Einschlaftipps?

      Einschlaftipps?

      Hallo :)
      Ich kann seit etwa 2 Monaten nicht mehr richtig einschlafen. Oder oftmals nicht. Ich gehe ins Bett wenn ich müde bin, also immer um 10 oder so und dann bin ich wach bis etwa 2 oder 3 am Morgen. Ich bin zwar müde, kann aber einfach nicht schlafen. Die Medis machen mich eigentlich schon müde, und wenn ich noch Reserve nehme, dann kann ich am Morgen nicht aufstehen, weil ich dann so kaputt bin, aber dafür kann ich schlafen. Aber eigentlich bin ich eher gegen das Reservemedikament nehmen.
      Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man besser einschlafen könnte?
      Danke schon jetzt für die Antworten... :)
      Lg Goofchen
      Hi,

      ich hab in der Klinik zwei Übungen gelernt, die glaube ich auch im Forum stehen, finde aber gerade den Link dazu nicht:

      Die eine Übung ist sehr gängig, heißt "Sicherer Ort". Da stellst du dir einfach einen sicheren Ort vor, entweder einen wirklich existierenden, an dem du dich wohl fühlst oder halt einen imaginären.
      Die andere Übung heißt "Innerer Garten", ist quasi das gleiche, nur dass du dir da deinen eigenen Garten kreierst.

      Die beiden Übungen habe ich eigentlich gelernt, um mich in Situationen vor möglichem SVV zu retten, habe sie dann jedoch irgendwann einmal zum Einschlafen ausprobiert und sie wirken klasse. Mittlerweile bin ich durch ein bisschen Übung echt in der Lage, mich innerhalb weniger Sekunden richtig in diese Orte reinzuimaginieren und stelle mir dann halt vor, dass ich dort schlafe, und nicht in meinem eigenen Bett.

      Vielleicht hilft dir das ja auch. Wie gesagt, die Übungen sind im Forum auch nochmal genauer erläutert, vielleicht hat jemand ja den Link parat. Oder sonst halt googlen ;)

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Hallo,

      diese Übungen sind bei uns im Therapie-Unterforum oben festgepinnt unter dem Überbegriff Stabilisierungstechniken, dieser Link ist übrigens auch in dem Thread "Schlafstörungen" verlinkt, den RT. bereits hier verlinkt hat. :)
      Finden kann man sie außerdem in dem Buch Imagination als heisame Kraft, in dem auch sehr anschaulich erklärt ist, wie und warum diese Übungen helfen und wie man damit am besten arbeitet.

      Bei einigen Übungen sollte man ein bisschen vorsichtig sein und sie möglicherweise erst mal mit Therapeut/in o.ä. besprechen und ausprobieren, da sie teilweise sehr stark ins Unterbewusstsein eindringen. Wenn man dort aber z.B. ein uraltes Trauma vergraben hat, dann ist da einfach ein wenig Vorsicht und viel Fingerspitzengefühl, sowie evtl. auch Fachkenntnis geboten.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln