Alle Jahre wieder...

      Alle Jahre wieder...

      Da es ja nun draußen wieder wärmer wird, gibt es wieder vermehrt die "Der Sommer kommt, was soll ich tun"-Threads.
      Wäre es nicht möglich, die existierenden zusammenzufassen und oben festzumachen? Ich weiß, oben soll nicht zu viel stehen, aber es gab ja auch den Thread für Herbst- und Winterdepressionen, der zeitweise oben war.

      :DOder man macht ein Unterforum auf für "jahreszeitbedingte Probleme". :D
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      Jahreszeit bedingte Probleme find ich lustig.
      jedoch kommen da dann wahrscheinlich vermischt Themen rein. im Sommer eben das "svv-problem", im Winter und im Herbst die depressionen... ich weiß nicht, ob das nicht die svv- und Depressionenforen auseinander reißen würde...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hi!

      Was genau meinst Du jetzt für Themen?
      "Was mach ich mit den Narben"?
      Oder mehr so in Richtung der Probleme, die so mancher eben mit dem Klima, der Hitze etc. hat?
      Oder noch was anderes?
      Bisschen genauere Angaben wären gut, ansonsten find ich die Idee nämlich sehr gut. :)

      Den Winter-Notfall-Thread wollte ich schon losmachen, um ihn dann wieder hochzukramen, wenn der nächste Winter bevorsteht, aber angesichts der aktuellen Wetterlage denke ich mal, er sollte ruhig noch oben gepinnt bleiben..... :rolleyes:


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ein komplettes Unterforum finde ich eher etwas übertreiben. Ein Sammelanlaufstelle für eben solches (wie eben auch be iden Winterdepressionen geschehen) fände ich ok, denke ich.

      Nur dem Ganzen eben zu viel Raum schenken impliziert auch, diese Probleme weiter in den Vordergrund zu schieben, und da weiss ich dann nciht mehr, ob das sinnvoll wäre in einem eigentlichem SvV-Forum.

      My 9 3/4 cents
      Original von cinereous
      Ein komplettes Unterforum finde ich eher etwas übertreiben. Ein Sammelanlaufstelle für eben solches (wie eben auch be iden Winterdepressionen geschehen) fände ich ok, denke ich.

      Wie könnte man denn eine solche Sammelstelle einrichten, ohne es eben durch ein Unterforum zu sortieren?
      Nur mal eine rein technische Frage, was gäbe es da für übersichtliche Möglichkeiten?
      Es muss ja auch kein eigenes Board im Bereich "Allgemeines" sein, sondern könnte eben ein Unterforum in dem Unterforum "Schöne Momente" sein - da die Threads ja ohnehin dort gepostet sind.

      Nur dem Ganzen eben zu viel Raum schenken impliziert auch, diese Probleme weiter in den Vordergrund zu schieben, und da weiss ich dann nciht mehr, ob das sinnvoll wäre in einem eigentlichem SvV-Forum.

      Gedichte, Schöne Momente, Kontakt, Depression, ... was hat das mit dem Thema im engsten Sinn zu tun? Alles eher im weiteren.
      Aber ich denke es hat schon etwas mit SvV zu tun, wenn man sich über die Jahreszeiten und die Auswirkung auf Leben/Stimmung auseinandersetzt. Es ist eine Art Jahreszeiten-Skillsammlung. So verstehe ich das - vor allem Threads die zum Thema machen: Was kann ich machen, damit es mir im Winter gut geht?
      Ich finde das hat einiges mit gutem Umgang mit sich selbst zu tun - was wir hier ja (so rein theoretisch) alle lernen möchten ;)

      gruß, k.
      Original von cinereous
      Ein komplettes Unterforum finde ich eher etwas übertreiben.

      Oh, das hab ich noch vergessen, da wäre ich auch ganz und gar dagegen.

      Einen Thread wie der mit der Winter-Notfall-Liste halte ich für absolut ausreichend, aber eben auch echt für eine gute Idee.
      Hatte eh so was im Kopf, nur, wie gesagt, was für Themen wollt Ihr da rein haben?
      Wenn es auch um Narben gehen soll, ist das nämlich so eine Sache, weil es da eben schon sehr viele Threads drüber gibt, ich bin dann eher dafür, diese Threads zum Thema "Narben im Sommer" vielleicht dort zu verlinken, ebenso den Thread mit den frechen Sprüchen und noch mal darauf hinzuweisen, dass Tipps zum Verstecken verboten sind.

      Ansonsten würde ich persönlich einem solchen Thread das Thema geben, was man am Sommer so alles genießen kann (für die Leute, die ihn nicht mögen immer ein schöner Gegensatz zu den - in ihrer Wahrnmehmung - unangenehmen Seiten des Sommers) und wie man sich z.B. helfen kann, wenn man mit typischen Dingen des Sommers echte Probleme hat. Ich z.B neige wahnsinnig zu Panikattacken, wenn ich sehr schwitze, da habe ich schon den einen oder anderen sehr guten Tipp bekommen. An so was u.ä. hätte ich da jetzt gedacht.

      Meinungen?
      Vorschläge?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Also ich erinnere mich an einen Thread, was man am Sommer mag, oder war das der kurze-ärmel-motivations-thread?... aber irgendsowas gabs da doch... Und sollte man die Leute nicht einfach drauf hinweisen, die sufu zu benutzen, wenn sie nach speziellen "sommerthreads" suchen? weil die wiederholen sich ja wirklich jedes Jahr... Und die Botschaft, die im endeffekt dabei rauskommt, ist ja immer steh dazu oder lass es... so ungefähr.. was soll man dazu denn noch sagen?...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Also ich fände es schon sinnvoll, im Gegensatz zum Winter-Thread auch wieder einen Sommer-Thread zu haben und den diesmal auch festzupinnen.
      So erspart man sich viele "benutz doch mal die SuFu"-Hinweise. ;)

      Wie wäre es, wenn ich da einfach mal was bastle und ihr dann sagt, wie Ihr es findet?
      Kann man ja dann bei Bedarf auch wieder verändern.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ich meine ich bin auch eher immer für weniger Unterforen, der Übersichtlichkeit wegen.

      Naja, im Grunde wäre dann ja alles, wie es ist, nur etwas offizieller, oder? Zumindest das mit dem Winter wäre dann ja schon geregelt. Für den Sommer kann man dann bei Gelegenheit eben wirklich einen neuen Thread aufmachen (auch wenn es schon alte gibt, aber die sind ja eher verstreut und wirr). Ein ganz neuer Thread hätte eben den Vorteil, dass man gleich die Absicht reinschreiben kann (was du eben meintest, keine Tipps zum Verstecken und dergleichen) und dann alles vielleicht auch themengerecht bleibt. :)
      Und ja, ... dann einfach wechseln mit dem Winter-Thread.

      Wobei man für den Sommer vielleicht zwei machen könnte, zum festpinnen. Eben einen mit den wirklich positiven Dingen und einen mit den "negativen" Dingen, bei denen man eher Tipps bräuchte.


      hm... ich versuche noch wach zu werden, falls das jetzt zu schwammig klingt also nicht wundern.


      edit: ich sehe gerade, dass die zwei Threads von Sanna und Freeclimber noch nicht da standen, als ich meinen gepostet hatte. war gerade sehr verwirrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Original von klirr
      Wobei man für den Sommer vielleicht zwei machen könnte, zum festpinnen. Eben einen mit den wirklich positiven Dingen und einen mit den "negativen" Dingen, bei denen man eher Tipps bräuchte.

      Ja, das ist auch eine gute Idee, ich denke, das werde ich so machen.
      Wie gesagt, Ihr könnt dann ja immer noch sagen, wie es Euch gefällt und ob wir irgendwas daran noch ändern oder hinzufügen. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Und ich finde, dass man da gar nichts machen muss, weil man doch die betreffenden Threads einfach nicht lesen muss, wenn es einen stört.

      Auch diesen Sommer wird es wieder Leute geben, die zum ersten Mal damit Probleme haben oder die sich zum ersten Mal dazu entschließen, es zu zeigen. Und ich finde, diese Probleme und das Schreiben darüber haben hier eine Berechtigung.

      Ich würde es ehrlich gesagt furchtbar finden, wenn auf alle diese Threads nur ein knappes "Bitte SuFu/ Sommerthread/ etc. benutzen" stehen würde.
      Natürlich kann man auf so etwas hinweisen, aber ich würde es scheiße finden, wenn Leute, die damit wirklich Probleme haben, das hier nicht mehr schreiben und/ oder diskutieren könnten.

      Das ist meine Meinung und ich wollte einfach mal zu bedenken geben, dass man so ein Thema generell schon noch diskutieren dürfen sollte!


      edit: Wenn es natürlich einen Sommerthread zum Diskutieren geben sollte, erübrigt sich das, was ich geschrieben habe.....
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feejaa“ ()

      Hallo nochmal.
      Ich würde dann den positiven Thread ins schöne Momente tun, den "negativen" aber nicht unbedingt auch da rein... was haltet ihr für den vom "alles möglichd"?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich glaube, dann hab da jetzt entweder Du oder ich was falsch verstanden.

      Ich hatte es so verstanden, dass es einfach eine Sammlung von positiven Dingen sein soll, die der Sommer mit sich bringt und außerdem eine Sammlung von Tipps, wie man mit typischen "Sommerproblemen" umgehen könnte.
      Ich möchte damit aber nicht erreichen, dass dann nur wegen dieser Sammelthreads diese Themen nicht mehr diskutiert werden dürfen. Ich finde es eben nur gut, wenn man so was in einem Thread sammelt, weil man sich das dann eben nicht per SuFu erst zusammen suchen muss, was ja auch manchmal mühsam ist.
      Und ich werde dann auch gerne im Eröffnungstext klipp und klar dabei schreiben, dass selbstverständlich trotz dieser Sammelthreads jeder, der das Bedürfnis hat, über ein solches Problem zu reden, anstatt sich einfach nur für sich alleine Tipps durchzulesen auch einen Thread darüber eröffnen darf!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von Sanna
      Hallo nochmal.
      Ich würde dann den positiven Thread ins schöne Momente tun, den "negativen" aber nicht unbedingt auch da rein... was haltet ihr für den vom "alles möglichd"?

      Hab ich auch gerade drüber nachgedacht. ;)
      Fände ich eigentlich auch besser, da könnten schon echt auch triggernde Dinge zur Sprache kommen. Man könnte dann im Eröffnungstext des Threads, der ins Schöne Momente kommt den anderen verlinken und umgekehrt.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Also ich hatte den Anfangsbeitrag so verstanden, dass diese Somerthreads nerven, weil sie doch eh alle das gleiche beinhalten und man doch eh nur schreibt "Steh dazu!" oder "Lass es"

      Aber gut, das war vllt missverständlich....
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      hm ich denke durch diesen problemlösevorschlägethread werden schon viele threads ausbleiben... Aber was ist so schlimm an solchen threads? irgendwie kommt ja doch immer das gleiche, nicht nur wegen Sommerfragen. Wie oft gibt es zum Beispiel threads mit wie soll ichs meinen Eltern sagen oder so was? Lest doch drüber, wenns stört...
      Und die Lösung find ich gut
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Vielleicht sollte man einfach nochmal betonen, dass (so weit ich das verstehe) niemanden irgendwas stört, sondern es nur, wenn es ja ein so gefragtes Thema ist, übersichtlicher gestaltet werden könnte :)

      Es ist ähnlich wie mit der Skillliste. Überall im Forum stehen hinweise, dass man dies und jenes machen könne in der und der Situation. Und das wird auch immer wieder mal geschrieben werden. Trotzdem ist die Liste gut, weil sie einen schnell Zugang zu einer geballten Sammlung von Tipps bietet, ohne dass man sich etwas aus einzelnen Threads zusammensuchen muss.

      Von daher wird es auch sicher weiterhin Themen einzelner User geben und sollen auch nicht dadurch unterdrückt werden. Es ist ja auch ein Grund, warum Foren existieren, damit man persönlich auf einzelne Menschen reagieren kann. Wenn es ausreichen würde alles nachzulesen, müssten wir nur ein "rote tränen Wikipedia" erstellen ;) Aber darum gehts ja nicht.
      Ja, ich meinte, dass man eine Art "Sammlung" macht mit Tipps für die "Sommer-Probleme" mit Narben/Reaktionen der Leute etc.

      Und ich dachte, das hätte ich klar :Dgekennzeichnet:D, dass das mit dem Unter-Forum nicht ganz ernst gemeint war.
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      Original von SweetSheep
      Ja, ich meinte, dass man eine Art "Sammlung" macht mit Tipps für die "Sommer-Probleme" mit N*rb*n/Reaktionen der Leute etc.


      Da müsste sich einfahc mal jemand die Mühe machen, die dutzende von noch existierenden Threads aus den vergangenen Jahren mal zu sammeln..

      Original von SweetSheep
      Und ich dachte, das hätte ich klar :Dgekennzeichnet:D, dass das mit dem Unter-Forum nicht ganz ernst gemeint war.


      Smileys, bunte Signaturen, fett, kursiv, Grosse und kleine buchstaben: All das lasse ich mir nicht anzeigen.