Fotokommentarthread?

    Fotokommentarthread?

    Hey,
    ich weiss nicht obs den Vorschlag schon gab. Aber ich kenn es aus anderen Foren, dass es zum Fotothread einen Kommentarthread gibt wo man direkt über gepostete Bilder reden und sie kommentieren kann. Finde ich persönlich einfacher und entspannter als an jeden User eine PN zu schicken, zumal ich mir blöd dabei vorkomme Personen die ich nicht kenne mit "Hey hab dein Foto gesehen, find dich hübsch" anzuschreiben, weil mir das irgendwie eher wie eine schlechte Anmache als wie ein Fotokommentar vorkommt. Ausserdem entwickeln sich aus so einem Thread auch gern mal interessante Gespräche (Wo wurde das Foto gemacht, wie wurde es bearbeitet, welche Kamera wurde verwendet, wer ist mit drauf, warum gefällt das Bild besonders usw. usf.).

    Wie gesagt, wäre meine persönliche Meinung. Wenn das sonst keiner so sieht, soll es eben nicht sein.^^
    Ich behaupte mal einfach, offene Kommentare zu anderen Usern sind hier nicht erwünscht. So zumindest deute ich das erste Posting im Foto-Thread (auch wenns da nicht explizit steht).

    Weiterhin würde ich noch nicht einmal offene Kommentare wollen zu meinen Bildern, da ich darauf keinerlei einfluss habe, und mich eben vielleicht auch Komplimente irgendeiner Art stören und co.

    Was stört dich daran, die PN-Funktion zum Kommentieren zu nutzen wie der Rest auch?
    Hallo.

    Ich finde die Idee prinzipiell schlecht. Ganz ehrlich denke ich nicht, dass verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Eventuell käme es zu etlichen 1-Satz-Postings (ob nun positiv oder negativ ist egal), zu (gedanklichen) Vergleichen zwischen den Usern (Stichwort: Selbstwert) und schließlich unterstelle ich, dass es zu Abwertungen oder Beleidigungen kommen könnte.

    Darüberhinaus können sich viel bessere Gespräche über das Machen der Bilder entwickeln, wenn sich zwei Menschen darüber austauschen, ich habe da auch schon so manche angeschrieben (;
    Sollte man sich für das Bildermachen an sich mehr interessieren, wäre wahrscheinlich auch ein entsprechend ausgerichtetes Forum die bessere Adresse. Dort kriegt man gezielter und wahrscheinlich auch differenzierter Hinweise, wenn man bestimmte Fragen hat.

    Gruß,
    klirr
    Zu Abwertungen und Beleidigungen kann es auch per PN kommen, aber wenn es in einem öffentlichen Thread passiert ist es immerhin noch vom Team kontrollierbar.

    Zum Thema Selbstwert: Finde ich widersprüchlich. Einerseits wird hier oft die Eigenverantwortung betont, andererseits werden die User dann doch in Watte gepackt?

    Naja, und Einsatzpostings fände ich in diesem Kontext nichts schlimmes...

    Wer sich hier offen präsentiert hat immer das Risiko schlechtes Feedback zu bekommen. Kannst du per PN genauso schlecht unterbinden. Nur dass im Thread halt direkt reagiert werden kann. Ist, meiner Ansicht nach, kein Argument dagegen, zumal ich das wie gesagt aus anderen Foren kenne und da selten mal einer unfaire Kommentare ablässt und wenn, das sofort vom Team geahndet werden kann.

    Und selbst wenn häufig "Du bist hübsch" oder "Wo hast du Kleidungsstück xy her?"-Kommentare kommen...na und? Ist ja nicht so als ginge es hier um Kunst die mit mindestens 5 Zeilen gewürdigt werden sollte, es sind ja im Grunde nur Userbilder um sich zu präsentieren oder vielleicht seine Fähigkeiten mit Kamera und Bildbearbeitung zu demonstrieren. Wie gesagt, ich kenn es so, dass sich daraus schon auch gescheite Gespräche entwickeln können, eben weil dann jeder mitreden kann.

    Und warum ich ungern eine PN schreibe ist einfach, dass es mir dann so vorkommen würde, als würde ich nur an der Userin rumbaggern weil ich ihr Bild schön finde. Bzw. ist dieser Gesprächseinstieg "Hey hab dein Bild gesehen, bist schön, wie gehts so?" total oberflächlich und gekünstelt für mich wirkt und ich es deshalb lieber ganz bleiben lasse irgendein Bild zu kommentieren. Wäre mit so einem Thread schlichtweg einfacher...meiner Meinung nach.
    in einem thread würde ja aber auch so ein satz stehen wie "hey, du bist aber hübsch" oder ähnliches. ist genauso blöd (oder auch nicht), wie in einer pn.
    außerdem wäre das ein weiterer off-topic thread. die im schöne momente kann ich ja noch teilweise nachvollziehen, weil es helfen kann auch schöne dinge am tag wahrzunehmen, aber irgendwelche kommentare zu fotos dienen dazu eher nicht. vor allem dann nicht, wenn bestimmte leute sich nicht beachtet fühlen, weil zu ihnen nicht so viel geschrieben wird, wie zu person xy.

    jeder der ein foto reinstellt muss ja damit rechnen, dass eine pn kommt mit dem inhalt "hey, schönes foto" oder sowas. von daher sollte das kein problem sein. wenn man keine solchen kommentare will, dann sollte man kein foto reinstellen.
    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....

    (schandmaul - dein anblick)

    Panthera schrieb:

    Zu Abwertungen und Beleidigungen kann es auch per PN kommen, aber wenn es in einem öffentlichen Thread passiert ist es immerhin noch vom Team kontrollierbar.
    Ich denke die Hemmschwelle ist geringer einen Kommentar gegen jemand unbekannten zu machen. Mag aber nur mein Eindruck sein. Und sicher bin ich da durch etliche Vorkommnisse im DAT auch beeinflusst.
    Zum Thema Selbstwert: Finde ich widersprüchlich. Einerseits wird hier oft die Eigenverantwortung betont, andererseits werden die User dann doch in Watte gepackt?
    Nunja, aber allzudeutliche N*rb*n sind etwa nicht erlaubt. Nicht, weil man alle in Watte packen will, sondern weil das Kopfkino eine ganz andere Qualität erreichen kann, wenn man eben kein Gefühl für sich selbst hat. Ich sehe da nach wie vor die Gefahr von Vergleichen mit anderen (T**f*, Anzahl, etc). Solche Angaben sind ja auch in den Threads nicht erwünscht. Und mein Eindruck ist einfach, dass manche - speziell die mit einer Körperschemastörung (?) - darauf achten könnten wer wann wie wo und warum und wie viele Komplimente bekommt.
    Natürlich kann man das übertrieben nennen. Ich sage auch nicht, dass es deswegen nicht gemacht wird, ich sage nur, dass _ich_ das aus den Gründen nicht so passend für hier finde.
    Naja, und Einsatzpostings fände ich in diesem Kontext nichts schlimmes...
    Schlimm finde ich das auch nicht, nur sinnlos es öffentlich zu machen. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung (und nicht in irgendeiner Art und Weise als "gesetzt" anzusehen).

    Nathan schrieb:

    Wer sich hier offen präsentiert hat immer das Risiko schlechtes Feedback zu bekommen. Kannst du per PN genauso schlecht unterbinden. Nur dass im Thread halt direkt reagiert werden kann. Ist, meiner Ansicht nach, kein Argument dagegen, zumal ich das wie gesagt aus anderen Foren kenne und da selten mal einer unfaire Kommentare ablässt und wenn, das sofort vom Team geahndet werden kann.
    Auch dazu fällt mir nur der DAT ein. Genau das "direkt reagiert werden kann" stört mich persönlich daran. Ich denke auch nicht, dass man unbedingt Foren miteinander vergleichen sollte. Aber ich weiß auch nicht von welchen Foren du sprichst (Thema, Größe, etc.).
    Wie gesagt, ich kenn es so, dass sich daraus schon auch gescheite Gespräche entwickeln können, eben weil dann jeder mitreden kann.
    Da bin ich weiterhin der Meinung, dass gescheite Gespräche zu Technikfragen in den entsprechenden Foren viel besser aufgehoben sind.

    Und warum ich ungern eine PN schreibe ist einfach, dass es mir dann so vorkommen würde, als würde ich nur an der Userin rumbaggern weil ich ihr Bild schön finde.
    Das betrachte ich eher als ein individuelles Problem, wenn du dich damit nicht wohlfühlst und auch nicht als Argument dafür.


    Aber davon mal ab: Wie dürfte man sich die Umsetzung vorstellen? Wird dann geschrieben "User XY auf Seite 3, 4ter Beitrag von oben: ich fand dein Bild echt toll!"
    So oder so ergibt es nicht viel Sinn, da die meisten Bilder irgendwann (manche schneller, manche später) aus dem Netz verschwinden. Kommentare zu einem Haufen Postings mit toten Links? Finde ich nicht so schön.

    Gruß,
    klirr

    (Achja: das spiegelt meine Meinung wieder, nicht die des Teams.)
    Ich halte von der Idee nix. Ich seh das Chaos schon auf die Mods und Admins zukommen. Irgendwann quillt der Thread wieder über und wenn ich ein Foto von mir rein stelle und dann tagelang nicht online bin (aus welchen Gründen auch immer), muss ich schlussendlich erst nen ganzen Thread durchwühlen, der vielleicht schon 20 Seiten und mehr hat und muss darin suchen, ob vielleicht irgendwer nen Kommentar zu meinem Bild gepostet hat. Finde ich im Vergleich zur PN viel umständlicher und vor allem zeitintensiver. Manchmal denkt man vielleicht auch gar nicht mehr daran, dass da ja mal was mit nem Foto war und dann passierts vielleicht auch mal, dann man nen Kommentar gar nicht liest. Da isses doch echt günstiger, wenn mans wie gehabt weiter per PN macht. Das ist für den Empfänger bequemer und bringt den Absender nicht um, wenn er einmal auf "Neue PN erstellen" klickt anstatt auf "Antworten".

    Bezüglich der Beleidigungen dürfte es wohl keinen Unterschied machen, ob die öffentlich im Forum oder per PN an jemanden gerichtet werden. Wer von einem User im öffentlichen Bereich beleidigt wird, kann den Beitrag melden und wer per PN beleidigt wird, kann die PN an nen Mod oder Admin weiter leiten. Beides wird wahrscheinlich gleich schnell bearbeitet und das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche.

    Mir persönlich wäre es auch immer lieber, wenn ich "direkt" angesprochen werde. Wenn ich ein Foto online stelle und es jemandem gefällt (oder eben auch nicht), würde ich es persönlich sehr unhöflich finden, wenn das in nen Thread gepostet wird und man es mir nicht direkt sagt. So ein Feedback auf MEIN Foto soll immerhin für MICH sein und nicht noch gleich fürs ganze Forum mit.

    Und schlussendlich wird der ein oder andere dann auch wieder in Depressionen versinken, wenn er ein Foto online stellt und in dem Thread dann sieht, dass andere haufenweise positive Kommentare bekommen und er oder sie selbst bekommt gar kein Feedback. Halte ich für sehr bedenklich. Da kann man schnell Dinge rein interpretieren, die einen ordentlich runter ziehen können. Ich finde, das muss nicht sein.

    So far...
    Shii
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
    Und ich lächelte und war froh...
    Und es kam schlimmer...
    Hallo,

    ich halte davon auch nichts, auch wenn ich noch kein Bild veröffentlicht habe. Ich sehe die gefahr darin, dass andere Userruntergemacht werden, dass Vergleiche gezogen werden, etc. Ich weiss nicht, ob das so gut ist in so einem Forum.
    Ich hätte da eher Angst vor und würde mich definitiv nie dazu durchringen können, ein Bild zu veröffentlichen, denn vielleicht wird man ja öffentlich runtergeputzt oder schlimmer noch bekommt Komplimente, mit denen ich auch nicht umgehen kann.
    Hallo,

    ich persönlich kann mich allem, was klirr bereits geschrieben hat nur voll und ganz anschließen und möchte es daher nicht alles noch mal wiederholen, nur noch mal unterstreichen. :)

    Nur eine Anmerkung habe ich noch hierzu:

    Panthera schrieb:

    Zum Thema Selbstwert: Finde ich widersprüchlich. Einerseits wird hier oft die Eigenverantwortung betont, andererseits werden die User dann doch in Watte gepackt?
    Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber wenn Du mal versuchst, Dich in unsere Lage, also die des Teams zu versetzen, findest Du auf dieses Problem vielleicht einen anderen Blickwinkel. Denn gerade weil es User gibt, die hochgradig empfindlich sind und ebenso User, die hochgradig allergisch gegen zu viel "Wattegepacke" sind und natürlich die große Menge zwischen diesen 2 Extremen, ist es für uns oft sehr schwer, diese Gratwanderung zwischen "nicht zu viel Watte" und "angemessenem Schutz" zu meistern.
    Wir bemühen uns wirklich darum, aber jeden Recht machen können wir es natürlich nicht.
    Von daher ist es leider nicht zu ändern, dass es immer User geben wird, denen hier alles _zu_ "geschützt" ist und User, denen es hier immer noch _zu_ "ungeschützt" ist und wir versuchen wirklich immer, da einen guten Mittelweg zu finden, mit dem ein möglichst großer Userteil zufrieden ist. :)
    Daher machen wir auch neuerdings öfter mal Umfragen, die Themen ums Forum betreffen, wie z.B. die Umfrage zum Thema TV-Bereich.
    Und wenn bei einem Thema auffällt, dass wirklich viele User da gerne eine Änderung hätten UND wir vom Team aus uns vorstellen könnten, das umzusetzen UND zu moderieren, dann lassen wir auch jederzeit mit uns über eine entsprechende Umfrage reden.
    Da aber hier mehrere dieser Punkte nicht zutreffen (einige der Begründungen stehen bereits in vorangegangenen Postings), wird es einen solchen Bereich nicht geben.

    Daher *closed*
    Eventuelle Beschwerden bitte per PN an mich. ;)

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
  • Benutzer online 1

    1 Besucher