Erwartungen an Antworten

Erwartungen an Antworten

Guten Abend,

aus gegebenem Anlass nur die kleine Bitte, in den Anfangspost gleich hineinzuschreiben, was für Antworten man erwartet. Möchte man sich nur mal auskotzen, möchte man Mitgefühl oder Tipps oder Popotritte?
      Ein Satz dazu spart unter Umständen Zeit und Nerven. Abgesehen davon kann man den User besser einschätzen und ihm gezielter helfen.
      Wäre fein, vielen Dank

sur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

..dem stimme ich zu.
      Ausserdem: Es wäre schön, wenn nicht jeder erwarten würde, bemitleidet zu werden. Ich finde es äußerst anstrengend, mich für meine Antworten später rechtfertigen zu müssen, nur weil ich nicht "Ooooh, du Armes!" geschrieben habe. Wenn jemand bemitleidet werden möchte, kann er das ruhig in den Anfangspost schreiben, dann würde beiden Parteien viel Arbeit erspart.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Dem würde ich mich anschließen, nurnoch zu ergänzen wäre meiner Meinung nach:

Bitte liebe Leute, schreibt doch dazu, ob man euch virtuell knuddeln, kuscheln, drücken oder was auch immer darf, das würde einigen Usern hier wenigstens die Tipperei von dem leidigen "wenn darf" ersparen...

Ansonsten finde ich die Grundidee, eine Erwartung zu formulieren gut, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man manchmal in einer Krise soetwas nichtmehr formulieren kann... aber ich geb mir immer Mühe, wenigstens einen Wink zu geben, was ich gerade brauche. Sehr sinnvoll für andere User.

lg
      Plüsch
      Original von Plueschtier
      Ansonsten finde ich die Grundidee, eine Erwartung zu formulieren gut, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man manchmal in einer Krise soetwas nichtmehr formulieren kann... aber ich geb mir immer Mühe, wenigstens einen Wink zu geben, was ich gerade brauche. Sehr sinnvoll für andere User.

Natürlich, ich erwarte von niemandem, immer super reflektieren zu könne, was er/sie braucht. Aber generell befindet sich ja der Großteil der User in einem relativ "ruhigen" Zustand, in dem man vielleicht noch darüber nachdenken kann. An diese richtet sich meine Bitte. Dass man z.B. während eines Flashbacks nur schwer schreiben kann, was man braucht, ist mir bewusst ;).
      Hallo!

Kalr gibt es Extremmomente, wo man nicht in der Lage dazu ist, so klar zu denken, dass man gewissen Dinge klar formulieren kann bzw. überhaupt für dich selber rausfinden kann, was man gerade braucht. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme, in den meisten Fällen müsste das schon möglich sein und diese Bitte ist ja eigentlich etwas, was letztlich dem Threadersteller zugute kommt, weil wir dann viel besser und effektiver und gezielter antworten können.

Und vor allem bitte ich auch an dieser Stelle noch mal eindringlich darum, keine Eröffnungspostings zu verfassen, in denen dann lediglich EIN Satz steht mit z.B. dem (fiktiven) Inhalt "ich hab manchmal so komsiche Gedanken." o.ä.
      Was soll man darauf sinnvolles antworten?

Und dann möchte ich noch dazu sagen, dass ich das "darüber nachdenken was mir jetzt helfen würde/was ich am ehesten brauche" schon auch als Möglichkeit sehe, sich selbst über einige wichtige Dinge klar zu werden.
      Darüber nachzudenken, was man gerade braucht ist oft Bestandteil einer Therapie, das ist sehr produktiv und sinnvoll und kann einem sehr viel bringen.
      Daher sollte man sich ruhig mal ein bisschen Mühe geben, es möglichst genau zu beschreiben, was man am ehesten jetzt brauchen würde, womit wir ihm am ehesten helfen könnten, auch wenns manchmal schwer fällt, aber ich finde es einfach sehr effektiv für die Selbstreflexion.
      Und wenn das dann - so ganz zwischendurch mal - auch einfach mal gard nur ein bisschen Mitgefühl ist, sollte das auch ok sein, sofern das nicht alles ist, was der User sich - womlgich auch noch in all seinen Threads - von uns wünscht. ;)

Also noch mal, sprechenden Menschen kann geholfen werden, das ist im "wahren" Leben auch so, wer klar sagt, was er braucht und möchte, hat eine um ein vielfaches größere Chance, das auch zu bekommen. Bitte sagt was Ihr braucht! =)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Alles in allem stimme ich euch voll und ganz zu.

Allerdings habe ich noch was zu ergänzen bzw. einen Kritkpunkt. Mich nervt es tierische, dass oft erwartet wird, dass User innerhalb von Minuten antworten, indem dann oben in den Titel dick und groß 'HELP!!!!...' mit ewigen Ausrufezeichen steht. Ich finde das einfach nur nervig, denn wer hier im Forum schreibt braucht Hilfe und will sie an und für sich auch und ich denke, dass das auch jedem Bewusst ist.

Wenn es mal drigend ist, weil jemand gerade eine akute Krise ist, dann ist das was anderes, dann kann man es in dem Thread dazuschreiben, aber doch nicht so riesen groß. Wenn man nur Ausrufezeichen sieht, mag man, meiner Meinung nach, schon gar nicht mehr darein schauen.
      Viele User hier wissen nicht was sie wollen und erwarten, etwa vom Leben, von sich, von ihrem Umfeld. Dieses Unwissen führt mitunter zu gewissen psychischen Verstörungen, für welche auch hier eine Plattform geboten wird. Schluss: wie kann ich immer im Voraus wissen, was ich hören will? Wie kann das überhaupt (krank oder nicht) jemand wissen, bevor er Antworten gehört hat?
      Das Problem ist doch, dass sich leider Antwortende häufig (aus Unkenntnis des Fragenden oftmals) einfach im Ton vergreifen. Niemand hört gerne, dass er etwas falsch gemacht hat. Wenn ich als Threadersteller einfühlsame Antworten möchte, sollte ich auch als Antworter freundlich sein. Mir im Klaren darüber sein, dass ich mich mit jedem Posting automatisch der potentiellen Kritik der anderen User aussetze.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      hallo.

ich frag mich manchmal, ob sich nicht auch die antwortenden mal über ihre erwartungen gedanken machen sollten. alle antworten hier sind freiwillig und ich persönlich würde mich, wenn ich hier noch über mich schreiben würde, unter druck gesetzt fühlen von solchen threads wie diesem. denn wenn ich mir immer [außer in besagten stress-situationen] gedanken machen muss, ob andere dann zufrieden sind mit meiner reaktion auf ihre antworten, weiß ich nicht, ob das so den sinn eines threads erfüllt. klar, dass man sich denkt "10 minuten tippen für den popo", aber... ist meine eigene entscheidung. ich entscheide, ob ich 10 minuten investieren will, ob ich nachdenken oder mal rumsuchen will, was mir an lösungen oder gedanken einfällt. und wenn dann der threadersteller nichts anfangen kann, dann ist das in meinen augen kein grund zu sagen "alter, ich hab halt grad echt zehn minuten meines lebens und bestimmt zwanzig gedanken VERSCHWENDET".

ich finde es gut, dass man dazu schreiben soll, was man braucht oder will, das will ich gar nicht in frage stellen. aber dass man sich wirklich darüber aufregt, wenn jemand seine antwort nicht gebührend schätzt, finde ich etwas übertrieben.

liebe grüße,
      mademoiselle*
      Original von mademoiselle*
      ich finde es gut, dass man dazu schreiben soll, was man braucht oder will, das will ich gar nicht in frage stellen. aber dass man sich wirklich darüber aufregt, wenn jemand seine antwort nicht gebührend schätzt, finde ich etwas übertrieben.

Ich persönliche rege mich dann auf, wenn ich nach 2 Seiten Beitrag mal gesagt bekomme, dass der User gar keine Tipps braucht sondern nur Verständnis. Da denke ich mir dann: "Das hätte er/sie mir auch früher sagen können. Spart Zeit und Nerven und sinnlose Beiträge, die vielleicht viel eher in konstruktive hätten umgewandelt werden können."

Manchmal weiß man vielleicht nicht gleich, was man erwartet und was man braucht. Aber auch das steht dann öfter mal in dem Thread und ist eine nützliche Information.

Aber dann ändere ich meine "Bitte" um: überlegt vor einem neuen Thread, was ihr erwartet. Wenn man es nicht weiß, ist das okay. Wenn es sich aber recht schnell ergeben sollte, dass dies und jenes nicht weiterhilft, wäre es fein, wenn der Antwortende diese Rückmeldung auch (schnell) bekommt. Dann kann man immernoch leichter den Kurs wechseln und auf neue Art und Weise auf den User eingehen.

Besser? ;)