).
      * Lebenswert - Schöne Momente.
      * Ich wünsche MIR - Ich wünsche DIR (ein Thread für beide Varianten, man schreibt einfach am Anfand des Posts hinzu, für wen der Wunsch ist).
      * Interessante Menschen - Nette Menschen (es wurde zwar gesagt, dass das zwei verschiedene Dinge seien, obwohl es für mich persönlich ebenfalls nur ein kleiner Unterschied ist ;)).
      * Humor/Witze - Videos zum lachen/freuen [- Versprecher/Sprüche?] (in allen geht es um Dinge, über die man lachen kann).
      * usw.

Ich fände es einfach schön, wenn das Schöne Momente nicht mehr so überfüllt mit Spam-Threads wäre, die zwar allesamt gewiss schön und z.T. auch sehr gut sind, aber eben viel Platz einnehmen.
      Grüße

c.n.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Original von Caretaker
      Freeclimber, du schreibst, du wärst derselben Meinung wie deine Kolleginnen - bist du aber gar nicht:

Du schreibst:
      aber er stört mich auch nicht wirklich

Solaine schreibt:
      mir persönlich ist konkret der lieblingsnamen-thread auch ein dorn im auge

Lieber Caretaker, herzlichen Glückwunsch für das Entdecken eines Formfehlers, ich hab mich offensichtlich ein wenig missverständlich ausgedrückt, finde aber, dass es nicht zum eigentlich Threadthema beiträgt, das jetzt hier auszudiskutieren, wenn es Dir nun derart wichtig ist, bitte per PN.

Original von Caretaker

[...] finde ich es auch einen guten Moment, die Toleranz und Gelassenheit dann auch mal anzuwenden und nicht wie man so schön sagt eine Mücke zum Elefanten zu machen.

*hust* Die Ironie der Worte ist dir schon bewusst, oder?

*g*
      Ich glaube eher, dass Dir nicht bewusst ist, dass das Ganze von mir eh ironisch gemeint war. :D
      Es ging mir nur darum, dass Menschen, die permanent Toleranz und Gelassenheit predigen und dass man nicht immer aus Mücken Elefanten machen soll, das anscheinend und leiderleider selber so gar nicht können. Und das nicht mal zu merken scheinen.
      Aber das hier auszudiskutieren, könnte ebenfalls zu OT werden, wollte nur meine Worte erklären.
      Erbitte mir auch da PN, wenn Diskusions-Bedarf besteht.

Und vielleicht gebt Ihr uns jetzt einfach mal ein wenig Zeit, wir haben heute schon eingehend darüber diskutiert und werden damit auch noch weiter machen, nur geht das nicht so husch-husch, wie sich das so manch einer vielleicht vorstellt, denn wir sind ja nun nie alle gleichzeitig online und sehen dafür auch keine Notwendigkeit, das es sicher kein Drama ist, wenn da jetzt nicht gleich heute eine Entscheidung getroffen wird.
      Und dann braucht man ja auch immer mal ein bisschen Zeit, über gewisse Dinge nachzudenken, ehe man Entscheidungen trifft, denn egal wie man es macht, es gitb eh immer Leute, die sich dann wieder beschweren.
      Man kann es eben nicht allen Recht machen. Es ist eben nur ein Unterschied, ob man sich dann einfach mal in Toleranz und Gelassenheit übt und sich sagt, ok, das ist jetzt nicht ganz das, was ich mir wünschen würde, aber ok.
      Oder ob man für jeden Furz, der einem auf irgendeine Weise nicht passen immer gleich rumnölen muss!

Dass der Lieblingsnamen-Thread nicht so wirklich anders ist, als z.B. der Pferdefreunde-Thread ist nicht von der Hand zu weisen.
      Daher diskutieren wir momentan darüber, vielleicht doch solche Threads, die offensichtlich für viele User eben doch Selbsthilfe darstellen und die ansonsten nicht gegen die Regeln verstoßen, drinzulassen, so lange da nicht über die Maßen gespamt wird, was wir übrigens auch in allen anderen S-M-Threads nicht dulden.

Also, bisschen Geduld und Gelassenheit bitte. ;)
      Danke....

edit: Wobei ich es ja wirklich nett finde, dass Du die persönlichen Beleidungen gegen mich dann eine Minute später doch noch editiert hast, sehr vernünftig. ;)

@ChatNoir

Original von ChatNoir
      Oh, das hat nichts mit Toleranz und/oder Gelassenheit zu tun. Du verstehst aber gewiss, dass ein User sich wundert, wenn eine Regel plötzlich nicht mehr in Kraft tritt, obgleich sie bisher immer sehr strikt durchgesetzt wurde, oder?

Ja, das verstehe ich durchaus, bitte dazu weiter oben das lesen, was ich zu Caretakers Posting geschrieben habe üder das Thema.
      Und ich finde schon, dass es auch was mit Toleranz zu tun hat.....

Original von ChatNoir
      In wiefern dieser Thread den Usern etwas bringt, weiß ich nicht. Auf meine Frage kam bisher noch keine Antwort, obwohl es mich tatsächlich interessiert, in wiefern Lieblingsnamen Usern helfen können.

Das kann ich Dir wie gesagt auch nicht sagen, aber ich hoffe, dass sich dazu mal einer der User hier meldet, die in dem Thread gepostet haben.

Original von ChatNoir
      Es gibt zahlreiche Threads, die man meiner Meinung nach leicht zusammenlegen könnte, wie z.B.
      * Kerzen für Verstorbene - Erinnerungsbriefe (es gibt nur eine leichte Diskrepanz zwischen den beiden Themen, das Primäre ist die Erinnerung an eine Person, die man vermisst).
      * Lebenswert - Schöne Momente.
      * Ich wünsche MIR - Ich wünsche DIR (ein Thread für beide Varianten, man schreibt einfach am Anfand des Posts hinzu, für wen der Wunsch ist).
      * Interessante Menschen - Nette Menschen (es wurde zwar gesagt, dass das zwei verschiedene Dinge seien, obwohl es für mich persönlich ebenfalls nur ein kleiner Unterschied ist ;)).
      * Humor/Witze - Videos zum lachen/freuen [- Versprecher/Sprüche?] (in allen geht es um Dinge, über die man lachen kann).
      * usw.

Teilweise stimme ich Dir da zu und werde das mit dem Team besprechen, ich denke, das ist bei dem einen oder anderen Thema keine schlechte Idee, um etwas mehr Übersichtlichkeit reinzubekommen. Nur müssen wir da auch aufpassen, dass die Threads selber dann nicht zu vewirrend werden, aber bei manchen, die Du aufgezählt hast, werde ich mich im Team auf jeden Fall dafür aussprechen, weil ich es sinnvoll finde.

Original von ChatNoir
      Ich fände es einfach schön, wenn das Schöne Momente nicht mehr so überfüllt mit Spam-Threads wäre, die zwar allesamt gewiss schön und z.T. auch sehr gut sind, aber eben viel Platz einnehmen.

Ich denke, man könnte sich als User auch einfach mal angewöhnen, auch mal auf Seite 2 und/oder 3 zu schauen.
      Denn ich finde viele der Sammelthreads sehr sehr wichtig.
      Und ich finde es aber auch ebenso schade, wie Du, dass persönliche Einzelthreads manchmal kaum beantwortet werden, aber das ist teilweise in anderen Unterforen auch nicht anders.
      "I need a new Direction

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

hallo an alle!
      also, wenn die regeln mal nicht so ganz eingehalten werden, vor allem in dem "schöne momente" forum, stört es mich weniger, als wenn man ständig bspw. über gewichtsangaben stolpert, die erst recht spät editiert werden, was auch nicht anders geht. mods sind auch nur menschen und sie machen ihren job so gut sies können, das ist also keine kritik.
      für mich hat der schöne momente thread fast so ne skill-funktion. wenn mich ein beitrag sehr aufgewühlt hat, reichen 2 mausklicks und ich kann mich etwas ablenken und beruhigen und erst dann schreib ich ne antwort zb im trigger-thread.
      wobei ich auch finde, dass man die teilweise zusammenlegen könnte, aber bitte nicht abschaffen. und solange es nur einen "mein lieblings..." gibt, ist es ok.
      lg, corn
      Original von Freeclimber
      Es ist eben nur ein Unterschied, ob man sich dann einfach mal in Toleranz und Gelassenheit übt und sich sagt, ok, das ist jetzt nicht ganz das, was ich mir wünschen würde, aber ok.

Genau das habe ich doch aber in meinem letzten Thread geschrieben, Freeclimber:

Original von mir
      Wenn das Team weiterhin gegen ein Smal-Talk-Forum ist, habe ich kein Problem damit, wie gesagt - es hat mich nur verwundert.

Für mich persönlich ist dieses Thema damit abgehakt, wenn ihr sagt, dass es so bleibt. Damit ist meine Frage beantwortet.

Ansonsten warte ich nun mal einfach ab, was sich bei euch im Team ergibt :).
      Grüße

c.n.
      Ich wuerde übrigens dann mal einfach so behaupten, dass "mein" Thread über den Werdegang meines 2. Sohnes hier auch ncihts zu suchen hat, und er vielleicht nach einer Kopie der Einträge dort komplett gelöscht werden sollte. Schöne Momente hin oder her, dass ist im Endeffekt off-topic. Komplett
      Original von Silent-Tears
      dass ist im Endeffekt off-topic. Komplett

Ja, im Prinzip schon, aber ich persönlich entscheide eigentlich immer danach, was ich meine, was einfach gut tut, wenn man positive Ablenkung braucht oder wo ich merke, dass es vielen Usern gut tut, auch wenn ich es vielleicht mal unsinnig finde.
      Und offtopic ist ja nun im Schöne-Momente einiges, ich denke, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
      Klar, dann hätte der Pferde-Thread auch drin bleiben müssen, wir moderieren ja nun aber den Bereich zu dritt und man kann sich nicht immer in allem einig sein und manchmal wird eben auch abgestimmt.
      Wie auch immer, wir diskutieren gegenwärtig gerade über genau das Thema, sowie über den Vorschlag von ChatNoir, ähnliche Themen dort zusammen zu legen.
      Wenn wir uns dazu entschließen sollten, dass alles so bleibt wie es ist, dann nehme wir Deinen Thread - nach vorheriger Ankündigung - und auch den mit den Lieblingsnamen raus.

Also noch bisschen Geduld bitte. :)
      "I need a new Direction

Original von Silent-Tears
      Ich wuerde übrigens dann mal einfach so behaupten, dass "mein" Thread über den Werdegang meines 2. Sohnes hier auch ncihts zu suchen hat, und er vielleicht nach einer Kopie der Einträge dort komplett gelöscht werden sollte. Schöne Momente hin oder her, dass ist im Endeffekt off-topic. Komplett

Das finde ich nun gar nicht, denn das ist ein Thema, in dem ein User von seinem schönen Moment erzählt, was ihn glücklich macht. Und eigentlich ist das Schöne Momente genau für diese Threads erstellt worden.
      Ich bstehe ja nun nicht drauf, dass der Thread gelöscht wird, denn mir persönlich ist er wichtig. Es ging mir weiter oben nur darum, eben darauf hinzuweisen, was im Endeffekt alles wirklich nicht mit dem Thema zu tun hat.

Wo ich allerdings wirklich etwas kritisieren könnte sind dann Threads die im Endeffekt den vollkommen gleichen Inhalt haben, wie es eben hier mehr fach schon vorgekommen ist.

Man beachte allerdigns wirklich auhc die skillfunktion einiger dieser threads, denn manche hier lesne da wirklich stundenlang, und kommen damit irgendwie runter.

lg
      Nein, Kanonenfleisch, der würde auch mit allen anderen als Ersteller gelöscht werden, aber momentan, da wir gerade darüber diskutieren, solche Threads künftig zuzulassen oder nicht, fände ich es sinnvoller, ihn erst mal stehen zu lassen, bis wir uns einig sind.
      Wenn wir uns für ein Nein entscheiden, kommt er - ebenso wie der Lieblingsnamen-Thread - raus.
      Und genauso wäre ich auch damit umgegangen, wenn er von Dir wäre! :)
      "I need a new Direction