Schließen von Threads

      Schließen von Threads

      Guten Tag,

      ich habe eine kleine Kritik zu äußern, die ich zwar auch schon auf anderem Weg ausgedrückt habe, aber wohl ignoriert wurde.

      Es geht um das Schließen von Threads. Um das Thema weiter einzuschränken: es geht nicht um jene Threads, in denen z.B. gefragt wird "soll ich zum Arzt, denn die Wunde hört nicht auf zu bluten.", "Ich hab dieseundjene Nebenwirkungen, kommen die vom Medikament, soll ich es einfach absetzen?" etc. pp. Diese Themen sind nicht gemeint und sollen darum hier außen vor gelassen werden.

      Es geht um die Threads, in denen vom Thema abgewichen wurde, persönliche Streitereien entfachten und welche aufgrund dessen geschlossen wurden.


      Es gab erst ein Beispiel im Beziehungsweise, auf welches ich mich beziehe. Es ist klar, dass die User beim Diskutieren etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen sind und auf PN hätten umsteigen sollen. Okay.
      Aber: wieso wird gleich geschlossen? Ist es nicht im Allgemeinen so, dass es mindestens eine Verwarnung gibt, bevor man als Mod radikal wird? Oder gibt es einfach keine Verwarnungen mehr? Wird jetzt sofort geschlossen, ohne durch Ermahnung den Usern die Chance zu geben, es wieder gerade zu biegen? Und ja, das ist die Aufgabe von Moderatoren, die die Foren moderieren! So sehr ich auch verstehen kann, wie nervtötend so etwas (oder der ganze Mod-Job) sein kann - dennoch finde ich dieses Verhalten falsch.
      Vielleicht hätte jener Thread sich wieder "fangen" können. Von Seiten der Erstellerin hätten die "unsinnigen" (?) Posts nichtmal gelöscht werden müssen, sofern ich richtig informiert bin. Darum finde ich es mehr als schade, dass manchmal nicht mehr moderiert, sondern nur noch verwaltet wird.

      In diesem Sinne möchte ich auf diesem Wege bitten, dass Moderatoren in solchen Threads zumindest eine Verwarnung posten und erst schließen, wenn der Thread wirklich nicht mehr die Kurve bekommt.
      Grüße

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Hallo!

      Erst mal, nein, Deine Kritik wurde nicht ignoriert, sondern sehr wohl teamintern diskutiert, aber diese Diskusion führte eben zu keinem anderen Egebnis, als das, zu dem wir schon vorher gekommen waren. ;)

      Ja, man kann in sehr vielen Fällen erst mal verwarnen, in diesem Fall allerdings war es dafür nach der Meinung aller Moderatoren schon etwas weit fortgeschritten und der persönliche Streit einfach schon zu krass abgegangen.

      Und dass von Seiten der Erstellerin die "unsinnigen" Posts nicht hätten gelöscht werden müssen, spielt in diesem Fall leider nur eine untergeordnete Rolle, wenn es nämlich um klare Regelverstöße geht. Es ist ja schön für sie, dass es sie nicht stört, aber im Forum gelten halt bestimmte Regeln, auch wenn den einen oder anderen der eine oder andere Regelverstoß nicht stört.
      Um eine Mod-Kollegin zu zitieren: "Ich kann ja auch nicht sagen, "och, mich stört es nicht, wenn man micht beklaut, also ist klauen hier in Deutschland schon in Ordnung".
      Persönliche Streitereien dieser Art im Topic, die noch dazu ins OT abgleiten sind regelwidrig, auch wenn es die Threaerstellerin nicht stört.
      Punkt.

      Die Threaderstellerin hat von mir mehrere Angebote für eine Neueröffnung des ursprünglichen Themas bekommen, die sie abgelehnt hat mit der Begründung, dass ihr die Art und Weise dieses Forums insgesamt eh nicht so wirklich zusagt. Kann ich auch vollkommen akzeptieren.
      Est eben nicht jedermans Sache, unser System hier, andere Foren sind dafür nicht unser Ding.
      Jedem das Seine, es ist doch gut, dass es bei solchen Foren (wie überall im Leben) Unterschiede gibt, so ist für jeden was dabei, sie kann sich was suchen, was ihr eher zusagt und wir können uns hier wohl fühlen, wie es uns eher zusagt.

      Und zu Deiner Bemerkung in der Meldung, ich finde schließen überhaupt nicht einfacher, als verwarnen, im Gegenteil, es sei denn, man schließt ohne Erklärung!


      Trotz all dem möchte ich solchen kritischen Threads nicht nur mit Erklärungen und Rechtfertigungen begegnen, auch wenn ich sie hier eben absolut vertrete, aber es sollte einem m.E. als Moderator schon auch immer mal wieder einen Anstoß geben, sich noch mehr Mühe zu geben, fair zu sein, es so vielen Usern wie möglich recht zu machen, während man gleichzeitig natürlich auch dafür sorgen muss, dass die Regeln eingehalten werden.
      Das ist oft nicht leicht und es allen recht zu machen, geht sowieso nicht.
      Aber ich für meinen Teil werde jedenfalls weiter versuchen, es so gut und fair wie möglich zu machen und auch beim Abwägen zwischen verwarnen und schließen nicht nur ein zweites, sondern manchmal vielleicht auch noch ein drittes Mal darüber nachdenken.


      So viel von mir dazu,

      lieben Gruß,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Der Vergleich mit klauenden Menschen ist hahnebüchen und einer studierten und klugen Frau wie solaine an sich gar nicht zuzutrauen - nun, sei es drum.

      Ich bin der Meinung - und das ist meine aus Erfahrung gewonene persönliche Ansicht -, dass User Entscheidungen von Moderatoren besser nachvollziehen können, wenn sie begründet sind, und dass User besser nachvollziehen können, dass Threads geschlossen werden, wenn vorher vorgewarnt worden ist, die Regelverstöße nun zu unterlassen.

      Aber gut, man wird die Entscheidung respektieren müssen. Ich heiße Regelverstöße nicht gut, aber es wirkt doch etwas wie Hin- und Herrudern auf mich, wie man diesmal reagiert hat. Das RT hat seit Jahren den Ruf, etwas härter moderiert zu werden als andere Foren, was ich prinzipiell gar nicht schlecht finde. Ich bin aber ein liberal denkender Mensch und stamme da wohl von Haus aus aus einer anderen Tradition.
      Und ich bin der Meinung, dass gerade User, die sich hier schon lange aufhalten und die Gepflogenheiten ganz genau kennen eigentlich wirklich auch genau wissen müssten, dass persönliche Streitigkeiten nicht ins Topic gehören.
      Und diese persönlichen Streitigkeiten waren der Grund für die Schließung.
      Und wir sind nicht die Bösen, nur weil wir jetzt einmal nicht vorgewarnt haben in einem Fall, wo Ihr teilweise eine Vorwarnung für angebracht gehalten hättet, wir aber nun mal nicht.
      An den Kopf greifen sollten sich jene Herrschaften, die schon so lange hier sind und schon so viel gepostet haben, dass sie ganz genau wissen, dass das regelwidrig ist und Folgen hat und warum soll man diesen Usern, die das ganz genau wissen immer wieder Vorwarnungen zukommen lassen?
      Ihr wisst ganz genau, dass so was nicht ins Topic gehört, Ihr wisst ganz genau, dass so was zur Schließung führt, warum soll man bei Usern, die das ganz genau wissen immer wieder und wieder verwarnen? Ist es denn so unverständlich, dass man sich da als Moderator auch irgendwann ver*rscht vorkommt, wenn es teilweise immer wieder dieselben User sind, die man verwarnen muss?
      Da kommt man dann tatsächlich auch mal an einen Punkt, wo man sich denkt, warum soll man jetzt zum hundertsten Mal eine Verwarnung aussprechen bei immer denselben Usern, die genau wissen, was sie da tun und was das für Folgen hat und sich z.T. zu denken scheinen "ach, erst mal kann ich ja hier ein bisschen die Sau rauslassen. Ehe geschlossen wird, wird ja eh erst mal verwarnt und dann kann ich mich immer noch am Riemen reißen und die Regeln beachten und das Ganze per PN weiter führen"?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Und was genau kann koureni für die Regelverstöße anderer? Das konntest du nicht verstehbar machen. - Das Angebot, ein neues Thema aufzumachen, hat sie bereits abgelehnt - mit exakt den Begründungen, die ich vorhergesehen hatte - bekam ja euren PN-Wechsel ebenfalls zugeschickt. Und die Gründe waren gut.
      Original von Caretaker
      Und was genau kann koureni für die Regelverstöße anderer?


      Wohl ncihts, aber darum geht es auch gar nicht.

      Original von Caretaker
      Das Angebot, ein neues Thema aufzumachen, hat sie bereits abgelehnt

      Diese stehen aber weder in diesem noch in einem anderen Thread und sind somit nciht für die Community einsehbar.

      Mit verlaub lieber Caretaker, ich finde, Chrissie hat hier schon mehr Begründung geliefert als denn notwendig.
      Normalerweise wäre der Thread sogar "gelöscht" und es wären nur Fragne gewesen in der Art "Wo ist er denn hin, die hier mit dem Hinweis "Mail an [EMAIL]team@rotetraenen.de[/EMAIL]" abgetan worden wären.
      Somit: Mehr als notwendig, oder?
      Um noch ein wenig auf ein "Communityverständnis" hinzuweisen: Dies ist eine eben solche. Wenn man hier irgendetwas macht, dann muss man damit rechnen, dass es irgendwelche Reaktionen von irgendwelchen Seiten gibt. Dies ist hier nun - nach Hinweisen durch andere User - durch die "Obrigkeit" passiert. Die Devise lautet auch hier partiell: "Mitgehangen, mitgefangen".

      Somit wäre es hier an der Zeit, dass entsprechende Userin sich - würde sie denn wollen - an die "Schuldigen" wendet und diesne entsprechend auf die Füße tritt.

      Egal. Mein Senf dazu.

      LG




      [edit: OT rausgenommen. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      es wäre mir ganz lieb, würde der streit - da er vermutlich schon sehr lange brodelt- nicht gerade irgendwie durch mich wieder angestoßen.
      das zu erst.
      dann: das thema wurde geschlossen - das ist okay. das sind die regeln in diesem forum. wenn themen geschlossen werden, weil sie vom topic abweichen und das hier quasi geltendes recht ist, hat sich der nullachtfünfzehnuser damit abzufinden oder zu weichen. offensichtlich gefällts der masse aber hier dennoch oder vielleicht auch: deswegen.
      nur das dazu.
      "Und so habe ich Marla Singer kennen gelernt. Ihre Lebensphilosophie war, dass sie jeden Augenblick sterben konnte. Sie sagte, die Tragödie war nur, dass es nicht geschah." Fight Club
      Dem Posting von cinereous habe ich nichts mehr hinzuzufügen, da steht bereits alles drin, was ich darauf geantwortet hätte.
      Und da es koureni ganz und gar nicht Recht ist, dass man ausgerechnet sie hier als Beispiel ranzieht, wäre es schön, wenn man entweder ein anderes Beispiel anführen oder aber sich auch einfach mal mit Entscheidungen abfinden und deren Erklärungen zufrieden geben könnte. Es ist wahrhaftig nicht so einfach, hier Entscheidungen zu treffen, es allen so weit als möglich Recht zu machen und den Dauernörglern Rede und Antwort zu stehen. Ja, ich hab es mir selbst ausgesucht und will mich auch nicht beklagen, aber ich habe hier jetzt der Threaderstellerin ausführlich geantwortet, danach noch mehr Erklärungen abgegeben, die z.T. gar nicht unbedingt ins Topic gehören und bin der Meinung, dass es jetzt mal reicht, ich werde mich hier in diesem Thread jedenfalls zu diesem Thema nicht mehr rechtfertigen, da ich der Meinung bin, dass ich das nun ausreichend getan habe. Außerdem möchte koureni diese Diskusion um sie und ihren Thread gar nicht und das sollte man respektieren.
      Wie gesagt, man kann es nicht allen Recht machen und diejenigen, die solche Threads sprengen, sollten sich echt mal selber an den Kopf fassen, anstatt sich unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe über die Folgen ihres Tuns auch noch aufzuregen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Original von Freeclimber
      Was den Rest betrifft, da kann ich nur sagen, danke für ein erneutes Beispiel genau dessen, warum der besagte Thread geschlossen wurde, was ich auch mit diesem tun werde, aber selbstverständlich nicht ohne Vorwarnung, wir hoffen ja immer weiter auf gegenseitige Lernfähgikeit. ;)
      Also, entweder kehre man bitte zum von der Threaderstellerin beabsichtigtem Ursprungsthema zurück und unterlasse vor allem die persönlichen Streitigkeiten oder der Thread wird auf der Stelle geschlossen!


      Dieses mein Posting habe ich nun als Zitat stehen lassen, diverse Beiträge, auf die mein Zitat bezogen war habe ich rausgenommen, obwohl wir das normalerweise nicht machen, aus den bekannten Gründen.
      Aber bei einem Feedback-Thread mit einem Thema, das alle was angeht mach ich jetzt mal die Ausnahme.

      Ich werde ihn aber auf der Stelle schließen, sollte der besagte persönliche Streit wieder ausbrechen und es wäre schön, wenn man etwas allgemeiner über das Problem reden oder ein anderes Beispiel anführen könnte, ich jedenfalls habe koureni so verstanden, dass es ihr nicht Recht ist, dass es hier um ihre Person und ihren Thread geht und sie hier als Beispiel herhalten muss.
      Bitte um Berichtigung, falls ich mich da irre.

      Und zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich den Thread nicht deswegen zwischzeitlich rausgenommen habe, weil ich ihn komplett weg haben wollte, sondern weil die persönlichen Angriffe teilweise sehr heftig waren und ich mich erst mit einer Mod-Kollegin besprechen wollte, ehe ich entscheide, was wir damit machen und so lange habe ich den Thread rausgenommen, weil ich besagte Angriffe nicht im Topic stehen lassen wollte, ehe ich da nicht eine zweite Meinung zu habe.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von Freeclimber
      Und da es koureni ganz und gar nicht Recht ist, dass man ausgerechnet sie hier als Beispiel ranzieht, wäre es schön, wenn man entweder ein anderes Beispiel anführen oder aber sich auch einfach mal mit Entscheidungen abfinden und deren Erklärungen zufrieden geben könnte. Es ist wahrhaftig nicht so einfach, hier Entscheidungen zu treffen, es allen so weit als möglich Recht zu machen und den Dauernörglern Rede und Antwort zu stehen.


      Dann entschuldige ich mich bei koureni, ihr Thread war für mich nur der Anlass, ein - für mich - allgemeines Problem zu thematisieren. Jeden Bezug zu ihren Thread werde ich unterlassen - versprochen.

      Leider heißt dieses Unterforum "Feedback" und in der Beschreibung steht " 'Beschwerden', Kritik & Streitereien, Verbesserungsvorschläge, Lob etc". Diesen Satz nehme ich ernst. Wenn das unerwünscht ist, sollte man ihn ändern.


      Zum Thema: offensichtlich ist es den Streithähnen egal, wenn Themen gelöscht oder geschlossen werden. Denn es betrifft sie nicht weiter, außer, es handelt sich um ihren Thread (ja, pauschalisiert). Aus einem Regelverstoß werden Konsequenzen gezogen, die offenbar nur wenig Wirkung zeigen, denn sonst wäre es kein Thema, das hier so heftig diskutiert wurde (es wäre auch hier im Thread keines gewesen, ich bin beinahe ein wenig enttäuscht, dass ich den netten Wortwechsel nicht mitverfolgen konnte.). Darum ein neuer Punkt: wie wäre es mit anderen Konsequenzen? Verwarnungen, Sperrungen, weiß der Geier was...? So sehr kann das Stänkern der Usere euch ja auch nicht nerven, wenn sie hier im Forum nach wie vor ohne härtere Strafen tun und lassen können was sie wollen ;). Ja, ich schneide mir damit ins eigenen Fleisch. Aber wenn die Leitung so sehr eine Veränderung wünscht - die mit Hilfe der bisherigen Konsequenzen einfach noch nicht aufgetreten ist - sollte man vielleicht überlegen, was man tun könnte, damit sich mal wirklich was verändert. Einfach nur Threads zu schließen oder zu löschen hatte und wird (vermutlich) auch weiterhin nur einen geringen Effekt (wenn überhaupt) haben.

      Dass in Threads wenigstens ein Mal verwarnt werden soltel, bevor geschlossen wirde, halte ich immernoch für sinnvoll, auch wenn das das Team nicht in allen Fällen für notwendig erachten sollte. Mein Feedback, hoffentlich noch erlaubt :).
      Grüße

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Original von Schall&Rauch
      Original von Freeclimber
      ....Es ist wahrhaftig nicht so einfach, hier Entscheidungen zu treffen, es allen so weit als möglich Recht zu machen und den Dauernörglern Rede und Antwort zu stehen.

      Leider heißt dieses Unterforum "Feedback" und in der Beschreibung steht " 'Beschwerden', Kritik & Streitereien, Verbesserungsvorschläge, Lob etc". Diesen Satz nehme ich ernst. Wenn das unerwünscht ist, sollte man ihn ändern.

      Falls diese Kritik auf das vorausgehende Zitat meinerseits bezogen war, Du warst damit absolut nicht gemeint! Die Postings, die damit gemeint waren, sind nicht mehr da.... :rolleyes:
      Mit Deiner Art von Kritik habe ich absolut kein Problem und natürlich ist das Feedback-Unterforum für so was da.


      Original von Schall&Rauch
      Zum Thema: offensichtlich ist es den Streithähnen egal, wenn Themen gelöscht oder geschlossen werden. Denn es betrifft sie nicht weiter, außer, es handelt sich um ihren Thread.

      Ja, offensichtlich und ich finde es eine Frechheit, wenn ausgerechnet diese Person(en) dann UNS als die Bösen hinstellen.


      Original von Schall&Rauch
      Darum ein neuer Punkt: wie wäre es mit anderen Konsequenzen? Verwarnungen, Sperrungen, weiß der Geier was...? So sehr kann das Stänkern der Usere euch ja auch nicht nerven, wenn sie hier im Forum nach wie vor ohne härtere Strafen tun und lassen können was sie wollen ;).

      Da gebe ich Dir absolut Recht, wobei ich da leider sagen muss, dass das bisher zwar moderatoren-intern durchaus schon besprochen wurde, aber die Umsetzung dieser Konsequenzen momentan noch allein bei der Administration liegt und ich kann auch nur hoffen, dass die bevorstehenden Änderungen in der Forenleitung bald umgesetzt werden und alles wieder besser funktioniert.


      Original von Schall&Rauch
      Dass in Threads wenigstens ein Mal verwarnt werden soltel, bevor geschlossen wirde, halte ich immernoch für sinnvoll, auch wenn das das Team nicht in allen Fällen für notwendig erachten sollte.
      sur

      Manchmal ist da auch das Problem, dass in den Streitgespräch schon so krasse, persönliche Beleidigunngen stehen und es so böse wurde, dass man das definitiv nicht so stehen lassen kann. Wenn man schnell genug ist bzw. die gewissen Leute einem genug Zeit lassen, rechtzeitig einzugreifen, dann verwarnen wir ja auch, aber manchmal geht das so schnell, Schlag auf Schlag, schaukelt sich so schnell hoch oder es ist eben gerade mal für ein paar Stunden kein Mod erreichbar und dann ist es schon so schlimm, dass man es eben einfach nicht so stehen lassen kann.
      Ok, man könnte einfach alle betreffenden Postings rauslöschen, aber ganz ehrlich, das sehen wir nicht ein, das würde nämlich die jenigen nur noch bestärken, sich da so richtig schön auszutoben, wenn es ja dann eh rausgenommen wird und wir alles wieder ungeschehen machen, was sie anrichten, ihre Regelverstöße einfach auslöschen, nein, das kann nicht der Weg sein. Ich hoffe, Du verstehst das.
      Wir werden uns bemühen, es vorerst irgendwie in den Griff zu bekommen und zwar so fair wie möglich und hoffen, dass es bald Verwarnungen und evtl. auch Sperrungen geben wird.
      Die Notwendigkeit zu sehen ist nicht das Problem....wie gesagt, ich kann auch nicht mehr dazu sagen, als dass ich hoffe, dass es bald Änderungen geben wird, aber unsere Admins sind eben auch nur Menschen, die auch nicht unfehlbar sind, die auch in der Arbeit versinken können und die auch krank werden.
      Ich denke und hoffe, es passiert bald was.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln