sie fr*ss*n mich auf...

      sie fr*ss*n mich auf...

      hm...ich weiss gar nicht so genau wie ich anfangen soll...ich habe zwei freundinen, die eine hat ebenfalls eine bps die andere depressionen..ich habe die beiden auch wirklich sehr gerne doch ich merke langsam aber sicher das sie anfangen mich aufzufr*ss*n...
      wenn es ihnen nicht gut geht (und seit einiger zeit sind es auch noch beide gleichzeitig) kommen sie zu mir...heulen sich bei mir aus, reden und reden über ihre sorgen und gedanken, über ihre gefühle und ängste...ich schaffe es aber nicht mich davon abzugrenzen..es zieht mich immer weiter runter, jeden tag ein stückchen mehr...es macht mich wütend, zum einen weil keiner auf die idee kommt auch nur einmal zu fragen wie es mir geht, zum anderen weil sie genau wissen das es mir selber nicht gut geht...trotzdem erwarten sie das ich für sie den clown spiele...ja ich weiss ich bin schon selber schuld wenn ich das immer und immer wieder tue aber ich kann einfach nicht anders...

      ich versuche schon mich abzugrenzen, versuche auf abstand zu gehen, doch das kann ich auf dauer mit meinem gewissen einfach nicht vereinbaren...

      inzwischen ist es schon soweit das ich sie nur noch anmaule, gemein zu ihnen werde..ich will das eigentlich nicht wirklich, will ja da sein..aber es wird mir einfach zu viel...ich hoffe immer das sie aufhören wenn sie merken das ich nicht "gut drauf" bin...doch sie scheinen es noch nicht mal zu bemerken....

      meine frage an euch hier ist nun wie würdet oder geht ihr mit solchen sachen um? wie schafft ihr es euch abzugrenzen ohne den anderen damit zu verletzen?

      lg
      Die Zeit, die Du mir gibst,
      Dich zu lieben, wie Du mich lliebst,
      möcht ich bewahren, in alle Ewigkeit,
      denn sie ist ewig, nicht so die Zeit.


      Erloschen ist der Glanz der Sterne,
      die dunkle Einsamkeit hält mich umfangen,
      weit ist der Weg,
      um linden Trost zu erlangen.
      wie schafft ihr es euch abzugrenzen ohne den anderen damit zu v*rl*tzen?


      Ich glaube nicht, dass es darum geht, sich abzugrenzen, ohne jemanden zu verletzen.

      Ich denke eher, es ist notwendig, sich abzugrenzen, obwohl es jemanden verletzen könnte.

      Die beiden erwarten etwas von dir, dass dich kaputt macht. Ob sie nicht bemerken können oder nicht bermerken wollen, dass es dir schlecht damit geht, lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls wäre es sicherlich hilfreich, wenn du es ihnen mitteilst, aber das weißt du ja sicher selbst :)

      Du darfst und musst "nein" sagen, wenn jemand etwas verlangt, dass über deine Grenzen geht. Wie derjenige damit umgeht, ist nicht deine Verantwortung. Die anderen haben die Wahl:

      a) Sie können deine Entscheidung akzeptieren (auch wenn sie sie vielleicht nicht mögen), und sie können entscheiden, dass sie sich also einen anderen Ansprechpartner oder ein anderes Ventil für ihre Sorgen suchen.

      b) Sie können sich weigern, deine Entscheidung zu akzeptieren, und sie können entscheiden, dass sie damit hadern wollen und sich schlecht fühlen wollen.

      Für was immer sie sich entscheiden und wie immer sie mit deiner Entscheidung umgehen: es ist nicht DEINE Verantwortung, sondern IHRE.

      DEINE Verantwortung hingegen ist es, für DICH gut zu sorgen - und in diesem Fall scheint mir, dass "gut für dich sorgen" eben "nein" sagen bedeutet :).

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!

      edit: Jemanden gegenüber "Nein" zu sagen, heißt ja nicht, jemanden nicht mögen! Dass du sie magst, wie du ja auch selbst betont hast, kannst du ihnen dem Zusammenhang ja noch mal ausdrücklich sagen.

      edit: doitsche sprak

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „weißnix“ ()

      Menno, jetzt hat weißnix mir allesalles weggenommen, was ich schreiben wollte.... ;)

      Trotzdem erst mal hallo,

      und ich kann dem eben nicht mehr viel hinzufügen, aber ich wollte Dich auch noch mal darin bestärken, dass jeder Mensch das Recht hat, gut auf sich selber zu achten, man könnte es sogar _fast_ als Verpflichtung sich selbst gegenüber bezeichnen. Aber ich glaub, letzteres ist vielleicht auch Ansichtssache.
      Jedenfalls hast Du jedes Recht, Dich jederzeit, wenn Du es brauchst, abzugrenzen, Deine Bedürfnisse sind nicht weniger wert oder weniger wichtig, als deren!
      Ja, wie gesagt, alles andere steht ja obendrüber schon und ich könnte jedes Wort von ihr dreifach unterstreichen! :)

      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Danke euch...

      ich weiss ja auch das ihr recht habt...jetzt muss ich nur noch versuchen das umzusetzen, was wohl der schwierigere teil der ganzen sache ist... denn damit hab ich schon immer schwierigkeiten gehabt....

      lg
      Die Zeit, die Du mir gibst,
      Dich zu lieben, wie Du mich lliebst,
      möcht ich bewahren, in alle Ewigkeit,
      denn sie ist ewig, nicht so die Zeit.


      Erloschen ist der Glanz der Sterne,
      die dunkle Einsamkeit hält mich umfangen,
      weit ist der Weg,
      um linden Trost zu erlangen.
      Vielleicht würde es Dir leichter fallen, wenn Du es schaffen könntest, ein besseres Selbstwertgefühl aufzubauen?
      Hast Du daran speziell schon mal gearbeitet?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      vielleicht hast du recht, ja daran arbeite ich schon..ziemlich lange aber so richtig will sich da nichts ändern...zwischendurch mal ein paar stunden oder, wenn ich glück habe, tage...aber aller anfang ist ja bekanntlich schwer...wobei der anfang inzwischen schon 2 jahre dauert....
      Die Zeit, die Du mir gibst,
      Dich zu lieben, wie Du mich lliebst,
      möcht ich bewahren, in alle Ewigkeit,
      denn sie ist ewig, nicht so die Zeit.


      Erloschen ist der Glanz der Sterne,
      die dunkle Einsamkeit hält mich umfangen,
      weit ist der Weg,
      um linden Trost zu erlangen.