"Wahlmethoden" der Mods

"Wahlmethoden" der Mods

Also ich finde es etwas ungerecht, wie die Moderaten hier "verteilt" werden...
    (Also nichts gegen die neuen)

Wieso wählt ein kleiner Teil dieses Forums aus, wer Mod sein "darf"?
    Sinnlos ist das doch, findet ihr nicht?
    Wir - somit alle anderen User hier - müssen mit den Mods klar kommen.
    Die Mods - im kleinen Umfeld - können sich zusammenreissen und über Streitigkeiten reden.
    Aber was passiert, wenn der großteil mit einem Mod nicht klar kommt?
    Dann wird es erst mal runtergeschluckt.
    So lange bis man platzt. So lange bis man dann genug Stress hier hat.
    Wir können nicht im kleinen Kreis das regeln. Wir müssen die Mods "ertragen"
    Wir können uns nicht die Mods unserers Vertrauens suchen und wählen.
    Ich finde, das mag für einige jetzt übertrieben sein, das es sehr diktatisch ist, daher uns die Mods vorgeschrieben werden.

Lösbar wäre es ganz einfach:
    Wahlen. Es gibt hier so viele Umfragen.
    Umfragen kann man nicht nachvollziehen wer wen wählte und man kann nur einmal seine Stimme abgeben.
    Das würde uns mehr Freiheit geben, mehr Sicherheit und mehr Vertrauen zu den Mods.
    So sieht es jedenfalls in meinen Augen aus.
    Desweiteren: Man hat auch als normaler User die Möglichkeit sich zu einer Wahl aufstellen zu lassen.

Das jetzige System finde ich jedenfalls beschissen.

Vielleicht kann man mir es sinnvoll erklären?
    Oder erklären, wieso die Option "Wahlen" nicht durchgeführt wird.

L.

P.S.: Ich spreche hier von meiner Meinung, was andere dazu denken ist mir egal. Das Wir soll nur veranschaulichen nicht als "Wir haben alle die selbe Meinung" darstellen.
    Gewalt, wie ein Stein,
    der ins Wasser fällt,
    zieht Kreise.

Das Wasser schließt sich wieder,
    der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
    keiner sieht ihn.
    Hey,

also ich finde das jetzige System vollkommen in Ordnung.

Man muss bedenken, dass es hier ein Team ist, dass hinter den Kulissen des Forums viel tut und auch miteinander klarkommen muss und soll. Da muss Vertrauen da sein und vieles anderes.

Klar, es ist natürlich immer gut, wenn die User mit den Mods klarkommen, aber ich denke, dass das Team da auch viel Rücksicht drauf nimmt, und nicht jemanden nehmen würden, der schon viel Streit etc mit anderen Usern hatte.

Es ist eine große Verantwortung hier als Mod/Admin aktiv zu sein, und nicht jeder User kann das tragen.

Die Mods werden sehr sorgfältig ausgewählt, dass merkt man ja, wenn auf einmal wochenlang alle Mods/Admins sehr oft da sind und sich durch das Forum lesen. ;)

Ich denke einfach, wenn hier die Option der Wahl gestellt würde, dann würde es mehr um Beliebtheit und sowas gehen, als um Kompetenz und solche Dinge. Meine Meinung, klar, muss nicht sein, aber ich denke es mir eben.

Mein Senf mal zu der Sache. =)

Grüße, Dragonfly
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

Liebe deskalare,

eigentlich hat Dragon schon vieles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte.
    Kann mich da in allem nur anschließen.
    Aber eines möchte ich Dich noch fragen.
    Wie stellst Du es Dir vor, soll es in einem Team die Zusammenarbeit funktionieren, wenn dann da irgendwelche Leute zusammen gewürfelt werden, die sich unter Umständen gegenseitig nicht riechen können, völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Teamarbeit haben und absolut nicht miteinander harmonieren?
    Das gäbe nur noch Chaos, Streit und so ein Team könnte einfach nicht vernünftig arbeiten.
    Wie Dragon schon sagte, im Team ist ein sehr sehr großes Vertrauen untereinander nötig, man muss sich absolut aufeinander verlassen können und wie soll das gesichert sein, wenn wir uns die Teammitglieder, mit denen wir zusammenarbeiten möchten nicht selber aussuchen???

Z.B. vor ein paar Tagen dieser geplante Troll-Angriff auf uns, der konnte nur so gerade noch verhindert werden, weil das Team super zusammen gearbeitet hat und alles ganz reibungslos funktioniert hat, die Herrschaften, die uns hier mit echt ganz ganz schlimmen SVV-Fotos überschwemmen wollten hatten sich nämlich schon alle registriert, einer nach dem anderen, innerhalb einer halben Stunde und um 18:00 sollte der Angriff dann starten, was echt um kurz vor 18:00 durch die sofortige Sperrung dieser User und ein vorläufiges Umstellen auf manuelle Freischaltung bei Neuregistrierungen verhindert werden konnte. Und das nur weil wir uns blind aufeinander verlassen haben, das geht aber nur, wenn man auch mit Leuten zusammen arbeitet, denen man absolut vertraut und man kann nicht einfach ein Team zusammen würfeln und dann sagen "so, und nu vertraut euch mal." ;)
    Sorry, aber so funktioniert das nicht.

Außerdem ist die Verantwortung wirklich verdammt groß, z.B. kommt es immer mal wieder vor, dass hier Sachen angekündigt werden, die man an die Polizei weiter leiten muss und die letztlich Verantwortlichen für das Forum sind im Zweifelsfall immer diejenigen, die dafür gerade stehen, wenn da mal Mist gebaut wird.
    Von daher sollte es wohl verständlich sein, dass wir uns nicht irgendwelche x-beliebigen User vorsetzen lassen, denen wir dann mal eben unser uneingeschränktes Vertrauen schenken, wenn es um so ernste, evtl. folgenschwere Dinge geht.

LG, Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Huhu,

nur eine kurze Idee bzw. meine Meinung.

Ich fände es nicht gut, wenn Moderatoren von den Usern gewählt werden. Es geht schließlich um Kompetenzt und um nichts anderes.
    Aber ich erinnere mich, dass eine Zeit lang User Wünsche äußern konnten. Die wurden dann nicht zwangsläufig befolgt, aber man hatte als User die Chance, einen anderen vorzuschlagen und zu begründen, wieso man ihn für einen guten Mod hält.

Klar, das Team muss sich diesen Hickhack nicht antun. Ihr müsst nämlich zusammen das Forum schmeißen. Ich fände es einfach gut, wenn man als User Vorschläge machen dürfte - aber eben nicht notwendig. Nicht öffentlich, auch nicht mit Abstimmung sondern irgendwie "geheim" also per Mail oder Pn oder so. ^^
    Grüße

r.
    Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
    Und mir sprießen Rabenfedern...
    Denk an mich, ich komme wieder.
    Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
    ASP - Krabat

Free, danke für die Ausführliche Erklärung.
    So kann ich das natürlich auch anders sehen.

Auch wenn mich dieser "Troll Angriff" wohl nicht so gestört hätte ausser das es genervt hätte. Aber es sind ja nicht alle Stabil genug soetwas sehen zu können. Versteh ich - Voll und ganz - dessen benötigt es keine Diskussion.

roxanne's Vorschlag finde ich super, so könnte ich mich mit diesem "System" auch anfreunden. Wer Lust hat, kann an eine gewisse Adresse jemand vorschlagen und wenn man jemanden "benötigt" kann man diese "Vorschläge" mit in Betracht ziehen. So hätten die User etwas Mitspracherecht. Und darum gehts mir zumeist eigentlich auch. Um das Mitspracherecht.

Danke

L.
    Gewalt, wie ein Stein,
    der ins Wasser fällt,
    zieht Kreise.

keiner sieht ihn.
    Original von deskalare
    Auch wenn mich dieser "Troll Angriff" wohl nicht so gestört hätte ausser das es genervt hätte. Aber es sind ja nicht alle Stabil genug soetwas sehen zu können.

Dazu möchte ich noch kurz was sagen :)
    Ich bin (Gott sein dank) mittlerweile eine ziemlich stabile Person geworden, mir haben solche Fotos nie etwas ausgemacht und mich triggert eigentlich nichts so leicht. Aber diese Fotos waren echt _widerlich. Mir als hartgesonnener Zeitgenosse ist da echt übel geworden. Aber du hast Recht, das bedarf keiner Diskussion, wollte das nur kurz anmerken.

Zum Thema an sich: Ich persönlich muss einfach mal sagen, dass ich ziemlich überrascht war, als mir die Anfrage geschickt wurde, ob ich Moderator werden wollte. Ich denke, dass das System - so, wie es jetzt gehandhabt wird - schon seine Gründe hat und auch eigentlich ganz in Ordnung ist. Die jetzigen (bzw. damaligen ;)) ModeratorInnen und AdministratorInnen werden mit Sicherheit ihre Kriterien haben, nach denen sie neue 'Anwärter' für den Job suchen. Würde sich dafür jeder bewerben können - das gäbe erstens ein heilloses Durcheinander, weil das bestimmt viele machen wollen. Und zweitens (so schätze ich das jedenfalls ein) könnten da unter Umständen auch Leute Moderator werden, die damit vielleicht nicht klarkommen, weil es ihnen einfach zu viel ist, so eine Verantwortung zu übernehmen. Ich habe schon ein Weilchen überlegen müssen, ob ich mir das wirklich zutraue.

Das war mein Senf. Und ja, ich wäre auch dieser Meinung, wenn ich _nicht Modine wäre ;)
    Die bestehenden Mods haben die nöte Erfahrung, um zu wissen, wer dafür geeignet ist. Das wag ich mich jetzt einfach mal zu behaupten.

Grüßleins.
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
    Vorneweg, meine Meinung, möchte damit keine Diskussion anzetteln, nur mal ein anderer Standpunkt zu dem ganzen.

Was bringt es, wenn User andere User vorschlagen, die dann Mod werden könnten, außer mehr Arbeit fürs Team. Es wird intern ja gewisse Regeln geben, nach denen ein neuer Mod ausgewählt wird. Ich hab das Gefühl, dass man sich Teamintern viel Gedanken macht, wenn ein neuer Mod gesucht wird. Geben nun meinetwegen 20 User 20 verschiedene andere an, die das Team aber nicht in Betracht gezogen hätte, so werden sie auch kein Mod werden, egal ob die nun vorgeschlagen wurden oder nicht. Ebenso, wenn einer von 20 Usern vorgeschlagen wird. Und wenn das dann doch mal jemand ist, der vorgeschlagen wurde, dann hatte das Team diese Person vll eh schon im Auge.

Auch wenn ich das dem Team nicht unterstelle, aber man könnte einen machen auf "Wir lassen User vorschlagen, aber bestimmen tun ja eh wir, deswegen sollen sie ruhig vorschlagen und wir ignorieren das". Wie gesagt, ich denke nicht, dass das so laufen würde.
    Also eigentlich einfach zusätzliche Arbeit für die Mods, die man sich sparen könnte.

Und mal ehrlich, aber wie oft werden Mods gesucht?
    Jetzt war es vll etwas gehäuft, aber normalerweise passiert das nicht so oft.

Meine Meinung, bitte keine Endlosdiskussion.

edit: Twilight war wohl schneller und scheint eine ähnliche Meinung zu haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „qítóu-bìngjìn“ ()

Darum schrieb ich ja: es wäre toll, aber das Team muss sich den Stress nicht antun :). Und ich zweifel auch in keinster Weise daran, dass sie ihre Methoden haben, wie sie gute Mods finden, keine Sorge, das wollte ich nicht ausdrücken :).

Es gibt immer pro und kontra und ich persönlich bin mit dem aktuellen Prinzip in keinster Weise unzufrieden. Es war nur eine Idee für eine abgeschwächte Form von deskalares Bitte. Und ich erinnere mich, dass es früher öfter mal so gehandhabt wurde, wenn das Team Ideen von den Usern wollte, darum mein kleiner Post :).
    Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
    Und mir sprießen Rabenfedern...
    Denk an mich, ich komme wieder.
    Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
    ASP - Krabat

Ich finde ihr habt beide Recht, einerseits fühlt man sich als "normales" Usermitglied schon übergangen, wenn auf einmal ein neuer Moderator feststeht und wir ÜBERHAUPT nichts mitbestimmen durften. Irgendwo betrifft es uns ja doch. Ich finde schon das wir ein Recht auf demokratische Abstimmung haben.
    (kein Angriff auf einen der Mods -> schon gar nicht im Anbetracht dessen das ich keinen von Euch näher kenne)

Zu Freeclimber, ich verstehe das was du anbringst auch. Ich finde schon das du Recht hast. Ihr Mods MÜSST Euch untereinander vertrauen und mögen sonst funktioniert das hier alles nicht.

Ich finde wir sollten einen Mittelweg finden, der für beide Seiten gut zu handhaben ist.

Vielleicht wirklich eine offene Abstimmung wo jeder User die Möglichkeit hat anzubringen, wen er sich als Moderator vorstellen könnte. Die letztendliche Entscheidungsmacht bleibt aber trotzdem bei den "alten" Mods.
    Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, wie es funktionieren KÖNNTE? bzw. wäre es möglich das auszutesten?

FallenAngel
    Es sind meine Erinnerungen die mich daran hindern glücklich zu sein.

Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
    Nur einmal will ich zum Himmel schreien
    Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
    Supernova, und mich von mir selbst befreien..

(ASP-Ich will brennen!)
    Original von Twilight
    Original von deskalare
    Auch wenn mich dieser "Troll Angriff" wohl nicht so gestört hätte ausser das es genervt hätte. Aber es sind ja nicht alle Stabil genug soetwas sehen zu können.

Dazu möchte ich noch kurz was sagen :)
    Ich bin (Gott sein dank) mittlerweile eine ziemlich stabile Person geworden, mir haben solche Fotos nie etwas ausgemacht und mich triggert eigentlich nichts so leicht. Aber diese Fotos waren echt _widerlich. Mir als hartgesonnener Zeitgenosse ist da echt übel geworden. Aber du hast Recht, das bedarf keiner Diskussion, wollte das nur kurz anmerken.

Ihr habt sie gesehen? Wie geht das bitte?
    Gewalt, wie ein Stein,
    der ins Wasser fällt,
    zieht Kreise.

keiner sieht ihn.
    Original von deskalare
    Ihr habt sie gesehen? Wie geht das bitte?

Es gab Links, die manche wohl hatten. Und ehrlich gesagt: Nötig sind sie nicht. Daraf kann echt _jeder_ verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Es gab Links, die manche wohl hatten. Und ehrlich gesagt: Nötig sind sie nicht. Daraf kann echt _jeder_ verzichten.

Jetzt
    ...
    Bin ich neugierig ...
    Gewalt, wie ein Stein,
    der ins Wasser fällt,
    zieht Kreise.

keiner sieht ihn.
    Original von deskalare

Jetzt
    ...
    Bin ich neugierig ...

Ich würde mal sagen da gibt es nichts um neugierig zu sein, denn wenn nun schon mehrfach gesagt wurde, dass sie Bilder schlimm sind, was sie wohl sein müssen, denn sonst würden sie es nicht ins Forum posten wollen, denn diese "normalen" SVV-Bilder findet man ja auch so zuhauf...

Außerdem war der Troll-Angriff ja nicht das eigentliche Thema des Threads ;)
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos

Recht hast du...
    Dennoch machts mich neugierig.

btt: Ja ich habe verstanden wieso es so gehandhabt wird auch wenn ich es persönlich nicht so super finde, aber solange es so klappt. Stelle ich mich nicht in denWeg.
    Gewalt, wie ein Stein,
    der ins Wasser fällt,
    zieht Kreise.

keiner sieht ihn.
    Moin,

Zum Ursprungsthema: Ich finde zwar Wahlen ansich demokratisch, aber wenn wir ehrlich sind... Wer kennt schon den/die genau, den/die man/Frau waehlt? Ist doch ausser dem Namen meist nicht weit her, wenn man sie/den/die noch nicht selbst hat kennen lernen duerfen. Insofern ist gerade fuer einen so sensiblen Bereich wie diesem Forum es wohl insgesamt besser, wenn die Admins/Mods das jetzige Verfahren der Auswahl beibehalten, solange es sich z.B. in Krisensituationen aber auch ueberhaupt bewaehrt hat.

LG

CU A.
    Is there anybody out there??
    Auch wenn meine Frage etwas vom Thema des Threads abweicht, aber nach welchen Kriterien sucht ihr euch eigentlich die neuen Mods aus? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
    Es ist nicht so,
    dass ich jetzt nicht mehr kann
    denn irgendwann
    fängt etwas neues an

mit mehr Belang.
    Das ist durchaus eine Frage die mich auch interessiert...

Und vorallem:

Ich habe gehört, das DIS ein Ausschlussgrund ist...

Könnt ihr die Kriterien (für mich =D) begründen?

(Ich bin immer so eine die will alles genau wissen, verzeiht )

L.
    Gewalt, wie ein Stein,
    der ins Wasser fällt,
    zieht Kreise.

keiner sieht ihn.
    Also bei allem Verständnis, aber ich glaube, langsam hakts!

Das ist nicht Dein Ernst, deskalare, bildst Du Dir allen Ernstes ein, wir fangen jetzt hier an, jedem seine Auswahlkriterien aufzuzählen, nur weil Du keine anderen Sorgen hast, als Deine Neugierde zu befriedigen?
    Ich finde das verdammt dreist von Dir, uns hier zur Rechtfertigung all dessen was wir tun aufzufordern und auf irgendwelche vermeintlichen "Rechte" zu pochen. Woher nimmst Du diese "Recht"? Weil Du diese HP nutzt, die andere Dir unentgeltlich anbieten?

Ich weiß auch nicht, was ich eigentlich meinem ersten Posting noch hinzufügen soll, denn damit habe ich im Grunde alles gesagt. Welchen Teil davon hast Du nicht verstanden?
    Welchen soll ich noch mal wiederholen?
    Den, dass wir uns gegenseitig absolut vertrauen können müssen und das nicht einfach automatisch mit jedem x-beliebigen Menschen machbar ist?
    Oder den, dass es auch jemanden gibt, der hier rechtlich seinen Kopf hinhalten muss? Dass man dann wohl das Recht haben sollte, selbst darüber zu entscheiden, wer für dieses Kopf hinhalten Sorge trägt?
    Hier ist eine Handvoll Leute, die ihre Freizeit opfern und sich mitunter den Allerwertesten aufreissen, weil es hier Menschen gibt, die andere Sorgen haben, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie wir das Forum moderieren und warum sie nicht ins Team gebeten werden. Für diese Leute machen wir hier unseren Job, ohne was dafür zu bekommen, ausser dass es zum Glück auch User gibt, denen es mal einfällt, danke zu sagen, anstatt zu zu beklagen.
    Damit diese Menschen hier die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, Informationen zu finden etc. und zwar in einem einigermaßen gesicherten Raum, wo sie sich auch bewegen können, ohne extrem getriggert zu werden, wenn sie gerade sehr instabil sind.
    Und ganz sicher NICHT, um jemandem Rechenschaft abzulegen, warum er denn nicht im Team ist und erst recht nicht, um jemandem zu sagen, wo er die triggerndsten Fotos findet, ich glaube, Du hast da echt was missverstanden, was den Sinn dieses Forum betrifft!

So und jetzt entschuldige, dass ich nicht hingehe und eine Liste von allen Usern mache, auf der bei jedem dahinter steht, ob und warum und wieso er gut oder nicht gut in unser Team passt und warum wir diese nun neuen Moderatoren ins Team geholt haben und Dich nicht. Aber falls Du es noch nicht bemerkt hast, es gibt hier wichtigere Dinge zu tun als das.

Wenn Du mit Deiner Neugierde nicht klar kommst, dann befriedige sie bitte woanders, hier ist es mehr als unangebracht, sich den Allerwertesten aufzureissen, um an möglichst triggernde Fotos zu kommen und wieder und wieder danach zu fragen, so wie Du es hier im Thread getan hast. Wir sind ein Selbsthilfeforum, wo es darum geht, sich NICHT zu triggern, vielleicht hast Du das ganz einfach noch nicht begriffen, aber dann wird es dafür höchste Zeit!
    "I need a new Direction

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Hei Chrissie,

Ich glaube nicht, dass L. das böse gemeint hat, sondern ihre Fragen ins Feedback stellte um eines zu bekommen, mag es Neugier sein, aber hat dies nicht jeder von uns ein bisschen 8)?

Ich finde, ein bisschen weniger Aggressivität hätte es auch gemacht, fühle dich nicht persönlich von ihr angegriffen, im Namen des Teams- vielleicht ist es lediglich Interesse ihrerseits und wie man sieht, ein mutlipler Anteil und deshalb sicherlich nicht allzu oft hier.

Trotzdem kann ich gut verstehen was du mit deinem Post (Chrissie) sagen wolltest und hoffe es ist bei deskalare angekommen wie du es dir wünschst :]

A. :)
    "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

Frei nach Joanne K. Rowling.
    Also ich finde, ich habe angsichts dessen, was wir hier geben und was hier verlangt wurde relativ unagressiv geantwortet. ;)

Original von Emme's Fire
    und wie man sieht, ein mutlipler Anteil und deshalb sicherlich nicht allzu oft hier.

Sorry, aber ich bin kein Psychiater und ich weiß auch nicht, mit welchem Buchstaben der Name dieser Dame anfängt. Und es ist mir auch nicht möglich, bei jedem User einfach an der Art wie er schreibt zu erkennen, welche Diagnose er mit sich rumträgt und ob und auf welchen Teil dieser Diagnose sich dieses Posting nun bezieht.
    Man sollte auch uns Team-Mitglieder bitte Grenzen und Mensch-sein zugestehen. :)
    "I need a new Direction

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()