Mir ist was aufgefallen(?)

      Mir ist was aufgefallen(?)

      Ich weiß gar nicht ob das auch Feedback ist....doch doch (hm)

      ja es geht mir ums Bilderforum. Ich will gar nichts bewerten irgendwie bin ich mir eher unschlüssig und frage mich ob es anderen auch auffällt und was sie dazu denken.
      mir ist jetzt in abständen immer wieder aufgefallen (ja auch bei mir selbst und ich kann nicht glauben das es zufall ist) das "wir" unsere symptome "zeigen" (die die man auf bildern sehen kann).
      ich will niemanden zu nahe treten doch ich bin mir selbst nicht schlüssig wie ich das bewerten soll. mein verhalten.
      und ich frage mich ob das ja..."sinnvoll" ist, ob es nicht irgendwie in dieser phase (keine ahnung ob ihr die auch kennt) dieser anerkennungsphase steckenbleibt.
      ach man ich hoffe so das mich niemand falsch versteht. so als ob man versucht seinen platz in der welt zu finden und feedback braucht für ein selbstbild.
      ist es gut dieses bedürfnis zu füttern?
      das geht mir dabei so durch den kopf.
      also ich fühle mich auch nicht getriggert ich würde es nur gern verstehen, denn auf meinem bild sind ja auch narben zu sehen gewesen- ich wusste z.B. auch dass das bedeutet ich muss quasi warnen. aber wieso wählen menschen bilder aus auf denen übelst krasse pupillen zu sehen sind, ES und SVV so wie bei mir?

      (denke ich komische gedankengänge? ist es eher ein belangloser nebeneffekt von foren, ist es eigentlich kontraproduktiv und passiert sowieso im "krankheitsverlauf- oder genesungsverlauf"? wie auch immer man das nennen will)

      *unsicherundindeneigenengedankenverloren" toot

      PS: ich bin mir ziemlich unsicher in der auswahl des subforums - wo das da hingehört. (tschuldigung falls da jetzt jemand arbeit mit hat und das rumverschiebt oder gar löschen muss)
      Hallo,

      nur ganz kurz:

      Ich denke, dass es manchmal einfach unumgänglich ist, auf Bildern die ES und auch SVV zu zeigen. Wenn jemand z.B. magersüchtig ist, dann sieht man das nun mal, falls derjenige extrem dünn ist. Wenn jemand Narben hat und ein Foto von sich im T-Shirt hat/macht, dann ist das auch unumgänglich. Und wieso soll man extra ein T-Shirt oder eine Hose anziehen, nur weil man ein Foto von sich machen will? Verstehst du wie ich das meine?

      War nur mein erster Gedanke dazu.



      Hanna
      ja ich weiß das hab ich auch schon gedacht. aber ich z.B. kann von mir sagen dass es kein zufall sein kann. und es ist eben schon auffällig öfter...ach ich weiß auch nicht....wie ich erklären soll was ich meine.
      vielleicht sollte ich auch nur meine antwort finden nur mir fällt es oft leicht mir blickwinkel anzusehen- weil ich schon glaube dass das phänomen besteht auf eine "zufällige" art und weise mehr von dem symptom zu zeigen als man sich eigentlich eingestehen will und dieses bedürfnis hat doch sicher einen grund.
      ich weiß nur nicht wie ich ihn in seiner wichtigkeit bewerten soll.
      ich hatte vermutet das es schwierig sein wird dieses thema (mein bedürfnis es zu verstehen) anzugehen.

      bitte nicht auf irgendeine art und weise angegriffen fühlen--oder ähm ich vermute halt dass das so themen sind die schwer zu besprechen sind, weil die aussagen "aufmerksamkeit" und "dazu stehen" da so kolidieren...(?? kann das sein?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TootBraunstein“ ()

      @Hanna: Also wenn jemand magersüchtig ist, ist es klar, dass man das immer sehen wird. Aber ich finde, wenn man Fotos hier reinstellt, könnte man schon drauf achten, sich so zu fotografieren, dass man keine bzw. möglichst wenig Narben sieht. Es ist ja nur so, dass das ja auch in den Regeln steht. Wenn man ein Foto von sich hier reinstellen möchte, sollte man eben schon drauf achten, weil es eben gerade hier Leute Triggern könnte
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      ja dass das geschieht ist mir klar (vielleicht ist es in der tat falsch im feedback) ich frag mich halt wieso "man/ich" das tut - weil ich es eigentlich für mich schon fast provoziere auf meinem bild- es gibt durchaus fotos die meine narben nicht zeigen. irgendwas will ich aber doch damit erreichen- sonst würde ich es lassen. (und wie gesagt ich will es gar nicht werten- ich dachte vielleicht fällt jemanden was dazu ein- oder sagt mir dass DAS was dahintersteht -ein foto auszuwählen dass deutlich das symptom zeigt über das man hier spricht- ins forum zu stellen.
      ob man sich bewusst machen sollte falls man sowas macht. ach man- ich frag mich wie ich diesen gedanken für mich bewerten soll (unwichtig- wichtig- banal?)
      jetzt weiß ich das ich mich arg aufs eis begebe ABER wer die fotos aufmerksam durchschaut sieht auch zustände die ...weiß ich nicht hier einerseits als problem gelten aber andererseits ausgestellt sind und ....ach ich weiß auch nicht.
      ich glaube halt triggern ist hier das kleinere problem (jedenfalls nicht DAS triggern das hier als triggern definiert wird).
      ich glaube halt dass es einen schmalen grad gibt zwischen zu stehen oder etwas "benutzen"...weil man den zustand nicht in worte fassen kann oder nicht bemerkt (die eigenen intentionen nicht richtig eingestehen/kennen???)

      wow es tut mir leid wenn ich mich umständlich ausdrücke- ich bin SO schlecht darin zu beschreiben wie ich es sich anfühlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TootBraunstein“ ()

      Hallo!

      Nur mal kurz was zum Thema Symptome auf Fotos und Regeln, auch wenn das nicht DAS eigentliche Thema ist, aber ja doch aufkommt.

      Generell sollten auf Fotos, die hier im Forum veröffentlicht werden keine W*nd*n oder Narben zu sehen sein. Bei unauffälligen, kleinen Narben sehen wir das nicht so eng, aber zumindest eine Triggerwarnung sollte man da hinsetzen.
      Und wenn man denn nun ein Foto hat, das einem besonders gut gefällt und man da zu viel sieht, kann man das ja immer noch mit einem Fotobearbeitungsprogramm unkenntlich machen.

      Und was ES-Symptome betrifft, auch die können Betroffene natürlich sehr triggern, darum sollte auf Fotos, wo z.B. die Hüftknochen deutlich sichtbar vorstehen oder bleistiftdünne Arme und/oder Beine sehr deutlich zu erkennen sind verzichtet werden.
      Wenn es nicht ganz so extrem ist, dann aber bitte eine Triggerwarnung mit dem Hinweis, dass es ES-Betroffene triggern könnte.

      Und da ja bei diesen Krankheitsbildern oft Probleme mit der eigenen Körperwahrnehmung bestehen, kann man im Zweifelsfall gerne jederzeit bei uns nachfragen, einen Foto-Link schicken, bei dem man sich nicht sicher ist und sich erkundigen, ob das so ok ist oder nicht oder lieber mit Triggerwarnung.

      Und all das gilt für alle möglicherweise sichtbaren Symptome, die evtl. triggern könnten.
      Wie gesagt, wer unsicher ist, einfach nachfragen. :)
      Und wer sich von einem Foto getriggert fühlt, bitte den Meldebutton benutzen. ;)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ja, natürlich kann man sich so fotografieren, dass keine Narben zu sehen sind. Nur hat man auch Fotos von sich, die man schön findet wo die Narben zu sehen sind, weil man halt ein T-Shirt anhatte, weil man einfach offen damit umgeht und man nicht zwanghaft alles versteckt. Ich z.B. mache nicht extra Fotos, um sie dann hier ins Forum zu stellen, sondern mache einfach so Fotos für mich oder für meinen Blog und stelle sie dann mal ins Forum. Aber man könnte natürlich schon darauf achten, dass die Narben nicht so sehr zu sehen sind, da gebe ich dir Recht.


      Ansonsten hat Freeclimber wohl alles gesagt. ;)
      Nein, ich denke nicht, dass es einfacher ist als du es dir denkst. ;)
      Zumindest nicht immer.

      Noch was zu der Anerkennung. Wenn jemand Fotos von sich ins Internet stellt, sei es hier oder auf einer anderen Seite, die auch andere Menschen einsehen können, dann will dieser Mensch Anerkennung haben, erhofft sich Rückmeldungen etc. Ansonsten könnte er sich dieses Fotos auch in sein Zimmer hängen oder einfach auf dem Pc lassen und sich selbst angucken. Das denke ich jedenfalls.

      Und viele Menschen erhoffen sich, durch ihre Krankheit Aufmerksamkeit und Anerkennung zu finden. Das stimmt.
      Kinners, das mit der Anerkennung und Co ist relativ OffTopic, oder? ;)

      Wenn das alels nicht funktioniert - und sich wirklich zu viele davon getriggert fühlen - dann sollte man vielleicht die Regel einführen, dass so etwas alles über die Mods geht. Auch wenn das mehr Arbiet bedeutet *mit dem Zaunpfahl wink* ;)
      Original von Silent-Tears
      Kinners, das mit der Anerkennung und Co ist relativ OffTopic, oder? ;)


      Ähn, nein?! Das war die Frage des Anfangsposts. Es ging nicht darum wie man jetzt die Fotos reinstellt, damit es niemanden triggert oder generell um die Frage, ob man Narben etc. zeigen darf oder nicht.
      ich habe jetzt einmal eine ganz dumme Frage
      wo sind denn diese Fotos? *nirgends Fotoecke find*
      sorry kenn mich nich so gut aus hier ._.

      to topic

      das ist eben bei jedem anders, der eine stellt ein Foto aus Langeweile ins Forum, der andere weil er es schön findet, ja und manche vllt. auch weil sie einen Kommenar oder die Meinung anderer gerne dazu hätten ... aber wer die Meinung anderer hören will, will ja noch keine "Aufmerksamkeit" in dem Sinne.
      ich denke man kann hierbei nicht sagen "wenn jemand ein Foto auf dem Narben ect. deutlich zu sehen sind, ins Forum stellt, dann will er/sie Aufmerksamkeit"
      wobei ich auch finde, man sollte schon ein wenig darauf achten, dass die Bilder nicht allzu triggernd wirken oder auch mit einer Warnung gekennzeichnet werden falls sie triggern
      Original von I.dont.Like.It
      ich denke man kann hierbei nicht sagen "wenn jemand ein Foto auf dem N*rb*n ect. deutlich zu sehen sind, ins Forum stellt, dann will er/sie Aufmerksamkeit"


      Doch, kann man. Ich glaube, man müsste allerdings das Wort Aufmerksamkeit definieren. Das kann man ja auf verschiedene Art und Weise tun. Für mich ist es schon Aufmerksamkeit, wenn jemand das Foto ansieht. Punkt. Für andere ist es was anderes. Aufmerksam sein. Dieser jemand will nicht wegen den Narben Aufmerksamkeit, nicht unbedingt. Dieses Wort ist...ja...so ist es.

      Und die Fotos findest du unter "Kontakt". ;)
      @silent tears. es ist ehrlich gesagt anstrengend dieser ton überall was dazu sagen zu müssen und sei es noch so pfennigfuchserisch.
      auch an i.don´t.like.it: es geht mir nicht um irgendeine definition von aufmerksamkeit.
      aufmerksamkeit hat soviele gesichter. es geht mir darum mich etwas mehr kennenzulernen und nebenbei einen "gedankenanstoß" an die zu geben die damit was anfangen können.
      damit meine ich menschen die sich von meiner idee angesprochen fühlen und merken dass da auch irgendwas nicht stimmt bei ihnen und sich fragen was sie mit ihrer "selbstdarstellung" erreichen wollen.
      selbstdarfstellung ist auch kein tabuthema und aufmerksamkeit auch nicht- *seufz* nur in selbsthilfeforen mit svv thematik (so scheint es mir manchmal)
      mir ist eben aufgefallen, das man im bilderforum alle möglichen sachen bewundern kann, ich könnte die liste an kränklichen symptomen weiterführen (es wird drogenmissbrauch verbildlicht, ES, SVV, und nebenbei natürlich auch mit der schiene sex, bis anerkennung (was ja teilweise auch alles in ordnung ist) deswegen auch mein eigenes dilemma- ich mein wenn ich das gefühl habe ich "muss mir mein aussehen" kommentieren lassen kann das ja unbedenklich sein- wenn ich aber das bedürfnis empfinde meine narben auszustellen.
      ich für mich habe das gefühl ich will mir ein bild von mir machen und ich hoffe in diesem forum feedback zu bekommen das ich wie ein puzzel zusammenbasteln kann um ein wenig mehr einfluss zu nehmen und mich in den griff.
      ich für mich vermute ich wollte damit bezwecken das mich jemand anerkennt als "svv´lerin" ich habe irgendwie noch probleme mit meiner identität...ich finde meinen platz nicht wo ich stehen will- wie ich mich definieren will. (also nach nichts bestimmten jetzt...eher so "was ist Toot" welches bild haben andere von mir?
      und natürlich gibt es sichtweisen von mir selbst über mich selbst die ich präferiere und hier im forum scheint es die rolle der "ex-svvlerin".
      ein stück weit ist es bei mir glaube ich mich bemerkbar machen (wobei ich ja eh nicht anfange "wirklichen kontakt" zu forenmitgliedern zu suchen- das ist so meine art eine brücke zu schlagen und vielleicht die aufmerksamkeit von menschen zu erlangen die mich weiterbringen könnte.

      irgendwie so....
      Original von TootBraunstein
      damit meine ich menschen die sich von meiner idee angesprochen fühlen und merken dass da auch irgendwas nicht stimmt bei ihnen und sich fragen was sie mit ihrer "selbstdarstellung" erreichen wollen.
      selbstdarfstellung ist auch kein tabuthema und aufmerksamkeit auch nicht- *seufz* nur in selbsthilfeforen mit svv thematik (so scheint es mir manchmal)


      Ich gaube verstanden zu haben, was du sagen wolltst und fand deinen Gedankenanstoß interessant. Eigentlich kann man ihn sogar so stehen lassen, denn im Grund genommen kann nur jeder für sich selbst darüber nachdenken, ob das Aufzeigen seiner Symptome für ihn eher kontraproduktiv ist, oder nicht.
      Wenn es bei manchen so ist wie bei dir (was du im letzten Post geschrieben hast) würde ich sagen, ist es eher negativ. So lange man im Außen nach Bestätigung und Anerkennung (Wortwahl eventuell etwas unglücklich) für sein Kranksein sucht, ist das nicht gut. Wenn man dieses Bedürfnis dann immer nur dadurch befriedigt, dass man Fotos von sich in Foren stellt, wird man nie "zur Ruhe" kommen. Manche Fragen muss man sich selbst beantworten und das Suchen nach den Antworten bei anderen Menschen hält einen eher davon ab, weiter zu kommen.

      Wenn es also bei manchen Usern so ist, finde ich deinen Gedankenanstoß mehr als hilfreich und produktiv. Aber mehr als ihn mitzuteilen, kann man hier wohl schlecht machen. Denn - wie bereits gesagt - jeder muss für sich selbst reflektieren, ob das "Präsentieren seiner Symptome auf Fotos" (jaja, ist es nicht bei allen, ich weiß ;)) nun negativ oder positiv ist.
      Grüße

      sur
      ja ...das ist blöd, weil dann bin ich hier im forum tatsächlich falsch. also ganz.
      ich meine nicht anerkennung in dem sinne das die gewertet ist...ich suche eher mit dem bild nach einem spiegel.
      ach (haarerauf-wieder mal suche ich nach den richtigen worten).
      wie gesagt ich weiß nicht wie es euch geht oder was ihr hier im forum wollt. ich will wissen wieso ich bin, wie ich bin.
      wie so´ne überdimensionale selbstfindungsphase in der ich gefangen bin.
      ich glaub halt ich würde gerne reflexion bekommen...anerkennung ist tatsächlich unglücklich gewählt. ich würde den "ist"-stand gerne erfassen können nur will es mir nicht gelingen. ich glaube das geht mehreren evtl ja vielleicht ähnlich. ja man kann es so stehen lassen.