bedarfsmedikament, wann soll ich welches nehmen?

    bedarfsmedikament, wann soll ich welches nehmen?

    ich weiß nicht mehr wann man die nehmen "sollte",weil ich seit ende januar ohne ausgekommen bin..hab immer gedacht, ich schaff das auch so, das wird schon, und es hat immer geklapt ohne Medikamente und ohne Svv. ich hab ganz viele, tavor, normoc, truxal, atosil, zopiclon, melperon, trimipramin... aber die letzten beiden da hab ich angst,weil die ganz schlimme nebenwirkungen haben (LR 05). asber benzos... sind die denn angebracht? und die anderen wirken meist zu wenig. wann sind die benzos angebracht? wenn die frage ist: v*rl*tz*n oder mit.-medis-ausschalten, dann erst? oder wenn man noch so ein bisschen "keinen antrieb" hgat sich zu v*rl*tzen?

    schlafen geht schlecht,geht in letzter zeit kaum. und es sind halt immer ängste vor dre Nacht da, deswegen klappt das schlafen bestimmt nicht so gut. aber ichwil mich auch nicht ausschalten... und morgen will ihc nicht so fertig sein,das ist so blöd, wir wollten morgen abend weggehen und das tut immer gut, aber wen man so fertig ist, dann geht es mir bestimmt wieder schlecht.
    schwierige frage, die du vllt. mal mit dem arzt besprechen solltest, der dir die medikamente verschrieben hat. dieser kann dir am besten sagen, wann sie wie helfen udn sinnvoll sind usw.
    ansonsten denke ich, musst du lernen, dich ein stück weit selber einzuschätzen. du selber solltest wissen, wann es ohne medikamente geht und wann du welche benötigst. ich denke, das kann dir kein aussenstehender sagen, weil es um dein subjektives empfinden geht.
    wegen der schlafprobleme solltest du nochmal zu deinem arzt gehen. frag den, ob er dir vllt. was verschreiben kann, was dich nicht gleich "ausschlatet", dir aber beim einschlafen hilft.
    naja früher konnte ich das... ihc hab die medis ja schon seit über einem jahr. nur ich hab sie so lang nihct gebraucht bzw nihct genommen das ich nihct mehr so gut schätzen kann und vielleiehct kann da jheman dsagen: "wenn ihc mich so und so fühle dann neme ich mein bedarf"... oder darf man das nicht so schreiben wegen nachahmung oder so?
    Das hat nichts mit Nachahmung zu tun, sondern, dass wir einfach nicht einschätzen können, wie die Situation ist.
    Wenn es genau um JETZT geht, wird dir wahrscheinlich nur helfen, dich zu entscheiden.

    Mein Tipp wäre:
    Wenn du nicht einschätzen kannst, wie der Abend verlaufen wird, dann nimm das Medikament, mit dem du dich sicher fühlst. Und zwar in der dir vom Arzt gegebenen Dosis.

    Was du tun sollst, wird dir leider keiner hier sagen können. Und was du tun könntest, das wird dir ja wahrscheinlich dein Arzt gesagt haben. Versuch dich daran zu erinnern.

    Gruß,
    klirr
    Farbenfroh,
    bist du denn noch aktuell in ärztlicher Behandlung bei einem Facharzt?
    Das was du aufzählst sind ja einige Medikamente und es ist für mich schwer vorzustellen, dass die alle für den Bedarf verschrieben wurden. Klingt eher nach einer Sammlung, die sich aufgebaut hat, weil man das eine verschrieben bekommen hat, aus dem und dem Grund nicht genommen hat usw.
    Einige der Medikamente davon habe ich selbst mal als Bedarf genommen, will mir aber nicht anmaßen dir da eine Empfehlung auszusprechen.
    Bitte sprich mit dem Arzt, klär ab, was du wann nehmen kannst, wie viel, sprich über die Nebenwirkung
    und ganz wichtig:

    gib die Medikamente wieder ab, die du nicht mehr nimmst. (nicht in den Hausmüll sondern z.B. in einer Apotheke, wenn es eine größere Menge ist)
    lg, Falterchen
    Magisches Theater!
    - nur für Verrückte -
    Eintritt kostet den Verstand.
    Nicht für jedermann. Hermine ist in der Hölle.

    Hermann Hesse - Steppenwolf
    entschuldigung, dass ich hier vlt. diese unangebrachte frage anbringe. aber ich kenn mich mit dem thema medikamente etc. nicht so aus.
    aber habe ich das richtig verstanden, dass du deine tabletten nehmen möchtest um svv zuverhindern?
    ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.
    ansonsten möchte ich dir da lieber keinen rat geben, da ich ja wie gerade gesagt, absolut keine ahnung und erfahrung von sowas habe. aber im zweifelsfall doch immer lieber einen artz fragen, oder?
    Hallo.

    Zum einen: Diese Medikamente verhindern nicht direkt SvV, sondern sie sind für akute Situationen und Stressmomente gedacht, da sie schnell wirken und nicht wie Antidepressiva erst nach einer Zeit des längeren Einnehmens. Sie sind also da um aktuelle kleine und große Krisensituationen abzumildern. Bei Menschen, die zur SV neigen in solchen Situationen kann das regulieren des Stresses dazu führen, dass sie sich eben nicht v*rl*tz*n.

    Zum anderen: Idealerweise sollte beim Erhalt des Medikaments ausführlich mit dem Arzt darüber gesprochen worden sein. Und "eigentlich" müsstest du, Farbenfroh, nur auf diese Gespräche zurückgreifen.
    sicher fühl ich mich bei keinem medikament ehjrlich gesaght...also nehme ihc besser keins aber ihc hab da ja auch schonmal geschafft.
    Dann hätte ich es anders formulieren sollen: das, wobei du die wenigsten Bedenken hast.
    Scheinbar vertraust du nicht mehr auf frühere Erfahrungen mit den Medikamenten oder auf die Gespräche mit deinem Arzt, der (was auch immer davon - siehe Tag Falters Beitrag, das halte ich auch für sehr sinnvoll) dir dies oder jenes verschrieben hat.

    Aber ich hoffe so oder so, dass du den Abend gut überstanden hast. Fürs nächste Mal würde ich jedenfalls nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen, denn Bedarfsmedikation ist ja nicht dazu da einen noch mehr zu stressen, indem man nicht weiß ob, ob nicht, wie sie wirkt, etc.

    Gruß,
    klirr
    Liebe Farbenfroh,

    klirr und auch Andere haben im Grunde alles Nötige gesagt. Und im Grunde müsste ich den Thread schließen, da so was letzten Endes _ausschließlich_ Fachleute beantworten und beurteilen sollten!

    Aber eines würde mich noch interessieren, es wurde mehrfach gesagt, das Du zum Arzt gehen und ihn das alles fragen sollte, worauf Du leider nicht eingegangen bist, warum Du das nicht tust.
    Oder ich habs echt überlesen, dann sorry, ansonsten, warum fragst Du das alles nicht den Arzt?

    Ausserdem sträuben sich mir ehrlich gesagt die Haare, wenn ich sehe, was ein so labiler Mensch für Medis daheim hat, vor allem solche Mengen und so viele sehr krasse Sachen!! 8|

    Bitte sprich es um Himmels Willen mit einem Arzt ab, ob und was Du wann davon nehmen sollst und sag ihm bitte auch, WAS Du alles da hast. Und frag ihn bitte auch unbedingt, ob es zu verantworten und vor allem notwendig ist, dass all das in dieser Kombi und Menge bei Dir daheim rumliegt, damit würdest Du m.E. einen großen Schritt in Richtung Selbstverantwortung tun, das mit ihm zu besprechen.

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Mein letzter Termin bei meiner Neurologin war vor einem halben Jahr, ich bin doch in die neue Stadt gezogen und sollte mir hier jemand suchen.. hab auch wen gefunden, aber der Termin ist erst ganz am Ende des Monats, weil die Ärzte hier alle ganz voll sind mit Patienten... das war vorher mit der Neurologin abgesprochen, dass ich Melperon nehmen sollte oder Trimipramin, aber von denen hab ich immer ganz starke [Nebenwirkungen] bekommen, [...] dann hab ich sie angerufen und ihr das gesagt und dann hat sie gesagt, ich soll das nehmen, was ich da hab. Ich hab gesagt, ich hab sonst nurnoch Benzos und da hat sie gesagt "zur Not auch das" und weiter nichts... ist ja auch wahr... Aber wie gesagt der Termin ist erst Ende Mai. Meine regelmäßigen Antidepressiva kriege ich nämlich immer von meinem Hausarzt verschrieben.

    [edit: Wort den Regeln gemäß ersetzt / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    Dann verstehe ich aber gerade nicht mehr, was dir das Forum da helfen kann.
    Ich hab gesagt, ich hab sonst nurnoch Benzos und da hat sie gesagt "zur Not auch das" und weiter nichts... ist ja auch wahr...
    Offenbar hast du von deiner Neurologin gesagt bekommen, was du tun kannst und - wie mir auch scheint - dass du das tun solltest. Vielleicht wäre es dann auch angebracht das so zu tun? Zur Not SIE nochmal anrufen und sich absichern. Hier im Forum kann dir darüber aber keine Sicherheit gegeben werden. Schlimmstenfalls durch EIN falsches Wort noch mehr Unsicherheit.
    Telefonier nochmal mit ihr, sodass du bis zu deinem Termin in der jetzigen Stadt auch abgesichert bist!
    (Oder ruf dort an und erkläre, dass es dringend ist und du vielleicht einen Termin bekommst, der erstmal nur dazwischen geschoben ist, oder eventuell einen bekommen kannst, falls jemand absagt.)

    Gruß,
    klirr

    RE: bedarfsmedikament, wann soll ich welches nehmen?

    Farbenfroh schrieb:

    ...schlafen geht schlecht,geht in letzter zeit kaum. und es sind halt immer ängste vor dre Nacht da, deswegen klappt das schlafen bestimmt nicht so gut. aber ichwil mich auch nicht ausschalten... und morgen will ihc nicht so fertig sein,das ist so blöd, wir wollten morgen abend weggehen und das tut immer gut, aber wen man so fertig ist, dann geht es mir bestimmt wieder schlecht.




    Hi,

    erstmal ist eine ganze Menge was du alles aufgezählt hast, viele dürfen nicht
    miteinander Kombiniert werden.

    Zudem nimmst du noch ein Antidepressiva das du nicht genannt hast, deswegen
    folgendes unter Vorbehalt (bitte vorher in beiden Beipackzetteln nachlesen ob
    diese zwei miteinander kombiniert werden dürfen).



    Zum Schlafen ist von allen das Zopiclon am sinnvollsten, da es eine relativ
    kurze Halbwertszeit hast, dennoch solltest du darauf achten das du min. 8
    Stunden Schlaf hast nach der Einnahme.



    Alles andere nur nach ärztlicher Rücksprache, notfalls telefonisch bei deiner
    alten Neurologin.





    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Hallo,

    ruf die Psychiater in deiner Stadt an und sag, dass es sehr dringend ist und du auch Wartezeit mitbringen kannst. Ruf einfach alle Möglichen an. Ich bin einfach zu einem hingegangen, das hat geklappt. Die haben alle ewige Wartezeiten, das ist ätzend, aber da wird sicher einer dabei sein, der ich dann nimmt. Immer wieder betonen, dass es dringend ist und du Wartezeit mitbringst. So hab ich das gemacht.

    Alles Liebe dir und viel Glück,
    disarming
    For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
    And we are freedom fighters. For now...
    (The Tunics)


    ToWriteLoveOnHerArms

    klirr schrieb:

    Hier im Forum kann dir darüber aber keine Sicherheit gegeben werden. Schlimmstenfalls durch EIN falsches Wort noch mehr Unsicherheit.

    Oder noch Schlimmeres. ;)
    Um das zu verhindern mach ich jetzt zu, es gibt immer Ärzte - auch Fachärzte oder Kliniken - die man jederzeit erreichen kann, um sich kompetent abzusichern.
    Bitte mach das im Bedarfsfall auch.

    LG und *closed*
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln