Postraumatische Belastungsstörung!

      So selten ist das Thema PTSD hier gar nicht finde ich oO Zumindest nicht wenn man im PTSD Bereich es so einstellt das nicht nur die Threads der letzten 100 Tage angezeigt werden ;)

      Und ich denke dass viele Themen die zwar mit der PTSD zu tun haben auch einfach oft in den Triggerbereich geschrieben werden, wegen zum Beispiel M*ssbr**ch oder anderen potentiell triggernden Sachen.
      Wir stimmen hier Jekay einfach mal zu, vieles bei Posttraumatischen Störungen dreht sich nunmal um das Trauma an sich und so schreiben viele die Vorfälle eben ins Triggersubboard.
      Es ist eben nicht wie bei BPS so, dass man hier über die Problematik der Bipolarität in Beziehungen zum Freundeskreis diskutieren kann.. Empfinden wir zumindest so..

      Das Neph-Kollektiv
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Wir hier (Mehrzahl weil mehr als eine Person wirklich der Meinung, ich spreche allerdings dennoch nciht für alle, weil ich die nicht alle fragen kann) denken, dass Jekax da wirklich richtig liegt. Allerdings ist diese Frage irgendwie eignetlich besser im Feedback oder 'Fragen zum Forum" aufgehoben, denn sie dreht sich Thematisch wohl gar nicht um entsprechende Krankheit, sondern nur um die Häufigkeit der Postings dazu.

      Ich persönlich (Das ist mit Niemandem abgesprochen, deswegen das "ich") denke übrigens sowieso, dass PTBS als Störung alleine mehr ein Oberbegriff für viele verschiedene Problematiken ist. Immerhin nämlich gehören da reichlich viele Symptome dazu, bzw. kan nman entsprechend ausgliedern. Teile findet man - wie erwähnt - im Trigger wieder, andere Teile im Dissoziation, weitere auhc bei Depression oder bei der Essstörung, es überschneidet sich mit SvV und auch mit den schönen Momenten manches mal.

      Somit - ich hatte das gegenüber der Administration schon erwähnt - kann man dieses Unterforum eigentlich erweitern, oder mit einem anderen zusammenlegen. Aber dazu gern mehr an Diskussion in den entprechenden Unterforen. Denn dies hier gehört hier tatsächlich nicht mehr rein.
      Hallo zusammen!

      Also meine Vermutung, warum das so wenig genutzt ist ja eher die, dass sehr viele User gar nicht wissen, was PTBS bedeutet, vielleicht wäre es sinnvoller, das Wort "Posttraumatische Belastungsstörung" dort mal auszuschreiben und auch in einem festgepinnten Thread in dem Unterforum ein wenig darauf einzugehen, was das eigentlich genau ist.

      LG, Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Das war genau das, was ich schon beim Lesen dieses Threads gedacht habe... aber ich hab mich nicht getraut, das zu sagen :rolleyes:
      Also, ich persönlich wäre auf jeden Fall dafür. Vielleicht wird das Unterforum dann wirklich mehr genutzt, denn eigentlich ist es doch recht sinnvoll, oder? Vielleicht könnte man ja noch eine eigene Triggerwarnung für das einzelne Unterforum dazu schreiben, damit auch mehr Threads dort eröffnet werden.

      Meine kleine Meinung :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Original von Freeclimber
      Also meine Vermutung, warum das so wenig genutzt ist ja eher die, dass sehr viele User gar nicht wissen, was PTBS bedeutet, vielleicht wäre es sinnvoller, das Wort "Posttraumatische Belastungsstörung" dort mal auszuschreiben und auch in einem festgepinnten Thread in dem Unterforum ein wenig darauf einzugehen, was das eigentlich genau ist.


      Hm, eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die, die dort posten sollten, auch diese Diagnose haben. Dementsprechend sollten sie wissen, was es ist. Für die, die es nicht wissen, ist es also eher "uninteressant". Würde mitunter nur vielleicht wieder mehr Menschen anlocken, die fragen, ob sie das auch haben.

      Allerdings könnte man durchaus überlegen mal einen Thread wie in den Foren BPS und Dissoziation dazuzusetzen, um auch ggf. darauf verweisen zu können.
      Sollte sich der Bedarf nicht ändern und das Unterforum wird weiterhin so wenig genutzt, könnte man auch überlegen, es zu entfernen, oder...? Vielleicht gibt es für einen anderen Themenbereich gerade mehr Bedarf?
      Nur als Idee, falls eine Namensänderung und Erklärung keine Änderung mit sich bringt.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Hm, hatte ich auch überlegt, andererseits gibt es ja beispielsweise solche Dinge wie die Frage: Wie umgehen mit Flashbacks?
      Die Frage allein gehört ja nicht unbedingt in den Triggerbereich - außer man beschreibt es detailiert - im Alles Mögliche finde ich es auch unangebracht.
      Wohin also sonst damit?
      Man könnte dort also den Bereich also erhalten und dort ähnlich wie bei Dissoziation oder Depression einen festgepinnten Thread erstellen, der genau darauf eingeht.
      (Oder gibt es das schon und ich hab was übersehen?)
      Denn dann wäre es auch nicht nur ein Schreiben Ort, sondern auch ein Ort wo eine konkrete Hilfestellung zu finden wäre - die ich anderweitig nicht unter zu bringen wüsste.

      klirr