Fragen nach W*ndversorgung?

      Sry, kann gerade zum eigentlichen Thread nichts beitragen, moechte fuer meine Frage (an die Moderation)aber keinen eigenen eröffnen.


      Wieso wird hier eigtl meistens nicht auf solche Fragen geantwortet sondern immer nur gesagt geh zum arzt?!


      In manchen Faellen verstaendlich, aber wenn ich mich beim Kochen mit dem Kuechenmesser verletze, oder zB vom Baum fall und mich stark verletze renn ich doch auch nicht gleich zum Arzt, sondern versorg das selbst oder frag evtl in einem Medizinforum nach tipps.

      Der Arzt hat doch auch besseres zu tun, als "normale" Verletzungen zu bekleben.

      Klar wenn man zusaetzlich ein bisschen Gesrpächsbedarf hat sinnvoll oder bei anderen Komplikationen, aber sonst?


      Rechtlich kann es doch nicht verboten sein, iwas dazu zu sagen. Statt sturr immer zu sagen "Geh zum Arzt".


      lg
      Original von DramaQueen
      Wieso wird hier eigtl meistens nicht auf solche Fragen geantwortet sondern immer nur gesagt geh zum arzt?!


      Ehm, ich denke mal einfach aus dem Grund, dass es soweit auch verboten ist zu schreiben "ich ahb mich sounsotief v*rl*tzt, was soll ich machen?" und ja, solche threads dazu gab es eine Zeit lang andauernd, jetzt kann ich es im moment nicht beurteilen, weil ich länger nicht da war.
      Deswegen, weil man ja halt nicht wissen kann, _ob es jetzt notwendig ist zum Arzt zu gehen oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber was noch schwachsinniger wäre, wenn man schreiben würde "ja, ab so undsoviel mm musst du zum arzt gehen".
      Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man doch eigentlich _immer zum Arzt gehen.
      Wenn ejmand schreibt "ich habe mich gerade ganz doll v*rl*tzt" dann schließe ich persönlich daraus, dass man das doch lieber angucken lassen sollte.

      tschuldigung, war jetzt meine Meinung.

      edit: habs mal gemeldet, weil mir gerade noch der gedanke kam, dass das hier zu OT wird.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

      Hm ok, dann doch so ;)

      Danke fuers trennen.

      @ noire

      wofuer entschuldigung? du musst dich doch nicht fuer deine meinung entschuldigen. =) Hab doch gefragt, da moechte ich doch explizit deine/andere meinungen hoeren.


      Das es verboten ist das detailliert zu beschreiben weiß ich, aber jetzt zum Beispiel bei diesem Ausgangsthread (gibt ja oefter solche) wurde es nicht naeher beschrieben und trotzdem kommen auch bei solchen Anfragen meist Antworten die nur Aussagen "Geh zum Arzt, du darfst das hier nicht fragen" und somit ist die Person und das Thema abgeschlossen.

      Finde es halt fuer den Threadstarter schade (reine Abfertigung und teilweise recht "unfreundlich") und man koennte ja ein bisschen was raten und sei es nur fuer die Zeit bis zum Arztbesuch (evtl wenn jmd Sonntags o.ae. fragt)

      Wenn schon klar ist, dass es "zu tief" war oder irgendwas schief gelaufen ist sollte man natuerlich zum Arzt gehen, das steht gar nicht zur Debatte, aber das man evtl auch hier erstmal sagt, "das und das _kannst_ du tun und dann geh am besten zum arzt".
      Am besten sollten solche Threads gar nicht erst auftreten und die Betreffenden wenden sich direkt an einen Arzt, aber es kann vorkommen.

      Der User wird dann ja teilweise schon allein stehen gelassen, klar es gibt Regeln und FAQs, aber in dem Moment moechte man vielleicht auch einfach nur einen Hinweis, sozusagen Fuersorge von anderen und seis dann nur "machs sauber, verbinde es und geh zum arzt".

      Hm, ist jetzt ein bisschen ausgeufert, aber ich hoffe es ist klar was ich damit sagen moechte.


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DramaQueen“ ()

      Hallo DramaQueen,

      es wird eigentlich nur dann auf einen Arzt verwiesen, wenn eine Fehlinformation bescheidene Folgen haben könnte. Ich hab z.B. mal einen Thread eröffnet in dem ich fragte, wie andere User das Verkleben von Wunden verhindern. Darauf kamen ein paar sehr nützliche Antworten, noch der Tipp, mal in ner Apotheke nachzufragen und fertig. Der Thread wurde nicht mit dem Satz "frag deinen Arzt" geschlossen.
      Geht es aber um Fragestellungen wie "um die Wunde rum ist's rot" oder "es hört nicht auf zu bluten, was soll ich tun?" ist es am Besten, wenn man auf einen Arzt verweist. Denn was bringt es, wenn ich z.B. sage, dass meine Wunderänder auch öfter rot sind, aber dass noch nie was passiert ist, wenn bei dem User die Wunde sich gerade entzündet und im besten Fall eine Blutvergiftung davonträgt...? Oder wenn ich antworte, dass ich mit einem Druckverband immer gut klar kam und dass sich das Problem dann gelöst hat, wenn der User aber so toll war und einen Muskel angeschnitten hat...?

      Ich nehme stark an, dass es immer um die Fragestellung geht. Bei bedenklichen Dingen sollte man einfach einen Fachmann konsultieren, bevor man etwas falsch macht und alles nur schlimmer wird. Bei "kleineren" Wunden nehme ich einfach mal an, dass jeder weiß, wie man die am Besten versorgt. Wenn nicht, gibt es dafür z.B. die Wund-Versorgungsthreads. Aber bei allen spezielleren Fragen, in denen es um Einzelfälle geht, ist die Antwort einfach sicherer, denke ich.

      edit:
      Original von DramaQueen
      Finde es halt fuer den Threadstarter schade (reine Abfertigung und teilweise recht "unfreundlich") und man koennte ja ein bisschen was raten und sei es nur fuer die Zeit bis zum Arztbesuch (evtl wenn jmd Sonntags o.ae. fragt)

      Die z.T. sehr "freundlichen" *hust* Antworten sind eine andere Sache und auch, wenn der Threadersteller allein gelassen wird. Sowas ist doof, klar. Es ist eine Gradwanderung, ob man in Fällen, wie du sie aufführst, sinnvolle Tipps geben kann mit dem Verweis, zum Arzt zu gehen, oder lieber doch nicht. Es gab schon Threads, in denen jemand gefragt hat, was er/sie tun soll, weil es nicht aufhört zu bluten. Jemand riet, einen Druckverband zu machen, beschrieb den Vorgang und sagte, dass der User aber dringend und schleunigst zum Arzt sollte..

      Ich kann dein Anliegen gut verstehen, ich finde die Abfertigung auch oft nicht gut. In dem Fall gäbe es aber immernoch die privaten Nachrichten und die User, die noch kurz einen Tipp geben, bevor sie sagen "geh zum Arzt". In Sachen Druckverband kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen - aber wenn z.B. jemand antworten würde "Drück ne Rolle Klopapier drauf, dann wird das schon wieder", wäre das doch etwas bedenklich in Anbetracht des Desinfektionsrisikos ;).

      Grüße

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Hi DramaQueen,

      da Du Dich ja in Deinem ersten Posting auch speziell an die Moderation gewandt hast, möchte ich nun auch was dazu sagen.
      Allerdings kann ich dem Posting von Schall&Rauch kaum noch etwas hinzufügen, sie hat es auf den Punkt getroffen und so versuchen wir auch im Thera-Board mit dem Thema umzugehen.
      Ja, manchmal ist es nicht so leicht, manchmal ist es eine Gratwanderung, wir müssen da manchmal auch schwer überlegen, wo die Grenzen sein sollten, aber im Großen und Ganzen versuchen wir schon, es so zu regeln, wie es Schall&Rauch beschrieben hat.


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()