regeln im ES-bereich

      regeln im ES-bereich

      hey...

      also ich hab die sufu benutzt und nichts dazu gefunden:
      ich wollte mal fragen, wie das hier so mit den regeln im ES-bereich gehandhabt wird. ich mein einerseits wird strickt editiert, wenn kg angaben drin sind (was ich gut und richtig finde), andererseits bleiben sämtliche tipps um sich rauszureden stehen. da gruselts mich echt, wenn hier offen tipps gegeben werden, wie man möglichst wenig essen kann, ohne dass es auffällt, etc.
      ist das beabsichtigt? so einiges klingt tatsächlich nach pro-ana-foren. wenn man meldet passiert jedoch nichts.
      ja, wollte ich nur mal loswerden, weils mir grad mal wieder aufgefallen ist.

      lg
      khaos
      Ist mir so stark zwar noch nicht aufgefallen, andererseits wird ja das Verstecken von Narben etc. hier im Forum auch keinesfalls geduldet. Beabsichtigt ist das vermutlich nicht, denke ich. Wenn das öfter vorkommt, sollte da mal jemand ein besonderes Auge drauf haben. Essstörungen sind nicht witzig.
      Also mir sind bis jetzt nur Tipps aufgefallen, wie man FAs stoppen kann. Klar sind das auch irgendwie Tipps zum weniger essen, aber es ist ja gesünder weniger zu essen als einen FA zu haben und hinterher alles zu erb*rch*n.
      Hm, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden und du meintest was anderes?
      ich meine sachen wie 'iss doch nur ganz langsam ne kleine suppe' oder 'sag du hast kopfschmerzen/schluckbeschwerden/...' oder 'iss ganz ganz langsam und trink viel wasser dazu' oder 'geh danach laufen und zähl die kalorien, die du verbrennst',... mit gesundem essverhalten hat das nicht wirklich was zu tun, oder sehe ich das falsch? (ist ne ernst gemeinte frage.)
      tipps zum verstecken von narben sind verboten, aber essstörungen werden gefördert. so sieht das für mich aus.
      Ich seh manche Tipps so wie auch die Tipps statt SVV z.B. ohne Schuhe raus zu gehen in den Schnee (den hab ich aus ner Klinik), Eiswürfel auf die Haut zu drücken, Sport zu machen etc... das muss nicht immer alles optimal sein ist aber besser als SVV...

      Genauso beim Essen denke ich, dass z.B. langsam zu essen gehört zwar zu Essstörungen als Symptom dazu (zumindest zu manchen, das Gegenteil eben auch), aber trotzdem kann es eben helfen wenn man eh schon überfordert ist mit der Situation und es kann dann besser sein als was anderes zu tun.... denn langsam essen alleine für sich gesehen schadet ja noch nicht.... es ist schon nicht gut, weils eben zu essstörungen gehört, aber ist viel besser aus meiner Sicht, als viele andere Dinge die man so tun könnte weil man sich überfordert fühlt.... Und auch was kleines zu essen ist find ich besser als zu essen und dann zu kotzen oder dann erstmal ewig nichts zu essen weil man sich so schlecht dabei gefühlt hat oder so.... was kleines zu essen kann ein Anfang sein.... ein Anfang vom Essen oder ein Anfang von Hungern.... kommt halt auf die Richtung an, irgendwie, finde ich....




      [edit: Zitat von gelöschtem Beitrag rausgenommen. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Schwierig wird es im ES-Bereich vll auch dadurch, dass da eben verschiedene Essstörungen in einem Forum sind. Natürlich würde ich jemandem der Bulimie hat ganz andere Tipps geben als jemandem, der magersüchtig ist und einem mit Adipositas noch andere.
      Langsam essen ist an sich noch kein Problem und das bekommen viele Essgestörte auch gesagt. Weil man nur so lernen kann auf seinen Körper zu hören und dann evtl wieder ein Hunger-Satt-Gefühl zu entwickeln. Langsam essen muss ja nicht heißen, dass man jede Erbse einzeln isst.
      Tipps wie man nun am besten Kalorien verbrennt oder dass man diese zählen soll, da stimm ich dir zu, das hat da nichts verloren, gerade weil Kalorien zählen nicht normal und gesund ist.

      Ich finde es gerade bei Essstörungen schwer zu unterscheiden, was da nun hilfreich ist und was das ungesunde Essen vll noch fördert.
      Spaziergänge nach dem Essen können helfen sich besser zu fühlen und eben verhindern sich zu übergeben, wenn das aber jemand macht nur um dabei Kalorien zu verbrennen ist es wieder ungesund.

      Es ist einfach schwer, aber vll können sich solaine, Tenshi oder bel, die den Bereich betreuen dazu mal melden und sagen, wie sie das handhaben.


      Lg
      Zwerg
      Jetzt weiß ich, wie dus gemeint hast, khaosprinzessin.
      Und ich kann Zwerg nur zustimmen. Das mit dem Kalorienzählen ist Schwachsinn, aber z.b. so Sachen wie Wasser trinken oder langsam eine Suppe löffeln...mir hilfts, weil ich dann manchmal eine Fr*ssattacke (und damit das k*tz*n) verhindern kann.
      Also vermutlich muss man da einfach von Fall zu Fall entscheiden...?
      Ich denke, da ist wirklich Vorsicht geboten, aber das habe ich schon einmal an anderer Stelle angemerkt. Wo auch immer das war. Egal. Da dies irgendwie eine echte Gradwanderung ist, muss man da wirklich eine Fallunterscheidung treffen. Und vor allem an die User plädieren, ihren Verstand zu nutzen. Denn Tipps gegen FAs können bei dem einen toll sein, beim anderne aber schon wieder dazu genutzt werden können, eine Magersucht weiter voranzutreiben.

      Grenzwertig, würde ich sagen. Vieleicht alle Tipps verbieten? ;)

      LG
      Ist jetzt nur so eine Idee von mir, ich habe ja eigentlich mit ES nicht viel am Hut.

      Könnte man nicht vielleicht gerade weil es eben so verschiedene Krankheitsbilder gibt, das ES-Forum in die verschiedenen Unterbereiche aufteilen? Ist zwar ne stressige Angelegenheit, aber würde vielleicht seinen Zweck erfüllen. Damit die Tipps für Bulemiker bei an Anorexie Erkrankten nicht in der falschen Hals kommen zum Beispiel...

      Könnten die Mods da vielleicht mal was dazu sagen?
      Liebe Grüße,
      der Rasmus
      Original von Rassi
      Könnte man nicht vielleicht gerade weil es eben so verschiedene Krankheitsbilder gibt, das ES-Forum in die verschiedenen Unterbereiche aufteilen?

      Könnten die Mods da vielleicht mal was dazu sagen?


      Ich bin kein Mod, halte das aber für nahezu undurchführbar, denn es gibt viel zu viele Mischformen aus den einzelnen Bereihcen. Jahrelang z.B. war ich mit Bulimie/Anorexie in einem Mischmasch beschäftigt, man kann das garn icht so genau abgrenzen.

      Und vor allem aber setzt das voraus, dass dann Magersüchtige nciht im Adipositas-Thread lesen, denn das sind ja Tipps zum weniger oder Nichtessen, während es andersrum dann eher Tipps zum "mehr-essen" sind oder so.

      Und - wie hier auch shcon im Triggerbereich, wo gross und breit steht "nur lesen wer stabil" - wird sich da wohl ncith jeder dran halten.

      Somit halte ich das für nciht durchführbar (wobei das dann ausserdem auch unübersichtlich wird, so stark ist das ES-Board nciht frequentiert).

      mein senf.
      Hallo!

      Ich kann Zwerg da nur absolut zustimmen.
      Wir haben uns ja auf vielfachen Wunsch breitschlagen lassen, ein ES-Forum zu eröffnen und müssen eben jetzt die schwierige Aufgabe versuchen zu meistern, zwischen Tipps zum Vertuschen einer M*g*rs*cht und den Tipps zum Verhindern von Fr*ssanfällen zu unterscheiden.
      Das ist nicht ganz einfach und nicht immer möglich.
      Bitte scheut Eucn nicht, zu melden, wenn Ihr Euch nicht nicht sicher seid oder ein Posting grenzwertig findet, wir können dann besser den Überblick behalten und somit die Betroffenen besser schützen. ;)

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      mir ist das auch schon aufgefallen und ich muss zugeben, ich finde es besonders dann schwierig, wenn leute wie selbstverständlich von sich auf andere schließen und dann tips geben. ob die tips sinnvoll sind oder nicht, hat bestimmt nichts damit zu tun, ob jemand selbst von einer ES betroffen ist, aber ich finde, man merkt schnell, ob etwas relativ unbedarft geschrieben ist und da bin ich auch immer ein bißchen überrascht darüber, dass vieles einfach so stehen bleibt.

      gleichzeitig kann ich aber die mods verstehen, dass es nicht leicht ist den überblick zu behalten und zu entscheiden, welche antworten durchgehen und welche man so nicht stehen lassen kann.

      ich finde fast, manche themen kann man von der art her mit der wundversorge beim svv vergleichen. da ist zwar erlaubt zu sagen, wie man _generell die wunden versorgen kann, aber was man aus der entfernung nicht beurteilen kann, darüber wird nicht weiter diskutiert. vielleicht könnte man das im ES forum so ähnlich handhaben, dass themen, die entweder für einen außenstehenden nicht so leicht zu überblicken sind oder die man ohne fachkundige hilfe nicht klären sollte, nicht besprochen werden dürfen. wobei sich dann natürlich die frage stellt, wo man da die grenzen zieht. aber einige haben hier ja schon beispiele gebracht, von denen ich auch finde, dass sie die unterstützung, die man von hier aus geben kann, ziemlich überschreiten. oder die vielleicht mit unterstützung gar nichts zu tun haben, weil sie das verhalten desjenigen mit ES unter umständen nur verstärken.

      manchmal hab ich ein bißchen das gefühl, dass beim thema essen manchen nicht bewusst ist, dass es ein genauso gefährliches thema sein kann wie das verletzen des körpers und dass es nicht nur was damit zu tun hat, dass jmd einfach ab und an mal eine mahlzeit auslässt...danach aber nichts "schlimmes" passiert wie es beim schneiden der fall ist. mag aber auch sein, dass das nur mein subjektives empfinden ist.

      wirklich nicht so einfach das ganze...

      ausgeflogen.
      hej,

      Original von norsk_pike
      ich finde fast, manche themen kann man von der art her mit der wundversorge beim svv vergleichen.


      du kannst es auch vergleichen mit der frage: "meine sitznachbarin in der schule drückt mir dauernd blöde sprüche, wenn sie einen kratzer auf meinem arm sieht. was soll ich sagen?"

      wir hatten hier mal die frechen sprüche zum kontern, wollten aber andererseits keine tipps, wie man sich rausredet. wir haben versucht, eine balance zu finden zwischen "man sollte ehrlich sein und zu seiner krankheit stehen" einerseits und "man muss nicht jedem idioten an der bushaltestelle, der mit einem dummen spruch ankommt, die lebensgeschichte auf die nase binden" andererseits.

      so ähnlich ist es bei den ES auch.
      ich glaube nicht, dass es für irgendjemanden hilfreich ist, während der großen österlichen familienfeier vor 25 verwandten am tisch aufzustehen und zu erläutern, dass man eine ES hat, warum es jetzt gerade schwer ist, eine größere portion zu essen und was man zu tun gedenkt, um nicht die ganze festtagsmenüfolge hinterher zu erbr*ch*n.

      ich denke aber schon, dass es hilfreich sein kann zu hören "ich hatte auch mal so eine feier und ich konnte einfach eine suppe essen und eine winzige portion nudeln und das ging dann für mich ganz gut und die verwandten haben auch nicht blöd gefragt."

      dagegen fände ich es schwierig, wenn jemand sagt: "also ich nehme ganz toll immer weiter ab, indem ich jeden tag nur dasunddas esse".

      obwohl es möglicherweise ähnlich ist in der mengenbeschreibung.

      das ist eine gratwanderung, denn wie bei den sprüchen zum kontern im svv-bereich: niemand kann überprüfen, ob man die sprüche wirklich zum kontern gegen verbale angriffe fremder einsetzt oder ob man die der besten freundin, dem bruder, der mutter und dem eigenen partner um die ohren klatscht. genauso wenig kann ich überprüfen, ob jemand beim familientreffen weniger isst, um nicht total überfordert zu sein, oder meinen tipp einfach dreht und täglich immer weiter zu wenig isst.

      aber ein bisschen eigenverantwortung gehört auch hier im forum dazu, auch wenn wir versuchen, einen "schutzrauzm" aufzubauen. wir können niemanden vor sich selbst schützen, und wer sich partout kaputt machen will, wird das hinkriegen, mit oder ohne dieses forum.

      und, wie bereits gesagt wurde, wenn ihr unsicher seid, meldet die threads bitte, wir sehen auch nicht immer alles und sind dankbar, wenn ihr uns ein bisschen unterstützt.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      hui... sorry, ich meinte nicht allgemeine tipps, wie man so etwas wirklich unbeschadet übersteht. also keine dinge, die einen vorwärts bringen.
      vielleicht bin ich bei dem thema auch zur zeit etwas überempfindlich.
      aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben.

      lg
      khaos
      Das ist ja auch völlig ok. :)

      Wie gesagt, bitte melden bei Unsicherheit, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und ansonsten können wir Mods nur versuchen, unser Bestes bei der Beurteileung der Postings zu geben.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln