Löschkriterien werden strenger beachtet.

      Löschkriterien werden strenger beachtet.

      Liebe User,

      wir haben festgestellt, dass in letzter Zeit häufig gegen die Löschkriterien verstoßen wird und das ganze nimmt eine Entwicklung, die wir so nicht mehr tragen wollen.
      Insbesondere handelt es sich dabei um folgendes:

      05. Die Äußerung von Selbstmordgedanken. Es ist zwar klar, dass viele hier Suizidgedanken haben, dennoch ist hier, auch in Rücksicht auf andere User, nicht der richtige Platz um sie zu äußern bzw. zu diskutieren. Wenn ihr diese Absicht habt solltet ihr versuchen, euch von einer professionellen Einrichtung oder eurem/eurer Therapeuten/in Hilfe zu holen. Generell werden im Rote-Tränen-Forum alle Beiträge gelöscht, die mit dem Thema Suizid zu tun haben, unabhängig davon ob es euch persönlich, Verwandte, Freunde o.ä. betrifft.


      Oft haben wir nur editiert und damit diese Regel sehr locker gehandhabt. Aber im Moment nimmt das dermaßen Überhand, dass wir uns dazu entschlossen haben strenger vorzugehen und eher zu löschen, als zu editieren.


      Gruß,
      klirr
      Ich habe die vorhergegangenen Antworten entfernt, weil sie offenbar verunsichern können und möchte hier nochmal allgemein etwas sagen und bitte das so anzunehmen.


      Dieses Forum hat ganz bestimmte Regeln, die dazu da sind die User zu schützen. Eine dieser Regeln beinhaltet, dass das Thema Suizid nicht thematisiert wird. Es ist dabei unabhängig davon, ob es sich um eine Ankündigung, Absicht oder lediglich um Vergangenheit oder Bekannte und Verwandte handelt. Bitte dazu nochmal genau das "Löschkriterium 05" lesen, wie es oben zitiert wurde.


      Es wird NICHT jeder Beitrag, der dieses Thema betrifft an die Polizei weitergereicht, deswegen braucht niemand plötzlich Angst haben. Dieser Thread hier soll auch nicht aussagen, dass in Zukunft alles gemeldet wird, wir bleiben dabei wie es vorher war. Generell gilt: Lieber mehr als weniger melden. ABER dennoch wird nicht wahllos alles weitergeleitet.

      Wir haben einfach nur festgestellt, dass sich in letzter Zeit ungemein viele Beiträge einfinden, die über diese Regel hinwegsehen. Das möchten wir wieder ändern und werden daher härter durchgreifen (löschen statt editieren).

      Jeder, der hier angemeldet ist, hat diesen Regeln ZUGESTIMMT und sollte sie auch bitte beachten. Mehr sollte dieser Beitrag nicht sagen. Und mehr soll auch bitte nicht daraus gemacht werden.

      Wie die bei Verstößen gegen "06" agiert wird, wird nicht hier diskutiert werden, das geschieht immer im Team.

      Auch richtet sich dieser Beitrag nicht an einzelne User, sondern an die GEMEINSCHAFT und ist nicht wegen einem bestimmten Vorfall geschrieben worden, sondern wegen der ganzen letzten Wochen und dem, was man da so beobachten konnte.
      hej liebes team, liebe klirr,

      ich finde diese entscheidung gut, denn auch mir sind die in letzter zeit vermehrt anfallenden "ankündigungen" (ob ernstgemeint bzw -zu nehmen oder nicht ist ja nun unerheblich) unangenehm aufgefallen.

      ich hätte trotzdem noch eine frage, die - wenn ich mich richtig erinnere - in dem zusammenhang schon mal gestellt und worauf meines wissens nie eine "richtige antwort" gefunden wurde - wie sieht es aus, wenn man als angehöriger eines suizidenten darüber reden möchte, um beistand zu suchen? ausgenommen natürlich methodik und hintergrundgeschichten o.ä., also rein für die trauerbewältigung.
      sollte dieses thema wegen der sehr hohen triggergefahr auch vermieden werden?

      liebe grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.

      RE: Löschkriterien werden strenger beachtet.

      Hi K. :)

      Ja, auch das ist per Regeln verboten und zwar aus dem Grund, den Du schon vermutet hast.

      05. Generell werden im Rote-Tränen-Forum alle Beiträge gelöscht, die mit dem Thema su*z*d zu tun haben, unabhängig davon ob es euch persönlich, Verwandte, Freunde o.ä. betrifft.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hej nochmal,

      ich mag ja nicht nerven, aber ich finde, aus den regeln geht nicht klar hervor, dass es es auch verboten ist, von einem trauerfall (also einem bereits erfolgten suizid) zu schreiben.
      könntet ihr das eventuell noch dazu vermerken, wenn das nicht zu viel aufwand ist, bzw. ihr das nicht sinnvoll findet?

      liebe grüße!
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Möglicherweise genügt es in diesem Fall, die Todesursache auszuklammern. Oder zumindest ein Eingehen auf diese. Aus der Regel lese ich, dass lediglich die Thematisierung von und um Suizid im Sinne eines Austauschs über dieses Thema (sowie Ankündigungen) nicht erwünscht ist, jedoch nicht Trauer darüber.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      Hallo,

      ich finde es geht schon eindeutig daraus hervor, dass "Selbstmord" egal in welchem Zusammenhang nicht thematisiert werden darf.

      Wie Skinnylegs schon sagte, muss man bei so einem Fall von "Trauerarbeit" nicht unbedingt die Ursache diskutieren. Derzeit ist auch ein Thread in diesem Forum aktiv, der so etwas beinhaltet jedoch nicht so explizit ausdrückt. Es ist ein Grenzfall, aber sofern es a) nicht konkret benannt wird und nicht näher beschrieben wird und b) nicht Kern des Themas ist, sondern um die Trauer und die Verarbeitung geht, kann man diese Sache - meiner Meinung nach - noch durchgehen lassen.

      Wenn es unumgänglich ist das näher zu erläutern, wäre unter Umständen ein anderer Ort als RT dafür aufzusuchen.
      Original von Gandalf
      Beiträge die das Thema beinhalten, gehen nicht. Die Nennung dieses Wortes ist nicht erlaubt. Aber es dürfen mehrere Leute dieses Wort im Nick haben? Und das sogar "ungesternt"? *wunder*


      Es wäre nett, wenn du aufhören könntest hier auf allem möglichen rumzureiten. Es gibt 100erte Nicks im RT, die nicht den Regeln entsprechen. Immer dann, wenn uns einer auffällt oder uns gemeldet wird, schreiben wir die betreffende Person an und lassen die Wahl zwischen Nick sternen oder einen neuen Nick wählen.
      Das kann man aber alles nicht auf einmal machen, ansonsten hätten wir bei der Masse an Nicks noch in 3 Wochen damit zu tun hinter den einzelnen Usern hinterherzurennen, die teils nicht mehr aktiv sind.

      Wir kümmern uns darum, aber wir haben mitunter auch noch andere aufgaben. (Und ich möchte auch darum bitten, dass jetzt niemand sofort anfängt 100 Nicks zu melden.)

      Wir arbeiten kontinuierlich daran.
      hey...

      ich möchte nur kuzr noch etwas dazu sagen: falls ich mit meinem Beitrag vorhin noch dazu beigetragen habe, dass die Diskussion hier erneut angeheizt wurde... dann tut es mir leid, ich hab in der letzten Z eit nicht oft genug ins Forum geschaut anscheinend... ich werde auch in Zukunft drauf achten.

      und alle Moderatoren: ich finde ihr macht das ziemlich gut, man sollte eben auch bedenken, dass auch ihr nur Menschen seid. und vor allem das ganze hier nicht als "Hauptberuf" macht.

      lg, Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.
      Hallo :)

      Wie auch Kontrajunkie bin ich der Meinung, dass es nicht so richtig daraus hervorgeht. Und zwar hatte ich das Problem schon ein paar mal, als ich eine Thema, in dem es eindeutig um meine Trauer und die Bewältigung dieses Ereignisses geht, verfassen wollte. Ich hab ein paar mal hin und herüberlegt, wie ich es nun schreibe, ob ich es schreiben darf, ob es richtig ist.
      Denn die Regel besagt, dass alle Beiträge gelöscht werden, die etwas mit dem Thema _zu tun_ haben.

      Meine Gedanken dazu,
      Gruß
      Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Moin,

      Weis nicht, wie die Mods das sehen, aber koennt man dann nicht einfach schreiben: "Ich trauere um..., weil ich ihn/sie lieb habe/hatte" - mal so als Beispiel. Find, damit wird doch auch schon Trauerarbeit geleistet, zumal es dann dabei ja nichtmal um SM gehen muss, es gibt ja auch toedlich verlaufende Erkrankungen oder Unfaelle. Und und und. Ja selbst um Tiere koennen und tuen Menschen ja trauern, warum soll sowas in der Form nicht moeglich sein - auch hier?

      Meine Meinung.

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??
      Nein nein, Jekay, alles in Butter. ;)

      Und richtig: Tunichtgut, es geht nicht darum, dass das Thema Tod und die Trauer / Wut etc., die damit zusammenhängt, hier im Forum nicht thematisiert werden darf.

      Es geht rein um die Thematik des Suizids. Nicht mehr und nicht weniger.


      Ich finde, klirr und Free haben sich da mittlerweile recht klar und unmissverständlich ausgedrückt. Es ist jetzt einfach so und fertig. Punkt.
      Alles andere ist Haarspalterei und sowieso fällt alles in die Entscheidungsgewalt der Admins und Mods, die, wie ich finde (und das wurde au schon mehrfach gesagt), einen super Job hier machen und noch nicht mal einfach nur machen, sondern das alles sogar noch begründen.


      Lieben Gruß
      :)
      Ich denke, dass Tunichtgut damit meinte, dass zur Trauerbewältigung nicht unbedingt die Thematik Su*z*d erwähnt werden muss, auch wenn es die Ursache ist...
      Also so hab ich das verstanden ;) und das wäre ja auch nicht regelwidrig...
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

      [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]
      also ich habe es jetzt von Tunichtgut so verstanden, dass er davon ausgegangen ist,dass hier im forum generell das thema todesfall verboten ist da er ja geschrieben hat, es gibt auch leute die an erkrankungen oder durch unfälle gestorben sind. deswegen habe ich gesagt, dass das thema tod generell nicht verboten ist sondern eben alles zum thema suizid
      Moin,

      Original von MllePapillon
      Ich denke, dass Tunichtgut damit meinte, dass zur Trauerbewältigung nicht unbedingt die Thematik Su*z*d erwähnt werden muss, auch wenn es die Ursache ist...
      Also so hab ich das verstanden ;) und das wäre ja auch nicht regelwidrig...


      Genau, so meinte ich es :smile: Danke fuer die Klarstellung.

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??
      Das ist interessant:

      Suizid darf garnicht thematisiert werden. Außerhalb des Forums nennt man das dann "Tabu", hier ist es gleich ganz verboten. Wieso? Weil ihr euch bei der Polizei melden müsst, dabei ist klar, dass dies nur geschieht, wenn eine Ankündigung vorliegt und die gab es bisher auch, obwohl eure Regel existiert.
      Die würden euch ja sonst den Vogel zeigen, was jetzt nicht als Beleidigung euch gegenüber verstanden werden sollte. Soweit, dass jegliche Ankündigung verboten ist, stehe ich ganz auf eurer Seite, aber die Thematisierung zu verbieten, zeigt sich als paradoxes Beispiel eurer Entscheidung.

      "Es ist zwar klar, dass viele hier su*z*dgedanken haben, dennoch ist hier, auch in Rücksicht auf andere User, nicht der richtige Platz um sie zu äußern bzw. zu diskutieren."

      Also muss man auf die User Rücksicht nehmen, wenn es um das Thema geht, nicht aber bei den anderen Themen, wenn ich hier allerdings mal ein Forum durchsehe, dann finde ich Versagen, Selbstverletzung, Angst, Vergewaltigungsopfer, Abtreibung, Tod und vieles mehr, was absolut nicht für psychisch labile Leute geeignet wäre. "Meide diese Threads.", Wieso meidet niemand Threads, die sich mit Suizid beschäftigen?

      Wieso darf ich hier darüber disskutieren, dass ich mir gleich selbst wehtun werde, aber nicht darüber, dass ich manchmal daran denke, nicht zu existieren (was keine Ankündigung ist)?

      Jegliche Kritik wird dann auch gleich vernichtet - leider ohne Argumente:

      Original von klirr
      Original von Gandalf
      Beiträge die das Thema beinhalten, gehen nicht. Die Nennung dieses Wortes ist nicht erlaubt. Aber es dürfen mehrere Leute dieses Wort im Nick haben? Und das sogar "ungesternt"? *wunder*


      Es wäre nett, wenn du aufhören könntest hier auf allem möglichen rumzureiten.


      Es ist hier echt so geworden, dass jedes mal Missmut auftaucht, wenn man mal dagegen ist, weil hier die allgemeine Meinung vorherrscht, dass die Admins heilig sind, dafür, dass sie diese Plattform geboten haben. Sie beziehen sich immer auf die Tatsache, dass sie so wenig Zeit hätten sich um alles zu kümmern, sind aber immer noch stellvertretend für das Forum, was logischerweise bedeutet, dass sie auch für diesen Aspekt aus rein rechtlichen Gründen und dann auch aus moralischen Gründen stehen sollten. Nur will das keiner hören, weil die Admins so toll sind, obwohl ich deren Arbeit auch nicht schlecht finde, heißt das nicht, dass ich alles mitmachen will und gutheißen muss, bin kein "Patriot" in dem Sinne.

      Ich weiß, dass das niemanden auch nur ein kleines bisschen interessieren wird, dennoch will ich es mal gesagt haben. Ich weiß, dass - falls es eine Antwort geben sollte - eher darüber gestänkert wird, dass ich diesen alten Thread nochmal hochgebracht habe, heute, so nach 7 Tagen. Es tut mir Leid.
      Unterschreibe ich direkt mal so.

      Finde es sehr paradox. Andere Selbsthilfeforen haben schließlich auch keine rechtlichen Probleme, wenn jemand über seine Suizidgedanken reden möchte (ausgeschlossen natürlich Ankündigungen)
      Wofür gibt es den Trigger-Bereich?

      PS: Es tut mir auch leid.
      We don't bleed when we don't fight.
      Schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Das hier ist das erste Forum das ich kenne, indem das Thema Su*z*d so grundsätzlich verboten und ausgeklammert wird. In allen anderen Foren gab es einen Bereich in den man sich über seine Gedanken und Erfahrungen austauschen konnte, natürlich waren auch dort Ankündigungen streng verboten und wurden verfolgt und das ganze der Polizei gemeldet, ja auch dort kam es zu Fällen dass wirklich die Polizei benachrichtigt wurde. Ja, dazu kommt es hier aber auch, trotz des kompletten Verbotes des Themas.
      Wie gesagt, schließe mich Nothingness und Guggles an. Genau meine Meinung und auch mir tut es Leid, hierzu etwas gesagt zu haben.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!