S**z*dankündigungen und was danach ist

S**z*dankündigungen und was danach ist

Hey ihr
    Aus leider mal wieder aktuellem Anlass habe ich grade etwas überlegt, und vielleicht ist es auch total bescheuert, aber ich dachte ich frag einfach mal nach. Wenn eine S**z*dankündigung vorliegt und man als "einfacher User" nun mal darüber stolpert.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber mich nimmt so etwas unheimlich mit. Egal ob ich den User kenne oder nicht, es trifft mich jedes Mal sehr und ich kann manchmal tagelang an nichts anderes mehr denken. Gibt es in der Situation für uns die Möglichkeit bei den Mods nachzufragen wie die Sache ausgegangen ist? Scheinbar erweisen sich die meisten Ankündigungen ja weniger als Ankündigung eines tatsächlichen Vorhabens als vielmehr um einen Hilferuf und/oder Aufmerksamkeitssuche. Ich bin mir bloß jedes Mal nicht sicher ob die Mods überhaupt etwas dazu sagen wollen/dürfen.
    Es läuft also immer so ab - man stolpert über den Thread, überfliegt ihn, die Alarmglocken schrillen, man wird hektisch und will das ganze sofort melden, braucht drei Minuten um sich einzuloggen weil man sich vor lauter Hektik und Stress vierzig Mal vertippt und wenn man dann eingeloggt auf den Thread zugreifen will ist dieser bereits gelöscht. Das Thema ist verschwunden, jedenfalls auf den ersten Blick hin.
    "Dürfen" wir nachfragen wie das ganze verlaufen ist, ob es "gut" ausgegangen ist - und wenn es nur der eigenen Beruhigung dient? Ich weiß meistens nicht einmal mehr den Usernamen weil immer alles so schnell geht. Gibt es eventuell irgendwie die Möglichkeit "passiv Mitbetroffene" zu informieren? Dass das nicht im Forum stattfinden sollte ist mir klar, aber vielleicht per pn oder so.

War nur grade meine Überlegung ?( Denn wie gesagt, ich lese so etwas und es "verdirbt" (sorry für den makaberen Ausdruck) mir nicht nur den Abend sondern auch die folgenden Wochen, da ich keine Ahnung habe wie das ganze verlaufen ist und wie gesagt auch meist nicht mal mehr den Usernamen weiß um nachzugucken ob derjenige noch hier schreibt oder nicht. ?( Und scheinbar lassen diese Situationen, auch wenn sie ja zeitweise seltener sind, sich einfach nicht vermeiden - wieso auch immer - und ich weiß dass es auch anderen hier ähnlich geht wie mir. Wie soll man da mit seinen eigenen Gefühlen umgehen und welche Möglichkeiten für "normale User" gibt es?

Liebe Grüße,

eine wieder mal sehr erschrockene Glöckchen
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

"Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

[mein bester freund zu mir.]

- I don't want to be perfect. Because I want to be me. -

RE: S**z*dankündigungen und was danach ist

Original von Glöckchen
    Ich kann nur für mich sprechen, aber mich nimmt so etwas unheimlich mit.

Ich denke, andere auch, obwohl sich die meisten hier dann doch von so etwas differnzieren sollten, denn es nimmt so viele mit...
    Original von Glöckchen
    Gibt es in der Situation für uns die Möglichkeit bei den Mods nachzufragen wie die Sache ausgegangen ist? Scheinbar erweisen sich die meisten Ankündigungen ja weniger als Ankündigung eines tatsächlichen Vorhabens als vielmehr um einen Hilferuf und/oder Aufmerksamkeitssuche. Ich bin mir bloß jedes Mal nicht sicher ob die Mods überhaupt etwas dazu sagen wollen/dürfen.

Ob das niun das Eine oder das Andere ist, entscheidet hier Niiemand,. IUnd auch die Mods werden glaube ich kaum auf dem Laufenden gehalten, ob und inwiefern so ein Fall gut ausging oder nicht.

Original von GlöckchenEs läuft also immer so ab - man stolpert über den Thread, überfliegt ihn, die Alarmglocken schrillen, man wird hektisch und will das ganze sofort melden, braucht drei Minuten um sich einzuloggen weil man sich vor lauter Hektik und Stress vierzig Mal vertippt und wenn man dann eingeloggt auf den Thread zugreifen will ist dieser bereits gelöscht. Das Thema ist verschwunden, jedenfalls auf den ersten Blick hin.

Schon einmal überlegt, eingelogged zu bleiben und eben als Uswer hier zu surfen und zu lesen? Oder das Passwort zu Speichern?
    Ansonsten hat das Melden ja schon vor dir geklappt, egal ob du dich vertippt hast oder nicht. Somit: Ziel erreicht :)

Original von Silent-Tears
    Original von Glöckchen
    Gibt es in der Situation für uns die Möglichkeit bei den Mods nachzufragen wie die Sache ausgegangen ist? Scheinbar erweisen sich die meisten Ankündigungen ja weniger als Ankündigung eines tatsächlichen Vorhabens als vielmehr um einen Hilferuf und/oder Aufmerksamkeitssuche. Ich bin mir bloß jedes Mal nicht sicher ob die Mods überhaupt etwas dazu sagen wollen/dürfen.

Ob das niun das Eine oder das Andere ist, entscheidet hier Niiemand,. IUnd auch die Mods werden glaube ich kaum auf dem Laufenden gehalten, ob und inwiefern so ein Fall gut ausging oder nicht.

Ich denke, das war auch nicht ihre Absicht. Niemand spricht davon, irgend einen User - in welcher Form auch immer - beurteilen zu wollen. Mit ihrer Aussage hat sie dennoch, denke ich, recht. Nicht immer ist eine Ankündigung ernst gemeint sondern ein versteckter Hilferuf. Bei wem das nun ist - das wagt, soweit ich sie richtig verstanden habe, keiner.

Meines Wissens nach werden Mods manchmal auf dem Laufenden gehalten. Hatte nicht Zartbitter das in ihrem Thread geschrieben, dass sie sehr lange gewartet hat bis ein Mod ihr bescheid gab, dass alles nochmal gut gegangen ist? Vielleicht gibt die Polizei nicht immer eine Rückmeldung, aber vorkommen kann soetwas schon. Die Frage wäre hierbei dann nur, ob es okay wäre, wenn ein Mod oder Admin die Informationen weitergeben würde. Eine Antwort darauf würde mich auch mal sehr interessieren :).
    Grüße

c.n.

Original von ChatNoir
    Eine Antwort darauf würde mich auch mal sehr interessieren :).

Mich ebenfalls.
    Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich weiß, ob wir das streng genommen dürfen.
    Wie ChatNoir schon sagte, bekommen wir als Mods meistens schon Rückmeldung, kommt immer auf den/die Beamten/in an, manche informieren einen hinterher von selbst, andere muss man anrufen um nachzufragen, manchmal dauert es auch etwas.
    Das von gestern z.B. werde ich erst übermorgen erfahren, da der nette Polizist, mit dem ich gestern telefoniert und gemailt habe leider erst übermorgen wieder im Dienst ist und er das selber nicht bearbeitet, sondern weiter gegeben hat.

Wenn ich den übermorgen anrufe, werde ich ihn auch gleich mal nach der Rechtslage bzgl. der Weitergabe dieser Infos im Forum fragen.
    Oder hat wer eine Idee, wo man da vielleicht noch eher nachfragen könnte?
    Denn da bin ich mal wirklich überfragt, ich könnte mir vorstellen, dass wir das eigentlich eher nicht dürfen, aber will mich natürlich vergewissern.
    Ich gebe Euch auf alle Fälle Rückmeldung, sobald ich Bescheid weiß, sprich, noch diese Woche.

LG,

Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Nun ja, ich denke, Rückmeldung dürfte man dann nicht geben, wenn ihr eine Schweigepflicht o.Ä. habt. Da das aber nicht der Fall ist glaube ich eher nicht, dass man euch einen Strick draus drehen kann. Und so lange das nicht öffentlich geschrieben wird, finde ich (!) das eigentlich nicht verwerflich...
    Wenn jemand genauere Kenntnisse zu Rechtslage hat, bitte korrigieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Original von Silent-Tears
    Und auch die Mods werden glaube ich kaum auf dem Laufenden gehalten, ob und inwiefern so ein Fall gut ausging oder nicht.

Kommt auf die Direktiven der jeweiligen Kreisleitstelle an. Wenn es die Zeit erlaubt, geben wir in NRW schon eine kurze Rückmeldung, allerdings wirklich nur kurz und keine Details. Das hängt auch mit der Verschwiegenheitspflicht zusammen, die ein Disponent zu beachten hat.

Andere User zu informieren halte ich für unethisch, das ist Privatsache der Betroffenen. Sollte das herauskommen und der betreffende User beschwert sich danach bei den entsprechenden Behörden ( irgendwoher müssen die Moderatoren es ja wissen... ), wäre dies auch unter Garantie das letzte Mal, das die Leitstelle der Moderation eine Rückmeldung gegeben hat.

Rechtlich gesehen gilt für Polizei und Rettungsdienst die Verschwiegenheitspflicht ab eintreffen beim Patienten, auch gegenüber demjenigen, der den Notruf gewählt hat.
    Original von ChatNoir
    Nun ja, ich denke, Rückmeldung dürfte man dann nicht geben, wenn ihr eine Schweigepflicht o.Ä. habt. Da das aber nicht der Fall ist glaube ich eher nicht, dass man euch einen Strick draus drehen kann.

Der Moderation kann man keinen Strick daraus drehen, nein. Aber dem entsprechenden Beamten, ob das jetzt ein Polizist, Feuerwehrmann oder Rettungsdienstler war.

Niemand hat einen rechtlichen Anspruch auf eine Rückmeldung, ganz im Gegenteil: Das ist ein massives Entgegenkommen der Leitstelle/des Beamten, weil man weiß das dort ein Mensch sitzt, der sich Sorgen macht. Aber dann vertraut man darauf, das mit diesen Informationen verantwortungsvoll umgegangen wird.

Man handelt gegen die Vorschrift, weil man Verständnis hat. Aber das wird sich spontan ändern, wenn die erste Dienstaufsichtsbeschwerde auf dem Tisch liegt. Und ich (!) würde sie in dem Moment einreichen, in dem andere User über meinen Zustand informiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

Original von Caretaker
    Nur: Um Beamten geht es nicht. Ich lese den Beitrag deshalb nicht zuende.

Um BeamtE ging es in Freeclimbers Beitrag, daher die Formulierung. Die Verschwiegenheitspflicht ist nicht auf Beamte beschränkt, verstehst du?

Wenn nicht, erkläre ich es dir gerne per PN. :)
    also ehrlich gesagt würde ich nicht wollen, dass user hier im forum über meinen zusatand informiert werden...
    die leute, die ich kenne und/oder die mir wichtig sind würden auf irgendeine art und weise sicher informiert werden, wenn ich das möchte.

ich finde, dass wenn informationen hier weitergegeben werden, dann bitte nur auf ausdrücklichen wünsch des betroffenen.

naja, soweit meine meinung.

lg
    alone
    If you are going through hell - keep going!
    (Winston Churchill)
    Oh, hallo =)

Zuallererst einmal, chatnoir hatte Recht, was das hier angeht:

Ob das niun das Eine oder das Andere ist, entscheidet hier Niiemand,.

Darum ging es mir nun wirklich überhaupt nicht :)
    Und davon abgesehen verurteile ich die eine Möglichkeit nicht mehr oder weniger als die andere. Man ist doch im Gegenteil mehr als froh wenn es "nur" (mit "" !!!) ein Hilferuf war.

Schon einmal überlegt, eingelogged zu bleiben und eben als Uswer hier zu surfen und zu lesen? Oder das Passwort zu Speichern?

Naja, ich vermute dass in so einem Fall der entsprechende Thread sowieso etliche Male gemeldet wird, aber auch das war nicht das Problem für mich. Auch wenn ich es selbst melde bleibt doch hinterher diese Sorge und die Nachwirkung des Gelesenen, und darum ging es mir als einziges mit dem Thread hier =)

Und genau um die rechtliche oder auch moralische Frage ging es mir und ich war mir nicht sicher inwieweit es halt überhaupt möglich wäre Auskünfte zu geben. Aber auch wenn ich von der rechtlichen Frage natürlich immer noch keine Ahnung habe dachte ich hierbei -

also ehrlich gesagt würde ich nicht wollen, dass user hier im forum über meinen zusatand informiert werden...

- gerade spontan; immerhin hat der betreffende User es ja auch komplett öffentlich und für alle lesbar angekündigt. Es wäre ja für alle anderen User nur "fair" wenn man, nach der erschreckenden Ankündigung, auch wenigstens erfahren dürfte ob denn alles halbwegs gut ausgegangen ist. Ist ein wenig egoistisch gedacht, zugegeben, aber fiel mir als erstes dazu ein...

Freut mich aber dass ich nicht alleine mit der Frage dastehe =)

Liebe Grüße

Glöckchen
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

"Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

[mein bester freund zu mir.]

- I don't want to be perfect. Because I want to be me. -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

Ich misch mich auch mal kurz ein, weil es mir ähnlich geht, falls ich über einen Thread mit einer suizidankündigung stoße. Ich machte mir auch Sorgen und frage mich manchmal noch Monate danach, wie es ausgegangen ist (besonders wenn man von dem betreffenden User plötzlich nichts mehr hört)

Und wenn ich nun der betreffende User wäre und hier ganz offen angekündigt, dass ich mir das Leben nehmen will, dann würde ich auch,wenn sich jemand Sorgen um mich gemacht hat, wenigstens einen kurze Rückmeldung an denjenigen wollen, damit der wegen mir nicht tagelang zittern muss. Es sollte einem nun mal bewusst sein, wenn man soetwas schreibt, dass es nicht nur einen selbst betrifft, sondern auch andere mitnimmt. Sorry, ich finde das Recht auf Verschwiegenheit hat man doch damit verwirkt.
    Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
    ich seh das anders.
    nur weil man, wohlgemerkt in einer psychischen ausnahme situation, etwas öffentlich macht hat man noch lange nicht sein recht auf privatsphäre verwirkt.
    vielleicht war in eben dieser stuation das forum für den/die betroffene auch die einzige möglichkeit hilfe zu bekommen. er/sie war vielleicht nicht mehr selbst in der lage die polizei anzurufen, ich denke die hemmungen sind da doch größer als hier im forum zu schreiben.
    das wichtigste ist doch das demjenigen geholfen wird und wenn es über den umweg des forums ist...

Original von novocaine
    Und wenn ich nun der betreffende User wäre und hier ganz offen angekündigt, dass ich mir das Leben nehmen will, dann würde ich auch,wenn sich jemand Sorgen um mich gemacht hat, wenigstens einen kurze Rückmeldung an denjenigen wollen, damit der wegen mir nicht tagelang zittern muss.

wenn ihr euch sorgen um den user macht oder einfach nur neugierig seid oder was auch immer, so ist das, meiner ansicht nach, euer problem.
    ich denke der betroffene hat in dieser situation schon genug probleme und das letzte worüber er/sie sich den kopf zerbrechen sollte ist, ob private dinge an (unbekannte) dritte weitergegeben werden könnten.
    wenn infomationen weitergegeben werden, dann nur wenn der betroffene das ausdrücklich wünscht, ansonsten sehe ich da eher eine verletzung der privatsphäre, denn jeder sollte selbst entscheiden können was er öffentlich macht und was nicht (und das recht diese entscheidung zu treffen kann man _nicht_ verwirken).
    ihr mögt das unfair finden, ich sehe da eher den schutz des betroffenen im vordergrund. ich denke gewisse grenzen müssen, unfair oder nicht, akzeptiert werden. gerade in solchen psyischen ausnahmesituationen.

soweit meine meinung.

lg
    alone
    (Winston Churchill)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „All_Alone“ ()

Ich sehe es wie novocaine. Könnte es nicht unter Umständen für den Polizisten Probleme geben, wäre ich dafür, dass die Mods - auf Nachfrage - die Info rausgeben, wie es dem User geht.

Auf der einen Seite verstehe ich deine Sichtweise, All_Alone, aber man muss auch beachten was für ein aggressiver Akt eine Selbstmorddrohung oder -ankündigung ist. Und zwar nicht gegen die eigene Person sondern vor Allem gegen die Person(en), die damit konfrontiert wird/werden. Das ist emotionale Erpressung vom Feinsten, auch wenn der User in dieser Situation vielleicht schon in "einer psychischen Ausnahmesituation" ist. Denn der User, der das liest, fühlt sich sofort verantwortlich für denjenigen, der die Ankündigung schreibt. Er wird in genau diesem Moment (emotional) zum Verantwortlichen.
    Würde ich eine Ankündigung machen, so hätte ich nichts dagegen wenn die Mods etwas über meinen Zustand an Dritte weitergeben. Ich hätte nämlich das Gefühl, dass ich es den Usern schuldig bin, denen ich einen Schrecken eingejagt habe und die ich - ohne es zu wollen? - emotional zum Verantwortlichen über mein Leben gemacht habe.

Da das aber vermutlich bei jedem anders ist liegt es an den Mods/Admins, wie sie sich entscheiden. Nur Aufgrund der Tatsache, dass ein Polizist Proleme bekommen könnte, würde ich keine Infos rausgeben.
    Original von ChatNoir
    Denn der User, der das liest, fühlt sich sofort verantwortlich für denjenigen, der die Ankündigung schreibt. Er wird in genau diesem Moment (emotional) zum Verantwortlichen.

er wird nur soweit zum verantwortlichen, wie er sich _selbst_ zum verantwortlichen macht. wenn ich soetwas lesen würde, würde ich es als meine pflicht sehen, dem hilferuf nachzukommen und den melde-button drücken, damit die polizei verständigt wird. mehr kann ich nicht tun, auch wenn ich wollte. damit endet aber auch meine verantworung für den betroffenen.
    die sorgen die ich mir dann vielleicht mache, sind trotz allem _meine_ sorgen und _ich_muss lernen damit zurecht zukommen. auch und gerade, wenn ich den betroffenen nicht kenne und wahrscheinlcih nicht erfahre wie es ausgegangen ist.

auch möchte ich nochmal anmerken, dass polizisten, ärzte, rettungsassistenten usw. nicht umsonst in schwierigkeiten kommen, wenn sie solche informationen weitergeben. denn man _hat_, auch in diesem besonderen fall, ein recht auf privatsphäre. punkt.

wie gesagt, wenn jemand mit der informations weitergabe einverstanden ist, dann ist es auch ok, wenn auf nachfrage über seinen/ihren zustand informiert wird.

alone
    (Winston Churchill)
    Original von All_Alone
    ich seh das anders.
    nur weil man, wohlgemerkt in einer psychischen ausnahme situation, etwas öffentlich macht hat man noch lange nicht sein recht auf privatsphäre verwirkt.

Sorry für´s einmischen, aber du solltest doch bedenken, das es 1. von den Regeln her nicht erlaubt ist und 2. hier ALLE User ihre Probleme haben und nicht alle so stabil sind das sie damit umgehen können.
    Das sollte dir schon klar sein wenn du dich in so einem Forum anmeldest und von daher is gegenseitige Rücksichtnahme angesagt

Original von All_Alone
    wenn ihr euch sorgen um den user macht oder einfach nur neugierig seid oder was auch immer, so ist das, meiner ansicht nach, euer problem.
    ihr mögt das unfair finden, ich sehe da eher den schutz des betroffenen im vordergrund. ich denke gewisse grenzen müssen, unfair oder nicht, akzeptiert werden. gerade in solchen psyischen ausnahmesituationen.

Aber wenn der Betroffene hier eine ÖFFENTLICHE Ankündigung schreibt, wer schützt die anderen User vor irgendwelchem Trigger oder davor das sie davon absolut runtergezogen werden obwohl sie eh schon instabil sind ?
    Klar is man in einer Ausnahmesituation, aber das man dann im Nachhinein noch so egoistisch sein kann und sagt "Nö ich will nicht das die anderen wissen das es gut gegangen ist usw." find ich doch ziemlich unfassbar.
    Ich hab das hier in diesem Forum einmal mitgemacht das sich jemand das Leben nehmen wollte, in einer Phase wo ich selber total am Boden war...und ich kann dir sagen (vorallem dann wenn du mit dieser Person hier im Forum privaten Kontakt hast) es ist kein Zuckerschlecken und du würdest dir einfach nur wünschen das du irgendwann eine Rückmeldung bekommst was passiert ist.

Ich denke mal bei so nem Thema sollte man NIE nur das von einer Seite betrachten, sondern auch dran denken was es in den Leuten auslöst die damit konfrontiert werden, egal ob man denjenigen nur hier vom RT kennt oder persönlich.
    I tried to forget you.
    I tried to love you but I hurt you all the time.
    I can´t forget you
    I´m afraid to touch you and I always see you cry!!!

~Blutengel~
    @All_Alone
    Ich weiß, dass jeder User für sich verantwortlich ist und selbst entscheidet, in wiefern er sich zum (emotional) Verantwortlichen machen lässt. Das stimmt.
    Dennoch denke ich, dass eine Selbstmordankündigung ein aggressiver Akt emotionaler Erpressung ist - egal wie gut ein User, der es liest, damit umgehen kann. Es ist aggressiv, das kann man nicht wegreden. Und darum würde ich - ich, in meinem Fall! - es nur fair anderen Usern gegenüber finden, wenn man ihnen über meinen Zustand bescheid gibt. Denn ich wäre es ihnen "schuldig".

Aber, wie gesagt, das sieht wohl jeder anders. Meinungsfreiheit ahoi.
    Original von ~Eisregen~
    Sorry für´s einmischen, aber du solltest doch bedenken, das es 1. von den Regeln her nicht erlaubt ist

das finde ich auch gut, und dagegen hab ich nie etwas gesagt. soweit ich weiß werden entsprechende threads auch so schnell wie möglich wieder gelöscht.

Original von ~Eisregen~
    2. hier ALLE User ihre Probleme haben und nicht alle so stabil sind das sie damit umgehen können.

ja sicher, aber jeder kann mit anderen dingen nicht umgehen. jeder wird durch andere dinge getriggert. manche sind stabil, manche nicht. aber auch das liegt wieder in der _eigenen_ verantwortung. jeder muss selbst entscheiden welche threads er liest und welche nicht. auch "normale" therads können triggern (deswegen wahrscheinllich auch das trigger unterforum).

Original von ~Eisregen~
    Aber wenn der Betroffene hier eine ÖFFENTLICHE Ankündigung schreibt, wer schützt die anderen User vor irgendwelchem Trigger oder davor das sie davon absolut runtergezogen werden obwohl sie eh schon instabil sind ?

jeder muss _sich selbst_ davor schützen. manche menschen werden getriggert wenn ich im sommer mit nem t-shirt rumlaufe, soll ich das lassen? aus rücksicht? ich denke nicht. das ist ein forum mit themen wie svv, es, depressionen, traumata usw. da weiß man doch das es nicht unbedingt um das schönste ferienerlebnis geht, wenn jemand im trigger-unterforum schreibt.

Original von ~Eisregen~
    Klar is man in einer Ausnahmesituation, aber das man dann im Nachhinein noch so egoistisch sein kann und sagt "Nö ich will nicht das die anderen wissen das es gut gegangen ist usw." find ich doch ziemlich unfassbar.

dazu möchte ich sagen, dass es ja nicht gut ausgehen _muss_
    und dann? möchte wissen wer euch dann vor einem absturtz "schützt"
    außerdem wäre hier die frage zu klären, wer tatsächlich egoistisch ist?!
    ich macht euch sorgen und weil ihr damit nicht klar kommt und/oder damit ihr euch nicht mehr sorgen müsst wollt ihr (private) informationen über eine möglicherweise fremde person...dieses verhalten finde ich egoistisch.

Original von ~Eisregen~
    Ich hab das hier in diesem Forum einmal mitgemacht das sich jemand das Leben nehmen wollte, in einer Phase wo ich selber total am Boden war...und ich kann dir sagen (vorallem dann wenn du mit dieser Person hier im Forum privaten Kontakt hast) es ist kein Zuckerschlecken und du würdest dir einfach nur wünschen das du irgendwann eine Rückmeldung bekommst was passiert ist.

ich hab sowas auch schon mal mitgemacht und ich _weiß_ wie sehr man auf eine positive rückmeldung wartet. trotzdem finde ich es wichtig das der betroffene nicht übergangen wird.

allerdings ist diese diskussion hinfällig, denn die rechtslage ist klar. und ich bin da ehrlich gesagt auch froh drüber.
    (Winston Churchill)
    Die Rechtslage ist die eine Seite
    Die Menschliche die andere...

Da man bei dem thema wieder einmal sehen kann, wie schwer das doch ist damit umzugehen, Stellt sich die Frage, wie weit kann diese Webseite in der bisherigen Form noch weiterbestehen..

nachdenkliche Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mensch“ ()

Ich schließe mich dem letzten Posting von All_Alone in allen Punkten an, um jetzt nicht alles noch mal zu wiederholen. ;)

Und wie einige von Euch schon sagten, die Rechtslage ist klar, ich habe nun auch die Bestätigung von offizieller Seite und somit kann ich Euch jetzt und hier nur sagen, nein, wir können und dürfen keine Auskunft geben.

Und ich wüsste nicht, warum das Forum nun in dieser Form nicht mehr bestehen können sollte, denn es dieses Problem existiert nicht erst seit gestern.
    Natürlich ist das nicht so einfach, wenn man so was mitbekommt, aber ich kann Euch versichern, dass es in den allermeisten Fällen gut ausgeht, ich hab bisher noch nichts Anderes erlebt.
    Und wie All_Alone schon sagte, wer hierher kommt, MUSS damit rechnen, getriggert zu werden, trotz aller Regeln und Vorsichtsmaßnahemn unsererseits, aber wir können nicht die User, die hierher kommen in Watte packen, das ist ja auch von den meisten gar nicht gewollt.
    Klar ist das eine sehr heftige Sache, ein paar Nummern heftiger, als wenn man mal eben blöd von der Seite angeranzt wird oder liest, dass jemand sich grad ger*tzt hat, aber so ist das nun mal in einer großen Gesellschaft, es gibt Extreme, es gibt Menschen, die sich an keine Regeln halten und es gibt Menschen, die sich in so großer Verzweiflung befinden, dass sie nicht mehr nachdenken, das ist hier genauso, wie draußen und damit muss man lernen, zu leben und umzugehen. Und es hier als "Trockenübeung, sprich virtuell zu trainiern, kann doch eine ganz gute Übung für "draußen" sein. So was kann einem nun mal immer passieren, wenn ich über die Strasse gehe, kann auch plötzlich neben mir jemand vom Hochhaus runterschreien, dass er jetzt springt.
    Wo man mit vielen Menschen zusammen trifft, ist man nie vor solchen oder ähnlichen Dingen sicher, das ist das Leben und damit muss man sich arrangieren.
    Wir versuchen so gut wir können, das hier so weit als möglich einzudämmen bzw. so schnell als möglich rauszunehmen, wenn es passiert und auch für uns ist das eine Belastung, nervlich und seelisch, aber wenn man es der Polizei gemeldet hat, muss man es wieder von sich schieben, man hat getan was man konnte und dann muss man die Verantwortung auch innerlich wieder abgeben können, sonst macht man sichz kaputt.
    Und auch wir erfahren nicht _immer, wie es ausgegangen ist. Man muss für sich einen Weg finden, damit umzugehen, nachdem man alles getan hat, was man konnte, das ist m.E. der springende Punkt.
    Ich weiß und verstehe, dass das sehr schwer sein kann, aber wir können es nicht ändern, wir können nur daran appellieren, dass jeder so gut wie möglich auf sich achtet und natürlich immer wieder auf die Löschregel 06 aufmerksam machen, trotzdem es wird immer wieder vorkommen, zum Glück nicht soo oft.
    Ich für meinen Teil könnte höchstens eines machen, dem betreffenden User nach einem solchen Fall eine PN schreiben mit dem Gedankenanstoß, dass sich verdammt viele Leute verdammt große Sorgen machen und mit der Bitte um die Erlaubnis, per PN Bescheid geben zu dürfen.
    Und, wenn Ihr so was wie eine Suizidankündigung lest, kopiert Euch den Nick, dann könnt Ihr in den nächsten Tagen schauen, ob der User/die Userin on kommt oder nicht, wobei es auch nichts zu bedeuten hat, wenn nicht, denn wenn dann in so einem Fall, nachts um halb 12 die Polizei vor der Tür steht und die Eltern aus allen Wolken fallen, wird auch nicht selten ein Internetverbot ausgesprochen oder gleich der ganze PC beschlagnahmt. Aber falls nicht und man den User dann wieder on sieht, ist man sicher auch beruhigt, es ist zumindest eine Chance.

LG,

Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln