Unsere dumme kleine Welt

    Unsere dumme kleine Welt

    Also mir wird in letzter Zeit immer bewusster wie SVV eigentlich von der Gesellschaft abgewertet wird. ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber mittlerweile machen es so viele Leute und die Gesellschaft tut das damit ab, dass man nur Aufmerksamkeit will und ich finde es wird häufig ins lächerliche gezogen. Ganz im Gegensatz zu Essstörungen oder Drogenabhängigkeit, was viel ernster genommen wird. Nun wundert es mich aber auch gleichzeitig wie offen manche mit den W*nd*n umgehen. Es gibbt einige in meiner Klasse und Umgebung die neue W*n*en ganz offen zeigen und meiner Meinung nach ziemlich heftig sind.
    Wenn jemand bei mir zufällig eine Wun*e sieht fragt man mich mittlerweile schon ganz normal und ziemlich abwertend ob ich das denn selber gemacht hätte. Ich streit es immer ab und verstecke zum größten Teil meine Arme so gut es geht.
    Wie geht ihr denn mit so etwas um und findet ihr das in Ordnung N*rb*n bzw. eher gesagt frische W*n*en offen zu zeigen?

    Und wie kommt es, dass SVV so abwertend behandelt wird oder bilde ich mir das nur ein?

    lg bloody-princess
    Ich finde es _absolut_ in Ordnung Narben "zu zeigen"

    Ich hab vor ein paaar Wochen folgendes erlebt:
    Ich war auf einem Festival und bin bei sagen wir mal 30+ °C im T-Shirt rumgelaufen und musste mir hinter meinem Rücken folgenden Spruch anhören: Entweder man zeigt es nicht oder man will Aufmerksamkeit
    Und ich dachte mir in dem Moment nur:
    WER möchte FREIWILLIG bei Plus Graden im PULLOVER rumlaufen?

    Niemand.
    Narben hin oder her
    Das ist_absolut_scheiss egal, freiwillig (abgesehen modische Hintergründe o.a) läuft NIEMAND bei solchen Temperaturen mit einem Pullover durch die Gegend.

    Aber man sollte es nicht nur unter diesem Aspekt betrachen "Temperatur"
    Narben oder keine Narben. T Shirt oder kein T Shirt (ich beziehs jetzt mal aufs Shirt, muss jetzt Hosen u.a da ja nicht berücksichtigen läuft aufs selbe hinaus)
    Narben sollten die Entscheidung der Kleiderwahl überhaupt nicht beeinflussen.

    Ja, es ist in Ordnung wenn jemand die Narben sieht.
    Man sollte sich deswegen nicht Einschränken.
    Wobei es natürlich z.b in beruflicher Hinsicht, bei unserer gesellschaftlichen- oder humanistischen Entwicklung, zu Einschränkungen kommen kann.

    Zu Wunden möchte ich mich nicht äußeren.



    „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
    Be kind to yourself.“




    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

    Hey bloody-princess

    Ich persöhnlich verstecke meine Arme auch so gut es geht,
    meistens habe ich langarm Oberteile an..aber wenn es allerdings 30 Grad ist, laufe ich auch mit T-schirt rum, [...]
    ich will damit jetzt nicht sagen, das das alles anderen auch so machen müssen
    wenn es einem nichts ausmacht das man sie sieht das finde ich das okay,
    ich persöhnlich wollte es nicht..

    Ich finde auch das man wen mans sich s*lbstv*rl*tzt al verrückt, im im sinne von, die will doch nur aufmerksamkeit, abgestempelt wird, doch wenn andere psychische Störungen haben dann machen sich die Leute gedanken darüber,
    es gibt vielleicht einige die es machen um Aufmerksamkeit zu gewinnen, ich weiß es nicht, ich kenne niemand von dem ich weiß das er sich s*lbstv*rl*tzt...

    hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen ;)
    lg angelface



    [edit: Hinweise zum Verstecken entfernt / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    ich will nur mal eben sagen, dass auch wenn jemand sich "nur" selbst verletzt um aufmerksamkeit zu bekommen, dass doch schon schlimm genug ist. aus welchen gründen man sich verletzt ist doch erstmal zweitrangig denn fakt ist man verletzt sich selber. ist es nicht schlimm genug, dass jemand um aufmerksamkeit zu bekommen soweit geht sich selber verletzungen zu zufügen?

    wenn jemand seine wunden oder narben offen zeigt, dann finde ich persönlich das in ordnung. ich selbst zeige meine eigentlich eher nicht habe aber auch kein problem damit wenn andere sie zeigen.

    und ich finde auch, dass man nicht unbedingt verallgemeinert sagen kann, dass SvV in der gesellschaft nicht ernst genommen wird oder ins lächerliche gezogen wird. es gibt ganz bestimmt auch in den bereichen drogen und essstörung genug leute die sagen "der/die will doch nur aufmerksamkeit" solche leute wird es immer und überall geben.

    lg,jekay
    Ich hab damit nicht immer nur negative Erfahrungen gemacht und abgewertet wurde es bei mir auch nie. Und wenn dann nur von Leuten, die mir auf der Straße über den Weg gelaufen sind und mir am Allerwertesten vorbeigehen, weil ich sie nicht kenne, sie mich nicht kennen und ich sie vermutlich nie wieder sehen werde.

    Ich mach gerade Praktikum in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche und da wurde das sogar als "Vorteil" gesehen, weil es dort auch mind. eine Jugendliche gibt, die sich ab und zu selbst verletzt und wo ich natürlich jetzt ganz andere Erfahrungen habe, als die anderen Mitarbeiter und sie da auch mich um Hilfe bitten und mich einige Dinge fragen können.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Dinge, die mir negativ auffallen viel mehr bemerke als Dinge, die ich erwarte. Wenn ich also 10x durch die Stadt laufe und einmal wird mir was abwertendes gesagt oder hinter meinem Rücken getuschelt, dann fällt es mir viel mehr auf, als die 9x die eben niemand was gesagt hat.

    Und frische Wunden würde ich nie zeigen, aber Narben hat doch jeder irgendwo. Aus welchen Gründen auch immer und welche, die Narben von OP's oder von Unfällen haben verstecken die ja auch nicht.
    Hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, trage oft T-Shirts und da sieht man doch ne Menge.
    Viele sprechen mich gar nicht drauf an oder tuscheln hinter meinem Rücken, gerade bei der Arbeit, wo ich gedacht habe, da hab ich meine Ruhe davor, is das so.
    Meine Familie sagt nichts zu den Narben, die frischen an den Beinen haben sie hoffentlich noch nicht gesehen, aber die an Armen durch zufall.
    Beim Sport gab es auch schon sehr abwertende Reaktionen, da haben die Mädels das beim Umziehen gesehen und da wollten einige nich mehr mit mir trainieren, beim Sport habe ich nen dicken Kampfanzug an, reicht anscheinend nich.

    Wunden verstecke ich, das is zu heftig für andere.

    Gruß Budoka
    Du hast dein Ende selbst gewählt.
    Hast dich mit Leben so gequält.
    Doch war das fair?
    War das nicht feige?
    Du gibst keinem mehr ne Chance.

    aus Noch ein Leben - Pur
    Also ich ziehe jetzt auch T-Shirts an. Auch in der Schule.
    Ich bin jetzt in der 11 mit ganz neuen Leuten zusammen, also hab ich mir gedacht,
    dass ich lieber gleich zeig, was Sache ist. Aber darauf angesprochen wurde ich bisher noch nicht.
    Das traut sich wahrscheinlich keiner.
    Nichtmal die Lehrer scheint das sonderlich zu interessieren.

    Wegen den negativen/abwertenden Reaktionen der Öffentlichkeit:
    Ich denke, dass dieses abwerten psychischer Probleme daran liegt,
    dass es heutzutage leider sehr viele modebedingte Emos gibt,
    die wegen jedem Mist rumheulen und sich oberflächliche Kratzer zufügen.
    Also werden die "richtigen" Ritzer (das ist zwar kein schöner Ausdruck, ich weiß, aber er triffts)
    mit den "moderitzern" über einen Kamm geschert.
    Dann werden alle pauschalisiert und ritzen ist somit ein Nebeneffekt der Pubertät.
    You
    might have seen the end
    But you were never able
    To keep me
    breathing

    As the water rises up again
    Before I slip away
    Was sind Moderitzer und was sind "richtige" Ritzer?
    Mal ehrlich, aber fast jeder hat doch mal mit ein paar Kratzern angefangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten gleich mit riesen Wunden angefangen haben. Und warum sollte man diese ernster nehmen als ein paar Kratzer? Ich finde beides bedenklich.

    Und ich bin der Meinung, entweder stört es einen, dass jemand was abfälliges sagt und man sagt was dagegen oder man ignoriert es einfach und kümmert sich nicht drum.
    dem möchte ich mich gerne anschliessen.
    "egal" ob man sich nun kratzer oder tiefere wunden zufügt. fakt ist doch, dass man sich selbst verletzt.
    und Zwerg hat es ja schon gesagt, die meisten haben wohl mit solchen kratzern angefangen.
    selbstverletzten bleibt selbstverletzten, das stimmt schon,
    aber auch ich durfte mich schon von Fremden als Emo betiteln lassen,
    und dass ist nunmal meistens als Beleidigung zu sehen...
    Daher mein Hassklische: >Jeder Emo ritzt sich und wer sich ritzt ist ein Emo.<

    Ich persönlich verstecke auch meistens Wunden,
    weshalb ich das nicht so~ einschätzen kann,
    aber sich selbst zu verletzten wird schon meistens abgewertet.
    Aber ich glaube eher, wegen Unverständniss.
    Was nicht verstanden wurde, war ja schon im Mittelalter "böse" ;)

    Narben kann man ruhig sehen, weiß ja keiner von wann die sind und Narben hat jeder.

    LG K-chan
    Ich wünschen alllen die Kraft zum Happy End.
    Meine dazu hat die
    Verzweiflung mitgenommen...
    ich persöhnlich bin da mehr für geheimhaltung.
    Vor meinen Freunden, die wissen das ich ritze, trage ich auch T-shirts. Aber der Rest bekomtm meine narben und schnitte möglichst nicht zu sehen.

    Natürlich bincih im Sommer schon mal kurzärmelig rumgelaufen, auch in der öffentlichkeit. Aber da habe ich dann auch imemr etwas darauf geachtet nicht unbedingt den Blick darauf zu lenken [...]. Da kommt es aber auch drauf an, wie frisch die Schnitte sind. Wenns ie erst vor ein paar Tagen gemacht wurden, trage ich keine T-shirts. wenn ich schon seit mehreren Wochen nciht emrh geritzt ahbe, trage ich auch Kürzärmelige Hemden.
    [...]


    liebe grüße
    Lucie


    [edit: Hinweise zum Verstecken entfernt / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    Ich habe jahrelang meine Narben versteckt. Mittlerweile trage ich auch T-Shirts. Zwar nicht gern, aber bei über 25°C muss man ja nicht unbedingt langärmlig rumlaufen oder?
    Auch, wenn ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde, meist von meinen Patienten habe ich immer eine Ausrede. Meine Kollegen fragen nicht, ich gehe davon aus, dass sie es einfach wissen. Berufsbedingt.

    Meine frischen Wunden verstecke ich. Ich möchte das niemandem zumuten.

    Ich kann mittlerweile damit umgehen, andere Narben zu sehen. Es muss halt jeder für sich selbst wissen.

    Aber die meisten Menschen sind halt dumm und die wenigsten versuchen sich damit auseinander zu setzen.

    Lucina
    Ich handhab das so, mittlerweile laufe ich im Sommer auch mit Narben meistens mit T-Shirt rum, wenn frische Wunden da sind (aber ich hab beschlossen das kommt nicht mehr vor :) )istsn bisschen anders, da geht das nur bei Personen denen ich vertraue und ich weiß es ist ok für sie. Das Einzige wo ich mich das nicht traue ist beruflich bzw in der Schule.
    Wenn ich dann in der Öffentlichkeit oder so mal drauf angesprochen werd, am Besten noch mit abwertendem Blick, zitier ich gern die frechen Sprüche ausm entsprechendem Thread hier und meine engeren Freunde wissen es mittlerweile.
    Barfußtanzend auf dem Scherbenhaufen meiner Welt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dissoziation“ ()


    ich persönlich kann meine n*rb*n, oder wunden, nur schwer öffentlich zeigen.
    auch wenn meine zwei besten es wissen, sie haben die n*rb*n noch sie gesehen. wieso ich sie nicht öffentlich zeigen kann, weiss ich nicht.
    in der schule würde es nicht gehen. mir reicht es so schon, dass ich als emo abgestempelt werde und dann noch mehr in die klischees & vorurteile passen würde, wenn eben meine mitschüler die n*rb*n sehen würden.
    ich habe es manchmal schon probiert mit shirt in die stadt zu gehen.
    nein, es ging nicht. ich hatte immer das gefühl, dass die menschen nur was gesucht haben an mir, worüber sie reden können.
    ich bin froh, dass ich dieses jahr das glück hatte, dass meine sommerferien über die ganz heissen tage gefallen sind.
    so musste ich mich nicht rechtfertigen, in der schule, oder so.

    probleme habe ich mit leuten, die ihre wunden offen zeigen nicht.
    ich bewundere sie eher, dass sie damit so offen umgehen können.

    und ich finde auch, dass jede verletzung schlimm ist.
    egal, ob es 'nur kratzer' sind, oder aufklaffende wunden.

    ich finde es in ordung wenn man zu seinen narben steht und sie nicht versteckt. jedochfinde ich es nicht in ordnung wenn man sich extrem offensichtlich verletzt und dieß dann auch noch in den scheinwerfer hällt als wärs ein teater.

    svv ist eine krankheit und kein wettbewerb wer traut sich, wer nicht.
    und da muss ichbloody_princess recht reben, so kommt das zum teil schon rüber.

    gruß
    glückliche
    aLso ich denke es ist jedem selber überlassen ob er Wunden zeigt , wenn er dazu streht ist das voll kommen okay aber ich gehöre zu denen die das vor mehreren Personen eher versteckt auser vor Freunden aber ich denke im Sommer ist das alles nochmal eine andere Situation.
    Zu dem nicht ernst nehmen kann ich nur sagen liegt das wohl daran das es viele gibt die sowas nur für Aufmerksamkeit macht und nicht dadran leiden.So werden wir nunmal nicht mehr ernst genommen was ich persönlich sehr schade finde

    Lg Lady-G
    Ich bin nicht__p.e.r.f.e.k.t und erst recht nicht__f.e.h.l.e.r.l.o.s
    doch zu__v.i.e.l wird erwartet und der druck wird mir zu__g.r.o.ß

    [ Wir leben nicht für die M.o.m.e.n.t.e in denen wir a.t.m.e.n sondern für die die uns den A.t.e.m__r.a.u.b.e.n ]
    Könnte man bitte dieses herabwerten und das unterscheiden wie :
    "wer Aufmerksamkeit erzwecken will vs. wer nicht
    wer total darunter leidet vs wer nicht
    ein richtiges ernsthaftes Problem damit hat vs. wer nicht
    "
    sein lassen ?

    Und möchte hier nochmal folgende Beiträge zur Geltung kommen lassen:
    Zwerg

    Was sind Moderitzer und was sind "richtige" Ritzer?
    Mal ehrlich, aber fast jeder hat doch mal mit ein paar Kratzern angefangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten gleich mit riesen Wunden angefangen haben. Und warum sollte man diese ernster nehmen als ein paar Kratzer? Ich finde beides bedenklich.



    Jekay
    dem möchte ich mich gerne anschliessen.
    "egal" ob man sich nun kratzer oder tiefere wunden zufügt. fakt ist doch, dass man sich selbst v*rl*tzt.
    und Zwerg hat es ja schon gesagt, die meisten haben wohl mit solchen kratzern angefangen.



    Und Nebenbei: Bezug zur Selbsthilfe?



    „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
    Be kind to yourself.“




    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()