Die Sache mit dem Copyright..

Die Sache mit dem Copyright..

Hallihallo,

Aus (wieder einmal) aktuellem Anlass schreibe ich jetzt mal hier hinein.

Es wäre schön, wenn Menschen, die Gedichte oder Sprüche nutzen wollen um Erlaubnis fragen, bevor sie diese dann aus dem jeweiligen Gedichtetheard 'entwenden' und einfach irgendwo hinschreiben.

Ehrlich, es nervt mich das ich ständig irgendwo meine Sprüche und Auszüge aus meinen Gedichten lese -.-' Das sind meine und ich schreibe schließlich immer unter das sie von mir oder ggf. von anderen Menschen sind. Das ist mein Seelenleben. Meine Momente, die ich schriftlich festhalte.

Fände ich persönlich toll, wenn man das machen könnte.

Danke für die Aufmerksamkeit, _lovesong.

Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Da hilft nur eins, entweder per PN anschreiben und / oder mit dem Finger auf die User, die es klauen, zeigen. (in Form einer Meldung) Vielleicht lernen sie es nachdem ein Mod/Admin ihnen auf die Finger gehauen hat.

Trotzdem sehr ärgerlich.

Lg RT.
      D.
      Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RT.“ ()

Das ist ja nicht im Forum. Sondern auf verschiedenen Blogs, schuelervz, etc.

Natürlich, Bescheid sagen blah. Melden kann ich das ja bei sowas schlecht.

Nicht ärgerlich, unverschämt.

(Markus Zusak)
      Hi!

Also wenn es auf Blogs, schuelervz oder sonstwo außerhalb des Forums ist, können wir da relativ wenig machen, außer diesem Thread, den Du jetzt eröffnet hast, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die Leute, die sich was aus Deinen Gedichten klauen das hier im Feedback lesen.

Vielleicht schreibst Du lieber mal nen Hinweis in Deinen Gedichte-Thread?

Ansonsten, wenn es hier ist, wie RT schon sagte, melden.

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo.

Aus Erfahrung weiß ich, dass du zumindest versuchen kannst die Betreiber der "Basisseite" anzucshreiben. Das heißt, wenn eine Seite von beepworld mit geklauten Texten oder Bildern vollgestopft ist und sie darauf aufmerksam gemacht werden, wenden sie sich an den Ersteller der Seite und bitten es zu beheben oder drohen mit der Löschung.

Zumindest war das mal so.
      Versuchen kann man es immer. Sofern du auch eine Quelle hast, auf die du verweisen kannst (am besten mit Datum).

Und wenn es wirklich häufiger vorkommt, würde ich dir raten dich damit näher zu befassen und zur Not mit Abmahnungen zu drohen. Irgendwann hört der Spaß nämlich auf und ich weiß nicht mehr, ob ich bei manchen Dingen noch zögern würde.

Gedanken zu klauen ist mehr als daneben.
      Danke für die Antworten.

Ich wollte auch gar nicht so eine Welle der Verwirrung losbrechen nur einfach mal darauf aufmerksam machen, dass das so ist. Vielleicht können das ja die, die klauen das als Anstoß nehmen mal zu denken bevor sie wahrlos umher kopieren.

xxx

(Markus Zusak)
      Das Problem kenne ich. Was ich gemacht habe: ich veroeffentliche nichts mehr von mir - dafuer sind mir viele meiner Sachen einfach zu persoenlich, als das ich riskiere, dass es erneut "geklaut" wird. Das mieseste was mir je passiert ist, war, als jemand einen mir sehr wichtigen und persoenlichen Text geklaut und als eigenen auf seiner Homepage ausgegeben hat. Als ich die Person anschrieb, sie moege den Text bitte entfernen versuchte diese mir weis machen zu wollen, der Text sei von ihr. So etwas unverschaemtes habe ich noch nie erlebt. Seit dem Vorfall ziehe ich meine Konsequenzen. Wenn ich moechte, dass meine Texte, Fotos und Gedichte nicht von anderen veroeffentlicht werden, veroeffentliche ich eben gar nicht oder nur in meinem Passwortgeschuetzen Blog, wo nur eine ausgewaehlte Gruppe Zutritt hat.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Hallo.

Ich finde es überaus schade, wenn man diese Konsequenz zieht, aber das sei jedem selbst üderlassen. Und hängt auch damit zusammen, aus welchem Grund man Dinge schreibt und veröffentlicht.

Ich will schreiben, damit es gelesen wird. Und wenn man das möchte, gibt es auch da Mittel und Wege sein Eigentum vor anderen zu schützen. Da kann man sich mal genauer informieren.
      Hallo,

ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, von mir verfasste Gedichte auf einmal in irgendwelchen Blogs zu entdecken. Ohne Nennung meines Namens oder einer Quelle, einfach so gepostet... X(
      Wenn man die betreffenden Personen anschreibt, in einem sachlichen Ton und ggf. unter Androhung rechtlicher Konsequenzen, verschwinden solche Inhalte meiner Erfahrung nach allerdings auch schnell wieder bzw. es wird die Quelle angegeben.

Um geklaute Inhalte im www zu finden, gibt es übrigens ein Tool namens Copyscape. Auf der Webseite gibt man einfach die URL seiner eigenen Seite ein bzw. des Gedichte-Threads hier im RT (oder wo auch immer man seine Texte veröffentlicht hat) und Copyscape sucht dann das Netz nach Duplikaten des Inhalts ab... ich hab mal einen Artikel darüber getippt: neontrauma.de/web/content-klau-entdecken.php

Liebe Grüße
      A.