Macht eure Augen auf!! --> Moralpredigt

      Macht eure Augen auf!! --> Moralpredigt

      Ja, ich verstehe die Gründe wieso man sich etwas antut.

      Ja, ich weiß dass es einem in diesem Moment der einzige Ausweg scheint.

      Ja, ich weiß, dass alles immer einfacher klingt als es in Wirklichkeit ist.

      Aber nichts in dieser Zeit hat mir wirklich die Augen geöffnet. Wenn man mich heute nach meinen N*rb*n fragt habe ich kein Problem darüber zu stehen und offen darüber zu reden. Ich bin stolz auf mich dass ich das gelernt habe, aber enttäusscht dass ich es überhaupt lernen musste!

      Allerdings habe ich bald meinen Abschluss und die Zeit des Bewerbens ist da. Die Zukunft an die ich früher nie gedacht habe. Die Zukunft die jeder soweit von sich weg schiebt. Aber irgendwann ist es eben soweit. Ich will mir meinen langen Traum erfüllen und habe mich deswegen bei der Polizei beworben. Doch allein schon die Bewerbung machte mir schwierigkeiten, denn meine Hausärtzin weiß von meinem früheren Verhalten und hätte mir deswegen fast nicht bestätigt, dass bei mir psychisch alles in Ordnung ist. Bei der EInstellungsprüfung wartet noch eine ausführliche ärtzliche Untersuchung auf mich...und sollte ich diese nicht bestehen weil der Arzt die N*rb*n entdeckt...

      dann ist doch alles wahr geworden, was einem immer vor gepredigt wird, ich hätte mir damit mein Lebenstraum zerstört, meine Zukunft! Ich selbst. Niemand anders. Die Verantwortung meines Körpers liegt bei mir. Ich habe sie nicht wahrgenommen. Aber jetzt, wenn auch zu spät, habe ich es doch endlich begriffen, ich werde mich nie wieder v*rl*tzt*n! Hoffentlich bekomme ich nicht doch noch die Rechnung für mein Verhalten...

      Glaubt mir, es sind keine leeren Worte, ihr zerstört euch so unvorstellbar viel! Öffnet eure Augen, eure Herzen und vorallem euren Verstand und ihr werdet zu der Erkenntnis kommen, dass es das s*lbstv*rl*tzt*n nicht wert ist! Egal in welcher Situation, egal aus welchem Grund. Denkt mal drüber nach...
      Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      Ähm ok.

      Schon mal drangedacht das es eine SUCHT ist und man trotz Erkennens und sich des Bewussteseins der Konsequenzen nicht einfach so die Kl*nge oder whatever weglegen kann??????



      Wenn du es geschafft hast ist ja schön, aber statt mit erhobenem Zeigefinger eine Moralpredigt zu halten solltest du besser eine Ermutigung zur Therpaie schreiben, das hilft mehr als wie vor 100 Jahren da zu stehn und zu sagen "das tut man nicht das zerstört dich hör auf!"

      Dann bekommt man nämlcih viel eher wertende und beeinträchtigende Gefühle wenn man deiner Forderung NICHT nachgehen kann und v*rl*tzt sich am Ende vielleicht sogar mehr.

      Denk darüber mal nach.
      Hallo!

      Das Schafi hat ja schon vieles geschrieben und ich kann mich ihr da in allen Punkten nur anschließen.
      Ich finds auch toll, dass Du es geschafft hast, ehrlich.
      Aber Du solltest auch bedenken, dass jede Suchterkrankung bzw. -genesung auch in Phasen abläuft. Und wenn man eben gerade in einer mittleren Phase ist, wo man vielleicht gerade erst realisiert, dass das was man tut Suchtverhalten ist, nützt einem ein erhobener Zeigefinger von jemandem, der ganz einfach schon etliche Phasen weiter ist glaube ich nicht sehr viel. Bis auf die Erkenntnis, dass Du uns damit zeigst, dass man es schaffen _kann_ und das finde ich auch nett von Dir, dass Du nicht einfach sagst, so, ich bin clean und nach mir die Sintflut.
      Nur finde ich teilweise die Art und Weise, wie Du das tust sehr unangemesen.


      Glaubt mir, es sind keine leeren Worte, ihr zerstört euch so unvorstellbar viel! Öffnet eure Augen, eure Herzen und vorallem euren Verstand und ihr werdet zu der Erkenntnis kommen, dass es das s*lbstv*rl*tzt*n nicht wert ist! Egal in welcher Situation, egal aus welchem Grund. Denkt mal drüber nach...
      Glaub Du mir, sehr vielen ist das durchaus bewusst, aber man kann nicht einfach sagen, so ich überspringe jetzt in meinem Genesungsvorgang grad mal ein paar Schritte.
      Das geht nicht und es würde auch nichts bringen, weil man dann immer sehr rückfallgefährdet bleiben würde.
      Die Grundgedanken, die Du hast, sind ja nicht schlecht, aber bei Dir klingt es so nach "nun kommt mal zur Vernunft und dann ist alles wieder gut". Und so einfach ist das nun mal nicht und so schnell geht es auch nicht und das muss auch so sein.
      Man muss bestimmte Phasen durchleben, durcharbeiten, einen Schritt nach dem anderen tun und sich so langsam aus der Sch**ß* kämpfen. Und daran arbeiten sehr viele hier.
      Und glaub mir auch, dass verdammt viele User da reichlich drüber nachdenken, das zeigen auch viele Umfragen.
      Nur wird durch Nachdenken m.E. eher weniger besser, als durch viele andere Dinge.

      Schlussendlich, danke dafür, dass Du uns zeigst, dass es geht und man es schaffen kann, danke auch für das dran erinnern, dass man sich evtl. die Zukunft verbaut, aber es wäre schön gewesen, Du hättest Dir diesen Moral-Predigt-Ton verkniffen. ;)
      Ich bin auch schon seit Jahren so weit, dass ich keinerlei Probleme habe, mit meinem N*rb*n offen rumzulaufen und ich weiß genau, was das bedeutet. Aber ich finde es besser, den Usern, die noch nicht so weit sind Mut zu machen, anstatt einer solchen Ermahnung.


      LG und viel Glück für Deinen Job,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Tut mir leid dass ihr euch so angegriffen gefühlt habt und mein eigentlich gut-gemeinten Eintrag eher missverstanden wurde.

      Ich habe sogar schon in meiner Überschrift das Wort "Moralpredigt" erwähnt und somit mich selbst ein wenig auf die Schippe genommen und dem ganzen einen negativen Anreiz gegeben. Ich erhebe nicht den Zeigefinger. Es war wohl eher als Motivation gemeint. Als eine Art "Arschtritt" wie sie mir damals gegeben wurden hier in diesem Forum. Ihr müsst mir gewiss nichts erzählen von dem Krankheitsverlauf, denn ich habe mich selbst 3 jahre lange v*rl*tzt. naja wie schon gesagt, tut mir leid...aber mir solche vorwurfe zu machen find ich nicht ganz gerecht. belassen wir es dabei.

      außerdem hat mein geschriebenes ja nicht ausgeschlossen dass man eine therapie beginnen sollte, ganz im gegenteil, es sollte wohl eher auch eine aufforderung sein so schnell wie möglich etwas dagegen zu unternehmen bevor es zu spät ist. vielleicht auch an die gerichtet, die sich erst ein oder zwei mal v*rl*tzt haben. für diese leute hoffen ich, dass sie die kurve noch gekratzt kriegen.
      Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ich glaube, dass du schon verstanden worden bist. ich weiss nicht genau, was du jetzt eigentlich möchtest? möchtest du i-etwas hören? oder wolltest du das hier einfach nur reinschmeissen und da lassen? und dir selbst damit ein bisschen mehr rückhalt geben, weil du ja so viel schon geschafft hast?

      ich weiss nicht, für mich hört es sich nicht nach vorwurf an, was hier auf deinen beitrag geantwortet wurde.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Nun mal ruhig. Angegriffen fühle ich mcih nicht ich war nur verärgert denn das Posting kl*ngt nun wirklich nicht nach Ironie , was es ja in der Überschrift sein soll(?).

      Und da wo keine Ironie zu erkennen ist nimmt man es als ernstes Posting hin und sorry wenn ich da noch mal mecker aber Wenn du einen gutgemeinten Thread amchen willst dann ohne Ironie sondern wirkllich gutgemeint. Einige Sätze hätten da geändert werden müssen und ne andere Überschrift wäre auch sinnig gewesen.

      Und eine Aufforderung so schnell wie möglich etwas anzufangen und ein Popotritt - sorry das funktioniert zum einen nicht bei jedem und zum anderen ist es bei manchen Krankheitsbildern auch extrem unangebracht.