Freeclimber schrieb:
Und wie schon gesagt wurde sollte man sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
Läd ja dazu ein, andere wie "Dreck" zu behandeln, wenn man von sich selbst eben dieses hält, was hier ja häufig ein Phänomen ist. Also letzteres.
Freeclimber schrieb:
Letztlich wäre es natürlich schön, wenn jeder Einzelne sich noch mal angestoßen fühlt, seinen Umgang mit seinem jeweiligen Gegenüber zu überdenken und wenn man sich gegenseitig mit mehr Respekt und Empathie behandeln würde. Und es wäre auch schön, wenn es weniger Streit geben würde. Aber eine Gummiezelle ist das hier nicht und braucht es auch nicht werden, es darf sich ruhig mal gestoßen und gestritten werden, wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn man sich dabei nicht gegenseitig absichtlich v*rl*tzt oder der Streit nicht unter die Gürtellinie geht u.ä.
Empathie würde ich hier niemals irgendwelchen mir unbekannten oder für mich uninteressanten Leuten entgegenbringen, da Empathie an sich dann doch zu weit geht. Das kann in vielen Fällen auch echt die eigenen Grenzen übertreten. Von daher ist es da eher sinnvoll, das Elend dieser Personen schlicht zu ignorieren oder eben ohne Empathie zu "behandeln". Da ecke ich doch lieber mit 99,9% der User hier an, als dass mein eigenes Gefühlsleben aus dem Lot gerät.