noch ne chance?

      Jo anbend pessi odr morgn ganz wie de magst...scheinst ja nen sorry "harter fall" zusein... :D ..
      is schwierig de gutn vorsetze von anfanh an bei zu haltn..was? abr sie ma die leute habn sich doch hie und da bemüht dir was liesbes zu schreibn...aber dir fehlt der blick dafür er zu erkenn..

      Gut das geht heute nicht so gut mit dem schreiben daher Hallo Pessi,
      Bevor du das liest, möchten wir dich bitten, wenn du glaubst das es negativ gemeint ist und dich nur fertig machen soll, eine Pause einzulegen und darüber nachzudenken. Dich nicht von deinen Emotionen und Gefühlen leiten zu lassen. Da sonst die Gefahr besteht das du den ganzen Beitrag falsch verstehen könntest und das ist das letzte was wir erreichen wollen. Doch scheint uns, dass du dich selbst durch deine Gefühle so sehr blockierst und deine Fähigkeit nur das negative zu erkennen und aufzunehmen, du nicht die Möglichkeit erkennst das positive heraus zu lesen. Bitte lies langsam und wenn du glaubt es sei negativ gemeint, lies es noch einmal. :!:
      Weißt du es ist ein Forum, ein Forum funktioniert aus "geben und nehmen" nicht darin die anderen noch mehr "fertig" zu machen. Das Problem ist, was du selbst vielleicht nicht siehst weil du von deinen eigenen Emotionen ausgeschaltet bist, dass die, die dir geantwortet haben es im guten versucht haben. Sie haben dich darauf hingewiesen das du sie "Emotional erpresst", dass du forderst, Antworten erwartest. Weil wenn niemand antwortet bist du nichts Wert und keiner Interessiert sich für dich, aber so ist es nicht. Doch du kannst deinen "Wert" doch nicht von anderen abhängig machen. Du kannst dich nicht nur gut fühlen weil dir hier die Schreiber Antworten. -oder eben schlecht weil dir niemand so schnell geantwortet hat. Du musst dich nicht um 360° drehen es reicht wenn du dich um 0° drehst und >dich< anschaust. Lies dir durch was du schreibst, und denke darüber nach wie ein solcher Beitrag so wie er da steht auf dich wirken würde. Wie würdest du selbst reagieren? Die Menschen würden dir sicher gern helfen, doch die Hilfe kann leider nicht darin bestehen "einfach nur zu bestätigen das du den Lesern wichtig bist". Denn du solltest anfangen zu Überlegen wo und wie sie dir wirklich helfen können. Wie du anfangen kannst auf deine eigenen Emotionen besser zu reagieren ohne dabei beim Posten die anderen in möglicherweise neue Krisen zu stürzen, weil sie dann glauben etwas falsch gemacht zu haben. Wie würdest du dich fühlen, wenn ein Leser deines Beitrages, der dir helfen wollte, du aber nicht erkannt hast oder zu wenig geduld hattest, der sich dann so stark in eigene Selbstvorwürfe stürzt das es zu SVV oder schlimmeren kommt? Das willst du auch nicht. Du möchtest, dass dir jemand hilft, doch wie weißt du selbst nicht. Es hilft nichts wenn du dich selbst mit solchen Beiträgen immer wieder selbst fertig machst nur um dich in deine Gewohnten Muster -ich bin nichts Wert- ich bedeute für niemanden etwas- zu fallen lassen, um dich sicher zu fühlen. Jedes andere Gefühl würde für dich unsicherheit bedeuten und das macht dir Angst, weil du es nicht kennst, weil du nicht weiß wie es gehen soll. Doch ein wichtiger Schritt wird für dich sein anzunehmen, anzunehmen der der du bist und dich zu fragen wo will der, der ich bin hin. Es steht noch ein sehr langer Weg vor dir. Die Menschen hier im Forum können dir helfen, aber du musst ihnen auch die Chance dazu geben, dass sie dabei ihre eigene "Seele" beschützen können und dürfen.

      Grüße -anonym-
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      noch ein paar Worte, da unsere Beiträge irgendwie Zeitgleich liefen:
      Das Forum ist auch ein guter "Platz zum Üben" denn hier kannst du dich in Geduld üben. Kannst lernen auch auf andere Menschen mit ihren Problemen einzugehen. Sie verstehen und vielleicht auch dich zu verstehen.
      Entschuldige wenn unser Beitrag jetzt etwas unpassend sein mag. Aber die Kernaussage ist durchaus noch wahr.
      grüße -anonym-
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      danke blueprint. du hast es erkannt. ich mache leider mein gefühl und meinen wert sehr stark von anderen abhängig.. das passiert mir im realen auch immer wieder. als z.b. thera mich verlassen hat am dienstag und einfach weggegangen ist und mich allein gelassen hat. ich hab mich als nichts gefühlt, war so klein so wertlos. genauso geht es mir hier auch wenn ich keine antwort bekomme oder es mal wieder nur um regeln und nicht um meine eigentlichen probs geht. ich fühl mich dann so mies , so schlecht das es ein paar tage bei mir dauert bis ich das hier verarbeitet hab. ich weis nicht wie ich das ändern soll. es ist ein gefühl von entweder starker wut oder tiefer trauer die ich bekomme wenn in einem forum was nicht läuft oder wenn im real was ist. deshalb solln ja auch die pillen sein um nicht mehr so starke gefühle zu haben..........wenn die nur mal wirken würden.
      ich lass mir jetzt eigentlich schon mehr zeit mit den antworten hier wenn ich merke das ich zu emotional bin. dann schreib ich den nächsten tag, leider sind die gefühle dann fast genauso.
      werd mich bemühen nicht alles so auf mich zu beziehen. hoffe aber auch ihr helft mir hier. vieles verstehe ich noch nicht oder bin beleidigt. werd mich an die regeln halten, keine frage. möchte aber auch das ihr mal nachfragt, so wie gandalf, wenn ihr was nicht versteht. ich bemühe mich zu antworten. manchmal ist es mir zu viel und ich hab gar keine antwort aber ich bemühe mich.
      will doch auch nur hier sein und auch mal ein wenig freude empfinden können. im moment ist es hier so qwie in meinem realen leben, das halt ich nicht aus,
      lg lifgun
      Wer wir sind lieber Pessi, kannst du gerne in unseren Beiträgen erforschen. Vielleicht lenkt dich das auch ein wenig von deinem eigenen Thema ab.
      Nun aber du hast Recht mit dem was du schreibst wir und sicher auch andere im Forum Wissen wie es dir geht. Aber das wirkliche Problem daran ist das nur du dich da raus holen kannst. Denn auch die Medikamente geben die nicht das Ziel das du brauchst. Du musst noch einen weiten Weg gehen und die arbeit an dir wird dich immer wieder zurück fallen lassen und dich immer wieder neu herausfordern. Aber wir Wissen das es möglich ist, es ist möglich sich selbst "besser unter Kontrolle zu bekommen" sich selbst besser zu verstehen. Ein Wichtiger Schritt dabei ist zu erkennen wann man in die Muster fällt, ab wann man sich selbst schon wieder blockiert und anfängt die Dinge überzubewerten und dann im schlimmsten Fall falsch zu verstehen. Dann muss man sich die Thematik fern ab von seinem Inneren Gefühlschaos anschauen um nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren.
      Du darfst hier sein und die Menschen würden dir sicher auch gerne mehr helfen nur "machst du es Ihnen auch nicht leicht". Du bist in Therapie, das ist gut auch wenn wir den Einduck haben das es dich nicht weit bringt. Wie lange bist du denn schon in Therapie?

      Wenn wir oder -ich = anonym. nicht gleich Antworte sind wir ins Bett gegangen :rolleyes: und wenn wir Morgen noch nicht vorbei schauen heißt das nicht das es uns nicht Interessieren würde, doch wir haben auch einen kleinen Kampf des Lebens zu kämpfen :) . daher nur geduld.
      grüße -anonym-
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      ja, ich könnte auch mal auf andere beiträge hier antworten. halte mich da stark zurück weil ich denke das ich ja selbst nicht besser bin und da auch keinen rat habe. und wenn ich einen rat hätte, hätt ich angst das man mir sagt das ich ja selbst nicht besser bin. naja, es gibt viel zu lernen. merke gerade wieder unzählige defizite an mir. hab mir jetzt 3 punkte aufgeschrieben, die ich mit thera besprechen will wenn sie am 2. juni wieder da ist- solange bin ich ganz auf mich gestellt, davor hab ich auch grosse angst. was mach ich in der zeit? trau ich mich raus? nehm ich meine pillen weiter? halt ich durch? ich hoffe es, trotzt angst und panik so allein .
      lg lifgun
      schon wieder gleichzeitig gepostet. also ich hab schon jahrelange therapie hinter mir aber auch das kannst du in meinen unzähligen beiträgen lesen, am besten die, die ich vor ein paar monaten geschrieben habe.
      erd mich in geduld üben, glaube aber das ich nach spätestens 4 tagen stark unruhig werde wenn ich nichts höre hier. liegt warscheinlich auch daran das ich sonst nichts habe ausser foren.
      lg lifgun
      Also du musst ja nicht auf jeden Beitrag Antworten, lesen einfach mal mitnehmen und erfassen was da steht und was das für Menschen sind die hier auch mit dir schreiben. Einfach auch mal auf andere Menschen einlassen. Lesen wer hier alles unterwegs ist. (Dann lernt man auch die Schreiber kennen und weiß wie man >sie zu nehmen hat, was ihre Art und Weiße ist/ Ihr stil< ) Dann weiß man schneller das etwas vielleicht nicht so gemeint war wie man es versteht, da man die Menschen besser kennt. Schreibst du Gedanken Buch/ Tagebuch etc.? Könnte dir vielleicht helfen.
      Schreibst du dir Listen?
      Was möchte ich heute machen?
      Was mache ich wenn daraus nichts wird?
      Was mache ich wenn alles über mir zusammen bricht?
      Wie kann ich mich selbst Stabilisieren?
      Wie kann ich meinen Tag besser strukturieren?
      Um nicht in die "senken" zu fallen?
      Wie kann ich meine Emotionen bremsen?
      Erkennen wann ich anderen zu "Nahe trete", wann ich sie "Emotional erpresse"?
      Wie kann ich mein Denken besser erfassen?
      Wie kann ich das positive sehen lernen?
      Wie kann ich mich nicht immer schlecht machen? Nur um mich gut zu fühlen!
      Wie kann ich erkennen das eigentlich alles nicht so schlimm ist wie es scheint?
      Wie kann ich auf Menschen zu gehen?
      Wie kann ich die Ängst abbauen, Panik mindern?
      Wie kann ich die Schritte auf mich selbst zu gehen?
      und so weiter

      Es ist sicher auch wichtig wenn du den P.C. auschalten kannst und etwas für dich tuts! zum Bsp. schlafen :thumbup:
      oder was kann ich für mich tun?
      Die Frage, Wann habe ich das letzte mal ein Buch gelesen?
      Ein Hörspiel gehört?
      Ein Lied im Radio mit gesungen?
      ...
      Ein Bad genommen und mich dabei wirklich auf mich konzentriert > die Wärme gespürrt?

      Gut aber es ist nun wirklich spät und auch uns geht es nicht besonders :huh: wollten dich aber nicht so >allein< stehen lassen. Bitte erkenne das du den menschen etwas bedeutest auch wenn du es nicht glauben kannst. Wenn du lernst besser auf dich zu achten und deine Gefühle und dieMenschen in deiner Umgebung (oder auch Internet) wahr zu nehmen wirst du sehen das es "besser" wird.
      Glaube daran. Wir wünschen dir eine gute Nacht. Leg dich hin :!: Schlaf, denn auch das ist wichtig! Wir werden wieder vorbei schauen, aber warte nicht darauf. Wir werden sehen wie die Zeit es zulässt.

      grüße -anonym-
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      leider schlaf ich vor 3 oder 4 uhr nie ein. danke dir für deine mühe.
      ich muss schon immer antworten auf jeden beitrag.........also denk ich jedenfalls. hab angst sonst bricht es ab, sonst geht das hier unter und niemand antwortet mehr.....ja.ja ich und meine zwänge.........hab ich eigentlich auch was was funktioniert fällt mir da grad ein? muss ich lange überlegen was überhaupt noch geht bei mir.
      ich danke dir jedenfalls erstmal blueprint. hast mir echt geholfen und ich hab mal wieder etwas nachgedacht und werd noch 3 stunden bei meiner thera nehmen zu bestimmten fragen die ich noch hab.
      was ich nicht gefunden habe bei dir, ist, warum schreibst du wir? hab einige beiträge gelesen von dir, find es aber nicht wo steht warum du in wir-form schreibst. kannst es mir auch per pn schreiben.
      ansonsten bin ich sehr aufgewühlt weil ich heute wieder ne v*rl*tz*ng erfahren habe. als ob ich nicht schon genug probs habe-
      lg lifgun

      pessi schrieb:

      manchmal ist es mir zu viel und ich hab gar keine antwort
      Warum gestehst Du das nicht auch den anderen Usern zu, dass sie manchmal keine Antwort haben, dass es ihnen manchmal zu viel ist?
      Und das hat überhaupt nichts mit Deiner Person zu tun, sondern damit, dass man einfach manchmal nicht weiß, was man schreiben soll, es einem einfach auch manchmal zu viel ist, nachzufragen, ganz generell, ganz unabhängig, um wen es geht. Die meisten User hier haben selber nen Haufen Probleme, warum fordest Du Dinge ein, die Du selbst nicht geben kannst? Du müsstest es doch am Besten verstehen, dass es einem manchmal zu viel ist und man manchmal gar keine Antwort hat.
      Und wenn Du mal versuchen könntest, den Fokus von Deinen eigenen Problemen etwas wegzulenken, würdest Du vielleicht auch sehen, dass es ganz oft vorkommt, dass User mal keine Antwort bekommen, manchmal dauert es ewig, bis jemand überhaupt eine Antwort bekommt. Im Moment stehen hier im Alles Mögliche z.B. 2 Threads, wo noch überhaupt niemand drauf geantwortet hat und der eine von den beiden ist von vorgestern! Siehst du das denn nicht, so was???
      Warum glaubst Du immer, Du bist die einzige, der bestimmte Dinge passieren?
      Warum beziehst Du alles Negative auf Dich?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Generell übrigens würde ich mal schlicht behaupten, wenn du irgendeine Reaktion von anderen willst, musst du auch danach fragen, somit posten. Dies ist ein eigentlich anonymes Forum, und dabei geht es nicht darum, dass man sich um andere kümmert, sondern darum, dass der/die einzelne Hilfe sucht und vielleicht bekommt.

      Und mal ehrlich. Stumme Hilfeschreie quer durch Deutschland in irgendeinem Forum... Hellseher ist hier Niemand.

      Ergo: Du willst etwas, du musst fragen/schreiben/whatever, nicht: "Irgendjemand fragt mich, und ich erzähle. Letzteres funktioniert ausschliesslich im Freundeskreis. Wenn du keine hast, musst du dich wohl auf die andere Methode beschränken, oder es eben lassen. Du kannst schlicht nicht erwarten, dass sich irgendjemand überhaupt für dein Schicksal interessiert, so lang du nicht dazu übergehst, davon zu schreiben hier. Das wäre mehr als illusorisch, und das weisst du eigentlich auch.

      Somit: Wie get es dir mit dieser fiesen, gemeinen Antwort meinerseits, die eigentlich ncihts anderes im Sinn hat, als deine Wahrnehmung deiner Situation zurechtzurücken?

      Chrissiee selber hat sich dazu ja auch noch anders geäussert, auch das solltest du dir noch einmal durchlesen, um die Sache mit der Freiwiliogkeit und der Kommunikation im allgemeinen zu verstehen.
      Sie ist noch nicht so weit, die Dinge so zu sehen, alles was ihr sagt ist zwar 100% war, doch für sie werden es wieder nur abwertungen sein. Liebe pessi bitte fang an zu verstehen das du die Verantwortung über dein Leben hast. Du kannst selbst entscheiden und kannst lernen deinen Emotionen und Gefühle zu bremsen. Du musst aber auch erkennen das dazu gerhört, von die Menschen zu zwingen dich zu mögen und sie zu zwingen dir etwas liebes zu sagen das du dich besser fühlst dazu gehört das du erkennst das, dass eigentliche Miteinander dein eigenes Wertempfingden aufbauen kannst. Denn nur wer gibt, kann auch nehmen und sich dabei gut fühlen. Wer nur nimmt und fordert wird immer wieder in seiner Spiralle fest sitzen.
      Gandalf und Freeclimber meinen es nicht negativ :!: aber sie wollen das du er es verstehen lernst, denn sie haben das Gefühl das sie dich nur noch mit der härte erreichen können. Da die vorherigen "Worte im positiven" dich nicht erreichten. Verstehts du. Zwischen dem was die Forenteil nehmer an dich Senden und dem was du Empfängst liegt eine Störfraktion und diese musst du Kennenlernen. Damit du frei von verfälschung, die Dinge erkennst, die dir gut tun und Menschen erkennnen kannst, die dir schon helfen, aber du es einfach nicht sehen kannst.
      Du steckst viel zu fest in deinen "Kreisläufen" es wird schwer für dich werden da raus zu kommen. Niemand sagte das, dass Leben einfach wäre, oder? Aber um zu Wissen das es schwer ist, solltest du es erst einmal versuchen! Nimm Teil an deinem Leben! Fang an darüber nachzudenken warum du dich so ewig im Kreis drehst danach schreist etwas ändern zu wollen aber nicht unfähig die Dinge wirklich anzupacken. Das Dumme wenn du es nicht schaffst, wird es auch nicht besser. Nur du kannst es ändern, ein Forum und dich Menschen können dir dabei helfen dir Tipps für Situationen geben, aber das ändern liegt nur an dir. Gerne werden die Menschen dich begleiten und dir helfen doch dazu musst du dich auch auf sie einlassen.

      Grüße -anonym-
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      @Pessi: Das Gefühl egal zu sein, kriegst du sicher nicht weg, in dem du es dir und anderen ständig vorsagst. Am Anfang haben sich hier einige um dich bemüht, aber mittlerweile ziehst du das Programm immer und immer wieder ab. Ich könnte voraussagen, was du drauf antwortest. Du hast die Wahl: Du bewegst dich jetzt und änderst etwas oder du tust es eben nicht. Ich kann beides nachvollziehen und deswegen bist du auch kein schlechterer Mensch, nur kann es so auch nicht besser werden.

      @Gandalf: Irgendwie erinnert mich dein Nickname und deine Art zu Schreiben an einen früheren User hier. Der hat sich aber löschen lassen...

      Im Übrigen spürt man hier doch schon die "Wir machen sie fertig"-Manier, nur wer würde es zugeben, sich gegen eine Person gemeinsam zu stellen, wo dies doch ein Netzwerk jener Menschen ist, die selbst oft Opfer dieser Art wurden. Vielleicht solltet ihr die Realität einsehen und ruhen, statt weiter mit dem Stiefel zu treten und euch dann zu W*nd*rn, wieso sie introvertierter reagiert. Es ist unverkennbar, dass der ein oder andere mit einer provokativen Art und Weise Aggressionen erzeugen möchte, im Sinne genervt zu sein, obgleich er sich immer User dieser Art wünscht, um eine Pseudohierarchie der Intelligenz zu gestalten. Alle gegen einen ist einfach. Und ja, natürlich wollen hier alle nur, dass es allen besser geht. Natüürlich.. Erblindung ist Wahnsinn. Zeigen, dass man das Leben besser auf die Reihe kriegt und jemandem die Fehler vorhalten? Ich glaube, das nützt wenig, wenn es immer auf die selbe Art und Weise geschieht und bisher erfolgslos war. Aber die Schulterklopfer kann man sich eben leicht von der Masse ergattern. Hollywoodreif, wirklich.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcpit“ ()

      frage am rande: geht es hier eigtl. irgendwie noch um pessi und ihre probleme hier und mich sich selber?

      @pessi
      naja, es gibt viel zu lernen. merke gerade wieder unzählige defizite an mir

      "defizite" klingt sehr negativ. fakt ist, dass wir alle nur menschen sind und jeder in situationen unterschiedlich reagiert. manchmal für andere falsch und unverständlich.
      wichtig ist, dass wir aus fehlern lernen und richtiges erkennen. und ich denke du bist da schon auf einem guten weg, denn ich lese immer wieder aus neueren beiträgen von dir heraus, dass du rat anzunehmen versuchst und bemüht bist. das finde ich klasse. ich denke auch, dass wenn die worte mal "schroffer" sind (auch von mir), ist das nicht böse gemeint, sondern nur ein versuch dich voranzutreiben (zumindest ist es von mir so gedacht). würdest du mir egal sein, würde ich sicher nicht auf deine beiträge antworten ;) ich finde es einfach wichtig dir nicht nur verständnis entgegen zu bringen sondern ab und zu auch mal "arschtritte". ich erkläre mich hier, weil ich hoffe, dass du lernst auch mit dieser art irgendwann umgehen zu können, dich nicht angegriffen zu fühlen und positives aus den sachen zu ziehen. ich denke, du kannst das.
      erd mich in geduld üben, glaube aber das ich nach spätestens 4 tagen stark unruhig werde wenn ich nichts höre hier. liegt warscheinlich auch daran das ich sonst nichts habe ausser foren.

      es ist verständlich, dass du hier alles auf die goldwaage legst, wenn du sonst nichts hast. daran solltest du etwas ändern. du solltest dich nicht zu sehr von einem forum abhängig machen und dich vllt. ein wenig mehr auf reale dinge in deinem leben konzentrieren. vllt. schafft das dann schon ein stück weit mehr lebensqualität und freude. was könntest du machen, wird deine frage sicher nun sein. vllt. solltest du dir hobbys suchen und (vllt. über das forum) reale kontakte. vermutich würde dir das momentan schon sehr helfen und du würdest dich hier auch nicht so schnell angegriffen fühlen, wenn du im leben positive erfahrungen sammelst.
      @nyx ja es ging uns noch um pessi.
      Siehe bei dem Beitrag von uns um 13:45Uhr (etwa) da wirst du es lesen das es schon um sie ging. Der Rest hatte sich entwickelt, aber deswegen geht es hier trotzdem noch darum ihr eine Möglichkeit zu bieten zu erkennen wie sie sich selbst mit Hilfe eine Forums effizient helfen kann.

      Daher Entschuldige Pessi wenn das Oben etwas abgeleitet ist, aber das ist Konservation und gehört auch hin und wieder dazu. Sollte also nicht allzu negativ beurteilt werden. Ein Forum besteht aus den Verschiedensten Beiträgen aus denen jeder für sich das Positive ziehen kann. Wie er mit dem Negativen umgeht muss jeder selbst "lernen" entscheiden.

      Grüße -anonym-
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      ich möchte mal auf was ganz anderes hinaus. einfach, weil ich die hoffnung hab, dass du - pessi - dann auch was aus diesem thread lernen kannst.

      also erstmal finde ich jetzt, wo ich diese vielen beiträge gelesen habe, dass dein problem verständlicher ist. vielleicht versuchst du beim nächsten mal mehrere dinge gleich zu schreiben. also z.b., dass du so enttäuscht und wütend warst, weil du nicht umziehen kannst, dass du dann trotzig reagiert hast und rausgegangen bist und daraufhin deine betreuerin dich hat stehen lassen und du dadurch wieder das gefühl hattest, dass du nichts wert bist. und dass du dieses gefühl auf so vieles beziehst - unter anderem auch, wenn du hier darauf hingewiesen wirst, dass du gegen regeln verstoßen hast - wenn dir etwas gegen den strich geht oder du kritisiert wirst.
      das mal so aus deinen postings zusammengefasst.
      vielleicht schaffst du es, nächstes mal mehr von den informationen in ein posting zu schreiben.

      was mich nun aber interessiert ist, wie es dir ging, außer, dass du angst und panik hattest, als du nun allein zum bürgeramt musstest.
      hast du das erledigt, was du da erledigen musstest? warst du ein wenig stolz auf dich, weil du das allein geschafft hast?

      mir scheint es nämlich, dass du wirklich fast nur noch negative dinge siehst und dich so sehr darauf versteifst, dass alles scheiße ist. natürlich hattest du angst, aber du hast das doch trotz der angst geschafft. es wäre utopisch zu glauben, dass die angst von heute auf morgen weg ist. wichtig ist doch vielmehr, dass man diese angst immer wieder überwindet und irgendwann wird es dann vielleicht leichter.
      du trinkst seit 3 wochen nicht mehr. das ist gut, ehrlich. aber statt dich darüber zu freuen und dir selber zu sagen "hey, ich schaff hier was, daran hab ich selber vielleicht gar nicht so geglaubt", schiebst du weitere probleme in den vordergrund.
      natürlich kann man die probleme nicht wegschieben, nur weil man ihnen keinen raum eingesteht, aber menschen bei denen alles immer nur schlecht ist und bei denen das ganze leben nur aus schmerz besteht, die können nicht überleben auf dauer. die würden irgendwann eingehen.
      daher ist es einfach wichtig, nicht immer nur die probleme in den vordergrund zu schieben, sondern sich auch zeit für die dinge zu nehmen, die gut laufen.

      vielleicht kann es für dich hilfreich sein jeden abend eine liste zu machen mit den dingen, die an dem tag schön waren - und das kann auch einfach "nur" eine schöne blume am straßenrand sein - und mit den dingen, die du an dem tag geschafft hast, also z.b. keinen alkohol zu trinken, oder die tabletten zu nehmen.
      und da kommt wirklich nichts negatives drauf. solche listen können dabei helfen, nochmal gezielter das positive eines tages hervorzuheben.


      lg shania
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      das mit der liste ist gut shania. mir fällt es tatsächlich unendlich schwer das positive zu sehen. das kommt weil ich meine lebensbilanz gezogen habe.....bin ja nich mehr ganz so jung und ich hab viel versäumt im leben was ich einfach nicht mehr aufholen kann. am schlimmsten ist allerdings meine einsamkeit. ich kann nicht unter leuten sein im realen, nur ganz selten, wenn es mir wirklich mal einigermassen gut geht. ich hätte schon hobbys aber die sind mit rausgehen und fremden leuten verbunden. ich hab das bis voriges jahr öfter mal probiert, hab leute getroffen, zum sport, zum wefggehen.......hat alles nicht lange gehalten. hatte irgendwann wieder diese angst vor menschen und saß dann nur noch heulend und voller panik zu hause.
      glaubt mir, ich habe einiges hinter mir und einiges versucht, zig therapien, therapeutische wg, ambulante gruppen. hat ja auch einiges gebracht. aber meine angst vor menschen ist nie weggegangen auch nicht durch üben. wie oft war ich deswegen in der krise in der klinik, wie oft hab ich pillen genommen. irgendwann hab ich mich aufgegeben und damit abgefunden einsam zu sein.
      nun merk ich allerdings das das auch nicht geht. ich übe in soweit das ich mir vor 2 jahren mehrere jobs gesucht hab, so das ich jeden tag raus muss. und glaubt mir, ich übe das seit 2 jahren und die angst wird nicht weniger. manche tage hab ich solche panik da kann ich das haus gar nicht verlassen.
      wie es mir danach dem amt gin shania?
      ich hab es nicht positiv gesehen da hast du recht. ich habe meine sozialkarte bekommen......war aber so gefrusstet und so ängstlich das ich so lange fast 2 stunden warten musste und dann mit der bahn allein nach hause fahren musste. normalerweise brauch man für die strecke 30 minuten. ich habe 90 minuten gebraucht weil ich so durcheinander, dissoziiert und geflasht war das ich mich verfahren habe oder die bahn verpasste. ich war so fertig als ich zu hause war das ich nur noch geheult habe. ich hatte ängste, die ganze nacht, kopfschmerzen und magenschmerzen. da konnte ich mich auf nix freuen, ehrlich.
      wenn ich jetzt so nachdenke, fällt mir noch nichtmal was positives ein heute.........mist!
      jetzt fällt mir auch auf, seit ein paar wochen, wenn ich morgens aufstehe, das erste wenn ich wach werd, ich sag "scheiße". ich will das gar nicht, kommt einfach so raus, merk es erst hinterher. ist auch nicht grade gut.
      @freeclimber
      naja is auch sowas, das ich was verlange was ich selbst nicht geben kann. natürlich ist mir jetzt klar das man nicht immer eine antwort hat, hab ich auch nicht. is nur ein trauma von mir, wenn ich keine antwort bekomme bezieh ich es sofort auf mich und denk man hasst mich. das hab ich trotz vieler therapie zwar vom verstand her begriffen aber gefühlsmäßig bekomm ich das nicht hin. dazu wurde mir zuviel weh getan und ich wurde zu oft ausgestoßen. naja, üben muss ich es trotzdem.

      ich werde demnächst wohl meinen schreibstyl ändern müssen/wollen, wenn ich hier kommunikation will. werde also mehr fragen stellen, ausführlicher berichten was ich gefühlt habe und mich in geduld üben wenn ich mal keine antwort bekomme.
      das wird nicht von heut auf morgen gehen und ich werd bestimmt noch viele fehler machen, also bitte habt geduld mit mir. ich möchte schon was ändern.
      das ganze hier nimmt mich ziemlich mit hier und meine haut ist sehr dünn geworden hier. wenn ich hier im forum noch nichtmal klar komme dann werd ichs im real life wohl erst recht nich packen. also fang ich hier erstmal an.
      ich würde mich auch freuen, wenn mir die leute die mir damals hier geschrieben haben, mir auch noch eine chance geben und mir vielleicht auch wieder antworten, würde mich echt drüber freuen. vermisse hier einige in meinen postings.
      wenn ich allerdings wieder zu viel verlangen sollte dann bremst mich.
      lg lifgun
      Hey pessi,

      das freut mich jetzt aber, dass du so viel geschrieben hast.
      Ich glaube so ist es auch einfacher für uns, dich zu verstehen und zu antworten.
      Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du oft nur zwei, drei Sätze schreibst, weiß man oft einfach nicht, was man antworten und wie man dir helfen kann, weil einfach wenige Informationen in den kurzen und knappen Sätzen stecken.

      Aber so ist es besser. :)
      es muss nichts superaußergewöhnlich tolles sein pessi, was auf die liste kommt. du hast jetzt in einem posting soviel geschrieben, dass ich weiß, was ich dir antworten kann. du hast von dir aus erzählt, ohne, dass man dir alles aus der nase ziehen muss. ist doch auch was positives. du hast es geschafft, dich von dir aus mitzuteilen. vielleicht warst du heute auch draußen, hast es geschafft keinen alkohol zu trinken. alles sachen, die auf der liste stehen könnten. dabei geht es nicht darum, dass da möglichst viel steht, sondern vielmehr, dass man lernt auch die positiven dinge zu sehen und nicht nur das ganze negative. quasi einen blick für schöne dinge zu bekommen.

      die sache mit dem amt, dass das für dich anstrengend war und du danach total erschöpft warst, das kann ich sogar verstehen. trotzdem hast du das geschafft.
      du hast das bekommen was du wolltest. du wertest dich selber ab, indem du dann ein aber ... -die punkte stehen für irgendwas negatives- schreibst. wieso tust du das? das ist ein verhalten, was wohl viele kennen, aber wieso ist es für dich so schwer, die dinge die du schaffst einfach mal positiv stehen zu lassen?

      du schreibst, du übst das rausgehen schon mehrere jahre. was war denn in den momenten, wo du es geschafft hast anders, als in denen, wo du so starke panik hattest, dass du das haus nicht verlassen konntest? was brauchst du, um dich draußen einigermaßen sicher zu fühlen?


      lg shania
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)