Allgemeine Unzufriedenheit.

      Thoughtless schrieb:


      Das Letzte, was ich vorerst noch einmal hervorkramen möchte ist die Sache mit den ehemaligen Nicknames.
      Was spricht denn nun konkret gegen die Idee, diese im Profil auf zu führen?

      :-) schrieb:


      Das finde ich ehrlich gesagt keine so riesen Idee, denn oftmals will man das ja nicht mehr, unter dem alten Nick sofort erkannt werden, obwohl das keine große Schwierigkeit ist, das dann rauszufinden.


      Irgendwie auch interessant, wie ihr alle nun in aller Plötzlichkeit das mit der Änderungsresistenz aufgreift. Alle Punkte (bis auf Nummer 2), die ihr hier erwähnt habt, kann man kaum unter einem Bereich setzen, wo grundsätzlich viel so geändert werden kann, dass Abstimmungen möglich sind.

      Euer erster Punkt war weniger Triggerwarnungen und Löschungen bei Fotos durchzusetzen, was ich ich in einem gewissen Maße einfach für nicht diskutierbar halte, weil der Schaden durch Trigger größer ist als der, der durch "Selbsthass" entstünde, wie einige hier mit "moralisch nicht vertretbar" begründen wollten. Da finde ich eure Sicht einfach nicht ansatzweise empathisch - so könnte man euch vorwerfen, ihr seid nicht fähig Änderungen an eurem Konzept vorzunehmen.

      Der zweite Punkt war das mit dem geschützten Profil, das nur für Freunde sichtbar ist. Das Argument für eine Änderung war, Zitat "Wenn ich auf das Profil eines User klicke und dieser orangene 'Der Profil dieses Users ist nur für seine Freunde sichtbar' Banner kommt gibt mir dass ein doofes Gefühl.", die Argumente dagegen waren die "Privatsphäre und technische Realisierung". Wenn der letzte Punkt geklärt wäre, könnte man hier sicher eine Umfrage starten, aber irgendwie ist das Argument ziemlich leer.

      Der dritte Punkt war "in watte packen" und ist eigentlich nur Folge einer allgemeinen Schreibkultur, die auf andere User abfärbt. Keiner zwingt hier irgendjemanden dazu, irgendwie zu schreiben. Wie geantwortet werden soll, kann man ziemlich stark selbst beeinflussen. Der ganze Punkt ist noch nicht einmal änderbar, weil er kaum von den Administratoren abhängt, sondern Teil einer Entwicklung ist, die man verändern kann, indem man selbst einfach so schreibt, wie man schreiben möchte.
      Davon abgesehen, dass ihr damit ziemlich altklug (ja, wird man mir nun auch vorwerfen :>) klingt, glauben zu wollen, welche Form von Antwort pauschal die bessere ist, obwohl jeder Hobbypsychologe weiß, dass das ziemlich individuell ist.

      Ich gebe weißer Rabe recht, aber das beziehe ich eher auf andere Themen wie beispielsweise Wortzensur oder neue Unterforen. Dinge, die viele User in aller Deutlichkeit betreffen und einen Mehrwert bieten (könnten). Da wären Änderungen und Abstimmungen sicherlich sinnvoll, aber nur weil ein Post gerade irgendwie den Anschein macht, die eigene Idee zu verteidigen, ist er als Universalantwort eher Zweckentfremdung als tatsächlich hilfreich. Das bezieht sich auch auf die Diskussionsform, die mehr oder minder aus einer Kombination aus neuen Ideen und Wiederholung vergangener Sätze besteht. Es gab hier einige ausführliche Beiträge, die keiner von euch aufgegriffen hat.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!

      Thoughtless schrieb:

      Vielleicht wäre es wirklich gut, eine Art Standardmail automatisiert weg zu schicken sobald ein Bild gelöscht wird.
      Wir sind nicht abgeneigt das umzusetzen. Freeclimber tut es ja bereits und Kasmodiah, die mit mir dort moderiert wäre auch dazu bereit und ich gehe mit. Wir werden austesten, wie das funktioniert.
      Der Grund warum ich da zustimme ist, dass ich (inzwischen) schon nachvollziehen kann, dass es etwas schwerer zu erschließen ist, als beispielsweise ein verschobener Thread, den kann man sehr schnell über die eigenen Eintragszahlen finden. Ein gelöschtes Bild eher nicht.

      Ich finde es allerdings schade, dass das mit dem Löschen der Bilder nicht überdacht wird/werden will.
      Damit meinte ich, dass wir uns bei Bildern, die wir als ungeeignet betrachten, auch weiterhin gelöscht wird. Aber künftig eben von uns dreien mit einer Benachrichtigung.

      Nebenbei, da manche das immer nicht zu wissen scheinen, möchte ich hier nochmal etwas anderes zitieren, aus: RoteTränen-Forum: Regeln und Erläuterungen

      Zuletzt noch etwas dazu wie wir löschen:
      Wenn ein Thread gegen die Löschkriterien verstößt wird er von einem Admin oder Moderator in ein für User unsichtbares und nicht zugängliches Forum verschoben, dass den Namen "deleted" trägt. Darunter muss der betreffende Admin/Mod kurz den Löschgrund angeben. Einfach so löschen wir nämlich nicht. Sollte es Nachfragen zu gelöschten Threads geben können wir so nachsehen wer aus welchem Grund /Gründen gelöscht hat und wie der Ursprungsthread lautete. Ganz verloren ist also noch nichts.
      Wir sind irgendwann dazu übergegangen das auch bei einzelnen Teilbeiträgen zu machen, wenn wir etwas verändern und es nicht den ganzen Thread betrifft, kopieren wir das unveränderte Posting ins Deleted und editieren nur das stehen gebliebene. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Mod das auch schonmal vergisst, es ist noch nicht völlig im Arbeitsschritt mit drin (also das automatisierte abarbeiten bestimmter Teilziele).

      Was spricht denn nun konkret gegen die Idee, diese im Profil auf zu führen?
      Auch hier, denke ich, dass man ZUERST schauen müsste, ob es in diesem Forum technisch möglich ist. Genauso wie das mit dem nicht-sperren der Userprofile. Dann kann man überlegen eine Umfrage zu machen. Bitte etwas Geduld, wir brauchen dazu eine Antwort von t.m.


      Kommt ein Einwand der User, so bekommt man erstmal ein großes, fettes Schild vor die Nase gehalten auf dem "No Way" steht. Erst wenn man hartnäckig dabei bleibt oder sich andere User mit einklinken, so kommt Bewegung in die Sache. Deshalb kommt dieses Gefühl des nicht-ernst-genommen-werden rüber. So ist mein subjektives Empfinden.
      Mein subjektives Empfinden habe ich hier ausgedrückt: Kritik anbringen und auf Kritik reagieren - und das trifft nicht nur auf diese Diskussion zu. Mit diesem Gefühl gehe ich schon oft in solche Diskussionen hinein und wie man sieht, hat es auch nicht getäuscht.
      Es wäre schön, wenn auch von Userseite etwas mehr Geduld mitgebracht wird. Und ich fand mein erstes Posting nun nicht so schlimm. Zum ersten Punkt habe ich meine Meinung gesagt und einen Fehler gemacht: das mit dem Löschen von Bildern habe ich nicht so wahrgenommen, weil ich auf das, was zuerst angesprochen wurde in dem Absatz, fixiert war.
      Zum zweiten Punkt habe ich eine MÖGLICHE Lösung, die erst ABGEKLÄRT werden muss, genannt und zum dritten äußerte ich nur, dass das Team nicht dazu auffordert und habe GEFRAGT, wie es gemeint war.

      WO ist das bitte ein "No way"-Schild? Wenn man darauf besonnener reagiert hätte und nicht gleich die obligatorische Diskussion über 2 Seiten draus gemacht hätte, wäre vielleicht auch nicht so viel Ärger nötig gewesen.

      Aber vielleicht sollte man in Zukunft anders vorgehen. User verfassen ihre Unzufriedenheit und schicken sie per MAIL an uns, dann können wir im Team in Ruhe darüber reden und dann veröffentlichen wir im Feedback die Mail inklusive unserer - vom gesamten Team - besprochenen Antwort, damit DANN diskutiert werden kann.

      mcpit schrieb:

      Der dritte Punkt war "in watte packen"
      Ich denke darüber brauchen wir in diesem Thread nicht mehr sprechen, denn ich finde es schon wichtig zu trennen, was nun Änderungen am Team/Forum betrifft und was das allgemeine Verhalten der User anbelangt. Es wurde zwar am Anfgang so dargestellt, als würde das Team User dazu anhalten so zu schreiben - aber da ja danach gesagt wurde, es ginge ja gar nicht darum, betrachte ich das als abgeschlossen und sollte dann in einem neuen Thread (oder einem der 20 alten zu diesem Thema) besprochen werden.

      Ich gebe weißer Rabe recht, aber das beziehe ich eher auf andere Themen wie beispielsweise Wortzensur oder neue Unterforen.
      Zu der Wortzensur (du meinst die * ?) gab es ja eine Umfrage, aus der wir dann das Ergebnis zogen. Ich denke es ist schwer zu jedem Wort einzeln eine Umfrage zu machen, da sind wir in 2 Jahren nicht fertig.
      Was Unterforen angeht: Es wurde ja beispielsweise das ES-Forum eingerichtet. Die Frage ist, was soll es noch für Unterforen geben, die nicht auch etwas aufgreifen, was in anderen Foren schon einbezogen ist. Ich persönlich finde viele Foren immer sehr unübersichtlich und schätze es hier, dass man es überschauen kann.
      Aber es wäre eben die Frage: Für was und ist es nicht schon mit einbezogen? Und lohnt es sich - wie viel wird dort geschrieben?

      weißer rabe schrieb:

      Ihr habt nur ein sehr kleines Team für ein sehr großes Forum.
      Dazu hat Freeclimber ja auch einiges gesagt. Ich schrieb ihr gerade vor ein paar Tagen eine PN, in der auch drin stand, dass ich mich in dem Team sehr wohl fühle und auch nur deswegen mich (intern) traue meine Meinung zu vertreten und auch mal damit gegen die Wand zu laufen.

      Denn was kostet es, einfach mal Dinge auszuprobieren und
      danach eine Umfrage zu erstellen, ob die User wünschen, dass es
      beibehalten wird oder nicht..? Das Forum ist ja eigentlich für User da.
      Ich fände es echt toll (!), wenn manche Dinge einfach mal ausprobiert
      werden könnten, anstatt sie im Keim zu ersticken.
      Ich kann Freeclimber eigentlich nur zustimmen. Zum einen erstellen wir vermehrt Umfragen, zum anderen ersticken wir sicher nicht alles. Wir gehen nur andersherum vor, als du es vorschlägst. Wir probieren nicht wild rum und sagen dann "Wie fandet ihrs?", sondern wir versuchen - so weit es möglich ist - eben zuerst Umfrage zu erstellen, wenn ein Thema aufkommt und dann wird es auch so umgesetzt, wie die Umfrage entschieden ist.
      Dass wir das nicht mit allem machen können, hat Freeclimber ja auch erklärt.

      Thoughtless schrieb:

      Das Letzte, was ich vorerst noch einmal hervorkramen möchte ist die Sache mit den ehemaligen Nicknames.
      Was spricht denn nun konkret gegen die Idee, diese im Profil auf zu führen?


      Ich glaube, da wäre dann irgendwie die Anzahl der Accountlöschungen und darauf folgender Neuregistrierungen inflationär ansteigend, weil sich nicht jeder so verfolgen lassen will über seine/ihre KArriere. Das Einzige, was ich da sehe ich mehr Arbeit für die Mods/Admins, weil sie die Accounts ja löschen müssen. .
      Auch bin ich nicht sicher, ob WBB3 - die Software, mit der das Forum läuft - das überhaupt beherrscht.
      Einen Vorschlag, falls es sich forentechnisch nicht realisieren lässt.

      Im "alten" Forum gab es eine Art Freitext, in den man schreiben konnte was man wollte, und manche haben dort auch ihren alten Nick aufgeführt.
      Wäre sowas eventuell realisierbar nochmal ins Profil zu packen?

      Dann bliebe das ganze natürlich auf freiwilliger Basis.

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      mcpit schrieb:

      Es gab hier einige ausführliche Beiträge, die keiner von euch aufgegriffen hat.
      Darum möchte ich auch noch mal sehr bitten. Und das gilt für die Postings vor diesem Zitat, wie auch für alle folgenden.
      Dass wir uns hier mit Euch auseinandersetzen und da auch viel Zeit und Energie investieren, ist _selbstverständlich_, dazu ist das Feedback da! :)

      ABER _wenn_ ich mir schon die Mühe mache und versuche, groß und breit Dinge (z.B. auch aus unserer Sicht) zu erklären, auf Eure Postings / Fragen / Kritikpunkte einzugehen, dann finde ich es ehrlich gesagt etwas unhöflich und vor allem sehr kontraproduktiv in Bezug auf das Vorankommen der Diskusion, wenn darauf so gut wie gar nicht eingegangen wird.....

      @Dragon
      Ich weiß nicht, warum der Freitext weg ist, finde es ehrlich gesagt auch schade und werde mal bei t.m anfragen. :)
      Das ist ja dann was absolut Freiwilliges, also dürfte es ja niemanden stören....!?


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Neues Thema, neues Posting, damit es auch gesehen wird. ;)

      Wir haben uns jetzt in zwei Punkten konkret geeinigt bzw. Konkretes rausgefunden.


      Punkt 1: Die Funktion "Profil nur für Freunde sichtbar machen" abschalten oder nicht?


      Wir hatten uns da überlegt, dass das ein gutes Thema für eine Umfrage wäre, wollten aber erst mal wissen, ob es technisch überhaupt machbar ist, sonst ist eine Umfrage ja überflüssig.
      Unser Technik-Mann t.m. sagte mir, dass "man es von Haus aus nicht ausschalten kann. Das kann man sonst höchstens selber versuchen abzuschalten. Aber der Code ist ziemlich krass und geht ab einem Update dann auch kaputt."
      So hat er es mir gesagt. Wer nun meint, es besser zu wissen, der möge sich aber bitte gleich selbst an ihn wenden, denn er und nur er kann da dann auch was zu sagen. :)


      Punt 2: PN-Benachrichtigung bei gelöschtem Foto?

      Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir eine Vorlage erstellen werden, in der man dem betreffenden User dann den / die rausgenommenen Foto-Link / s schickt und auch den Grund fürs Rausnehmen angibt.
      Das ist alles.
      Es ist mitnichten eine Einladung zu einer Diskusion, ob dieses Foto nicht doch hätte drinbleiben können o.ä., es ist lediglich eine Mitteilung und nicht mehr.
      Auch bitten wir, von Antworten abzusehen, in denen es heißt "wenn das triggert, warum wird das das Foto X vom User Y auf Seite Z nicht auch rausgenommen?"!
      Wenn ein Foto einen triggert = melden!
      Und nicht in dem Moment anbringen, wenn ein eigenes Foto rausgenommen wird.

      Und ich möchte hier auch noch mal betonen, dass - wenn wir Fotos rausnehmen - wir das aufgrund von Meldungen tun und außerdem, dass es auch oft vorkommt, dass ein User meldet, dies oder jene Foto wäre ja so schlimm und müsse bitte unbedingt raus oder eine Triggerwarnung davor und wir sehen das aber anders. Und es ist auch nicht immer leicht, da eine Grenze zu ziehen, gerade was die Deutlichkeit / Größe / Anzahl von N*rb*n o.ä betrifft. Das können wir auch nur nach Gefühl und nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich anhand der Meldungen tun.
      Wenn z.B. ein Foto, das wir zwar nicht schlimm finden aber dann mehrfach gemeldet wird, schreiten wir dann eben doch ein.

      Wir versuchen wirklich, es der Mehrheit Recht zu machen, mehr können wir nicht tun.
      Und da wir selten Fotos rausnehmen, das von daher mit einer Vorlage kein wirklich großer Aufwand ist und gerade bei dem Rausnehmen von Fotos da von Euch ja offensichtlich ein großes und zahlreiches Bedürfnis vorliegt, darüber informiert zu werden, werden wir das auch für Euch umsetzen. :)

      Und am Schluss noch mal der Hinweis, die PN-Benachrichtigung gilt aus den bereits erwähnten Gründen _ausschließlich_ dann, wenn wir ein Foto rausnehmen!

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Danke Chrissie, das ist doch mal ein Wort.

      zu 1: t.m. hat recht, das direkt im Sourcecode zu ändern ist möglich, ber grauenhaft und muss bei jedem Miniupdate wiederholt werden, inst imho also unnötig, und ehrlichweise find ich die Aussage, dass man den entsprechenden User doch einfach fragen könne, ob er einen zur Freundesliste hinzufügt, doch wirklich gut. :) Somit schützt man seine Privatsphäre, in dem man Wohnort und Co zwar hinterlegen kann, aber nicht jeder direkt all diese Infos sieht. Klasse so, ich zumindest hatte mich eben genau über diese Funktion im neuen Forum gefreut :)

      zu 2.: Vielleicht solltet ihr Teamintern noch besprechen, dass in die Vorlage ein "Rückfragen bitte per Mail an support@rotetraenen.de" gehört, und Antworten auf die PNs mit "RE: Gelöschtres Bild" (oder wie auch immer das dann heisst) vollkommen ignorieren. Das spart zusätzlichen PN-Verkehr.

      Zur ERklärung eurer Löschambitionen: Ich finde das völlig ausreichend. Und da ihr ja unabhängig von Usern und eurer Tagesform versucht zu Urteilen, ist das imho auch vollkommen ausreichend, denn ihr macht euren Job schon ne Weile, und eine ebensogrosse Weile gut :)

      klirr schrieb:

      Ich gebe weißer Rabe recht, aber das beziehe ich eher auf andere Themen wie beispielsweise Wortzensur oder neue Unterforen.
      Zu der Wortzensur (du meinst die * ?) gab es ja eine Umfrage, aus der wir dann das Ergebnis zogen. Ich denke es ist schwer zu jedem Wort einzeln eine Umfrage zu machen, da sind wir in 2 Jahren nicht fertig.
      Aber es wäre eben die Frage: Für was und ist es nicht schon mit einbezogen? Und lohnt es sich - wie viel wird dort geschrieben?
      Das sollte kein Anstoß zu einer neuen Diskussion sein, sondern nur als Beispiel dienen. Stimme dir aber da generell zu und die Umfrage zur Wortzensur fand ich auch ziemlich gut und nützlich. :)
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Nochmals ein Danke an's Team.
      Man fühlt sich nun ernst genommen, da man nun sehen kann, das durch diesen ganzen Tomult etwas in Bewegung gebracht wurde. Auch wie man nun versuchen wird damit umzugehen, finde ich klasse.

      Ich denke, nun gibt es von unserer Seite auch nicht mehr viel zu meckern. :)
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..

      klirr schrieb:

      Es hätte mit mehr Geduld auch ohne Tomult funktioniert.


      Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
      Wie ich in meinem vorigen Post schrieb, bekomme ich meist das Gefühl wenn ich Kritik von Seiten der User lese, dass die mods erst mal mit einem generellen "Nein" reagieren. Auch wenn es _so nicht ausdrücklich von den mods geschrieben wird, so kommen die Antworten doch oftmals sehr abwehrend rüber(zumindest bei mir). Wie gesagt, das ist _mein Empfinden beim Lesen; das muss nicht heißen, dass es von euch mods auch so gemeint ist...------>nur ein feedback meinerseits.

      Aber es ist prima, dass nun Bewegung in die ganze Sache kommt. Es freut uns, das zu lesen. Und ich gehe mal davon aus, dass wir (ich spreche mal für "uns" alle) in Zukunft auch anders, v.a. ruhiger, an solche Themen herangehen werden. Möglicherweise hat sich aber nicht nur bei uns etwas bewegt, sondern bei einigen anderen, die in diesem Thread mitgewirkt haben, auch?!


      Aber vielleicht sollte man in Zukunft anders vorgehen. User verfassen ihre Unzufriedenheit und schicken sie per MAIL an uns, dann können wir im Team in Ruhe darüber reden und dann veröffentlichen wir im Feedback die Mail inklusive unserer - vom gesamten Team - besprochenen Antwort, damit DANN diskutiert werden kann.

      Diese Idee finde ich im Übrigen nicht schlecht. Auch natürlich um vorzubeugen, dass eine vermeintliche "Diskussion" total aus den Fugen gerät und und zuständige mod absolut überfordert wird ;). Wichtig hierbei fände ich aber, dass tatsächlich _jede mail anschließend ins Forum gestellt und beantwortet wird. Das sollte die Grundlage für die Umsetzung dieses Vorschlags sein.

      Gute Nacht.
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoughtless“ ()

      Thoughtless schrieb:

      klirr schrieb:

      Es hätte mit mehr Geduld auch ohne Tomult funktioniert.


      Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
      Wie ich in meinem vorigen Post schrieb, bekomme ich meist das Gefühl wenn ich Kritik von Seiten der User lese, dass die mods erst mal mit einem generellen "Nein" reagieren. Auch wenn es _so nicht ausdrücklich von den mods geschrieben wird, so kommen die Antworten doch oftmals sehr abwehrend rüber(zumindest bei mir). Wie gesagt, das ist _mein Empfinden beim Lesen; das muss nicht heißen, dass es von euch mods auch so gemeint ist...------>nur ein feedback meinerseits.


      Vielleicht kommt das daher, dass Mods im Allgemeinen erstmal verhalten auf Vorschläge reagieren - ganz einfach aus dem Grund, dass sie es erst noch mit den anderen Teamkollegen absprechen müssen.
      Würde ja schlecht was bringen, wenn ein Mod hier "JA! Machen wir!" antwortet und die anderen wissen nichts davon oder sind gar nicht dafür ;)
      Ging mir selbst auch immer so, erstmal verhalten reagieren und somit sich selbst und auch dem Team Zeit geben, darüber nachzudenken.
      Und trotzdem möchte man als Mod halt immer möglichst schnell schonmal ne Antwort geben, damit die User nicht meinen, sie werden übersehen. Daher kommen meist die "abwehrenden" (Erst-)Antworten. (Meiner Erfahrung nach.)

      Nur eine Anmerkung meinerseits ;)
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      Herzlich willkommen in einer Diskussion, die allein in meiner aktiven Zeit hier (ich war lange Jahre unter anderem Namen angemeldet) sicherlich 10 mal durchgekaut wurde und immer ohne Ergebnis geblieben ist und dies auchbleiben wird.



      1. Jeder soll sich frei fühlen, so zu schreiben/antworten, wie er es für richtig hält. Ob das nun *Knuddel-drück.wenn-darf*-Kuschelwuschel-Postings sind oder etwas Konstruktives, oder auch gar Kritik, dann ist das für die schreibende Person eben das Richtige. Aus. Für andere ist eben etwas anderes das Richtige bzw. das, was sie für das Richtige halten.



      2. Wer damit nicht leben kann, dass hier zig verschiedene Menschen zusammenkommen, die unendlich viele verschiedene Ansichten über Hilfe, Selbsthilfe und persönlichem Ausdruck haben, der sollte sich frei fühlen, zu gehen, und vielleicht eher einen Blog o.ä. aufmachen, wo man seine Egozentrik ungestört ausleben kann (nicht muss; dies ist keine generelle Blog-Kritik.)



      3. Ja... irgendwie fehlt noch ein dritter Punkt; wirkt irgendwie wichtiger. Aber ich will niemandem meinen Stil aufdrücken, also ist dies nur als -zugegeben leicht ironische- Teilsequenz eines winzigen AusSchn*ttes der vielfältigen Vielfalt dieses Forums zu verstehen.



      So weit. Ich werde zu dieser Diskussion auch nichts mehr sagen - dafür habe ich sie schon zu oft miterlebt.

      edit: wer vertauscht dauernd die Tasten??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Farbenfroh“ ()

      Dazu möchte ich noch sagen, dass wir grundsätzlich als Team arbeiten und funktionieren und wenn Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä. kommen, dann geht nicht einer vom Team hin und sagt ja oder nein.
      Wir sitzen auch nicht alle 24 h am Tag am PC, wir brauchen schon etwas Zeit, um über Dinge zu reden und sie zu besprechen und wir sind damit auch noch nicht fertig, denn zum Thema bzw. dem Vorwurf, "....hier keine Antwort geben zu dürfen ohne das man jemanden virtuell knuddelt und 5x sagt das man diese Person bemitleidet" werden wir schon auch noch Stellung nehmen, aber da wir dann zu einer Stellungnahme auch stehen bzw. gesammelt dahinter stehen können wollen, besprechen wir vieles ganz in Ruhe, machen uns Gedanken und dann kann es auch schon mal ein paar Tage dauern.

      Das was wir bereits fertig besprochen haben, habe ich ja mitgeteilt und der Rest kommt noch, aber es wird ganz sicher nie so sein, dass an einem Abend hier Dinge kritisiert werden, mit denen man nicht zufrieden ist etc. und wir dann sofort dazu Stellung nehmen insofern, dass wir gleich mal ja oder nein sagen.
      Und ich bin sicher, wir hätten auch ohne diesen Abend der Posting-Bombardierungen und des sich-hochschaukelns bis der Thread dann geschlossen wurde, die einzelnen Kritikpunkte ernst genommen und uns _in Ruhe_ darüber besprochen.

      Aber wir sind ja alle lernfähig und da will ich uns auch gar nicht ausschließen und es wäre wirklich schön, wenn es dann beim nächsten Mal anders laufen könnte, vielleicht können wir dieses gegenseitige Schuld-zuschieben bzw. spitze kleine Bemerkungen wie z.B., dass es ja nur durch den Tumult in Bewegung kam dann jetzt auch mal wirklich ruhen lassen.

      Ich finds schön, dass nach unserer Reaktion ein danke kam und etwas schade, dass dann noch so eine Bemerkung hinterhergeschoben werden musste.
      Aber ok, vielleicht können wir es damit dann jetzt wirklich mal gut sein lassen.

      Und wie gesagt, Stellungnahme zu besagtem Thema folgt noch, wir sprechen zurzeit noch darüber.


      edit: Ups, zu meinem ersten AbSchn*tt ist shy mir jetzt zuvorgekommen. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Welche Bemerkung denn? Mhm, also ich habe da jetzt nichts als Kritik o.ä. gemeint. Ich kann jetzt auch nichts derartiges in meinem Post finden. Sehe es als Anmerkung bzw. Erklärung des Verhaltens. Mhm. Das irritiert mich. Aber vllt. kannst du es mir ja noch erklären, Chrissie, und sei es nur per PN.

      Dass ihr euch über Antworten bzw. Entscheidungen erst einmal beraten wollt, ist mehr als verständlich und da hat auch niemand etwas gegen. Schreibt doch genau das das nächste Mal in den Antwort- Post, dann fühlt sich der User auch nicht ignoriert oder braucht nicht das Gefühl bekommen, dass dies passiert?! Alles Weitere erübrigt sich dann sicherlich......
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Ich meinte nichts aus Deine Posting....:

      Freeclimber schrieb:

      bzw. spitze kleine Bemerkungen wie z.B., dass es ja nur durch den Tumult in Bewegung kam dann jetzt auch mal wirklich ruhen lassen.
      ...das war nicht von Dir. ;)

      Und ganz ehrlich, an dem Abend kam klirr ja nicht mal dazu, die Postings, mit denen sie im Minutentakt bombardiert wurde in Ruhe zu lesen, geschweige denn, mal in Ruhe darüber nachzudenken und zu antworten. Wie soll man da noch einen völlig klaren und kühlen Kopf bewahren?
      Und das was shy schrieb:
      "...Und trotzdem möchte man als Mod halt immer möglichst schnell schonmal ne Antwort geben, damit die User nicht meinen, sie werden übersehen. Daher kommen meist die "abwehrenden" (Erst-)Antworten."
      ...das ist schon so, also versuchen wir es einfach alle beim nächsten Mal ein wenig bedächtiger und ruhiger, dann wirds schon. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      "Wie ich in meinem vorigen Post schrieb, bekomme ich meist das Gefühl
      wenn ich Kritik von Seiten der User lese, dass die mods erst mal mit
      einem generellen "Nein" reagieren. Auch wenn es _so nicht ausdrücklich
      von den mods geschrieben wird, so kommen die Antworten doch oftmals
      sehr abwehrend rüber(zumindest bei mir). Wie gesagt, das ist _mein
      Empfinden beim Lesen; das muss nicht heißen, dass es von euch mods auch
      so gemeint ist...------>nur ein feedback meinerseits."

      ich würde gerne gerade darauf antworten. das wird vermutlich waghalsig
      und weit aus dem fenster gelehnt.. cih weiß nicht, ob es hier
      angebracht ist, habe lange nachgedacht, nun schreiben wir es doch mal
      auf.



      im feedback und fragen zum forum gibt es eigentlich fast immer nur
      hitzige diskussionen. wieso ist das eigentlich so? gerade die hitze
      zwischen usern und mods/admins? ich finde das krass. "mods nehmen user
      nicht ernst, verwerfen sofort alles." ja, so kommt mir das auch vor.
      aber wieso ist das eigentlich so? wieso entsteht grundsätzlich ein
      kleiner machtkampf? ich find das verdammt schade, weil das eine
      weiterentwicklung des forums eigentlich verhindert. ich denke,
      mods/admins sollten nicht gleich auf kontra-stellung gehen (so nehme
      ich das wahr). aber umgekehrt sind user auch immer sehr bestimmend. ich
      finde, es gibt von beiden seiten eine eigenartige vorgehensweise. darum
      finde ich die idee mit den mails echt klasse! ich bin dafür, jetzt
      sofort! wie hier gekämpft wird, ist echt nicht mehr normal und acuh
      nicht hilfreich. jaja, ich weiß - ich hab früher gerne bei solchen
      kämpfen mitgemischt. ich will mich nicht ausnehmen. nichts desto trotz
      finde ich die idee mit den mails klasse. großes JA!
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Und die Mails bringen dann diese Reaktionen nicht in Gang? Da kommt dann irgendein User und schreit nach 5 Minuten "Zensur", wenn eben diese nicht direkt veröffentlich wird, mit einer fertigen Antwort und Reaktion seitens des Teams. Auch nicht wirklich besser, finde ich...
      Von daher denke ich, man sollte andere Wege in betracht ziehen. Z.B. dass jemand vom Team einfach in so einen Thread nur und ausschliesslich schreibt, dass das Ding zur Kenntniss genommen wurde, und nun seitens der Teammitglieder geprüft und diskutiert wird. Dann wahrscheinlich einmal das obligatorische löschen der OT-Posts und dann ein offizielles Statement dazu.

      Gandalf schrieb:

      Z.B. dass jemand vom Team einfach in so einen Thread nur und ausschliesslich schreibt, dass das Ding zur Kenntniss genommen wurde, und nun seitens der Teammitglieder geprüft und diskutiert wird. Dann wahrscheinlich einmal das obligatorische löschen der OT-Posts und dann ein offizielles Statement dazu.
      Im Grunde ja kein schlechter Weg, dabei müsste man dann aber auch voraussetzen, dass da auch die User mitziehen und zwar _alle_ !
      Dass es eben nicht so abläuft, wie neulich und dass man nicht beleidigt ist, wenn man nicht sofort eine Stellungnahme bekommt, anstatt ein "wir besprechen das mal". Und dass es nicht schon in einen Riesenkrach ausartet, ehe wir das - wenn überhaupt - verhindern können, weil vielleicht gerade kein Mod online ist, der da das Entsprechende zu sagen kann.
      Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es immer wieder User geben würde, die sich dann über genau dieses OT-Posts löschen aufregen würden und dann gäbe es wieder große Aufregung und Tumult.

      Ich sehe das Problem da, dass wir als Team ja nur aus ein paar Leuten bestehen, da kann jeder einzelne zu dem jeweiligen Punkt sagen ", ja, da ziehe ich mit und werde es künftig so halten". Das geht mit der Userschaft aber nicht. Und zwar geht es _nicht_ deshalb nicht, weil ich das jetzt jemand Bestimmtem hier nicht zutraue, sondern weil die Userschaft ja nun einmal x-mal größer, völlig unübersichtlich und in ständiger Veränderung ist.
      Wenn die, die jetzt hier an dieser Diskusion beteiligt waren sich mit uns auf eine bestimmte Lösung einigen würden und sagen würden, dass sie da auch mitziehen, würde ich mich da auch drauf verlassen und es wäre kein Problem!
      Aber das Probelm ist, dass es doch unzählige User gibt, die das jetzt gerade nicht bekommen und unzählige, die ständig neu dazu kommen und das dann auch nicht wissen.
      Und, sorry, aber das in den Regeln oder einem Annoncement zu verankern halte ich für relativ sinnlos, die von Euch, die viel hier unterwegs ist, wissen selber, wieviele User die Regeln und Annoncements nicht lesen, wie oft wir z.B. im Gedichte-Board wegen dem Titel oder sonstwo wegen irgendwelcher Löschregeln editieren müssen, eben weil die Regeln und oft nicht mal die jeweils in den Unterforen oben angepinnten Threads mit Titeln wie "Was hier reingehört" oder "Bitte vor dem Posten beachten" gelesen oder beachtet werden.
      Somit kann man keine Abmachung mit eine Gemeinschaft treffen, die sich in ständiger Veränderung befindet und viel zu groß ist, um von jedem, der, wie viel oder wenig auch immer, mal hier ist eine Zustimmung bräuchte, abgesehen von den ständig neu Hinzukommenden.

      Darin sehe ich das Problem an diesem Vorschlag, denn ohne dass die _gesamte_ Userschaft (denn ein User reicht, um einen Thread komplett zu sprengen, haben wir oft genug erlebt!) sich ebenfalls daran halten würde, glaube ich nicht, dass das funktioniert. Dann kommen doch wieder welche daher, die nichts von der Absprache wissen, die dann ungeduldig werden, sich aufregen, sich möglichweise in einem gestarteten Feedback-Thread gegenseitig anzicken und es dann wieder in einen riesigen Tumult ausartet, weil so was ja auch mal gerade losgehen kann, wenn mal niemand vom Team da ist. Und wie gesagt, wenn wir dann anfangen, so was rauszunehmen, gibt es mit Sicherheit auch immer wieder User, bei denen dann das große Geschrei losgeht. Und dass ich mir darüber so sicher bin, liegt an der jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich.

      Dennoch werden wir diesen Vorschlag im Team mit auf den Tisch bringen, denn ich habe jetzt vor diesem Posting noch mit niemandem aus dem Team gesprochen und wir besprechen und entscheiden alles gemeinsam und eine einzelne Meinung - völlig egal von welchem Team-Mitglied - heißt erst mal nicht unbedingt was. ;)
      Und @ weißer rabe, Dein Posting wurde auch zur Kenntnis genomen und wird mit einbezogen.
      Und hier auch wieder, bitte gebt uns ein paar Tage Zeit, denn es kann nur was Vernünftiges dabei rauskommen, wenn wir uns dafür die Zeit nehmen, z.T. auch mal drüber schlafen, miteinander besprechen und überlegen, inwiefern wir dann damit arbeiten könnten und ob und wie dies oder jenes wohl funktionieren würde, sowohl in Bezug auf die User, als auch in Bezug auf das Team! :)

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      weißer rabe schrieb:

      ich finde, es gibt von beiden seiten eine eigenartige vorgehensweise. darum
      finde ich die idee mit den mails echt klasse! ich bin dafür, jetzt
      sofort! wie hier gekämpft wird, ist echt nicht mehr normal und acuh
      nicht hilfreich.
      Ich denke wir sind schon so trainiert (beide Seiten). Und man sollte wirklich mal das eigene Verhalten überdenken. Ich schrieb ja schon, dass ich inzwischen oft das Gefühl habe auch erstmal dagegen halten zu müssen, weil ich schon mit dem Gefühl in eine Diskussion gehe "Jetzt wird das wieder so..."
      Und andererseits scheinen die User ja auch zu denken: "Nur wenn wir Terror machen, wirds was..."

      Wobei ich meine Postings immer noch nicht als abweisend empfinde, denn ich machte Lösungsvorschläge. Aber jedesmal, wenn ich das nur sage, kommt ein allgemeines "man wird aber nie ernst genommen", ohne dass vielleicht mal auf DIESE Diskussion eingegangen wird. Und dass sie eskaliert ist, da sehe ich mich nun wirklich nicht im Zentrum der Ursache.


      Nebenbei habe ich eigentlich für dieses Thema den anderen Thread eröffnet. Das ist auch ein großer Mangel, wie ich finde, an den Diskussionen hier: Es wird immer alles in einen Topf geworfen.
      Effizienter wäre es, wenn Menschen Kritik vorbringen und sich andere anschließen oder widersprechen, aber nicht noch 3, 4 andere Themen aufs Trapez bringen.

      Es läuft hier oft nach dem Motto: WENN WIR SCHONMAL DABEI SIND...
      Und DAS finde ich absolut KONTRAPRODUKTIV.

      Kritik kann jeder Zeit geäußert werden, man muss nicht, nur weil jemand etwas anspricht, alles ausk*t*n, was einem gerade im Kopf rumschwebt. Es fällt uns leichter auf klar strukturierte Dinge einzugehen, als auf völlig unterschiedliche Kritikpunkte.