umzug

      oh gott...
      heute ist der mietvertrag angekommen, und wir haben eine wohnung. ich freu mich da jetzt seit 3 jahren drauf, aber gerade... geht gar nichts mehr. ich bin soooo unsicher! das klappt doch nie, ich bin nicht fähig, mit jemandem zusammenzuwohnen. ich will nicht, dass sie mitkriegt, wie es mir manchmal geht, ich hab da so angst vor.

      letzte woche hatte ich bloß einen kleinen kratzer, kaum zu sehen, und sie hat schon n riesenaufstand gemacht. ich muss mit ihr reden, denn ich muss ihr die wahrheit sagen, und die wahrheit ist: ich hatte bloß keine rasierklinge. das klingt makaber und traurig, aber so ist es nunmal. deshalb, weil ich so lange gesucht hab, hab ich nix gemacht, und nicht, weil ich in der lage gewesen wäre, mich zurückzuhalten...

      und wenn wir zusammenziehen, dann kriegt sie mit, wie es mir manchmal geht, und dann weiß sie, dass ich gelogen hab...
      was soll ich jetzt machen?
      ihr alles sagen? alles aufschreiben und ihr geben? es drauf ankommen lassen, dass es in ihrer gegenwart nicht schlimm wird? hoffen, dass der ortswechsel und studienbeginn meine stimmungen heben..?

      ..
      ..
      eine verzweifelte honigfee bittet um arschtritte und mutzusprachen und tipps ._.
      listening to: débussy, chopin while driving.
      hallo honigfee!

      ich bin ziemlich sicher, dass kein weg an der wahrheit vorbeiführt. ja, natürlich kannst du hoffen, dass du nie wieder einen rückfall hast, aber wie realistisch ist sowas? kann ja durchaus sein, dass du monatelang clean bleibst und dann erst sowas passiert, aber wie steht sie dann da? für sie muss das doch der absolute horror sein, wenn sie vorher noch nicht einmal davon weiß!!!

      mach ihr deutlich, wie wichtig dir das thema ist und wie schwer es dir fällt, mit ihr darüber zu reden, aber schweig nicht alles tot.
      wenn du dich zu sehr schämst oder einfach angst vor einem gespräch hast, dann schreib ihr einen brief (hast du ja auch schon selbst in erwägung gezogen ;))

      da ihr euch sehr nahesteht - denn sonst würdet ihr wohl kaum zusammenziehen - kannst du darauf hoffen, dass sie verständnisvoll mit dir und dem thema svv umgehen wird.

      ich wünsche dir mut und durchhaltevermögen!!
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      danke für deine antwort...

      im prinzip weiß ich ja, dass ich es sagen muss. ich wollte ihr auch alles erzählen, und dann... ich hatte eine kleine schnittwunde, und sie hat voll das drama draus gemacht.
      "du hast es mir versprochen"
      "du willst also, dass alles wieder wird wie früher?"
      "du hast dein versprechen gebrochen"

      eigentlich ist sie vertsändnisvoll, aber... sie versteht nicht, dass es n unterschied zwischen "ich verletz mich" und "ich hab mich verletzt, weil ich alles getan hab aber einfach nichts mehr ging" gibt. ich weiß mittlerweile wie ich skills anwende und mich ablenke, aber manchmal passiert es eben doch... den unterschied will sie aber nicht sehen, für sie ist verletzen gleich verletzen, egal wieviel oder womit. wer sich verletzt, hat für sie den kampf verloren und ist schwach. klar, ich bin schwach, aber sie weiß´nicht, dass ich auch oft stark bin...
      seufz... ich bin grad einfach fertig, weil wir uns nur noch zoffen zur zeit, da leidet echt alles drunter.. vor allem mein drang, ihr was zu erzählen. -_____-°
      popotritte, bitte ._.
      listening to: débussy, chopin while driving.
      Hi,

      also eines mal gleich vorneweg, nie, niemals sollte man jemandem versprechen, sich nicht mehr zu verletzen. Das ist ganz falsch. Das erzeugt nur unnötigen Druck und ein schlechtes Gewissen, wenn es dann doch passiert und so was _kann_ man auch nun mal einfach nicht versprechen. Bei keinem Suchtverhalten. Versprechen sollte man nur Dinge, bei denen man sich sicher ist, dass man sie halten kann, sonst verliert ein Versprechen seinen Wert. Und bei so was wie SVV kann man das nie mit Sicherheit sagen.
      Du solltest es ihr nicht versprechen und sie sollte das auch nicht von Dir verlangen. Das maximale, was Du ihr versprechen kannst ist, dass Du wirklich alles versuchst, um es nicht zu tun, aber das musst Du dann auch halten! ;)

      Dass es für sie schwer ist, damit umzugehen, kann ich absolut verstehen. Was ich wichtig finde ist, dass man dem Partner klar macht, dass er absolut und in keinem Fall etwas dafür kann, wenn es geschieht. Auch nicht, wenn dem vielleicht mal ein Streit vorausging. Denn die Entscheidung treffen wir ja selber, wie wir damit umgehen und die Verantwortung liegt in dem Moment auch nur bei uns selber.

      Dass sie das nicht anerkennt, wenn Du wirklich gekämpft hast, find ich nicht ok, aber vielleicht weiß sie auch einfach zu wenig über das Thema? Vielleicht könnte da etwas Aufklärung, Literatur oder so Abhilfe schaffen?

      Wofür Du jetzt Popotritte brauchen solltest, weiß ich nicht. Ich denke, Ihr solltet da beide offener aufeinander zugehen, sie mit mehr Verständnis, wie gesagt, vielleicht durch mehr Infos und Du mit weniger Druck und Angst. Du solltest ihr aber auch sagen, dass der Druck und die Angst Deinerseits nur größer wird, wenn sie so reagiert. Wie gesagt, ich verstehe, dass es schwer für sie ist, aber mit Vorwürfen hilft sie Dir ganz sicher nicht, im Gegenteil. Und die Beziehung sollte ihr auch genug wert sein, um da ein bisschen Mühe reinzuinvestieren, dass man sich da gegenseitig besser versteht und auch gegenseitig mehr Rücksicht nimmt.

      Kennt sie dieses Forum?
      Vielleicht könnte sie mal den einen oder anderen Thread im Angehörigen-Forum lesen oder selbst einen erstellen. Wie gesagt, die Beziehung sollte es ihr schon wert sein, was zu verändern, damit es besser läuft und da auch was für zu tun.
      Du natürlich auch. ;)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von honigfee

      eigentlich ist sie vertsändnisvoll, aber... sie versteht nicht, dass es n unterschied zwischen "ich v*rl*tz mich" und "ich hab mich v*rl*tzt, weil ich alles getan hab aber einfach nichts mehr ging" gibt. ich weiß mittlerweile wie ich skills anwende und mich ablenke, aber manchmal passiert es eben doch... den unterschied will sie aber nicht sehen, für sie ist v*rl*tz*n gleich v*rl*tz*n, egal wieviel oder womit. wer sich v*rl*tzt, hat für sie den kampf verloren und ist schwach. klar, ich bin schwach, aber sie weiß´nicht, dass ich auch oft stark bin...


      ...hast du ihr das denn mal genau so gesagt? vielleicht versteht sie den unterschied einfach nur nicht, weil sie es eben nicht aus deiner perspektive wahrnehmen kann!
      erzähle ihr doch auch mal, wenn du druck hattest und es geschafft hast, dich nicht zu schneiden. für mich und meinen freund war das sehr hilfreich und ich denke, euch könnte es auch helfen, weil sie dann sieht, dass du den inneren kampf auch gewinnen kannst und eben nicht nur wahrnimmt, wenn du "schwach" geworden bist!

      ich stimme freeclimber zu, vielleicht sollte deine freundin etwas mehr über das thema svv lesen und sich informieren. svv ist nun mal etwas, dass süchtig macht und nichts, dass man einfach von heute auf morgen komplett unterlassen kann.

      ich hoffe, dass ihr das gemeinsam meistert und dass du viel spaß mit ihr in eurer gemeinsamen wohnung haben wirst :)
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaemia“ ()

      ich wollte nur mal mitteilen, was so passiert ist:

      Wir haben uns total gezofft. Wegen allem, aber hauptsächlich wegen des Umzugs und der Konsequenzen. Mir ist mehr und mehr bewusst geworden, dass all meine Gründe, warum ich nicht wieder anfange, mich zu verletzen, an ihr hängen, und mir ist auch bewusst geworden, dass das nicht so gut ist.

      Aber heute, einen Tag nach dem Streit, und einen Tag, nachdem ich beschlossen hab, dass unbedingt was passieren muss, hab ichs geschafft. Ich hab ihr erzählt, wie es mir geht, was ich fühle, auch soweit ich das selbst weiß, warum ich das mache.
      Ich bin grad echt stolz, weil ich das Gefühl hab, dass das nicht mehr zwischen uns steht. Und sie war suuuperverständnisvoll und hat zugehört und mich in den Arm genommen... gerade ist echt alles super. Damit das so bleibt, und, weil das ja nicht so sein sollte, dass ich das alles nur ihr zuliebe nicht tue, werd ich mir in Berlin ne Beratungsstelle suchen und nochmal versuchen, mit nem Psychologen drüber zu reden.

      Danke, anaemia und Chrissie, dass ihr mir geantwortet habt, das hat mir sehr geholfen, es ihr zu erzählen... =))
      listening to: débussy, chopin while driving.
      hey honigfee!

      gratulation, dass du es geschafft hast, dich mit ihr auszusprechen :)
      freu mich grade voll für dich^^

      auch deine pläne, dir psychologische betreuung zu suchen und deine entscheidungen bezüglich des svv nicht von deiner freundin abhängig zu machen, halte ich für sehr unterstützenswert!

      ich wünsche dir auf deinem weg alles erdenklich gute :]
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher